P.Gerber Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo Zusammen Nun mein erster Bericht meiner doch schon fortgeschrittenen "Laufbahn" als Flugschüler. Anlass war ein Schulflug am Freitag Abend auf welchem wir einen Film gedreht haben. Ich werde ein detailierten Bericht über den Verlauf meiner Ausbildung nach meinem First-Solo hier veröffentlichen, in welchem ich auf einzelne Erlebnisse eingehen werde. Obwohl... Die Messlatte diesbezüglich wurde von Johannes sehr hoch gelegt. Mal schauen welche Resonanz sich ergibt. Also los gehts: FILM AB ! Flugschule: EFOS Flight Charter AG Kloten Fluglehrer: Chris Hofmänner ( Hier auch als OLDCHRIS bekannt ) Flugzeug: HB-OHC Piper Cherockee 180 Kamera und Schnitt: Beat Hartmann Viel Spass Zitieren
joh-k Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo Peter. Die Messlatte ist natürlich Schwachsinn. Jeder berichtet auf seine Art. Und zu einem Film habe ich es jedenfalls nie gebracht in der Ausbildung. Der ist übrigens Hammer, vielen Dank für das Teilhaben lassen an Deiner Flugstunde! Der Film ist gut geschnitten und mit passendem "Background-Noise"! :005: Mal sehen was das Wetter heute Nachmittag noch so meint, je nach dem werde ich auch noch im Birrfeld einige Landungen machen, mit den Flügeln oben! :) Ich werde ein detailierten Bericht über den Verlauf meiner Ausbildung nach meinem First-Solo hier veröffentlichen, in welchem ich auf einzelne Erlebisse eingehen werde. Das haben wir gelesen! ;) Gruess Johannes Zitieren
P.Gerber Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Geschrieben 23. Mai 2005 Hi Johannes Könnte sein, dass wir auch noch kommen. Wenn das Wetter passt, so ab 19:00 ! Wir wollten eigentlich nach Fricktal aber des passt Heute wohl nicht. Mal sehen ev gibts ja noch eine Cola. :) Zitieren
joh-k Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 Hi Peter. Dann wird vermutlich nichts aus einem Kaffee, wir fliegen in Zürich gegen 17 Uhr ab, zuerst etwas Airwork und dann Birrfeld, aber dass wir um 19 Uhr noch dort sind, bezweifle ich. Na ja, wir werden sehen, jedenfalls Euch guten Flug und uns schönes Wetter! :) Gruess Johannes Zitieren
P.Gerber Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Geschrieben 23. Mai 2005 Aber Aber Johannes Eues 152zgi hol i locker auf. ;) :p ;) Nei im ernscht. I dänk mer hänt öbe am 18:30 TO in LSZH. Ev. träffet mir eus ja uf de Rte 2 Du inbound i outbound Zitieren
joh-k Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 Eues 152zgi hol i locker auf. ;) :p ;) ...wännder bim Vollgas geh ni all's um dOhra flügt. :D :p Wir fliegen auch etwas später als ich angenommen habe. Outbound-Slot 18.00LT und Inbound 20.30LT, vielleicht treffen wir uns also doch im Birrfeld. ;) Übrigens, so sehen wir aus: Der von der Maintenaince hat eben angerufen, er sei später dann nicht mehr da wenn wir kommen, aber der Jet stehe vollgetankt vor dem Hangar und er wünsche guten Flug. Wo hat man das sonst...? ;) Gruess Johannes Zitieren
P.Gerber Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Geschrieben 23. Mai 2005 Johannes Kern schrieb...wännder bim Vollgas geh ni all's um dOhra flügt. :D :p De OHC isch robuscht !!!! Bi ab 17:30 im GAC Zitieren
joh-k Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 Peter, seid Ihr in der Luft gewesen? :) Wir nicht. Von Westen her kam eine ziemlich dunkle Wand. Aber eben... De OHC isch robuscht !!!! :D Alles "bodenmässige" der Einweisung ist bei mir aber abgeschlossen, jetz kommt dann nur noch das Fliegen selbst. ;) Gruess Johannes Zitieren
P.Gerber Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Geschrieben 23. Mai 2005 Nö wir auch nicht. Hast Du denn nicht ins Spuntino reingeschaut ? War da noch auf ein Mineral. Zitieren
joh-k Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 Aber sicher doch, einfach erst nach der "Bodeneinweisung", so gegen 18.45 waren wir dort. Zitieren
