ord91 Geschrieben 27. Mai 2005 Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Guten Abend/Morgen Kann mir mal jemand sagen was bei Helvetic im Moment so abläuft?? Habe festgestellt, dass innerhalb einer Woche ein paar Flüge ausgefallen sind weil nicht genuegend Flugzeuge da waren ( ja ich weiss JVA ist nich mehr bei 2L) Letzten Freitag war JVC in Alicante mit Schaden (was war die Ursache) Am Donnerstag war die HB-AEE eingemietet Gestern Freitag JVG mit X Stunden Verspaetung aus der Werft. Weiss jemand was da technisch alles im Eimer war? Gruss Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 27. Mai 2005 Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Ja, jetzt haben sie ihre Strafe dafür, dass sie das Ersatzflugzeug verleast haben..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke83 Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Ist mir auch aufgefallen, dass es in den letzten Tagen bei 2L einige "Probleme" gab, wie bereits angetönt mit der HB-JVC vor einigen Tagen in Alicante und gestern mit der HB-JVG. Auch heute scheint es ähnlich weiterzugehen: -Catania ist cancelled (HB-JVC) -Neapel ist 7,5Stunden verspätet, da die Maschine zuerst nach Skopje und Valencia muss... (wie es aussieht wäre Neapel von HB-JVG geflogen worden...) Die beiden Maschinen sollten nun erst heute Nachmittag in den Einsatz kommen (Jerez und Faro). Eigentlich schade um Helvetic, habe bisher mit den Flügen gute Erfahrung gemacht... aber wenn das so weitergeht, überlege ich es mir, wenn ich das nächste mal buche, ob es Helvetic ist... insbesondere, ja EasyJet nun ab Basel auch immer mehr 2L-Destinationen anbietet (zu einem günstigeren Preis, wenn man nicht kurzfristig bucht). We'll see!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 hi F100 zuverlässig...? Die Swissair war dazumals soviel ich weiss nicht so begeistert mit ihr... Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Die Swissair war dazumals soviel ich weiss nicht so begeistert mit ihr... Ja aber nur zu beginn, die Fokker werke hatten ja ca. 6 Monaten verspätung mit der Auslieferung und dann war was nicht in Ordnung mit den Fahrwerken. Das hat die Swissair viel Geld gekostet bis sie endlich die Fokker im Linienverkehr einsetzen konnte... das ist halt das Risiko wenn man launch carrer ist... Aber ich denke im nachhinein war sie ja kein schlechtes Flugzeug und hatte die Ideale grösse um kleinere Städte zu verbinden! Zurück zum Thema... Wie alt sind die Fokker der 2L jetzt schon? Kann sein das die langsam aber sicher abnützungserscheinungen haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
positive rate Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Wo gehobelt wird, da fallen Spähne. Und wo viel geflogen wird, da geht halt manchmal etwas kaputt. Meistens geht längere Zeit alles gut und dann kommen plötzlich mehrere Dinge auf einmal. So gehts halt.... Übrigens wird in Italien gestreikt. Sonst wär ich jetzt nämlich in Catania... Gruss Domi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Wie alt sind die Fokker der 2L jetzt schon? Kann sein das die langsam aber sicher abnützungserscheinungen haben... Gemäss Helvetic haben die Flieger Baujahr 1993/1994, sind somit nur unwesentlich älter als einige der Swiss A32X. Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Auch heute scheint es ähnlich weiterzugehen:-Catania ist cancelled (HB-JVC) -Neapel ist 7,5Stunden verspätet, da die Maschine zuerst nach Skopje und Valencia muss... (wie es aussieht wäre Neapel von HB-JVG geflogen worden...) Inwiefern das heute aber mit technischen Problemen zusammenhängt, ist zu bezweifeln. Im Rahmen eines Fluglotsenstreiks in Italien fallen heute diverse Flüge ex ZRH nach Italien aus! Wie alt sind die Fokker der 2L jetzt schon?Kann sein das die langsam aber sicher abnützungserscheinungen haben... Ich denke nicht, dass diese Maschinen schon Abnützungserscheinungen haben. Sie sind zwar seit 1994 in Betrieb, aber eigentlich ist dies nur noch die Hülle von damals. Sämtliche Flieger wurden ja vor der Ablieferung total modernisiert (Cockpit, Kabine etc.) und auf den neusten Stand gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Man nennt das Duplex-Effekt: Da passiert lange Zeit nie was, dann zwei Sachen miteinander. Übrigens erhielt eben Helvetic Airways den Jungunternehmer-Award in der Kategorie "Dienstleistungen" am Swiss Economic Forum in Interlaken. Gratulation. Jetzt nur noch schwarze Zahlen. Der Termin wurde auf Ende Geschäftsjahr 2005 (das x-te mal) verschoben. Klicke hier: http://www.espace.ch/artikel_95977.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Ich denke nicht, dass diese Maschinen schon Abnützungserscheinungen haben. Sie sind zwar seit 1994 in Betrieb, aber eigentlich ist dies nur noch die Hülle von damals. Sämtliche Flieger wurden ja vor der Ablieferung total modernisiert (Cockpit, Kabine etc.) und auf den neusten Stand gebracht. Jaein, meines wissens, sind z.B. die FMS nicht (wie heute üblich) via GPS gestützt, sondern der ''älteren'' Generation... