b737 Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Hallo, kennt irgendjemand eine Internetseite in der die verschiedenen Abschnitte im Steig/Sinkflug eines Passagierjets aufgelistet sind? Man merkt besonders beim Landanflug, dass ein Flugzeug vor der Landung bestimmte flight-levels passiert. Wie hoch liegen diese flight-levels? Wie weit liegen diese von der Landbahn entfernt? Sind es immer die gleichen Levels oder gibt es Unterschiede bei verschiedenen Flughäfen/Ländern (insbesondere USA)? Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte! Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Wisi Ich denke Alex meint dass das Flugzeug nicht konstant sinkt sondern den Sinkflug z.b auch mal unterbricht um auf einem Level z.b im Holding zu verweilen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Interessieren dich die genauen Prozeduren an Bord eines Flugzeuges was im Steig und Sinkflug geschieht??? Kannst ja mal im Internet u. Forum nach Prozeduren für die jeweiligen Flugzeuge suchen. Ciao Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b737 Geschrieben 28. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Hi, also die Prozeduren interessieren mich auch, aber am meisten bin ich interessiert wo und wann Flugzeuge diese sogenannte 'Holding' machen. Sind das immer festgelegte flight-level oder ist das immer unterschiedlich? Und was mich auch interessieren würde ist, wie schnell ein Flugzeug in den unterschiedlichen Flugphasen sinkt bzw. steigt. Direkt nach dem Starten geht es sehr steil hoch, aber auch nur etwa 30 Sekunden schätze ich. Dann wird der Steigwinkel wieder kleiner. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Hallo, zusätzlich zu Wisis Ausführungen kommt, dass ein Sinkflug selten in einem Zug gemacht werden kann....schlichtweg weil's Verkehr hat. Kannst es Dir wie eine Autobahnfahrt vorstellen - auch da wirst Du ab und zu die Bremsen benutzen müssen, Du kannst nicht bei der Einfahrt auf 120 beschleunigen und dies dann bis zur Ausfahrt durchziehen. Der Grund? Verkehr (meistens). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 29. Mai 2005 Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Hallo Alex, Holdings(Warteschleifen) werden z.B. eingelegt wenn zu viele Flieger gleichzeitig auf einem Flughafen landen wollen. Da pro Landebahn immer nur einer zur Zeit Landen kann werden die anderen gestaffelt hintereinander gepackt (natürlich mit Sicherheitsabstand). Das ganze wird vom ATC(AirTrafficControl) geregelt und der bestimmt auch, z.B. beim Landeanflug, auf welchen Flightlevel der Flieger sinken darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crassmike Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Hier ein Beispiel des PAN OPS NADB B (Noise abatement departure procedure B) -Beschleunigen (T/O thrust) -Bei Vr rotieren (T/O thrust) -Mit V2 +10kt-20kt steigen (T/O thrust) -Bei 1500ft über Platzhöhe auf Climb thrust reduzieren und immernoch mit V2 +10kt-20kt steigen. Meistens werden auf dieser Höhe die Klappen eingefahren. -Bei 3000ft über Platzhöhe langsam auf enroute climb Speed beschleunigen. [edit] Das sehr schnell steigen (resp. Empfinden), wie Du erwähnt hast, kommt daher, dass die meisten Flugzeuge während des Rotierens und im ersten Teil des Steigfluges immer noch beschleunigen. Unser Gleichgewichtssinn interpretiert dies dann halt mit einem "extremen" Steigflug. Ähnliches Phänomen übrigens mit dem Jumbolino. Wegen den nach unten gepfeilten Flügeln hat man in der Kurve das Gefühl, viel steiler in der Kurve zu lîegen. Kenne einige Piloten, die deswegen Reklamationsschreiben von Passagieren, via Crossair, bekommen haben.. :D Würde ich das Profil mit einer leichten Citation Excel abfliegen, ergäbe sich ein Pitch up Winkel von ca 25-30°, was für Passagiere als sehr unangenehm empfunden werden kann. Meine Limite ist drum 18°-20° pitch up, was dann halt mit schnelleren Speeds resultiert. Man kann nicht alles haben... :007: Holding Höhen? Weiss nicht ob es eine definierte Max Höhe gibt. Aber sicher eine Minîmale Höhe. Diese ist i.d.R. auf unseren Karten abgedruckt. Wisi Seehr Interessant, das werde ich beim Flusi fliegen versuchen einzuhalten :007: . MfG, Michael. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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