D-KLHA Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Hallo, heute habe ich etwas erlebt, was ich gerne mit euch teilen würde. Ich habe aus diesem Vorfall gelernt und vielleicht kann ich etwas an euch weitergeben, An diesem so verheißungsvoll aussehendem Tag, wollte ich eigentlich mit der Ka8 überland. Da das Wetter aber dann doch nicht so war wie angekündigt, sondern sehr bes*****. Aufgrund des starken Windes wollte ich lieber noch eine Platzrunde fliegen um bei einer möglichen Aussenlandung nicht vom Wind überascht zu werden. Windenstart und Platzrunde gar kein Problem, wie immer. Ein bisschen zerrissen, aber darauf war ich ja vorbereitet. Okay Gegenanflug, Queranflug, alles wie immer. Starker Seitenwind... Huch da es mich aber doch ein wenig zu weit nach links rausgetrieben, kurze Korrekturkurve, wieder aufrichten, Seitenruder, Querruder... Beim ins linke Seitenruder, klack es plötzlich das linke Seitenruder fällt nach vorne und das Flugzeug bricht um die Hochachse nach rechts aus. Scheiße Scheiße. Panik macht sich breit, der Flugplatz ist plötzlich ganz woanders, du bist nur noch ca 80m hoch, verdamm, das schaffe ich nie. Ein Unsteuerbares Flugzeug treibt schiebend vom Flugplatz weg. Das ganze dauert nur 2 sec, nach wilden rumrühren wurde mir ganz plötzlich klar, wer in Pankik verfällt, der wird es nicht schaffen, bei ihm geht alles schief. Vor ein paar Jahren ist einer ganau an der selben Stelle an der ich bin auch in Panik geraten und der Wald fing ihn unsanft auf. Nach diesem Geistesblitz, leitet ich so gut es ging einen Slip ein, der mich wieder in Richtung Flugplatz brachte. Fummelte die Seitenruderverstelleung, sporadisch wieder in die Halterung (sie hatte sich an der Seite verkeilt). Dann keine 5-7sec. nach de Vorfall, war das Flugzeug wieder steuerbar. Sicher gelandet stieg ich mit weichen Knien aus und ging die Situation noch mal im Kopf durch. So schwer es auch ist, man MUSS einen klaren Kopf behalten und die Situation möglichst exat und kurz analysieren und eine Lösung finden. Ich weiß nicht was passiert wäre, wenn ich nicht ruhig geblieben wäre. Schönen Abend noch Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Hi Hannes Hooooch! Was kann ich da noch sagen? Herzliche Gratulation zu deinem erfolgreichen Flug! Sehr spannend erzählt. Ich weiss schon gar nicht mehr, wie die Seitenruderpedale verstellt werden können. :o Eine sehr interessante Erfahrung reicher! Gut gemeistert! Gruss Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 27. Mai 2005 Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Ach Du Literpott...! Das ist ja very scary. Gut gemacht! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 27. Mai 2005 Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Hannes, beim lesen habe ich schon einen schönen Schreck bekommen. :( Wie dieser Defekt nun technisch aussieht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Könntest Du bitte mal ein Foto zur Illustration hier rein stellen? Oder hast Du, Christian, sowas in Deinem Archiv? Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-KLHA Geschrieben 27. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo, danke für die Antworten. Nach dem ersten Schrecken von gestern war ich heute erstmal nicht fliegen. Aber ich habe mit einem guten Kumpel (der auch fliegt) gesprochen und der meinte, ich sollte so schnell wie möglich wieder auf den Flugplart kommen. Damit ich mich in die Sache nicht hineinsteiger und es weiter geht. Dies werde ich auch tun. @Achim ein Foto habe ich leider nicht parat, aber ich werde morgen mal eins machen. Oder hat jemand anders eins oder eine gute Erläuterung? Viele grüße Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 27. Mai 2005 Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Oder hast Du, Christian, sowas in Deinem Archiv? Leider nein. Meines Wissens gibt es auch bei der Ka8 für die Seitenruderverstellung verschiedene Möglichkeiten. Somit ist es gut, wenn Hannes mal ein Pic macht. Dann kann sich man das Ausrasten vorstellen. ...ich sollte so schnell wie möglich wieder Dieser Meinung bin ich definitiv auch. Du hast keinen Unfall gebastelt, du bist nur wegen eines unglücklichen Vorfalls derart heftig überrascht worden, dass du dies, ohne persönlich darüber "schmunzeln" zu können, vermutlich noch viel zu lange mit dir herumtragen würdest. So ein "Peanuts" soll man unter Kameraden immer gleich wieder ausleben, darüber lächeln, spotten, Fliegerlateinen. Bitte verstehe meine Ausdrücke in "Anführungsstrichen" nicht falsch. Sie sind nicht bös gemeint. Einer meiner Jungpiloten liess sich auch mal auf eine Pégase (LS-4-Kopie) umschulen. Er war derart nervös, sodass er trotz