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Offizieller Programmstart für den 777F mit Erstkunde Air France


Phil

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Programmstart für 777F

 

Mit einer Erstbestellung von Air France hat Boeing heute offiziell das 777-Frachter-Programm gestartet. Der 777-Frachter ist nach Angaben seines Herstellers der größte und leistungsfähigste zweistrahlige Frachter der Welt. Air France hat fünf 777 Frachter bestellt und Optionen für drei weitere Flugzeuge gezeichnet, um ihre

747-200F-Flotte abzulösen. Der erste 777-Frachter wird voraussichtlich im vierten Quartal 2008 an Air France ausgeliefert. „Der Kauf der Boeing 777F wird es uns ermöglichen, die Vorteile der Zugehörigkeit zur 777-Familie und der technischen Übereinstimmungen mit der 777-200ER und der 777300ER zu nutzen. Diese Flotte hat ihre Leistungsfähigkeit bezüglich pünktlichen Betriebs und sparsamen Treibstoffverbrauchs bereits bewiesen“, sagte Jean-Cyril Spinetta, Vorsitzender und CEO von Air France. „Dieses Flugzeug wird den Erlös pro Tonne Frachtgut erhöhen und somit die Rentabilität unserer Frachtsparte steigern.“

Air Canada hatte im April ebenfalls bekannt gegeben, dass der 777-Frachter in die Modernisierungspläne für die Langstreckenflotte einbezogen werden sollte. Mit dem endgültigen Abschluss des Vertrages gehört Air Canada dann ebenfalls zum Erstkundenteam des 777-Frachters.

„Die Welt will den 777-Frachter, und wir werden ihn bauen“, so Alan Mulally, President und CEO von Boeing Commercial Airplanes. „Luftfracht ist das am schnellsten wachsende Segment in der zivilen Luftfahrt und von zentraler Bedeutung in der Weltwirtschaft. Der 777-Frachter wird für die Besitzer und Betreiber von höchstem Wert sein.“ Mit dem Start des neuen Frachters weist die Boeing-777-Flugzeugfamilie nun sechs Modelle auf. Boeing hat in Zusammenarbeit mit Frachtunternehmen weltweit den 777-200LR "Worldliner" als Plattform für den 777-Frachter ausgewählt, weil er, so das Unternehmen, die Reichweite und Frachtkapazität biete, die Betreiber wünschen. Der erste 777-200LR Worldliner wird im Januar 2006 den Passagierdienst aufnehmen. Der 777-Frachter wird bei voller Beladung und marktüblicher Ladedichte 9195 Kilometer weit fliegen können, was ihn zum Frachter mit der größten Reichweite der Welt macht. Mit den niedrigsten Kosten aller Großfrachter pro Strecke und einem besonders wirtschaftlichen Tonnen-Kilometer-Verhältnis soll der 777-Frachter auf dem Erfolg der 777-Flugzeugfamilie aufbauen und geringeren Treibstoffverbrauch sowie niedrigere Wartungs- und Betriebskosten bieten als alle anderen Flugzeuge seiner Klasse. Bei einem maximalen Startgewicht von 347450 kg wird der 777-Frachter eine Kapazität von 103 Tonnen bieten.

 

Quelle: Aerointernational

 

So nun hat Boeing auch bei diesem Projekt einen Launchcustomer. Nun wartet alles auf die 747ADV....

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So nun hat Boeing auch bei diesem Projekt einen Launchcustomer. Nun wartet alles auf die 747ADV....

 

..... und auf die 737-900X ;) . Mal serhen was Le Bourget in dieser hinsicht bringt.

 

Für Boeing ist die Entscheidung sicher taktisch sehr gut, man hat einerseits das Monopol (ok es wird demnächst durch den A380F gebrochen aber dieser konkuriert nicht direkt mit der 777F) was mittelgroße bis große neue Frachter angeht und durch die hochmoderne und überaus rentable 777 ein neues Flugzeug in dieser Familie gefunden, andererseits hält man damit schon bestehende 777 Kunden weiter auf der Stange. Für das Flugzeug ist sicherlich in Zukunft mit weiteren Aufträgen zu rechnen.

 

Ciao

Benny

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Wobei AF sicher nicht die von Boeing als 'offiziellen' Preis angegebenen 265 Mio USD pro Stück bezahlen wird (denn bei dem Preis rechnet sich die Neuanschaffung nicht)...

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Wieso nicht? Die Wirtschaftlichkeit der 777F wird sicher deutlich über der der 747-200 liegen. Und man wird auch eine erhöhte Reichweite haben.

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