Markus D. Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 Peter, wirklich toll gemachtes Video ... lauter bekannte Gesichter ... :D 2 Fragen noch: 1. Nach was suchst Du zwischen 3:58 und 4:05?? 2. Der Anflug auf die RWY28 schaut ein bisschen "abgekürzt" aus, sprich Du warst erst spät im Final established. War das Absicht oder habe ich bis dato etwas falsch gemacht? Weiterhin viel Spass bei Deiner Ausbildung. Ich hoffe wir können Deinen "First Solo" bald am ILS-Stammtisch in Kloten feiern :D Ciao, Markus ;) Zitieren
Jan Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 PeterUnd was ist das für eine Kurbel an der Decke? Die Kurbel ist für die manuelle Bedienung der Höhenruderrimmung. Bei diesem Jahrgang (1966) noch an der Decke. Bei späteren Piper Modellen dann zwischen beiden Vordersitzen. Zitieren
oldchris Geschrieben 24. Mai 2005 Geschrieben 24. Mai 2005 2. Der Anflug auf die RWY28 schaut ein bisschen "abgekürzt" aus, sprich Du warst erst spät im Final established. War das Absicht oder habe ich bis dato etwas falsch gemacht? Wenn die "Grossen" auf den Start auf Piste 28 warten, kommen wir natürlich der ATC, welche sich immer sehr kooperativ zeigt, entgegen und kürzen den Anflug entsprechend dem Ausbildungsstand des Flugschülers ab. Zitieren
Markus D. Geschrieben 24. Mai 2005 Geschrieben 24. Mai 2005 Wenn die "Grossen" auf den Start auf Piste 28 warten, kommen wir natürlich der ATC, welche sich immer sehr kooperativ zeigt, entgegen und kürzen den Anflug entsprechend dem Ausbildungsstand des Flugschülers ab. Alles klar ... Ciao, Markus ;) Zitieren
Art Buck Geschrieben 24. Mai 2005 Geschrieben 24. Mai 2005 Hallo Peter, Toller Film, wohne unter dem long final 28 und habe immer mit der Kamera in der Hand im Garten auf Deinen Ueberflug gewartet. Wann bis Du nächstes Mal im GAC? Gruss, Turi Zitieren
P.Gerber Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Geschrieben 24. Mai 2005 Markus Danhel schrieb: 1. Nach was suchst Du zwischen 3:58 und 4:05? Meinst Du kurz nach dem Anlassen ? Check Öldruck, dann 1100-1300 RPM (Vom Pic-Sitz sieht man den unteren Bereich des Drehzahlmesser nicht so gut. ) Nicht so schöner Final: eigentlich hat Chris ja alles schon gesagt. Der Beweis sieht man am Holdingpoint RWY 28 , da sind ca. 3 Airliners am warten bis wir Landen und die Piste wieder freigeben! PS Chris, gell das geht noch vieeel kürzer *INSIDER* z. B. auf die 10. :D @Turi: Melde mich bei Dir per PM. Danke für Eure Teilnahme. Wie gesagt, mehr etwas später. Zitieren
P.Gerber Geschrieben 16. Juni 2005 Autor Geschrieben 16. Juni 2005 So nun wieder mal was neues zu meiner Ausbildung zum Privatpilot. Grosses steht an !!!! Gem. meinem Fluglehrer könnte es Heute soweit sein, dass ich meinen frist Solo habe. Wir waren gestern in Fricktal Schupfart und haben die Circuits geübt. Vorab haben wir wie angekündigt Overhead auf 4500 ft einen Simulated Enginefailure eingebaut. Ging gar nicht schlecht für das erste mal. Beim 2. Cricuit, kurz nach dem Touch and Go kamen von rechts plötzlich blaue Abdeckplätchen und verdeckten mir die Sicht auf den Höhenmeter, Horizont und den Geschwindigkeitsmesser. Huch, wie war das nochmal?!, Turnindicator und Vario kombinieren, dann kann man die Fluglage trotz den ausgefallenen Instr. doch interpretieren. Kurz vor den eindrehen in den Downwind kam die Frage: Na wie hoch bist Du etwa? Ich habe die Höhe auf ~ 150 Fuss richtig eingeschätzt. Phuu, geht doch ! Mitte Downwind dann die nächste Frage: Wie schnell bist Du ? Auch da habe ich mich nur um etwa 10 MpH verschätzt. Glück? Nee das geht wirklich auch ohne Instrumente ganz gut. Man fliegt nach Gehör!! Auf dem Rückflug nach Zürich dann noch ein Simulated Enginefailure. "Was machst Du nun?" kam von Rechts. Also, Flieger austrimmen, Landefeld suchen und prüfen wieso ist der Motor aus. Dann Abeam-Position für Landeanflug erfliegen. Mein Fluglehrer war zufrieden, Power kam zurück und es ging auf nach Zürich inbound Route 2. Tia nun also soll es soweit sein. ( Kommt noch auf meine heutige Tagesform an ) Ich fass es noch nicht, aber freue mich riesig auf das was nun kommt. DRÜCKT MIR DIE DAUMEN !! CU Zitieren
