Berni Geschrieben 25. Mai 2005 Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hallo! Kann mir jemand sagen, warum man, soweit ich weiß, in der Regel die ganzen Massen vor T/O selbst in die CDU eingeben muss. Ist ein Gewichtssensor an jedem Fahrwerksbein zu kompliziert? Dadurch könnten doch auch Gefahren, wie das fehlerhafte Beladen und dadurch CG´s außerhalb des zulässigen Bereichs sofort erkannt und verhindert werden... (Gibt da nen erschreckenden Incident-Bericht der BFU). Gibt es Airliner, die selber "wissen" wo ihr CG liegt, welche ZFM und TOM sie haben? Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Hi Berni, wenn das so einfach wäre, dann hätte es längst jeder Flieger. Es hat da schon sehr viele Versuche zu gegeben, und es gibt mehrere Firmen die derartige Systeme anbieten, wirklich zuverlässig sind sie aber alle nicht, und folglich auch nicht zugelassen. Das Hauptproblem ist die Reibung in den Federbeinen, die unter anderem auch von Sekundärlasten abhängig ist. Wenn du z.B. beim Abbremsen zum Parken etwas asymmetrisch gebremst hast, hat das Bugfahrwerk entsprechend gegengehalten. Wenn du dann direkt von der manuellen Bremse auf die Parkbremse gegangen bist (was ja normal wäre) dann hast du auf einem Hauptfahrwerk eine Grundlast nach hinten, auf dem anderen nach vorne, und auf dem Bugrad zur Seite. Das würde Messungen erheblich verfälschen ! Es gibt ein System, bei dem der Gasdruck in den Federbeinen über einen kleinen Kompressor erst soweit erhöht wird, bis der Flieger anfängt auszufedern, dann wieder abgesenkt bis es wieder einfedert. Aus der Differenz bekommt man die Reibung, und aus dem Durchschnitt die Grundlast raus. Damit kann man die Kräfte recht gut messen, zuverlässiger ist aber wohl die Berechnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 oder man baut boden sensoren in die abstellbuchten ein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 30. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Ich dachte mit doch, dass ich nicht der Erste bin, der an so ein System denkt :D Aber wir fliegen zum Mond... und dieses Problem ist SO unlösbar.... :D der Lieblingsvergleich aller Ingenieure ;) Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 oder man baut boden sensoren in die abstellbuchten ein ?Da jeder Flugzeugtyp wieder ein anderes Fahrwerk hat müsste der GESAMTE Bereich eines Stands eine gigantische Waage sein... Mach das mal bei 100 Stands an einem Airport.... rechnen ist billiger! Gruess Markus, der sich gerade den Aufwand für 600-Tonnen-Waagen vorstellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 ja mir ist selber aufgefallen das es wohl eine schnaps idee war ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 oder man baut boden sensoren in die abstellbuchten ein ? Hallo Jerome, Neben dem "wirklich gerade stehen" kommt auch das Problem eines eventuellen Luftzuges dazu. Es sind ja sehr große Angriffsflächen, die das Ergebniss arg beeinflussen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo Siegfried! Das ist allerdings ein sehr einleuchtender Grund! Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 1. Juni 2005 Teilen Geschrieben 1. Juni 2005 Neben dem "wirklich gerade stehen" kommt auch das Problem eines eventuellen Luftzuges dazu. Es sind ja sehr große Angriffsflächen, die das Ergebniss arg beeinflussen. erstaunlich! tja man lernt nie aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Ich will euch kurz sagen, warum mich das Thema interessiert! Ich hab das Angebot als "Rampie" Ramp Agent zu jobben. Da hab ich auf der Recherche, was ein Ramp Agent so alles zu tun hat, folgende Berichte gefunden! Heieiei, ich werd dann wohl sämtliche Container drei mal checken... :002: Unzulässige Schwerpunktlage 737-300 - "Durchgesackte" Landung, Höhenruder/Trimmung am Anschlag http://www.bfu-web.de/berichte/01_5x003dub.pdf Unzulässige Schwerpunktlage 737-800 - Tailstrike http://www.bfu-web.de/berichte/02_ex007dub.pdf Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 2. Juni 2005 Teilen Geschrieben 2. Juni 2005 Ausserdem rechnen wir ja mit Standart Werten und nicht den wahren Zahlen. Das kommt schlussendlich viel billiger und ist eine Sache von ein paar Minuten maximal..Wisi Ja Wisi, und dann kommen ein paar mit meinem Bodymass Index und schon ist es vorbei mit den Standartwerten! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Ein solches Weight & Balance System gibt es tatsächlich, und zwar in der MD-11F. In jedem Fahrwerk hat es Load Sensoren. Diese Load Sensoren sind nicht etwa in den Federbeinen eingebaut, sondern direkt in den Fahrwerkgestellen. Die Load Sensoren liefern ihre Signale an die beiden Weight & Balance Computer. Der Weight & Balance Computer führt dann die entsprechenden Berechnungen durch. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Hartman Geschrieben 18. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Ausserdem rechnen wir ja mit Standart Werten und nicht den wahren Zahlen. Das kommt schlussendlich viel billiger und ist eine Sache von ein paar Minuten maximal.. Wisi Hallo, ich wußte gar nicht, daß man mit Standarten rechnen kann bzw. diese mit einem Wert verknüpfen. Zudem hätte mich denn doch mal interessiert, was man hier groß rechnen muß und die Grundrechenarten überfordert. Auch ohne Bordcomputer kann man doch mühelos mit einem Masse und Schwerpunktbericht und dazu passendem C.G. Envelope den zulässigen "Inches aft of Datum" Bereich abgleichen, ohne dafür Mathenmatik oder Informatik studiert zu haben. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Ich wäre für Dehn-Mess-Streifen = DMS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Ich wäre für Dehn-Mess-Streifen = DMS. Hallo Jan, Die werden sowieso seit >15Jahren bei Wägungen eingesetzt - es ändert nix am Problem. Nochdazu ist es ja auch enorm wichtig, wo die Massen im Flugzeug verteilt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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