oldchris Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Deshalb habe ich genau um 8.00LT heute meine Slot's für morgen unter die Nägel gerissen. Ein Telefon mehr dort kann sich grausam lohnen. :DJohannes Deshalb war das Telefon besetzt ;) Wichtig : Slots die aus irgendwelchen Gründen nicht gebraucht werden möglichst früh ANNULLIERENdamit ein Anderer eine Chance hat.10-14 Uhr LT ist vermutlich am schwierigsten einen Slot zu erhalten. Ab 14 Uhr LT hatte ich noch nie Probleme. Zitieren
joh-k Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Deshalb war das Telefon besetzt ;) Ja klar, ich werde morgen zwischen 8 und 10 LT meine sieben Volten drehen. :D Nö, es bleibt beim Aus- und Zurückfliegen. ;) Die Wichtigkeit der Annullation kannst Du laut sagen... :002: Gruss Johannes Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 [...]@Jimmy: Dafür für gewisse HDG's eine Einweisung...?! :005: :p Wenn Du statt HDG's RWY's meinst hast Du recht, aber die Einweisung schnupft man locker im linken Nasenloch weg... Gruess Jimmy Zitieren
HaPe Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Gruss Jimmy, der in Bero keine Slots braucht :005: :DDafür brauchen wir in Zürich keinen Traktor, der uns aus dem Dreck zieht..., selbst wenn's mal 1 Monat nonstop geregnet hat :005: :p. Gruss HaPe Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 Suuuuuper; jetzt bricht wieder der alte Streit aus: "Mein Flugplatz ist besser als Deiner..." :D ;) Wie war das jetzt noch mal am Sternflug...... Gruess Jimmy, zum letzten, schliesslich wollen wir hier lesen, wie's Peter bei der PL- Ausbildung geht und nicht über Flugplätze streiten (ok, ich gebs ja zu: ich hab angefangen...) :D Zitieren
P.Gerber Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Geschrieben 20. Juni 2005 Peter, wirklich toll gemachtes Video ... lauter bekannte Gesichter ... :D 1. Nach was suchst Du zwischen 3:58 und 4:05?? Hallo Markus Ahhh jetzt hab ichs auch begriffen was Du meinst. 3:58 und 4:05 ist die Zeit im Film! Also da mache ich den before Takeoffcheck und setz das Trimm auf Takeoffposition. Die Trimm-Anzeige ist neben der Kurbel. Sorry Markus hat etwas gedauert :D Zitieren
P.Gerber Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Geschrieben 22. Juni 2005 Hallo zusammen. Heute ist es Wahr geworden, mein First Solo ging über die Bühne!!!! :008: Der Reihe nach: Heute war eine Flugstunde um 17:45 vereinbart. Gegen Mittag hat es jedoch noch so ausgesehen, als ob die Wettermässig ins Wasser fällt. Doch gegen 17:00 war der Himmel zwar bewölkt, jedoch absolut fliegbar. So traff ich um 17:35 im GAC am Flughafen Zürich Kloten ein. Mein Vater, der als Passagier mitkommt und Chris waren schon eingetroffen. Kurzes Briefing was geht Heute ( mit keinem Hinweis das Heute der grosse Tag ist ! ) Wir entschieden uns, dass wir in der Luft schauen werden, ob wir nach Schupfart oder Buttwil fliegen um Circuits zu üben. Die Startvorbereitungen gingen schon routiniert von der Hand. Nur beim Before Takeoff Brieffing musste ich diesmal den Pax miteinbeziehen. Schon bald nach dem Takeoff RWY 28/RTE 2 war klar, dass wir nach Schupfart fliegen werden. DH: keine CB's über dem Jura. Ich kenne den Platz ja mittlerweile recht gut. Der erste Anflug sass und wir hängten gleich noch 3 weitere Cirquits an. Dann um 19:15, Fullstop und Motor aus. Ich dachte, wir nehmen noch ein Kaffee vor dem Rückflug. Jedoch meinte Chris "Du bleibst im Flugzeug". Was wie war das? Ich dachte wir haben doch Zeit bis 20:00, was ist los ? Erst langsam dämmerte es mir! Ich soll alleine los. Hmm. irgendwie im hintersten Eck meines Kopfes hab ich mich ja schon eingestellt, aber Heute ? Na ja, eine letzte Zigarette wurde mir noch gewährt. Was einem da so alles im Kopf rumgeistert, das glaubt man einfach nicht. Also dann halt, los gehts. Checkliste abarbeiten ( ich weiss nicht wies Euch ergangen ist, aber ich hab mich meistens 2 mal versichert dass der Punkt auf der Checkliste wirklich in Ordnung war. Funktest