Sven_S. Geschrieben 27. Mai 2005 Geschrieben 27. Mai 2005 Gestern in Speyer (EDRY) passiert :eek: Hier mal ein Link: Klick noch einer; etwas ausführlicher Das war ja echt Glück im Unglück! Schön zu hören, dass es allen gut geht...! Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 27. Mai 2005 Geschrieben 27. Mai 2005 Sieht wirklich nach einer wahren Meisterleistung des Piloten aus. Was für ein Alptraum - mal gut, dass es so glimpflich abgelaufen ist. Respekt! Zitieren
BAC-111 Geschrieben 27. Mai 2005 Geschrieben 27. Mai 2005 ...wahren Meisterleistung des Piloten... Ich würde mal lieber den Unfallbericht abwarten. Was die Medien jeweils aus solchen Ereignissen machen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Man erinnere sich z.B. an den "Held von Werneuchen"... Stefan Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. Mai 2005 Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo Stefan! Was gibt es an Werneuchen auszusetzen? Lies bitte die zu diesem Thema erstellten Beiträge durch. Die Crew wurde sogar durch die (Ex-Swissair-) Safety-Kommission der SWISS gelobt. Zitieren
Bodan Geschrieben 27. Mai 2005 Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo Andreas, eine "OT-Frage": Weiss Du (oder sonst jemand), wo es Infos über den "Werneuchen-Vorfall" gibt? Ich finde im Web nur reisserische Artikel a la "Der Held" oder "Der Horrorpilot" und die damalige offizielle Stellungnahme der Swiss, die nicht sehr viel aussagt. Beim BFU (Deutschland oder CH) hab ich nix gefunden. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. Mai 2005 Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo Johann, ich würde Dir liebend gerne den internen Bericht der SWISS zukommen lassen, aber das darf ich leider nicht. Auch wenn ich kein Freund der SWISS mehr bin, muss ich die Auflage "Confidential" respektieren... Hier gibt es noch mehr Lesestoff zu der Geschichte, bitte wärmen wir sie nicht nochmals auf, vorallem nicht in so unsachlicher Weise wie Stefan es getan hat. Beitrag 1 Beitrag 2 Zitieren
BAC-111 Geschrieben 27. Mai 2005 Geschrieben 27. Mai 2005 bitte wärmen wir sie nicht nochmals auf, vorallem nicht in so unsachlicher Weise wie Stefan es getan hat. @Andreas Die Kritik galt ja eigentlich den Medien. Also kein Grund dich aufzuregen. :001: Stefan Zitieren
joh-k Geschrieben 27. Mai 2005 Geschrieben 27. Mai 2005 Zur Notlandung bei Speyer fand ich noch ein Bild: Quelle: Aviation Forum (uk) Zum Fall Werneuchen: Was ist eigentlich aus der Saab geworden ist...? :confused: Gruss Johannes Zitieren
Roberto Geschrieben 27. Mai 2005 Geschrieben 27. Mai 2005 betr.: Crossair Saab...... Nachdem Sie noch eine zeitlang bewacht auf dem Flugplatz herumgelegen hat und fotografiert werden "konnte" und auch "wurde"........soll Sie meines Wissens in UK verschrottet worden sein. Auf jeden Fall fliegt Sie nicht mehr (leider) , da die Verwerfungen im vorderen Rumpfbereich (Abriss des unteren Bereiches des Bfw. Rades nach "passieren" des 90 Grad zur Rwy direction befindlichen Sperrwalles auf der stillgelegten Rwy und "rutschen auf dem Stumpf) zu groß gewesen sind. Aus einer Entfernung von 15-20m sah der Rumpf äußerlich "unversehrt" aus. Beim näheren betrachten sah man jedoch die "Knitterfalten" im unteren Cockpit- und dem unmittelbar dahinterliegenden Rumpfbereich. Allen ein schönes Wochenende..... [OT] ....was wird eigentlich mit dem Markennnamen Crossair....? Zitieren
Roberto Geschrieben 27. Mai 2005 Geschrieben 27. Mai 2005 Zur Notlandung bei Speyer fand ich noch ein Bild: Quelle: Aviation Forum (uk) Zum Fall Werneuchen: Was ist eigentlich aus der Saab geworden ist...? :confused: Gruss Johannes Wie würde CPT Janeway sagen.... "....die kleine Dornier hat eine ungeheure strukturelle Integrität bewiesen!" Ich bin so froh daß dieser Unfall so glimpflich abgegengen ist! Da hatten wieder ein Paar Schutzengel Dienst gehabt. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. Mai 2005 Geschrieben 28. Mai 2005 Hi Stefan, sorry wenn ich Deine erste Nachricht falsch gedeutet habe, aber auch jetzt lese ich sie immer noch so. Klang halt wie "Damals wurden die Piloten durch die Medien zu Helden gemacht, obwohl sie ziemlichen Mist gebaut haben!". Darum mein Einwand! Zitieren
