Wilko Wiedemann Geschrieben 31. Juli 2005 Geschrieben 31. Juli 2005 Hallo Karl Willkommen im Flightforum. Los geht der Spass am 09.08. mit dem Medical und am 10. mit der ersten Theoriestunde. Na dann alles Gute und vorallem viel Spass bei der PPL-Ausbildung. Gruss Wilko Zitieren
P.Gerber Geschrieben 3. Juli 2006 Autor Geschrieben 3. Juli 2006 ****Gaaaanz tief aus der Versenkung hervorhol**** Ja, ich bin immer noch dabei. Der Winter und das Geschäft meinten es nicht gerade gut mit der Weiterbildung meiner fliegerischen Laufbahn. Dennoch ist nun endlich ein weiterer Meilenstein geschafft, und zwar habe ich am Freitagnachmittag die Voiceprüfung beim ersten Anlauf mit Erfolg bestanden. Jetzt steht nur noch der 270er an und dann die Vorbereitung auf den Prüfungsflug. Tia, nun dauerts wohl nicht mehr lange. Eins weiss ich jetzt schon. Durch die lange Zeit der praktischen Ausbildung ( von mir so gewünscht ) habe ich viele lehrreiche Stunden bei unterschiedlichstem Wetter im Cockpit verbracht, und ich sag nur eins: Ich bin froh drum diese Erfahrungen mit einem Fluglehrer an der Seite gemacht zu haben. Zitieren
Markus D. Geschrieben 3. Juli 2006 Geschrieben 3. Juli 2006 Hey Peter, gerade letztens habe ich mich gefragt ob Du den begehrten Schein nun schon hast. Nun denn, viel Glück fürs Finish .... das Wetter in den nächsten 2 Tagen ist zwar heiss aber gerade perfekt für einen 270er. Ciao, Markus ;) Zitieren
P.Gerber Geschrieben 3. Juli 2006 Autor Geschrieben 3. Juli 2006 Hi Markus YEP, sollte drinliegen. Danke Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 Gratuliere zu bestandenen Voice und viel Spass mit dem Rest. Gruess Jimmy Zitieren
P.Gerber Geschrieben 21. August 2006 Autor Geschrieben 21. August 2006 ...und weiter gehts.... Die nächste Hürde ist auch geschaft! Ich habe am Samstag den 19. August 2006 mein 270 KM Soloflug hingelegt! Am Donnerstagabend sind wir noch zum "Aufwärmen" ins Birrfeld geflogen, wo ich einige Landeanflüge (4 mit Chris und 2 Solo ) gemacht habe. Am Samstagmorgen traff ich mich um 08:45 im GAC am Flughafen Zürich mit Chris. Da ab Zürich keine Schulungssoloflüge gestattet sind, sind wir zusammen ins Birrfeld geflogen. Der Überflug war so ruhig, wie ich es noch nie erlebt habe und die Sicht war einfach genial. Im Birrfeld nochmals ein kurzes Brifing mit Chris und dann ging es los. 1. Leg: Birrfeld - Yverdon via CTR Grenchen - Biel - Yverdon: Ich bin auf der RWY26 gestartet und via W nach Aarau ausgeflogen. Der Flug war absolut Ruhig und so konnte ich die Aussicht, natürlich ohne das Fliegen zu Vergessen, richtig geniessen. Bald stand das Crossing von der CTR Grenchen an. So meldete ich mich über Oensingen auf 4500FT beim Tower in Grechnen. Ich bekam das Crossing von Solothurn via Overhead nach Biel sofort genehmigt, mit der Anweisung südlich von der RWY-Achse zu bleiben, da Fallschirmabsprünge aktiv sind. Kurz vor Biel ( immer schön rechts der Aare bleiben..BERN ) entlies mich der Mann im Tower von der Frequenz. Das 1. Crossing einer CTR alleine war also auch geschafft. Ha, geht Doch..... LOL. Nun ging es weiter via St.Peters Insel nach Neuchatel und begann nach dem Flugplatz Neuchatel mit den ersten Landevorbereitungen für Yverdon. Vorab muss ich noch erwähnen, dass ich noch nie in Yverdon war und den Platz nur aus dem Flugsimulator kenne. Aber mit diesen Kenntnissen fand ich den Platz ohne Probleme. Anflug aus Sektor Nord direkt in den Downwind der Piste 23. Leider habe ich auf den Vordemann zu nahe aufgeschlossen und entschied mich im Final nicht weiter abzusinken, und einen GO-Around einzuleiten, dieser klappte ideal und ich drehte eine weitere Runde und setzte dann auf der RWY 23 auf. Die Platzrunde in Yverdon ist ganz schön eng und der Final auf die 23 sehr kurz. Trozdem gelang mir die Landung fast perfekt und nach einem kleinem Backtrack bin ich dann an der Parkposition vor dem C-Büro angekommen. Der erste Teil ist also geschafft und ich habe zum erstenmal ein Flugplatz alleine angeflogen, den ich noch nie besucht habe. Ich war total aufgestellt. Ich habe dann die Flugmeldung ausgefüllt und die fällige Landegebühr bezahlt. Ich hatte nun ein wenig Zeit, da in Ecuvillens ( meinem nächsten Ziel ) nur eine Flugbewegung / Flugzeug zwischen 12:00 und 13:00 zugelassen ist. So verbrachte ich ca. 35 min auf dem sehr schön angelegten Flugplatz von Yverdon. Es ergaben sich auch noch 2 schöne Gespräche mit ansässigen Piloten, die über die HB-OHC was wissen wollten ( negative winglets ! ). 