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Technische Probleme bei 2L?


ord91

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Guten Abend/Morgen

 

Kann mir mal jemand sagen was bei Helvetic im Moment so abläuft?? Habe festgestellt, dass innerhalb einer Woche ein paar Flüge ausgefallen sind weil nicht genuegend Flugzeuge da waren ( ja ich weiss JVA ist nich mehr bei 2L)

 

Letzten Freitag war JVC in Alicante mit Schaden (was war die Ursache)

 

Am Donnerstag war die HB-AEE eingemietet

 

Gestern Freitag JVG mit X Stunden Verspaetung aus der Werft.

 

Weiss jemand was da technisch alles im Eimer war?

 

Gruss

 

Guido

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Ist mir auch aufgefallen, dass es in den letzten Tagen bei 2L einige "Probleme" gab, wie bereits angetönt mit der HB-JVC vor einigen Tagen in Alicante und gestern mit der HB-JVG.

 

Auch heute scheint es ähnlich weiterzugehen:

-Catania ist cancelled (HB-JVC)

 

-Neapel ist 7,5Stunden verspätet, da die Maschine zuerst nach Skopje und Valencia muss... (wie es aussieht wäre Neapel von HB-JVG geflogen worden...)

 

Die beiden Maschinen sollten nun erst heute Nachmittag in den Einsatz kommen (Jerez und Faro).

 

Eigentlich schade um Helvetic, habe bisher mit den Flügen gute Erfahrung gemacht... aber wenn das so weitergeht, überlege ich es mir, wenn ich das nächste mal buche, ob es Helvetic ist... insbesondere, ja EasyJet nun ab Basel auch immer mehr 2L-Destinationen anbietet (zu einem günstigeren Preis, wenn man nicht kurzfristig bucht).

We'll see!!

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Mister Volare

hi

 

F100 zuverlässig...? Die Swissair war dazumals soviel ich weiss nicht so begeistert mit ihr...

 

Devis

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Die Swissair war dazumals soviel ich weiss nicht so begeistert mit ihr...

 

Ja aber nur zu beginn, die Fokker werke hatten ja ca. 6 Monaten verspätung mit der Auslieferung und dann war was nicht in Ordnung mit den Fahrwerken. Das hat die Swissair viel Geld gekostet bis sie endlich die Fokker im Linienverkehr einsetzen konnte... das ist halt das Risiko wenn man launch carrer ist... Aber ich denke im nachhinein war sie ja kein schlechtes Flugzeug und hatte die Ideale grösse um kleinere Städte zu verbinden!

 

Zurück zum Thema...

Wie alt sind die Fokker der 2L jetzt schon?

Kann sein das die langsam aber sicher abnützungserscheinungen haben...

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positive rate

Wo gehobelt wird, da fallen Spähne. Und wo viel geflogen wird, da geht halt manchmal etwas kaputt.

Meistens geht längere Zeit alles gut und dann kommen plötzlich mehrere Dinge auf einmal. So gehts halt....

 

Übrigens wird in Italien gestreikt. Sonst wär ich jetzt nämlich in Catania...

 

Gruss

Domi

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Wie alt sind die Fokker der 2L jetzt schon?

Kann sein das die langsam aber sicher abnützungserscheinungen haben...

 

Gemäss Helvetic haben die Flieger Baujahr 1993/1994, sind somit nur unwesentlich älter als einige der Swiss A32X.

 

Gruess,

 

Flo

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Auch heute scheint es ähnlich weiterzugehen:

-Catania ist cancelled (HB-JVC)

 

-Neapel ist 7,5Stunden verspätet, da die Maschine zuerst nach Skopje und Valencia muss... (wie es aussieht wäre Neapel von HB-JVG geflogen worden...)

 

Inwiefern das heute aber mit technischen Problemen zusammenhängt, ist zu bezweifeln. Im Rahmen eines Fluglotsenstreiks in Italien fallen heute diverse Flüge ex ZRH nach Italien aus!

 

 

Wie alt sind die Fokker der 2L jetzt schon?

Kann sein das die langsam aber sicher abnützungserscheinungen haben...

 

Ich denke nicht, dass diese Maschinen schon Abnützungserscheinungen haben. Sie sind zwar seit 1994 in Betrieb, aber eigentlich ist dies nur noch die Hülle von damals. Sämtliche Flieger wurden ja vor der Ablieferung total modernisiert (Cockpit, Kabine etc.) und auf den neusten Stand gebracht.

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Man nennt das Duplex-Effekt: Da passiert lange Zeit nie was, dann zwei Sachen

miteinander. Übrigens erhielt eben Helvetic Airways den Jungunternehmer-Award

in der Kategorie "Dienstleistungen" am Swiss Economic Forum in Interlaken.

Gratulation. Jetzt nur noch schwarze Zahlen. Der Termin wurde auf Ende Geschäftsjahr 2005

(das x-te mal) verschoben.

