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Gewichtssensoren bei Airlinern..?


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Geschrieben

Hallo!

 

Kann mir jemand sagen, warum man, soweit ich weiß, in der Regel die ganzen Massen vor T/O selbst in die CDU eingeben muss. Ist ein Gewichtssensor an jedem Fahrwerksbein zu kompliziert? Dadurch könnten doch auch Gefahren, wie das fehlerhafte Beladen und dadurch CG´s außerhalb des zulässigen Bereichs sofort erkannt und verhindert werden... (Gibt da nen erschreckenden Incident-Bericht der BFU). Gibt es Airliner, die selber "wissen" wo ihr CG liegt, welche ZFM und TOM sie haben?

 

Gruß,

Berni

Geschrieben

Hi Berni,

 

wenn das so einfach wäre, dann hätte es längst jeder Flieger.

Es hat da schon sehr viele Versuche zu gegeben, und es gibt mehrere Firmen die derartige Systeme anbieten, wirklich zuverlässig sind sie aber alle nicht, und folglich auch nicht zugelassen.

Das Hauptproblem ist die Reibung in den Federbeinen, die unter anderem auch von Sekundärlasten abhängig ist. Wenn du z.B. beim Abbremsen zum Parken etwas asymmetrisch gebremst hast, hat das Bugfahrwerk entsprechend gegengehalten. Wenn du dann direkt von der manuellen Bremse auf die Parkbremse gegangen bist (was ja normal wäre) dann hast du auf einem Hauptfahrwerk eine Grundlast nach hinten, auf dem anderen nach vorne, und auf dem Bugrad zur Seite. Das würde Messungen erheblich verfälschen !

Es gibt ein System, bei dem der Gasdruck in den Federbeinen über einen kleinen Kompressor erst soweit erhöht wird, bis der Flieger anfängt auszufedern, dann wieder abgesenkt bis es wieder einfedert. Aus der Differenz bekommt man die Reibung, und aus dem Durchschnitt die Grundlast raus. Damit kann man die Kräfte recht gut messen, zuverlässiger ist aber wohl die Berechnung.

Jérôme Röthlisberger
Geschrieben

oder man baut boden sensoren in die abstellbuchten ein ?

Geschrieben

Ich dachte mit doch, dass ich nicht der Erste bin, der an so ein System denkt :D

 

Aber wir fliegen zum Mond... und dieses Problem ist SO unlösbar.... :D der Lieblingsvergleich aller Ingenieure ;)

 

Gruß,

Berni

Markus Burkhard
Geschrieben
oder man baut boden sensoren in die abstellbuchten ein ?
Da jeder Flugzeugtyp wieder ein anderes Fahrwerk hat müsste der GESAMTE Bereich eines Stands eine gigantische Waage sein... Mach das mal bei 100 Stands an einem Airport.... rechnen ist billiger!

 

Gruess Markus, der sich gerade den Aufwand für 600-Tonnen-Waagen vorstellt...

Jérôme Röthlisberger
Geschrieben

ja mir ist selber aufgefallen das es wohl eine schnaps idee war ;-)

Geschrieben
oder man baut boden sensoren in die abstellbuchten ein ?

 

Hallo Jerome,

 

Neben dem "wirklich gerade stehen" kommt auch das Problem eines eventuellen Luftzuges dazu. Es sind ja sehr große Angriffsflächen, die das Ergebniss arg beeinflussen.

Geschrieben

Hallo Siegfried!

 

Das ist allerdings ein sehr einleuchtender Grund!

 

 

Berni

Jérôme Röthlisberger
Geschrieben

 

Neben dem "wirklich gerade stehen" kommt auch das Problem eines eventuellen Luftzuges dazu. Es sind ja sehr große Angriffsflächen, die das Ergebniss arg beeinflussen.

 

erstaunlich! tja man lernt nie aus.

Geschrieben

Ich will euch kurz sagen, warum mich das Thema interessiert! Ich hab das Angebot als "Rampie" Ramp Agent zu jobben. Da hab ich auf der Recherche, was ein Ramp Agent so alles zu tun hat, folgende Berichte gefunden! Heieiei, ich werd dann wohl sämtliche Container drei mal checken... :002:

 

Unzulässige Schwerpunktlage 737-300 - "Durchgesackte" Landung, Höhenruder/Trimmung am Anschlag

http://www.bfu-web.de/berichte/01_5x003dub.pdf

 

Unzulässige Schwerpunktlage 737-800 - Tailstrike

http://www.bfu-web.de/berichte/02_ex007dub.pdf

 

 

Gruß,

Berni

Geschrieben
Ausserdem rechnen wir ja mit Standart Werten und nicht den wahren Zahlen. Das kommt schlussendlich viel billiger und ist eine Sache von ein paar Minuten maximal..

Wisi

Ja Wisi, und dann kommen ein paar mit meinem Bodymass Index und schon ist es vorbei mit den Standartwerten! :005:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ein solches Weight & Balance System gibt es tatsächlich, und zwar in der MD-11F. In jedem Fahrwerk hat es Load Sensoren. Diese Load Sensoren sind nicht etwa in den Federbeinen eingebaut, sondern direkt in den Fahrwerkgestellen. Die Load Sensoren liefern ihre Signale an die beiden Weight & Balance Computer. Der Weight & Balance Computer führt dann die entsprechenden Berechnungen durch.

 

Gruss, Toby

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ausserdem rechnen wir ja mit Standart Werten und nicht den wahren Zahlen. Das kommt schlussendlich viel billiger und ist eine Sache von ein paar Minuten maximal..

 

Wisi

 

Hallo, ich wußte gar nicht, daß man mit Standarten rechnen kann bzw. diese mit einem Wert verknüpfen. Zudem hätte mich denn doch mal interessiert, was man hier groß rechnen muß und die Grundrechenarten überfordert. Auch ohne Bordcomputer kann man doch mühelos mit einem Masse und Schwerpunktbericht und dazu passendem C.G. Envelope den zulässigen "Inches aft of Datum" Bereich abgleichen, ohne dafür Mathenmatik oder Informatik studiert zu haben.

 

Gruß Michael

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich wäre für Dehn-Mess-Streifen = DMS.

 

Hallo Jan,

 

Die werden sowieso seit >15Jahren bei Wägungen eingesetzt - es ändert nix am Problem.

 

Nochdazu ist es ja auch enorm wichtig, wo die Massen im Flugzeug verteilt sind.

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