Vorwarnung beim ersten Start seine Steuerausschläge im Höhenruder so massiv mit Stossen und wieder Ziehen mit dreimaligem Wiederaufschlagen nach Abheben bei der dritten Erdberührung fertig gebracht hatte, dass das Flugzeug buchstäblich explodierte. Beide Flügel trennten sich einzeln vom Rumpf, die Heckröhre bracht weg und das Seiten-Höhensteuer kullerte noch 50 Meter in "Lenderichtung" weiter, das Cockpit blieb ganz. Ich konnte natürlich nicht eingreifen. Der Pilot war sichtlich geschockt. Er wurde entsprechend ruhig behandelt. Am Abend verspürte er lediglich leichte Rückenschmerzen. Nichts-desto-trotz ging er anderntags mit seinem Vater wieder den ganzen Tag MF-fliegen. Als wäre dies das Normalste beim Fliegen. Er sagte mir lakonisch: "Schwamm drüber. Das Flugzeug kann man ja flicken." Ich glaube heute immer noch, diesen Spruch machte er meinetwegen, um mich zu beruhigen. Gleich anschliessend hat er die militärische Fliegerausbildung begonnen und weiter gemacht. *schulterzück". Hoffentlich auch Du! Mach's gut und viel Erfolg! Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDL-Fan Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Hallo Hannes, gut das dir nichts passiert ist... Haste dafür noch umso besser gemeistert! Ichglaube das sollte ein Beispiel für alle sein, dass man ruhig bleibt, so wie Hannes! Gruß Alex P.S. Ich habs auch gschafft, bei meinem 3 B-Flug den Reifen der Ka8b zum platzen zu bringen :cool: :p :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 19. Juni 2005 Teilen Geschrieben 19. Juni 2005 ein Foto habe ich leider nicht parat, aber ich werde morgen mal eins machen. Hast Du bestimmt vergessen. :confused: Schade, das war am 27.05.2005. Gruss Joachim, der schon mal am Ball bleibt ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-KLHA Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Keine Angst... ich habe dich nicht vergessen :-) War leider bis jetzt in der nicht Lage ein Foto davon zu machen. War seit dem nur auf einem anderen Flugpaltz fliegen... und das mit einer Plastikbomber :-) Ich habe mir am WE aber vorgenommen mit der Ka8 nen Ründchen zu fliegen. Viele Grüße Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mosquito Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Leider nein. Meines Wissens gibt es auch bei der Ka8 für die Seitenruderverstellung verschiedene Möglichkeiten. Somit ist es gut, wenn Hannes mal ein Pic macht. Dann kann sich man das Ausrasten vorstellen. Dieser Meinung bin ich definitiv auch. Du hast keinen Unfall gebastelt, du bist nur wegen eines unglücklichen Vorfalls derart heftig überrascht worden, dass du dies, ohne persönlich darüber "schmunzeln" zu können, vermutlich noch viel zu lange mit dir herumtragen würdest. So ein "Peanuts" soll man unter Kameraden immer gleich wieder ausleben, darüber lächeln, spotten, Fliegerlateinen. Bitte verstehe meine Ausdrücke in "Anführungsstrichen" nicht falsch. Sie sind nicht bös gemeint. Einer meiner Jungpiloten liess sich auch mal auf eine Pégase (LS-4-Kopie) umschulen. Er war derart nervös, sodass er trotz Vorwarnung beim ersten Start seine Steuerausschläge im Höhenruder so massiv mit Stossen und wieder Ziehen mit dreimaligem Wiederaufschlagen nach Abheben bei der dritten Erdberührung fertig gebracht hatte, dass das Flugzeug buchstäblich explodierte. Beide Flügel trennten sich einzeln vom Rumpf, die Heckröhre bracht weg und das Seiten-Höhensteuer kullerte noch 50 Meter in "Lenderichtung" weiter, das Cockpit blieb ganz. Ich konnte natürlich nicht eingreifen. Der Pilot war sichtlich geschockt. Er wurde entsprechend ruhig behandelt. Am Abend verspürte er lediglich leichte Rückenschmerzen. Nichts-desto-trotz ging er anderntags mit seinem Vater wieder den ganzen Tag MF-fliegen. Als wäre dies das Normalste beim Fliegen. Er sagte mir lakonisch: "Schwamm drüber. Das Flugzeug kann man ja flicken." Ich glaube heute immer noch, diesen Spruch machte er meinetwegen, um mich zu beruhigen. Gleich anschliessend hat er die militärische Fliegerausbildung begonnen und weiter gemacht. *schulterzück". Hoffentlich auch Du! Mach's gut und viel Erfolg! Chregel verrückt, wenn man da so schnell drüber wegkommt...... aber ist eine Pégase nicht eine ASW20 ohne Wölklappen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 25. Juni 2005 Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Hallo Wolfgang Ich bin eben aus meinem Kurs-Urlaub zurück. Ich glaube, du hast so ziemlich rechter! In der Eile habe ich das wohl etwas verwechselt, weil beide Flugzeuge auch zwei Flügel haben. Werde mich schämen. ;) Gruss Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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