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Mein Syrian Arab Airlines Boeing 727-200 Rundflugerlebnis.....(67 Bilder)


Roberto

Empfohlene Beiträge

727_001.jpg

Meinem Bericht möchte ich voranstellen, dass es sich um einen Erlebnisbericht handelt und es sich um „draufhalte“ und

dokumentarische Fotos handelt. Mehr gibt meine Kamera bei diesem bedecktem Wetter und den dadurch bedingten Licht-

verhältnissen auch nicht her. Also entschuldigt bitte die Qualität. Ich denke aber, dass die Aussage des jeweiligen Bildes

trotzdem rüberkommt.

 

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Sofort nach dem aussteigen aus dem Vorfeldbus schwärmte die „Meute“ aus um möglichst viele Perspektiven

Von der 727 zu erhaschen. Ein Moment der dem Vorfeldpersonal immer die Haare zu Berge stehen lässt. Aber

vielfach hat man Verständnis für die Luftfahrtverrückten und übt sich in Geduld und „Schadensbegrenzung“. Na ja

man weiß ja auch ungefähr wo man nicht hinlaufen darf oder sollte.

 

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Bereitwillig und freundlich beantwortete das anwesende Syrian Air Personal alle Fragen und gab das OK für verschiedenste

Wünsche bei Fotoperspektiven.

 

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Leider war die 727 durch die Nähe zum Objekt nur in Details auf Film...oder Platte...... zu bannen.

 

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Das Einsteigen ging recht langsam vonstatten, weil es überall etwas zu gucken zu fotografieren und zu

schwatzen gab.

 

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Leider durften wir für das Boarding als auch für das Aussteigen die Hecktreppe nicht benutzen.

 

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Bei der 727 kam in der Konzeption die Philosophie des sauberen (aerodynamischen) Flügels zum tragen.

Dieses Prinzip wurde seinerzeit häufig angewandt und war charakteristisch für Flugzeuge aus der Epoche der 727.

 

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Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Triebwerke......hier mit „Flüstertüten“...sogenannten Hush-Kits.

 

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Der Versuch einer Wisi Perspektive, aber wie gesagt, nur der Versuch. Der Flügel war viel zu hoch für mich. J

Was mich immer wieder fasziniert bei der 727 sind die „Bretter“ Slats, eigentlich bar jeder Aerodynamik der blanke Luftwiderstand.

 

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Langsam hatten auch die hartnäckigsten Fotografen Ihre Fotos im Kasten und begaben sich an Bord. Das führte aber zu keinen

Verzögerungen weil sich der Start zum Rundflug auch so um ca. eine Stunde verzögerte. Die Zeit verging trotzdem wie im Fluge.

 

XX

 

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Nun...langsam ging es in den Flieger...auch ich nahm mir Zeit um mir möglichst kein Detail entgehen zu lassen.

Unsere Boeing YK-AGA steht sehr gut im Lack will sagen der Lack ist noch nicht all zu alt.

Und nein.....was da runterhängt sind keine Wartungsklappen ....das sind die sogenannten Slats welche im

drucklosen Zustand gerne mal „abhängen“.

 

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Vor dem Schriftzug Syrianair befand sich dieser Sticker am Rumpf der Boeing......

 

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Die YK-AGA hat den Eigennamen „6. October“ ...vielleicht ein Bezug zu dem Sticker am Rumpf.

 

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Jetzt gehts aber wirklich – endlich - rein in die Boeing…..<I am so excited>

 

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Beim betreten der Boeing schnell noch in das Cockpit zur Crew reingeschaut und gefragt ob ich ein

Foto machen darf?........yes , no problem......man nahm sich die Zeit....

Left Hand unser CPT Mr. Firas Ali .....in der Mitte der Flight Engineer Mr. Adnan Halabi und rechts der

FO Mr. Rafik Akkad. Es war die Austauschbesatzung welche in SXF die 727 übernahm um den Rundflug

zu machen und den Rückflug über Wien und Aleppo durchzuführen. Die andere Besatzung hatte schon

einen langen Tag hinter sich.

