Danny C172 Geschrieben 27. Mai 2005 Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo zusammen! Bei einer Durchsicht verschiedener Cockpit-Fotos auf Airliners.net ist mir aufgefallen, dass die N1/N2-Anzeigen beim Airbus A320 nicht bei allen Fluggesellschaften gleich sind. Bei Swiss werden nur EPR und EGT mit einem Kreisinstrument dargestellt, bei N1/N2 sind dann bloss die Werte vorhanden. Anders bei British Airways: dort sind EPR, EGT und N1 als Kreisinstrumente und lediglich N2 als Zahl dargestellt. Gibt es für diesen Unterschied einen trifftigen Grund, weshalb die eine Gesellschaft die eine Variante wählt und sich die andere Gesellschaft für eine andere Darstellung entscheidet? Oder ist dies bloss Geschmacksache der einzelnen Airlines? Während meiner bisherigen fliegerischen Karriere habe ich festgestellt, dass es praktisch für alles in der Fliegerei einen guten Grund gibt und eigentlich nichts dem Zufall überlassen wird. Mich würde nun interessieren, worin denn nun der Grund für diese unterschiedlichen Darstellungsarten liegt. Besten Dank im voraus für Eure Antworten. Gruss Daniel P.S. Hätte gerne Cockpit-Bilder der unterschiedlichen Darstellungen in diesen Threat eingfügt, doch leider habe ich keine Ahnung wie das geht. Mit Copy/Paste hat es auf jeden Fall nicht funktioniert. Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 27. Mai 2005 Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo Daniel Ganz einfach. Swiss operiert CFM56 Triebwerke während BA V2500 operiert. Diese unterschiedlichen Typen haben unterschiedliche Cockpit Anzeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 27. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Salut Tomy So einfach ist das? Herzlichen Dank für die schnelle Antwort - wieder etwas gelernt. Nun ja, selbst in meinen Cessnas sieht das Cockpit nicht überall gleich aus... (liegt aber nicht an den Propellern :002: ) Gruss und schönes Weekend. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 27. Mai 2005 Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo Daniel In diesem Fall ist es aber so. Ich habe extra einmal die Bücher (habe ich aber leider nur für CFM56)konsultiert. Es ist so, dass CFMI Triebwerke den Schub über die N1 Drehzahl kontrollieren. Das Handhabt GE (50% Partner im CFM56 JV) übrigens bei allen Triebwerken so. Bei Rolls Royce und Pratt and Whitney (IAE V2500) wird der Schub über EPR (Engine Pressure Ratio) kontrolliert. Das bedingt natürlich per Design andere Anzeigen. Übrigens, gemäss meinen Unterlagen wird beim CFM56 (Swiss) im A320 auf dem oberen ECAM Display N1 und EGT "analog" sowie N2 und Fuel Flow als Ziffern "digital" angezeigt. Auf dem unteren Disply sind dann noch die parameter "fuel used per engine", "engine oil temperatures", "engine oil quantity", "engine oil pressure", "nacelle temperatures", "air configurations" sowie "vibration levels" angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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