Zum Inhalt springen

Hilfe! Wie aktiviere ich den Querrudertrimm?

Bruchpilot1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Profis mögen mir meine Anfängerfrage verzeihen smile.gif

Lerne gerade eine Cessna 172 zu fliegen (Flusi-Schüler). Versuche nun den Linksdrall durch einen Querrudertrimm zu neutralisieren. Leider bewirken die Tasten "Ctrl" + "4" (Zehnertsatatur) bzw. "Ctrl" + "6" (Zehnertastatur) nichts.

Allerdings funktioniert der Seitenrudertrimm "Ctrl" + "0" (Zehnertsatatur) bzw. "Ctrl" + "Enter" (Zehnertastatur). Möglicherweise besitzt die (reale) Cessna 172 gar keinen Querrudertrimm? Oder an meiner Flusi-Einstellung ist irgendwas nicht in Ordnung. Wie erkenne ich, ob z.B. eine Maschine diese Funktion besitzt oder nicht bzw. ob sie auf dem Flusi realisiert ist?

Bitte um Hilfe.

Hallo,

nachdem hier keiner antwortet, nehme ich einfach mal an, dass die Frage wohl unter Eurem Niveau war.

Dann bleibt man unter Euch.

Tschao zämä!

Bruchpilot

hallo Bruchpilot,

nee nee, deine frage hat mit mehr oder weniger niveau nichts zu tun, möglich daß deine frage übersehen wurde, nicht gleich böse sein,

viele reagieren aber auch etwas verschnupft wenn du deinen wahren namen in "Bruchpilot" versteckst,

übrigens ich kann mir nicht vorstellen daß die 172 keine querrundertrimmung hat,

mehr ahnung habe ich von der cessna auch nicht,

------------------

karl

Hallo Bruchpilot

Der Linksdrall beim Flugzeug ist auf die verschiedenen Propeller-Effekte (Torque, P-Faktor, Korkenziehereffekt) zurückzuführen. Beim rollen und Starten wird das mit dem Seitenruder ausgeglichen und im Flug mit der Seitenrudertrimmung.

Die Querrudertrimmung wird vornehmlich bei ungleichmässiger Beladung des Flugzeugs eingesetzt. Das ist im FS ja meistens nicht der Fall, höchstens, wenn die Flügeltanks einseitig geleert wurden.

Also kannst Du dich auf die Höhenrudertrimmung (wichtig) konzentrieren und evtl. noch auf die Seitenrudertrimmung.

Gruss: Hugo

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 04. März 2002 editiert.]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...