 

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In der ersten Klasse waren nur vier Plätze vorhanden welche viel Platz hatten und auch Ihre Passagiere

gefunden haben.

 

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Das hätte ich auch ohne englische Beschriftung gewusst...... :)

Mir gefallen arabische Schriftzeichen von Ihrer grafischen Gestaltung irgendwie ....da kann man nämlich

nicht erraten was es heißen könnte. Außer in diesem Fall natürlich. :)

 

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Langsam füllt sich der (wie ich finde) sehr geräumige Rumpf der 727. Mit wem ist eigentlich die 727 mehr

verwandt, mit der 707er Reihe oder mehr zur 737er?

Den Bug.....die Nasensektion muß sie jedenfalls von Ihrem Papa, der 707 haben.

 

727_019.jpg

Ja und hier haben wir eine „Mamarazzi“ beim „Paparazzen“ erwischt...............

 

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Sie schaute mich an......lächelte verschmitzt....und meinte, ob ich mir den die rechte an diesem Bild

überhaupt leisten kann....!? Seh ich wirklich so arm aus?.......Naja recht hat Sie ja.....! :)

(.....man kennt sich vom sehen von vielen tollen Rundflügen....sind halt immer die Gleichen....<g>)

 

XX

 

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Die Cabin Crew hatte richtig Arbeit mit uns......aber sie hat einen tollen Job geleistet und war sehr

freundlich. Das größte Problem waren wohl wir Aviatik Freaks welche ständig irgendwo „rumgewuselt“

sind.

 

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Aus der Ferne sah uns ein „Baby Airbus“ von Easy Jet interessiert zu und er konnte seine Neugierde und

sein Interesse was den da der Airliner Grandpa so treibt und was für „verrückte Paxe“ da so sind nur

ganz schwer verbergen. Der „Baby Airbus“ muß wohl vor lauter Neugierde ganz orange geworden sein.

Bei so vielen Aviatik Freaks muß eine richtige Aura um die 727 gelegen haben.

 

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Sogar einen ILS ler habe ich an Bord entdeckt............die Jungs sind aber auch wirklich überall.

wo eine Kerosinpfütze am Boden auch nur vermutet werden könnte. Kennt Ihr den Typen? :)

 

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Ich mag Tablettbilder in Flugberichten !!!!! Also musste ich auch mal eins machen......Guten Appetit....

 

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Da wir etwas Delay hatten gab es den Imbiss und die Getränke vor dem Flug.......wir mussten ganz

schön zumampfen, damit zum Start die Tischchen wieder hochgeklappt waren. Im Bild unsere charmante

Purserette. Souverän hat die Cabin Crew Ihren Service geleistet. – Danke -

 

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Na was heißt wohl dieses arabische Schriftzeichen.........ok ok Ihr habt es schon erraten.

Ich finde mit ein bischen Fantasie sieht das Zeichen aus wie ein „lustiger flüchtender Smilie“.

 

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Na gut....weil es so schön war noch ein Schild..........

 

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Das Interieur verströmt so wie es sich für eine richtige 727 gehört den Charme der siebziger Jahre.

 

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Nunsind wir schon beim „taxeln“ auf KILO via DELTA zur RWY 25L ! In SXF waren am 21/22MAY05

die Tage der offenen Tür. Also richtig was los. Ständig brummte es in der Luft und es wurde gestartet

und gelandet. Unterbrochen wurde es nur durch die Programme der Flugvorführungen.

 

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Wir proceeden weiter zu DELTA......

 

XX

 

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Schweres Spotter Equipment war auch an Bord......(with permission und nicht während Start und Landung)

 

727_032.jpg

Taxeln auf der DELTA...........

 

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Line up RWY 25L......Take off power set……80…….Vr….and up up and away

 

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Die gute alte Lady geht aber ab wie eine Rakete….. J

 

727_035.jpg

Es war ein ständiges mal über den Wolken - mal unter den Wolken...........