2. Leg: Yverdon - Ecuvillens via Romont. Ich startete auf der 23zig und verlies die Platzrunde via Sektor Süd. Der Mann am Funk verabschiedete mich herzlich und dankte für den Besuch. Es war schon etwas ruppiger in der Luft. Ich erflog dann den Radial 70 von FRI VOR, der mich über Romont brachte. Die Tanklager waren schon von weitem zu sehen und so war es schon an der Zeit mit Ecuvillens in Kontakt zu treten. Auf dem Funk war dann extrem viel los! Ich habe den Anflug via Sektor Süd geplant um dann via Overhead in den Downwind der RWY 28 einzufliegen. Beim Überflug des Platzes sah ich, dass am Ende der Piste 28 ein grosse Menge an Flugzeuge geparkt waren und reger Festbetrieb herrschte. Habe ich im Notam was übersehen? Ich bin dann butterweich auf der 28 aufgesetzt und bis ans Ende weitergerollt. Langsam bekamm ich dann mit, das ein Treffen der Eigenbauszene im Gange ist und desshalb so viel Los war. Auch hier habe ich die Formalitäten erledigt und noch eine Cola in der Gartenbeiz gekillt. Ich habe nochmals das Notam hervorgeholt, aber über das Treffen war kein Eintrag vorhanden. Der 2. Teil war also auch geschafft. Nun gings an den "Heimweg"...: Ecuvillens - Birrfeld via CTR Bern - Rothrist - Aarau. Takeoff auf der 28 und dann am Ende des Downwind Richtung FRI VOR abgedreht. Über dem FRI VOR habe ich dann mit Bern Tower Kontakt aufgenommen um ein Crossing via Neueneg nach Hinterbank der CTR auf 3500ft zu verlangen. Leider habe ich den Fluglotsen schlecht verstanden, und so musste ich die Clearance 2 mal nachfragen. Der Mann im Tower hat mir aber sehr ruhig die Clearence nochmals druchgegeben. Danke viel Mal. Das Crossing verlief dann wie gewohnt ;-) und nur eine Cessna, die vom Tower über dem Ausflugpunkt W gemeldet war erfordete Aufmerksamkeit. Ich habe die Cessna dann auch rechts unter mir vorbei fliegen gesehen. Kurz nach November entliess mich der Tower von der Frequenz und ich konnte der Autobahn folgend richtung Öensingen fliegen. Es war viel "Blech" in der Luft und desshalb habe ich die der Halbkreisflugregel entsprechende Höhe von 3500ft erst kurz vor Aarau verlassen um auf 4000ft zu steigen. Der Anflug auf Birrfeld erfolgte dann via Sektor W und verlief absolut Problemlos. Am Flugplatz war noch ein Fest im Gange. Es wurden für die Besucher noch eine Modellflugshow geboten und so sah ich zum erstenmal ein Modelljet seine Kunststücke vorführen. Mann o Man der Lowpass mit Fullspeed ist extrem beeindruckend. Als die Show zu Ende war, machte ich mich mit Chris zusammen auf den Rückflug nach Zürich. Das wars also. Ich bin alleine durch die halbe Schweiz geflogen und hatte ne Menge Spass daran. Es stellte sich auch das vom ersten Soloflug bekannte Grinsen im Gesicht wieder ein und so war ich auch ein wenig Stolz, auch diese Hürde genommen zu haben. Ich hoffe es hat Euch gefallen auf meinem Flug dabei zu sein und hoffe Euch nun bald den erfolgreichen Erwerb des PPL hier melden zu können. Fotos gibts leider keine, da ich keine Kamera dabei hatte. Sorry. CU und Danke fürs Lesen! PS: Hatt jemand per Zufall in Ecuvillens Fotos von mir Gemacht? Es waren so viele Kameras auf mich gerichtet beim Taxi zum Parking, da würde ich mich freuen wenn ich diese sehen dürfte. Zitieren