OK. Taxi to Holdingpoint RWY 25 und Runup. Dannach Lineup und ab geht die Post. Was jetzt kam, zählt zu den schönsten Momenten meines Lebens ! Ich musste mir eine Freudenträne richtig runterdrücken, aber ein lauter Jauchzer hallte dann doch durch das Cockpit. Ich hätte vor lauter Freude fast noch den MIC-Knopf gedrückt dabei. Ok schnell war wieder Konzentration gefordert. Einflug in den Downwind, Report und Flaps 1 setzen. Nun also stand sie an, die erste solo Landung in meiner Pilotenlaufbahn ! Alles ging gut und so habe ich noch wie verabredet 2 weitere Platzrunden erflogen. Mensch das Gefühl nach dem Abstellen des Motors ist einfach nur der Hammer! Mein erster Alleinflug ist Geschichte Leute ! :008: Der Rückflug dann schon fast reine Routine :009: Wir haben uns nur gefragt, was der IC-Zug mitten im Wald bei Aarau so alleine auf den Geleisen macht. Erst nach der Landung in Zürich habe ich erfahren, dass nicht nur ich ein speziellen Tag erlebt habe, sondern auch die SBB. :confused: Tia Leute jetzt also dann, wie versprochen, werde ich regelmässig über die vergangenen Flugstunden und natürlich auch über die noch bevorstehenden hier berichten. ( Bilder von Heute folgen noch ) Ich bedanke mich nochmals bei allen, von ganzem Herzen, die mich bis hierhin begleitet haben. Besonders meinem Fluglehrer Chris, mit ihm ist das Fliegen lernen einfach Spass pur . So, jetzt gehts dann ab in die Heija, aber ich denke ich werde nicht gleich einschlafen. :D CU Zitieren
Markus D. Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 Herzliche Gratulation !! Peter, freut mich das es nun geklappt hat .... wirklich super. Manche Passagen Deines Berichtes haben mich stark an meinen First Solo erinnert. Hat Dir Chris wenigstens, standesgemäss einer Graspiste würdig, ein Sträusschen gepflückt? :D Weiter so und bis bald! Ciao, Markus ;) Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 Hallo Peter Glückwunsch auch von mir. Ist schon das tollste Erlebnis der Solo. Eigentlich kannst du jetzt aufhören zu fliegen. :009: ;) Viel Erfolg weiterhin Tom Zitieren
bleuair Geschrieben 22. Juni 2005 Geschrieben 22. Juni 2005 Heute ist es Wahr geworden, mein First Solo ging über die Bühne!!!! :008:Ich schliesse mich dem Reigen der Gratulanten an...!!Fluglehrer Chris, mit Ihm ist das Fliegen lernen einfach Spass Pur und nur zu empfehlen.Hmmmmmmmmm........ :005: So jetzt gehts dann ab in die Heija, aber ich denke ich werde nicht gleich einschlafen. :DTrotzdem gut Nacht! Gruess Mirko, mit neuem Avatar :008: Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Hoi Peter herzlichen Glückwunsch für den first solo! und weiterhin viel Glück und Erfolg. Gruss Heinz Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Congrats zum eigentlichen Höhepunkt der fliegerischen Karriere. Es wird immer wieder kleine Höhepunkte geben, aber so intensiv, wie dieser fliegerische "Orgasmus", wird wohl kaum mehr einer sein :D Das erste Mal ist das schönste Mal, vor allem, wenn man reif dafür ist ;) :D Gruss Jimmy Zitieren
BH47 Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Lieber Peter Wir freuen uns RIESIG für Dich und herzliche Gratulation für diesen so wichtigen Meilenstein. Es war zwar abzusehen, aber wenn man es dann hören darf ist es doch wunderschön. Liebe Grüsse Joachim und Uschi Zitieren
P.Gerber Geschrieben 23. Juni 2005 Autor Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo zusammen Nun ist es der Morgen danach und die super Gefühle halten immer noch an. :007: Vielen herzlichen Dank für Eure Gratulationen. @TOM: Zitat Glückwunsch auch von mir. Ist schon das tollste Erlebnis der Solo. Eigentlich kannst du jetzt aufhören zu fliegen. Wie meinst Du das ? :eek: :p @Blueair Zitat Fluglehrer Chris, mit Ihm ist das Fliegen lernen einfach Spass Pur und nur zu empfehlen. Hmmmmmmmmm........ Habs geändert. War wohl noch ein wenig von dem Erlebniss überwältigt. CU Zitieren