 

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Rechts herum geht es wieder zurück nach SXF........

 

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Kaum war das Seat Belt Sign verschwunden wurde fotografiert was das Zeug hält......auch mal

unter Umständen freundlicherweise vom Fensterplatrz eines anderen Passagiers.

 

727_038.jpg

Hmm, fast das gleiche Bild......sehe ich gerade.......oups and sorry ....aber es wurde immer noch fotografiert.......

 

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Mußte da wirklich einer in der kurzen Stunde auf die Toilette? :)

 

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Nun flogen wir nach einem langen 120-130 Grad Rechtsturn aus West kommend wieder über SXF um nach

einer weiteren langgestreckten 180 Grad Linkskurve einen Überflug aus Ost über THF zu beginnen.

 

XX

 

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Wie etwas vorwitzig lugt dieser kleine Grenzschichtzaun am Vorflügel zu mir herüber......aber was ist das.....

 

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.....wohin ist der kleine Grenzschichtzaun verschwunden?.........Ach so....er ist am Vorflügel befestigt

und lässt sich von und mit Ihm nach oben oder nach unten fahren!

 

727_043.jpg

Die Farbe der Rapsfelder ist langsam wieder am verblassen............

 

727_044.jpg

Nun sind wir gleich über THF........

 

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Und da ist er auch schon.....der Flughafen Tempelhof....nicht viel los wie es scheint.

Was wohl manch alter Berliner gedacht hat als er eine Boeing B727 über Tempelhof hörte oder sah?

 

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Platz der Luftbrücke und das historische Tempelhofer Flughafengebäude.

 

727_047.jpg

Vor jedem Anflug- bzw.Überflug musste sich natürlich wieder hingesetzt werden wenn das Seatbelt

Sign aufleuchtete. Dann ging es immer...alle Augen nach links.....oder alle Augen nach rechts. Ist immer

lustig wenn alles wie auf „Kommando“ in eine Richtung schaut.

 

727_048.jpg

Das am rechten Bildrand ist die Heli- und auch Wartungsbasis vom Bundesgrenzschutz in Marienfelde......glaube ich.

 

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Anflug der 27L von THF....die typische Farbe der Dächer im Anflug von THF.

 

727_050.jpg

Mal ein Bild Berlins von oben ohne Kommentar...........

 

XX

 

727_051.jpg

Anflug zum Überflug 26R in TXL

 

727_052.jpg

Hier sieht man Gatow....bzw. die Reste davon. Vorn zu sehen die ehemaligen Gebäude wo jetzt das

Luftwaffenmuseum drin ist, die halbe RWY und westlich vor dem Gewässer die von den „Immobilienhaien

abgesteckten Claims“ für (noch zu bauenden) privaten Wohnbesitz.

 

727_053.jpg

Nocheinmal ging es in Richtung Ost über THF rüber...........diesmal aus der anderen Richtung. Über

THF direkt hatte es sich eine fette Wolke bequem gemacht.............

 

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Einkurven in die Base der 25L.............

 

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Berlin hat eine gewässerreiche Umgebung.....im Landeanflug RWY25L

 

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Am rechten Fenster jetzt zu sehen der Anfang von RWY 25R in SXF.

 

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Die 727 scheint mir ausgesprochen gute Gleiteigenschaften zu haben.....es war ein langes flaren und ein weicher

Touch down......Im Hintergrund das Terminalgebäude von SXF. Man sieht es SXF ist ausgesprochen orange.

 

727_058.jpg

Touch down....Spoilers activated………..und gefühlvoll gebremst.

 

727_059.jpg

Detailaufnahme von den Spoilers....sehr effektive Vorrichtung.

