Zum Inhalt springen

N1/N2 bei A320-200


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bei einer Durchsicht verschiedener Cockpit-Fotos auf Airliners.net ist mir aufgefallen, dass die N1/N2-Anzeigen beim Airbus A320 nicht bei allen Fluggesellschaften gleich sind. Bei Swiss werden nur EPR und EGT mit einem Kreisinstrument dargestellt, bei N1/N2 sind dann bloss die Werte vorhanden. Anders bei British Airways: dort sind EPR, EGT und N1 als Kreisinstrumente und lediglich N2 als Zahl dargestellt.

 

Gibt es für diesen Unterschied einen trifftigen Grund, weshalb die eine Gesellschaft die eine Variante wählt und sich die andere Gesellschaft für eine andere Darstellung entscheidet? Oder ist dies bloss Geschmacksache der einzelnen Airlines?

 

Während meiner bisherigen fliegerischen Karriere habe ich festgestellt, dass es praktisch für alles in der Fliegerei einen guten Grund gibt und eigentlich nichts dem Zufall überlassen wird. Mich würde nun interessieren, worin denn nun der Grund für diese unterschiedlichen Darstellungsarten liegt.

 

Besten Dank im voraus für Eure Antworten.

 

Gruss

 

Daniel

 

P.S. Hätte gerne Cockpit-Bilder der unterschiedlichen Darstellungen in diesen Threat eingfügt, doch leider habe ich keine Ahnung wie das geht. Mit Copy/Paste hat es auf jeden Fall nicht funktioniert. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Ganz einfach. Swiss operiert CFM56 Triebwerke während BA V2500 operiert. Diese unterschiedlichen Typen haben unterschiedliche Cockpit Anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Tomy

 

So einfach ist das? Herzlichen Dank für die schnelle Antwort - wieder etwas gelernt. Nun ja, selbst in meinen Cessnas sieht das Cockpit nicht überall gleich aus... (liegt aber nicht an den Propellern :002: )

 

Gruss und schönes Weekend.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

In diesem Fall ist es aber so. Ich habe extra einmal die Bücher (habe ich aber leider nur für CFM56)konsultiert.

 

Es ist so, dass CFMI Triebwerke den Schub über die N1 Drehzahl kontrollieren. Das Handhabt GE (50% Partner im CFM56 JV) übrigens bei allen Triebwerken so. Bei Rolls Royce und Pratt and Whitney (IAE V2500) wird der Schub über EPR (Engine Pressure Ratio) kontrolliert. Das bedingt natürlich per Design andere Anzeigen.

 

Übrigens, gemäss meinen Unterlagen wird beim CFM56 (Swiss) im A320 auf dem oberen ECAM Display N1 und EGT "analog" sowie N2 und Fuel Flow als Ziffern "digital" angezeigt. Auf dem unteren Disply sind dann noch die parameter "fuel used per engine", "engine oil temperatures", "engine oil quantity", "engine oil pressure", "nacelle temperatures", "air configurations" sowie "vibration levels" angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...