oldchris Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 [quote name=Markus DanhelHat Dir Chris wenigstens, standesgemäss einer Graspiste würdig, ein Sträusschen gepflückt? :D [/quote] Nochmals HERZLICHE GRATULATION zum einmaligen Ereignis. Zeit für ein Sträusschen hatten wir leider nicht, mit Abflug in LSZH um 1830 LT und Start in LSZI zwingend vor 2000 LT. Dafür gab es einige nette Fotos, die bestimmt bald irgendjemand ins Netz stellen kann. Zitieren
P.Gerber Geschrieben 23. Juni 2005 Autor Geschrieben 23. Juni 2005 Nochmals HERZLICHE GRATULATION zum einmaligen Ereignis. Zeit für ein Sträusschen hatten wir leider nicht, mit Abflug in LSZH um 1830 LT und Start in LSZI zwingend vor 2000 LT. Dafür gab es einige nette Fotos, die bestimmt bald irgendjemand ins Netz stellen kann. Hallo Chris Du kannst mir die Fotos auf CD oder Mail zukommen lassen. Ich werde Sie dann hier veröffentlichen, aber nur mit Deiner Erlaubniss natürlich. CU Zitieren
HaPe Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Herzlichen Glückwunsch zum First Solo und weiterhin alles Gute!!! Gruss HaPe Zitieren
joh-k Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo Peter. Herzliche Gratulation zu diesem unvergesslichen Ereignis!!! :008: Gruss & danke für Deine Berichte hier ;) Johannes Zitieren
P.Gerber Geschrieben 30. Juni 2005 Autor Geschrieben 30. Juni 2005 Hallo zusammen. Hier habe ich noch die versprochen die Bilder meines 1 Solo für Euch. Viel Spass ! (Die detailiete Geschichte dazu ist weiter oben in diesem Thread) Kurz vorm Einsteigen zu meinem ersten Alleinflug. Das Lächeln soll meine Nervosität überspielen. :004: Lineup RWY 25 and Let's GO ! Speed is rising ! Die 1. Platzrunde liegt also bereits hinter mir. Nun folgen die Bilder der ersten Solo Landung ! Final RWY 25 Very short Final !! Der Flare. War das Ok Hr. Fluglehrer ? Das grosse Grinsen danach ! ( Das war auch nach 2 Tagen noch in meinem Gesicht zu erkennen ! ) :D Da heisst es doch 1. Alleinflug und ich war gar nicht alleine. Traffic Overhead ! Beim Rückflug nach Zürich stand dann ein Ballon genau in der Abfluglinie und musste umflogen werden. Wer die Platzverhältnisse in Schupfart kennt, weiss wie Eng das wird. (Überland Stromleitung !) :eek: Ich hoffe es hat Euch Spass gemacht mit mir dabei zu sein. Fotos: Chris Hofmänner (OLDCHRIS) Fortsetzung folgt..... CU Zitieren
P.Gerber Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Geschrieben 5. Juli 2005 .... und weiter gehts: Am vergangenen Samstag den 2.07.2005 war eine weitere Flugstunde im Programm. Chris erklärte mir, dass wir nun die Fluglagen und Umkehrkurve nach Instrumenten üben werden. Ich dachte mir dass wird ja relativ einfach, da ich doch schon mehrere 100 Std. im FS geflogen bin und dies auch schon bei 0Sicht. Aber eben virtuell und real ist schon ein Unterschied. Später mehr davon. Also raus zum Flieger und den Preflightcheck gemacht. Den Fueltruck bestellt und dem Flieger den Lebenssaft eingeflösst. Trainen und ab ins Cockpit. Die Voice klappt schon ganz gut und relativ zügig waren wir frei zum Lineup behind Swiss Jumbolino auf der RWY 28 in Zürich. Outbounde Rute 2 ( Katzensee, Gasometer und Bremgarten ). Als ich mich vom Tower bei Bremgarten abgemeldet habe, kommt die Anweisung von Rechts, ich solle auf 4000 ft steigen und mal so Richtung Sempachersee / Napf fliegen. Gesagt getan. Auf 4000 ft angekommmen habe ich den Flieger ausgetrimmt und auch schon geleant, als mir plötzlich die Cockpitscheiben verdeckt wurden. Mann, die ersten 2-3 Min ist das schon ein komisches Gefühl, wenn du nur nach Instrumenten fliegst. Irgendwie ist alles ein wenig komplizierter. Den Speed die Fluglage das Steigen und Sinken etc etc. zu koordinieren. Der erste 180-Turn ging gerade noch so. Ich hatte die Höhe zeitweise bis zu 200 Fuss unterschritten. Der 2. 