 

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Nun ist der Flügel wieder aufgeräumt. Beim taxeln über BRAVO und KILO konnte man auf der südlichen

Flugplatzseite die Hangars der Maintenance in Diepensee sehen. Ich glaube jetzt hat dort sogar Bombardier

eine Dependance für Ihre Business Jets. Früher als das alles noch Interflug war, war

dort auch unsere Kleiderkammer.

 

XX

 

727_061.jpg

Hier schwenken wir gerade wieder auf den Stand ein welchen wir vor sechzig Minuten verlassen hatten.

Auf dem rechten Nachbarstand hat es sich in der Zwischenzeit eine Fokker 100 der Germania gemütlich gemacht.

Die Germania Bemalung wird wohl nach der „Fusion“ mit AB auch immer seltener werden. Mir hat sie jedenfalls gefallen.

 

727_062.jpg

Huch was ist den das,......wie es ausschaut habe ich wohl genau über dem Gepäckraum gesessen.

 

727_063.jpg

Tja leider......auch der schönste Rundflug geht mal zuende. Hier geht es ans aussteigen....eher zögerlich

Es gab viel zu erzählen und Impressionen auszutauschen......

 

727_064.jpg

Und noch mal ein Schild zum Schluß....diemal der Notausgang.

 

727_065.jpg

Zum Abschluß, nach der Landung, kurz vor dem aussteigen, gestattete uns die freundliche Crew der Syrianair noch einen Blick auf Ihren Arbeitsplatz welchen ich hier in zwei Bildern festgehalten habe.

Das Cockpit unserer YK-AGA machte einen gepflegten und seriösen Eindruck auf mich. Es vermittelt eine gute Vorstellung davon welche Arbeitsbelastung die Crews früherer Jahrzehnte ohne digitale Glasscockpits mit Bits, Bytes und Pixeln leisten mussten.

 

727_066.jpg

Der Arbeitsplatz des Flugingenieurs...........er hat sogar ein Tischchen für die Manuals.

 

727_067.jpg

Auf Wiedersehen Syrianair....dessen bin ich mir sicher....Good Bye...Farewell 727. Kurz vor Ihrer Airliner Rente noch mit Ihr mitfliegen zu dürfen war schon etwas.....hatte ich doch eigentlich nicht mehr damit gerechnet. Zumal für mich bis zum Fall der Mauer vieles im Bereich des utopischen lag. Vor allem ohne dafür nach Südamerika fliegen zu müssen, was sich auch nicht jeder leisten kann.

Das aussteigen und die letzten Blicke auf die 727 fielen mir etwas schwer. Sagte mir doch mein Gefühl, daß es ein Abschied für immer war. Dieser tapfere Airliner hatte irgendwie mein Herz erobert...wir waren uns sympathisch.

 

Ich bin froh, daß sich mir diese Möglichkeit geboten hat und ich diese auch nutzen konnte.

Es war für mich ein besonderes Erlebnis und ich habe es mit jeder Faser in mich reingezogen und genossen.

 

Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei unserem Forumuser RB Berlin...er ist die gute Seele von Syrian Air in SXF und hat versucht alle unsere Wünsche zu erfüllen...

...

bei unserer Besatzung unter CPT Mr. Firas Ali dem FO Mr. Rafik Akkad und dem Flight Engineer Mr. Adnan Halabi.

...

bei der charmanten Purserette und den Flight Attendants der Cabin Crew welche sich alle erdenkliche Mühe gaben um uns diesen Flug zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Mit einer crazy load von "Luftfahrtverrückten" ist das nicht immer ganz einfach. :)

...

und natürlich bei Sven Maertens und Sebastian Schmitz den beiden Vollblut Aviatikern von Air Events welche dieses einmalige Event organisiert und initiiert haben und damit vielen einen Herzenswunsch erfüllt haben.

 

Allen nochmals ein herzliches Dankeschön.......

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Interessante Reportage. Danke fuer die Bilder.