Harry Geschrieben 27. August 2006 Geschrieben 27. August 2006 Ein grosses Merci für Deine Beiträge. Habe sie nur so reingesaugt. Möchte im Frühlung mit der PPL in Belp beginnen und bin natürlich an allen Beiträge interessiert, aus denen ich was lernen kann. Nochmals ein grosses Merci. Gruss Harry Zitieren
P.Gerber Geschrieben 28. August 2006 Autor Geschrieben 28. August 2006 Hallo Harry Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wünsche Dir alles Gute in der Ausbildung. Du wirst sehen, dass Du unvergessliche Stunden erleben wirst, im positiven Sinn natürlich. :) Falls Fragen bestehen einfach posten oder PM, und Poste doch Deine Erlebnisse hier im Forum, wenns dann soweit ist. CU Zitieren
Robin Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 Hi, bevor Du, Koni und Co. denken ich sei schon sonstwo verschwunden möchte ich Dir auch gerne zum Solo gratulieren. Hast ja auch gleich eine (richtige) Entscheidung treffen müssen in Yverdon. Auch ich entsinne mich damals an ein paar Wetterkapriolen, nicht auf meinem 1.Solo aber trotzdem alleine, bei denen ich wieder kehrt machte. Das war ein spezielles Gefühl. Ich drücke weiterhin die Daumen für eine erfolgreiche Ausbildung bei Koni, Chris und Co. :005: P.S. Was macht eigentlich der "Montpellier-Express" ? :cool: Zitieren
P.Gerber Geschrieben 29. August 2006 Autor Geschrieben 29. August 2006 Hi Zusammen. Nun kommt noch eine fast unglaubliche Gechichte ! Ich sag nur eins: FLIGHTFORUM LIVE!!! Da bekomm ich ein Mail von Peter alias Pjotr, der mir schreibt er wäre am 19.08.2006, also während meines Solofluges nach Yverdon, in der Luft gewesen und hätte noch ein kleines Video dabei gemacht. Ich soll mir das mal Anschauen, weil er sich anhand meiner Beschreibung meines Fluges erinnern mag, dass während sie im Landeanflug waren, einer ein Crossing der CTR Grenchen verlangt! Die Zeit könnte auch passen und so sei ev. per Zufall der "Beweis" meines Fluges ja Vollbracht......Tja was soll ich sagen...genau so ist es! Ich höre und erkenne meine Stimme im Funk in einem anderen Flieger! Einfach genial. Tja man kann Heute nichts mehr machen ohne dass ein Forumsuser einen dabei erwischt.:005: Nochmals vielen herzlichen Dank Peter (Pjotr) @Robin: Vielen Dank. Was der Montpelierexpress macht, entzieht sich leider meinen Kenntnisen. Hast Du schon vom neuen Job von Michi A. gehört? Das ist ja der Hammer! Zitieren
P.Gerber Geschrieben 29. August 2006 Autor Geschrieben 29. August 2006 Hallo Cederic. Ich möchte Peter erst um Erlaubniss bitten, um den Link hier zu veröffentlichen. oder.... @Pjotr: Wenn Du magst stell den Link doch hier rein. Zitieren
Pjotr Geschrieben 29. August 2006 Geschrieben 29. August 2006 Etwa ab Minute 10:00 kriegt man noch etwas von der Crossing Clearance mit. http://www.schaufelberger-net.ch/1/jabog32/videos/Rundflugkoblenz_low.wmv [45mb] Achtung, abenteuerliche Kameraführung. Und wenn jemand Tipps hat, wie man am gescheitesten im Flug den Funk aufzeichnen kann, darf er mich gerne per PN kontaktieren :rolleyes: Zitieren
P.Gerber Geschrieben 29. August 2006 Autor Geschrieben 29. August 2006 Etwa ab Minute 10:00 kriegt man noch etwas von der Crossing Clearance mit. Sehr Deutlich: Ich mag mich errinnern, dass ich südlich der RWY-Axis bleiben sollte und ich die Höhe von 5500 oder höher nochmals confirmt haben möchte. Etwas später kam dann die Anweisung, dass ich auch auf 4500ft bleiben könne. ( Dies ist allerdings nicht mehr im Video) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Die Geschichte schrieb heute ein neues Kapitel in Grenchen. Ich lasse Bilder sprechen.... Da kommt doch ein bekanntes Flugzeug aus Zürich Ein bekanntes Gesicht sitzt als PIC im Flugzeug Peter strahlt mit der Sonne um die Wette Wenn Experte, Pilot und Fluglehrer so strahlen kann es nur etwas bedeuten: Prüfung bestanden! Herzliche Gratulation!:008: Zitieren