180 Turn ohne künstlichen Horizont geflogen, war dann aber schon fast perfekt. Trotzdem es war sehr eindrücklich was passiert, wenn du plötzlich die Sichtreferenzen verlierst... und wir hatten das ja nur trainiert ! Chris war dann soweit zufrieden und ich durfte wieder Rausschauen. Nun waren vorsorgliche Landungen im freien Gelände an der Reihe. Chris zeigte mir ein Landefeld welches ich anzufliegen habe. Erstmal flogen wir seitlich versetzt in etwa 300 ft Ground das Landefeld ab, um nach der Beschaffenheit der Fläche zu schauen. Im 2. Anflug erflog ich das Gate und die Winde knapp über Boden ( ca 100ft ). Der 3. Anflug sollte dann der Finalanflug sein. Auch dies klappte ganz gut und knapp über Boden musste ich dann den GoAround einleiten. So langsam gings zurück Richtung Bremgarten, ich durfte noch ein Radial WIL VOR erfliegen und sahen bald schon Triengen. Als wir in 4000 ft auf den Platz zusteuerten, sah ich, dass Falschirmspringer über dem Platz waren. Ich entschloss mich, den Platz grosszügig im Südosten zu umfliegen. Über dem Baldeggersee dann plötzlich markanter Drehzahlabfall !! :eek: Von Rechts kam: "Damit es Dir nicht zu Langweilig wird, machen wir nun ein simulated Enginefailure" Also Flieger für Bestglide trimmen und nach einem geeigneten Landefeld suchen. Ich fand dies und bekam auch die Erlaubnis dies nun Anzufliegen. Schon im Baseturn merkte ich, dass ich noch zu Hoch war und entschied mich auf ein anderes Feld links bergauf zu Landen. Chris gab das Kommando für den GoAround und somit war diese Übung dann auch beendet. Komischerweise fiel der Motor auf dem restlichen Rückweg noch 1-2 mal aus um kurz vor dem Aufsetzen wieder zu funktionieren ! ;) Muss mal mit dem Mech sprechen :007: Der Anflug auf Zürich via Rote 2 Inbound war dann normal und nach der Landung auf RWY 28 und dem Debriefing im Spuntino war wieder mal eine sehr intressante und lehrreiche Flugstunde zu Ende. Relativ erschöpft und Müde wurde ich entlassen, um anschliessend im Gates to Haven in Bülach an einer Geburtstagsfeier von Jan und Michael ( Beides User hier im Forum ) teilzunehmen und mir ein wohl verdientes Bier zu gönnen. :008: Bis auf weiteres..... and CU Zitieren
werni Geschrieben 5. Juli 2005 Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo Peter, einfach interessant und amüsant zugleich, deine Flugberichte zu lesen. Auch ich habe es ein erstes Mal gewagt, selbst ein Steuer in die Hand zu nehmen. Mehr dazu in meinem Schnupperflug-Thread. Zitieren
P.Gerber Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo Werni Danke fürs kompliment, das ich gleich auch an Dich weiterleite. Ich wünsche Dir ein super Schnupperflug bei uns und hoffe natürlich Dich bei uns in der Flugschule begrüssen zu dürfen. Nach meinen Erfahrungen, kann ich es Dir nur empfehlen. CU Zitieren
DNovet Geschrieben 31. Juli 2005 Geschrieben 31. Juli 2005 Peter, Auch von mir - zwar verspätet... :( - Glückwünsche für den Solo! Einige Zeilen kommen mir irgendwie sehr bekannt vor... ;) Auf den Foto's ist deutlich der "Grins danach" sichtbar... Kenn ich doch irgendwoher... ;) Von wegen engine-failure... Nach meinen Erfahrungen liegt dies wahrscheinlich am Charterpreis für Grundschulung, anscheinend ist da die maintenance nicht inbegriffen. Lass mich dir aber versichern, dass dieses Verhalten fast schlagartig verschwindet, wenn du auf die normale Charterpreise umsteigst... ;) Liebe Grüsse und many happy landings! Daniel Zitieren
carlohaller Geschrieben 31. Juli 2005 Geschrieben 31. Juli 2005 Hallo Fliegerkolleginnen und Kollegen Ja, ja! schon wieder startet ein neuer Kandidat zum Versuch, eine PPL-Lizenz zu erlangen. Ich bin ganz neu hier im Forum und Grüsse erst mal alle recht herzlich und wünsche allen gute Flüge! Ich habe mich, nach längerem Auswahlverfahren, für Flugschule Eichenberger entschieden. Werde aber hauptsächlich in Zürich starten und dann in Buttwil die Landungen trainieren. Los geht der Spass am 09.08. mit dem Medical :002: und am 10. mit der ersten Theoriestunde. :confused: Ich hoffe, ich kann zwischendurch von Erfolgen berichten und freue mich, viele von Euch kennen zu lernen.;) Das Baby für meinen Einführungsflug! Beste Grüsse, Karl Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.