 

Eines verstehe ich aber nicht: Beim Filmen >>with permission und nicht während Start und Landung)

 

Kontrollieren kanns eh keiner. Man kann so viel filmen und photos machen wie man will. Wenn die Passagiere wuessten was manchmal vorne im Cockpit alles gemacht wird gaebe es einen aufschrei....!! :-)

Im endeffekt entscheidet eh der kapitaen darueber was an sein darf und was nicht. Ich filme seit jahren bei start und Landung ohne probleme und werde es auch weiterhin tun.

Viele Glueck & und ordentlich weiterfilmen und photografieren

chris

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Hallo Roberto,

 

 

Vielen Dank für die schönen Fotos und den netten Schriftzug.

Es ist unsere Aufgabe, dass wir unsere Fluggäste immer zufrieden stellen,

 

Das war auch mal etwas anderes ein Rundflug über Berlin ist mal eine schöne Sache...

 

Der Flieger wird auch weiterhin für andere Strecken benutzt,

wenn man dieses erleben möchte, kann man mich befragen.

 

 

hat mich sehr gefreut Dich persönlcih kennen zu lernen.

 

bis zum nächsten mal.

 

 

Viele Grüße aus der Hauptstadt.

 

Rb Berlin :008:

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Tobias Karcher

Hi Roberto!

Kann mcih den Anderen nur anschließen,

Informativer Bericht, schön, dass es mal wieder etwas von der 727 zu sehen gibt.

Gruß,

Tobias

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Da ist man gleich versucht neidisch zu werden. Zwar liegt die große Zeit der 727 vor meiner, aber dennoch eines der schönsten Flugzeuge, die je gebaut wurden. Gott sei Dank hatte ich auch bereits die Möglichkeit eine Maschine ausgiebig zu betrachten... auch wenn es "nur" eine Cargo der UPS war. Dir alten steam gauges und der 3. Mann vermittel einen schönen Eindruck, welchen technischen Fortschritt es in den letzten 30 Jahren gab. Außerdem riecht man noch förmlich das Öl :) Zumindest in der Frachtvariante. Aber bekanntlich gilt ja : "Cargo kotzt nicht" :D

 

In den Genuss eines Fluges mit der 727 werde ich wahrscheinlich nicht mehr kommen. Aber man weiß es ja nie...

 

Gruß

 

Thomas

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Hi Roberto,

 

kein Grund sich für die angeblich "mangelnde Fotoqualität" zu entschuldigen (alter Tiefstapler ;) ). Mir zumindest hat Dein sehr anschaulicher Flugbericht prima gefallen. Fast, als wäre ich selbst dabei gewesen... Herzlichen Dank für diese tolle Erlebnisreportage aus erster Hand! :)

 

Danke auch für das Bild von meinem ehemaligen Büro (Platz der Luftbrücke). Ich kann mir lebhaft vorstellen, was für eine Show das war, eine 727 in THF anfliegen zu sehen, selbst wenn sie ja doch relativ hoch geblieben ist.

 

@ RB Berlin: Ich wäre sehr an einem Flug mit der RB 727 und 747SP interessiert. Soviel ich weiss, fliegt auch die Yak-40 auf Inlandsstrecken in Syrien? Als ich vor einem Jahr nachts einen kurzen Stop in DAM hatte, sah ich jedenfalls jede Menge interessanter Flugzeuge....

 

@Thomas Esser:

Aber bekanntlich gilt ja : "Cargo kotzt nicht"
<off topic>Haha.. Du hast noch nie die Sauerei gesehen, wenn z.B. ein Pferdestall undicht ist....Das, was da rausläuft, geht bis in die letzte Ritze im Flieger und ist nicht nur ziemlich ekelig, sondern auch höchst korrosionsfördernd, erfordert also einen dringenden Aufenthalt in der Maintenance. Passagiere sind da einfacher zu handeln ;)</off topic>

 

Gruss,

Thomas

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Ich bin Roberto für seine - wie immer - mitreissende Fotodokumentation und Dir für Deinen Beitrag zu diesem leidvollen Thema : Filmen bei Take-Off und Landung sehr dankbar !