Sven_S. Geschrieben 28. Mai 2005 Autor Geschrieben 28. Mai 2005 Hi all, hier noch ein kleines Update: Bilder :009: Zitieren
Tis Geschrieben 28. Mai 2005 Geschrieben 28. Mai 2005 Autsch! Glück im Unglück gehabt, das hätte weitaus schlimmer kommen können! Noch eine Frage zu diesem Bild: Haben sie die Maschine schon verschoben, oder wie um Himmels Willen ist die "durch" den Baum im Hintergrund gekommen? Oder hat sie an diesem auch eine "Spur der Zerstörung" hinterlassen? Ich möchte bei einem solchen Fall nicht noch durch ein Labyrinth von Bäumen fliegen müssen... Grüsse, Tis Zitieren
Sven_S. Geschrieben 28. Mai 2005 Autor Geschrieben 28. Mai 2005 Hi Tis ich werde am WE mal versuchen, das zu rekonstruieren, soweit ich kann. Auf dem von Dir gezeigten Bild ist im Hintergrund ein Turm des Doms zu Speyer zu sehen. Anhand der bis jetzt gefundenen Bilder kann ich mir von der ganzen Sache auch noch kein Bild machen...??? Bin Morgen in Speyer. Mehr also demnächst... Zitieren
P.Gerber Geschrieben 30. Mai 2005 Geschrieben 30. Mai 2005 Hallo zusammen Anhand der Lage des Flugzeuges, kann man nicht auf die Anflugrichtung schliessen denn: Es heisst ja, dass eine Tragfläche mit Autos kollidiert sei. Das heisst das Flugzeug wird sich ziemlich sicher um diesen Drehpunkt bewegt haben. Soweit ich sehen kann, ist die rechte Tragfläche auch z.T. abgerissen. PS: Am Propeller sieht man auch, dass das Triebwerk beim "Aufschlag" keine oder nur Leerlauf-Leistung abgegeben hat, da sonst die Verformung des Propellerblattes anders wäre. Zitieren
Sven_S. Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo alle zusammen... Wie schon erwähnt, war ich letztes Wochenende in Speyer. Da ich mir anhand der Pressefotos und Berichte kein so rechtes Bild machen konnte, was da wie geschehen sein könnte (ich betone dies extra!), hab ich mich mal an Ort und Stelle umgesehen. Die Notlandung wurde nicht, wie in der Presse beschriebén, auf dem Festplatz durchgeführt, sondern auf dem wesentlich kleineren und engeren P+R Parkplatz auf der anderen Straßenseite! Hier nun einige Bilder: Aus dieser Richtung muß die DO-27 meiner Ansicht nach gekommen sein. Dies wäre auch konform mit dem Anflug für Speyer. Hier ein Baum, der sichtlich Schaden genommen hat. Dieser steht auf der rechten Seite, wenn man mit dem Auge des Piloten sieht.* Hier noch einige "Beweisstücke" unterhalb des Baums. Wieder aus der "Ego-Perspektive" des Piloten.* Links und Rechts sieht man schön, wie die Fahrzeuge hier parken. Auf dem Bild leider nicht allzu gut zu erkennen - Reste von Fahrzeugscheinwerfern und Rückleuchten, die von der Maschine beschädigt wurden. Oelspuren an dem Ort, an dem die Maschine wohl zum Stehen kam. Lackspuren am Bordstein... Dieses Bild ist aus ähnlicher Perspektive wie die des oben gezeigten Fotos. Hier nochmal der direkte Vergleich: *Dies ist lediglich MEINE Ansicht des Hergangs. Also wenn dem so ist, wie ich mir ein Bild von der Situation gemacht habe: Hut ab!!! Selbst wenn sich möglicherweise herausstellt, dass der Ausfall des Motors auf einen Fehler des Piloten (Meine Idee: vll. Throttle mit Mixture verwechselt?!) zurückgeht, ist es eine Meisterleistung, dort eine Maschine runterzubringen! Das 1. und 4. Bild entstand aus gleicher Position, habe mich lediglich umgedreht. Gute Nacht... :) Zitieren
Oshkosh Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 Moin, der Abschlussbericht liegt vor: http://www.bfu-web.de/cln_010/nn_41544/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2005/Bericht__05__3X061__DO27__Speyer,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_05_3X061_DO27_Speyer.pdf Bei einer Untersuchung des Vergasers wurde eine verklemmte Feder festgestellt. Gruss, Markus Zitieren
Sven_S. Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Geschrieben 10. Januar 2008 Hoppla... Das diesen Thread noch jemand ausgräbt... :) Danke für die Info Markus! Zitieren
Oshkosh Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 Hehe, Hoppla... Das diesen Thread noch jemand ausgräbt... :) das habe ich zur Gewohnheit entwickelt, wenn ich die Abschlussberichte lese und mich daran erinnere, das ein Thread dazu existiert. Ich finde das immer wieder interessant, wenn man dann die Fakten sieht und die Spekulationen/Vermutungen (nicht böse/persönlich gemeint) liest. Gruss, Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.