P.Gerber Geschrieben 16. März 2008 Autor Geschrieben 16. März 2008 Hi Ueli Da sitzt man um 03.00 am am PC und sucht einen alten Bericht, liest den so aus "nostalgischen" Gründen durch, während man sich überlegt, wie sags ich der Gemeinde. Da kommst Du um diese Zeit und überholst mich. LOL Also machen wir das Ganze mal der Reihe nach. Heute ist es also endlich Wahr geworden und ich stellte mich der PPL - Prüfung! Nach einem ruhigem Flug von Zürich nach Grenchen, stand also der Prüfungsflug an. Es ging nach Ecuvillens mit 1 Go Around und 1 TG und 1 Fullstop. Danach via CTR Bern nach Grenchen zurück. In der CTR durfte ich ein Orbit über der City mit 30 Grad Bank fliegen und danach ein QDM vom Tower verlangen. Nach dem Verlassen der Kontrollzone waren Steepturns, Stallübungen und Langsamflug gefordert. Zum Abschluss eine 0-Flaps Landung in Grenchen. Habe ich schon erwähnt, dass genau Heute 15.3.2008 ein grosses Helitreffen in Grenchen stattfand und die halbe ISL-Gemeinde vor Ort anwesend war??? Nun nach dem Abstellen des Motors, haben mir so viele bekannte Gesichter am Flieger die Hand geschüttelt und mir Gratuliert. Das war so herzlich schön und wird mir ewig in Errinerung bleiben. Namentlich Ueli, Heinz, Jochaim und Uschi, Cyril und alle Anderen. DANKE, DANKE viel mal. Speziellen Dank möchte ich an unseren OLDCHRIS sagen, der mir das Fliegen so entspannt und immer mit absoluter Top Professinalität beigebracht hat. Jede einzelne Flugstunde habe ich genossen und gelernt. DANKE Auch dem Experten Hr. T. Birrer vielen Dank dass Sie auf diesem speziellem Flug an Bord waren. Nun stand noch der Heimflug nach Zürich an. Ich habe dann sponntan Cyril gefragt ob er mit uns nach Zürich fliegen wollte. Er nahm dieses Angebot gerne an und so erlebten wir zu Dritt den Heimflug nach Zürich bei absolut genialem Alpenpanorama. so nun beginnt also das Fliegenlernen so richtig! ;) ich freue mich darauf. Allen vielen Dank ( EFOS; ILS Flighforum etc etc ) and allways happy landing! CU Zitieren
cyrill Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Hoi Peter :008::008::008: Herzliche Gratulation :008::008::008: auch von meiner Seite. Vielen Dank nochmals für den tollen Heimflug! Ich fühlte mich jederzeit absolut sicher bei Dir an Bord. Das Panorama und vor allem die Beleuchtung der Alpen war wirklich sehr eindrücklich. Ich wünsche Dir bei deinen zukünftigen Flügen viele tolle aviatische Erlebnisse und immer happy landing. Gruess Cyrill Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Salü Peter auf dass es hier verbrieft stehe, auch von mir wiederholt herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung und viele tolle Momente in deiner jungen Pilotenlaufbahn! herzliche Grüsse Heinz Zitieren
joh-k Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Hoi Peter Wow, super, herzliche Gratulation auch von mir zur bestandenen Prüfung! Und auch besten Dank für den Prüfungsbericht. So wünsche ich Dir nun für die bevorstehenden Flüge als PIC ohne Observation :) viel Freude, happy landings und immer eine Handbreit Luft unter den Flügeln. Liebe Grüsse Johannes Zitieren
Robin Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Hi Peter, auch von meiner Seite eine ganz herzliche Gratulation. Freue mich sehr für Dich und wünsche Dir viele tolle Flüge! :005: Zitieren
Markus D. Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Peter. auch von mir herzliche Gratulation. Jetzt hat es nun doch geklappt! Ciao, Markus ;) Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Herzliche Gratulation auch von mir, lieber Peter! Was länger dauerd, wird hoffentlich ewig währen. Pilot auf Lebenszeit. :) Hans Zitieren
oldchris Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 Nochmal herzliche Gratulation Peter ! Ich bin eigentlich immer sicher, dass meine Flugschüler die Prüfung bestehen, wenn ich sie anmelde....bei dir war ich ganz sicher. Ein seriöser und genau arbeitender Pilot mehr in der Schweiz ! Danke auch Ueli für die Fotos (vor allem auch für dasjenige mit mir........ich habe auch schon schlechter ausgesehen auf Fotos von ILSlern......:( ). Zitieren
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