 

Jeder weiss es, auch die Crews :

Filmen, auch in diesen - sensiblen - Flugphasen stellt zu keinster Zeit eine Gefährdung der Flugsicherheit dar. Nun sind aber die Gesetzesvorlagen formuliert, abgestimmt und vereinheitlicht und an die Öffentlichkeit kommuniziert, die Hinweise an die Passagiere in den Bordzeitschriften und Safetys gedruckt, die entsprechenden Vorschriften für die Crews endlich harmonisiert, die Ansagen an die Fluggäste dermassen uniformiert über die Benutzung von PED (portable electronic devices) an Bord, dass man sie schon im Schlaf heruntersingen kann. Darunter fallen nunmal auch Videokameras. Und hier merkt man schon, wie sehr sich die Diskussion verselbständigt und vom gesunden Menschenverstand verabschiedet hat. Ich moechte den sehen, der ausgerechnet waehrend Start und Landung seine Praesentation in den Laptop haemmern, den der waehrend des Starts sich unbedingt rasieren oder seine elektrische Zahnbuerste ausprobieren muss.

Aber was ist Filmen eines Fluges ohne Start und Landung ????

Wie soll aber auch eine Crew den ANDEREN Gästen an Bord erklären : "Du musst Deinen Gameboy ausschalten !", waehrend der Nachbar einfach frech weiterfilmt ? Also kommt die "Alles oder Gar Nichts Lösung". Und daher ist man als Hobbyfilmer sowohl vom Wohlwollen der Flight Crews als auch der anderen Mitreisenden fürchterlich abhängig nach dem Prinzip - Lieber NEIN fuer alle, als JA fuer Manche - . Denn beschwert sich ein Gast bei der Crew (trotz augenzwinkerndem Einverstaendnis des CPT - Sie koennen filmen, aber diskret !) ist es aus und vorbei mit der Toleranz.

Nur das mit der heimlichen Filmerei ist ein Riesenproblem : Hol Du mal so ein Gerät aus Deiner Tasche, fang an zu filmen, ohne bemerkt zu werden. Manche schaffen es trotzdem, allerdings ist dann die Filmqualität in den meisten Fällen abhängig von den eigenen Erwartungen extrem bescheiden. Die ständige (Ver)Wackelei, die Angst "entdeckt" zu werden, das ständige Aus-und Wiedereinschalten und das verschämte Verstecken des "Tatwerkzeuges" unter einem Kissen, einer Decke oder einer "Alibi"Zeitung, wenn denn soviel Platz bleibt, verhindert eine einigermassen anstaendige Filmaufzeichnung.

Dabei ist das Problem gar nicht mal so gross in hiesigen Gefilden - mit Ausnahme der Schweiz, wo auch jedes kleinste Passagiervergehen an Bord penibel unterbunden wird - . Auf die Spitze des Absurden treiben es einige Länder in Asien, allen voran Japan, bekannt für so manche Groteske !

Lass Dich mal im Lande der Walkmans, Handys, Videokameras und High Tech Spielzeuge mit laufendem Camcorder bei Start und Landung erwischen, da kann es schon mal zum spektakulären Startabbruch kommen mit einem gebührenden Empfang am Gate ! In den neuesten Ausgaben der japanischen Sicherheitsinstruktionen werden Geld-, ja sogar Gefängnisstrafen angedroht.

Es geht hier bei einer solchen Diskussion mitnichten um die Sache der Flugsicherheit, sondern nur noch darum, dass es schliesslich um eine V O R S C H R I F T geht, und die ist schliesslich heilig, nach dem Motto : "Bürokraten aller Länder vereinigt Euch" mit einer nicht mehr zu kontrollierenden Eigendynamik und kaum noch nachvollziehbaren Kriminalisierung von solchen "Unrulys", wie ich einer bin :001: .