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Wir waren ja gestern bekanntlich mit der helvetic in Wien.. Fazit : Extrem bequemes Flugzeug Hochmotivierte Crew Überpünktlich Einfach Tip Top Mehr zu unseren Erfahrungen dann in einem späteren ausführlichen Reisebericht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAC-111 Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Sie sind im Schnitt 12 Jahre alt, die Lebensdauer wird üblicherweise mit 25-30 Jahren angegeben, also alles im grünen Bereich.Ich gehe mal davon aus, dass das Alter eines Flugzeuges alleine noch nicht so viel über deren Zustand aussagt. Was meinen den unsere Flugzeumechs dazu? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 29. Mai 2005 Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Jaein, meines wissens, sind z.B. die FMS nicht (wie heute üblich) via GPS gestützt, sondern der ''älteren'' Generation...Ob das stimmt mit dem fehlenden GPS weiss ich nicht. Wie auch immer, auch ohne GPS ist die Navigation gleich genau wie mit. Da die Fokker nicht über grosse Ozeane fliegen wird die Position mittels DME updated -> kein GPS notwendig! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 29. Mai 2005 Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Ich gehe mal davon aus, dass das Alter eines Flugzeuges alleine noch nicht so viel über deren Zustand aussagt. Was meinen den unsere Flugzeumechs dazu?Richtig, das Alter spielt eine sekundäre Rolle... Was wirklich entscheidend ist, sind die absolvierten Flugstunden. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 29. Mai 2005 Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Da die Flugis aber zuvor bei AA waren, duerften die Flugstunden nicht gerade wenig sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 29. Mai 2005 Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Da die Fokker nicht über grosse Ozeane fliegen wird die Position mittels DME updated -> kein GPS notwendig! Wär das nicht einmal was? ILS Helvetic Day nach New York. Mit einer Fokker 100 der Helvetic über den grossen Teich nach Amerika. Zwischenlandung in Shannon, Grönland und Halifax :007: :008: mfg Joseph, von der Hitze geplagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Uii... AA steht auch für ordentliche Wartung - das ist das wichtigste Kriterium überhaupt, dann kommen Flugstunden, dann Alter, und dann alles andere. Cyrille ....dem muss nicht unbedingt so sein, da stimme ich Wisi zu ! :o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
positive rate Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Das mit dem fehlenden GPS stimmt. Aber Markus hat recht, ein GPS ist auch nicht unbedingt notwendig. Gruess Domi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Die Fragen, die ich mir immer wieder stelle, sind die, warum die Fokker sich bei den grossen Gesellschaften nie durchsetzen konnte und warum sie so billig zu haben ist. Irgendwie muss der Vogel Problemfelder aufweisen, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Eine andere Sache fand ich auch interessant. In der Handelszeitung stand, dass Helvetic momentan mit 45% Auslastung fliegt, aber 50% braucht, um Gewinn zu machen. Bei einem einheitlichen Ticketpreis muss also der Umsatz nochmals um gute 10% gesteigert werden. Ob das machbar ist? Es ist bestimmt nicht einfach. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Die Fragen, die ich mir immer wieder stelle, sind die, warum die Fokker sich bei den grossen Gesellschaften nie durchsetzen konnte und warum sie so billig zu haben ist. Irgendwie muss der Vogel Problemfelder aufweisen, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Eine andere Sache fand ich auch interessant. In der Handelszeitung stand, dass Helvetic momentan mit 45% Auslastung fliegt, aber 50% braucht, um Gewinn zu machen. Bei einem einheitlichen Ticketpreis muss also der Umsatz nochmals um gute 10% gesteigert werden. Ob das machbar ist? Es ist bestimmt nicht einfach. Gruss Lorenz ...und wieso Fokker nach 77 Jahren den Laden dicht machen musste...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webwings Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Es geht auch auf der Mittel- und Langstrecke ohne GPS. Der A310 und diverse andere Flugzeuge sind "nur" mit Trägheitsnavigationssystemen (INS, meist 3 Kreiselsysteme) ausgerüstet. Auch sie finden seit Jahren ohne GPS den Weg über den Nordatlantik und andere abgelegene Gebiete (siehe ex-UDSSR etc.), und erfüllen doch sehr genaue Navigationskriterien. Fazit: "No GPS" heisst nicht unbedingt "bad plane" :) Liebi Grüess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Das wollte ich auch nicht damit sagen. Ich wollte nur sagen das das GPS momentant das genaueste und modernste Mittel ist um zu navigieren. Ortodox gesehen, ist also eine F100 der Helvetic nicht auf dem neuesten Stand... Ist mir aber ganz klar das es nicht benötigt wird um ein sicheres Fliegen gewährleisten zu können Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.