Klicke hier:

http://www.espace.ch/artikel_95977.html

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Mister Volare
Ich denke nicht, dass diese Maschinen schon Abnützungserscheinungen haben. Sie sind zwar seit 1994 in Betrieb, aber eigentlich ist dies nur noch die Hülle von damals. Sämtliche Flieger wurden ja vor der Ablieferung total modernisiert (Cockpit, Kabine etc.) und auf den neusten Stand gebracht.

 

Jaein, meines wissens, sind z.B. die FMS nicht (wie heute üblich) via GPS gestützt, sondern der ''älteren'' Generation...

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Wir waren ja gestern bekanntlich mit der helvetic in Wien..

 

Fazit :

Extrem bequemes Flugzeug

Hochmotivierte Crew

Überpünktlich

 

Einfach Tip Top

 

Mehr zu unseren Erfahrungen dann in einem späteren ausführlichen Reisebericht

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Sie sind im Schnitt 12 Jahre alt, die Lebensdauer wird üblicherweise mit 25-30 Jahren angegeben, also alles im grünen Bereich.
Ich gehe mal davon aus, dass das Alter eines Flugzeuges alleine noch nicht so viel über deren Zustand aussagt. Was meinen den unsere Flugzeumechs dazu?

 

Stefan

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Markus Burkhard
Jaein, meines wissens, sind z.B. die FMS nicht (wie heute üblich) via GPS gestützt, sondern der ''älteren'' Generation...
Ob das stimmt mit dem fehlenden GPS weiss ich nicht. Wie auch immer, auch ohne GPS ist die Navigation gleich genau wie mit. Da die Fokker nicht über grosse Ozeane fliegen wird die Position mittels DME updated -> kein GPS notwendig!

 

Gruss

Markus

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Markus Burkhard
Ich gehe mal davon aus, dass das Alter eines Flugzeuges alleine noch nicht so viel über deren Zustand aussagt. Was meinen den unsere Flugzeumechs dazu?
Richtig, das Alter spielt eine sekundäre Rolle... Was wirklich entscheidend ist, sind die absolvierten Flugstunden.

 

Gruess

Markus

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Da die Fokker nicht über grosse Ozeane fliegen wird die Position mittels DME updated -> kein GPS notwendig!

 

Wär das nicht einmal was?

ILS Helvetic Day nach New York. Mit einer Fokker 100 der Helvetic über den grossen Teich nach Amerika. Zwischenlandung in Shannon, Grönland und Halifax :007: :008:

 

mfg

 

 

Joseph, von der Hitze geplagt

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Uii...

 

 

AA steht auch für ordentliche Wartung - das ist das wichtigste Kriterium überhaupt, dann kommen Flugstunden, dann Alter, und dann alles andere.

 

Cyrille

 

....dem muss nicht unbedingt so sein, da stimme ich Wisi zu ! :o

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Die Fragen, die ich mir immer wieder stelle, sind die, warum die Fokker sich bei den grossen Gesellschaften nie durchsetzen konnte und warum sie so billig zu haben ist. Irgendwie muss der Vogel Problemfelder aufweisen, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind.

 

Eine andere Sache fand ich auch interessant. In der Handelszeitung stand, dass Helvetic momentan mit 45% Auslastung fliegt, aber 50% braucht, um Gewinn zu machen. Bei einem einheitlichen Ticketpreis muss also der Umsatz nochmals um gute 10% gesteigert werden. Ob das machbar ist? Es ist bestimmt nicht einfach.

 

Gruss

Lorenz

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Mister Volare
Die Fragen, die ich mir immer wieder stelle, sind die, warum die Fokker sich bei den grossen Gesellschaften nie durchsetzen konnte und warum sie so billig zu haben ist. Irgendwie muss der Vogel Problemfelder aufweisen, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind.

 

Eine andere Sache fand ich auch interessant. In der Handelszeitung stand, dass Helvetic momentan mit 45% Auslastung fliegt, aber 50% braucht, um Gewinn zu machen. Bei einem einheitlichen Ticketpreis muss also der Umsatz nochmals um gute 10% gesteigert werden. Ob das machbar ist? Es ist bestimmt nicht einfach.

 

Gruss

Lorenz

 

...und wieso Fokker nach 77 Jahren den Laden dicht machen musste...?

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Es geht auch auf der Mittel- und Langstrecke ohne GPS. Der A310 und diverse andere Flugzeuge sind "nur" mit Trägheitsnavigationssystemen (INS, meist 3 Kreiselsysteme) ausgerüstet. Auch sie finden seit Jahren ohne GPS den Weg über den Nordatlantik und andere abgelegene Gebiete (siehe ex-UDSSR etc.), und erfüllen doch sehr genaue Navigationskriterien.

 

Fazit: "No GPS" heisst nicht unbedingt "bad plane" :)

 

Liebi Grüess,

Markus

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Mister Volare

Das wollte ich auch nicht damit sagen. Ich wollte nur sagen das das GPS momentant das genaueste und modernste Mittel ist um zu navigieren. Ortodox gesehen, ist also eine F100 der Helvetic nicht auf dem neuesten Stand... Ist mir aber ganz klar das es nicht benötigt wird um ein sicheres Fliegen gewährleisten zu können

 

Devis

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