 

Dagegen hilft nur Sach-, gesunder Menschenverstand und eine allgemeine Sympathie unserem Hobby gegenüber... und meine Empfehlung an jeden ernsthaften Hobbyfilmer (wenn er nicht gerade in Japan filmen will) :

Erlaubnis der Crew schon vorab einholen.

 

 

 

 

 

Interessante Reportage. Danke fuer die Bilder.

 

Eines verstehe ich aber nicht: Beim Filmen >>with permission und nicht während Start und Landung)

 

Kontrollieren kanns eh keiner. Man kann so viel filmen und photos machen wie man will. Wenn die Passagiere wuessten was manchmal vorne im Cockpit alles gemacht wird gaebe es einen aufschrei....!! :-)

Im endeffekt entscheidet eh der kapitaen darueber was an sein darf und was nicht. Ich filme seit jahren bei start und Landung ohne probleme und werde es auch weiterhin tun.

Viele Glueck & und ordentlich weiterfilmen und photografieren

chris

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  • 4 Jahre später...

Hallo Freunde...

 

...nach über drei Jahren Webspace Abstinenz habe ich mir nun wieder ein paar kleine Claims im unendlichen virtuellen Webspace gesichert und bin nun dabei

meine eingestellten Berichte wieder zu reaktivieren.

 

Den Forumsusern welche diese Berichte noch nicht gelesen haben wünsche ich viel Spass beim anschauen, lesen.

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Ohhhh, da werden Erinnerungen wach! Ich war damals auch in SXF, hab mich aber an den Helis erfreut und bin damals glaub ich auch das allererste Mal Turbinenheli geflogen :)

Ein schöner Bericht, der mir bisher entgangen ist, danke fürs Wiederherstellen! Schön, die einem so bekannte Umgebung von oben zu sehen.

 

0048_P1010084_ff.jpg

Das am rechten Bildrand ist die Heli- und auch Wartungsbasis vom Bundesgrenzschutz in Marienfelde......glaube ich.

 

Nicht ganz, es handelt sich um Blumberg bei Ahrensfelde, nord- östlich von Berlin. Mittlerweile heißt der BGS ja auch nicht mehr so, sondern wurde in Bundespolizei umbenannt. Zusätzlich ist dort der "Pirol Berlin" (EC135T2i, D-HVBV) stationiert, eine Kooperation der Berliner Polizei mit dem BGS (oder eben jetzt BPol). Zusätzlich ganz aktuell ist die Diskussion dort auch die Brandenburger Polizeihelis zu stationieren...

 

0053_P1010092_ff.jpg

Nocheinmal ging es in Richtung Ost über THF rüber...........diesmal aus der anderen Richtung. Über

THF direkt hatte es sich eine fette Wolke bequem gemacht.............

 

Jaaa, und schön auf dem Bild zu sehen ist die Widmung eines Gärtners aus THF an ein Pilotenpaar aus Berlin anlässlich zu deren Geburtstagen "HAPPY B-DAY UTE 39" und rechts daneben "GARY 51" ;) Klasse Aufnahme!

 

Also nochmals vielen Dank auch fürs nach oben holen, schade, dass so manch toller Bericht einfach irgendwann nicht mehr sichtbar ist, weil ja (glücklicher Weise!) viele neue und tolle Berichte erscheinen!

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch! Auf das Aviatikjahr 2010! :)

Steffi

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Moin,

 

Danke für Deinen Bericht! Habe mir erlaubt, Dich zu zitieren, denn das hast Du schön gesagt. Kann Dich irgendwie verstehen, bin zu DDR-Zeiten ab und an mit Pan-Am 727 von Hamburg zu meiner Tante nach Tegel geflogen - das waren wirklich schöne Airliner...

 

Gruß

 

Sönke

 

 

Das aussteigen und die letzten Blicke auf die 727 fielen mir etwas schwer. Sagte mir doch mein Gefühl, daß es ein Abschied für immer war. Dieser tapfere Airliner hatte irgendwie mein Herz erobert...wir waren uns sympathisch.

 

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  • 2 Wochen später...

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