bleuair Geschrieben 16. Juni 2005 Geschrieben 16. Juni 2005 Habe mir gerade das Video angesehen, topp! Ich drück in Gedanken den Daumen! [Edit: mein 200. Post *feier* :D ] Zitieren
P.Gerber Geschrieben 16. Juni 2005 Autor Geschrieben 16. Juni 2005 So langsam wirds ernst. Ich breche nun auf zum Flughafen. TO ca. 18:15 @Wisi und Mirko: Danke vielmals! Mal schauen obs Heute hinhaut. Zitieren
P.Gerber Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Geschrieben 17. Juni 2005 Hallo zusammen Leider wurde aus dem "Frist Solo" nichts. Wir kamen etwas verspätet in Schupftart an und übten erst noch 4 Criquits da doch ein wenig böhiger Seitenwind herrschte. Dann war es bereits 19:35, zu spät, da wir um 20:00 wieder ( mit Fluglehrer :rolleyes: ) in der Luft sein mussten. Also, jetzt sieht es so aus, das der Solo am nächsten Samstag stattfindet. CU Zitieren
joh-k Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Hallo Peter. Na ja, morgen ist schon Samstag, geht ja nicht mehr lange. :D Ihr seid wenigstens in die Luft gekommen. *neid* :( Aber sowas wie gestern passiert mir nicht wieder so schnell, für morgen habe ich meine Slot's schon gebucht... Guten Flug, mit oder ohne Solo's. :) ;) Gruss Johannes Zitieren
P.Gerber Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Geschrieben 17. Juni 2005 Hallo Peter. Na ja, morgen ist schon Samstag, geht ja nicht mehr lange. :D Hi Johannes Ähhh: Sorry, nicht morgen Samstag sondern den nächsten :cool: Was ist den los gewesen gestern ? CU Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Hey Peter Mach Dir nichts draus, am einfachsten ist es immer noch, wenn Du den First Solo einmal hast, wenn Du nicht damit rechnest... ;) Gruss Jimmy, der in Bero keine Slots braucht :005: :D Zitieren
joh-k Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Hallo Peter. Ach so... ;) Na ja, ich wollte kurz mit einem 152gi zweckgebunden nach Wangen-Lachen fliegen, hatte dort etwas zu erledigten. Alles wunderbar - bis zum Slot-Management. Mit einem verdrückten Grinsen wurde mir mitgeteilt, dass bis 12 UTC keine VFR-Slot's mehr frei sind. Ich dachte zuerst an einen Witz, da dieser Herr dort meistens ziemlich gut drauf ist. Dem war dann aber nicht so. Er schaute dann, ob es was passendes für uns hat, um in Formation raus zu gehen. Nachdem es auch dort schlecht ausgesehen hat telefonierte ich noch in den Turm, um zu fragen ob es eine Lösung "unter der Hand" gäbe. Sie meinte dort dann, dass es zwar schon eng sei, aber sie wolle nicht so sein und würde sie mich raus lassen, wenn ich mit etwas Wartezeit leben könne. Mit Sicherheit aber nicht aber wieder rein vor 12 UTC. Das nützte uns dann leider nichts und der Flug war somit gelaufen. Deshalb habe ich genau um 8.00LT heute meine Slot's für morgen unter die Nägel gerissen. Ein Telefon mehr dort kann sich grausam lohnen. :D Sollte es interessieren...: Es gibt in Zürich täglich 62 VFR-Slot's, am Vormittag sind sie zudem auf sieben Slot's pro zwei Stunden weiter eingeschränkt. @Jimmy: Dafür für gewisse HDG's eine Einweisung...?! :005: :p Gruss Johannes Zitieren
P.Gerber Geschrieben 17. Juni 2005 Autor Geschrieben 17. Juni 2005 Re Johannes Übel Übel: Das mit den Slot's in Zürich ist mir bekannt. Gestern war die nette Dame ( Name dem Autor bekannt ) noch um 17:45 ziemlich im Stress. In einem kurzen Plausch, hatte Sie mir mitgeteilt, dass Ihr Vorgänger ein ziemlich grosses "Puff" hinterlassen hat. :001: Es war anscheinend extrem viel los im GAC gestern. :eek: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.