Valkyrier Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo zusammen! Ich habs glaub schon ein paar Mal erwähnt, dass ich im Sommer richtung Osten fliege. Jo, und die Planung wird nun immer wie detailierter :009: Ich habe gerade die GPS-Karte Austria vor mir und überlege mir gerade, wie man am besten von Westen nach Osten den Luftraum von Wien-Schwechat kreuzt. In Zürich gibts ja die VFR-Routen, welche man zu 99% benutzt um zu kreuzen, in LOWW hab ich nix vergleichbares gefunden. Vielleicht haben aber ja unsere österreichischen Kollegen da mehr Erfahrung?! Also, folgende Ausgangslage: Ich möchte von Westen (Raum St. Pölten) nach Bratislava (Slowakei) Die Route, die ich aus dem Bauch heraus wählen würde, ist: Amstetten - Melk - VOR Stockerau - RP Kreuzenstein - VOR Wagram - RP Devin Ist es realistisch, dass diese Route mir erlaubt wird, oder muss ich in Wien auch spezielle X-ing-Routen folgen? VOR Wagram liegt ja voll im Anflugsektor... Bin gespannt, ob es da andere Möglichkeiten gäbe. Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Servus Chregu Die wohl einfachste Möglichkeit ist das Benützen der einzigen VFR Route die wir haben von Klosterneuburg nach Petronell. Wahrscheinlich ist die auf der GPS Karte von Österreich nicht eingezeichnet, dafür gibt es eine eigene "Sichtflugkarte Raum Wien" ;) Kleiner Ausschnitt unter: http://www.loav.at/images/wienvfr-big.jpg Von Klosterneuburg geht es über Donauturm (abeam Donauturm ;) ) und Freudenau (Wasserkraftwerk Freudenau, nicht zu übersehen ;) ) direkt entlang der Donau durch Wien, und danach die Donau weiter bis Petronell. Freigabe ein paar Minuten vor Klosternebuburg auf Wien Tower 119.4 anfordern. Einzig bei IFR-Inbounds auf die 16 an dem Tag ist es wahrscheinlich, dass du bei November holden musst, bis eine Lücke frei wird... Jetzt fällts mir gerade wieder ein: Ich hab da noch einen Bericht, wo ich im September 2003 (lang lang ists her) von Stockerau über die VFR Route nach Wien Schwechat und zurück mitgeflogen bin ;) http://members.lycos.co.uk/flugsimulator//loauloww140903/ ...nicht wundern, dass die Airspace Karte so anders aussieht... Das war tatsächlich noch die "alte" Alle Angaben aber ohne Gewä(e)hr, ich habe ja kein PPL :D Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Tschau Joseph! Besten Dank für die prompte Antwort! Stimmt, die VFR-Route bis LOWW über die Donau ist auch im TripKit erwähnt. Nur steht da nix von einem Ausgang richtung Petronell (was aber eigentlich Sinn machen würde!) Besten Dank noch für den Link zum deinem(?) Tripbericht! Sieht echt toll aus, ich nehm mal an ich werd ne ähnliche Route zugewiesen bekommen. (Muss unbedingt meinem Vater noch den Fotoapparat genauer erklären :D) Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sepp Grünauer Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Hi Chregu, Zunächst stellt sich mir einmal die Frage was Du eigentlich willst. Möchtest Du einfach nur nach LZIB und die LOR 15 und die CTR LOWW sind Dir da im Weg oder möchtest Du die schöne Wienerstadt aus der Luft besichtigen um endlich zu wissen wo Joseph in die Schule geht :rolleyes: (In dem Bunkerhabe auch ich nebenbei bemerkt kostbare Jugendjahre gelassen :p ) @ 1. Da ist es wahrscheinlich am besten Du peilst von Amstetten direkt das VOR Sollenau (SNU 115,5) an und umfleigst damit Wien im Süden. Das hat den Vorteil, daß Du ziemlich lang auf Reiseflughöhe beliben kannst und in SNU immer noch 4500 ft hast und von dort direct LZIB ansteuern kannst. Nach SNU mußt Du allerdings ziemlich schnell runter auf 2500. Das ist der schnellste Weg. @ 2. Du willst durch Wien durch, so wie Du das Routing beschrieben hast. Da kommt zunächst die MCTR Tulln die falls aktiv auch nur mit Genehmigung durchflogen werden darf, dann kannst Du von Klosterneuburg bis LOWW entlang der Donau durch Wien fliegen zunächst auf max. 2500 und anschließend auf 1500ft. Du kannst dann die CTR wieder über Sector E verlassen und kommst bei Petronnell wieder heraus Halte Dich ab dem Flughafen einfach leicht nördlich der Donau. Das entspricht der alten Sichtflugroute. Ich bin in letzter Zeit mehrmals durch die CTR via Seibersdorf -Sector S - LOWW - Freudenau - Klosterneuburg geflogen und es ging problemlos. Habe allerdings auch schon von einigen Kollegen gehört, daß man sie nicht durchgelassen hat. Falls Du das vorhast solltest Du einerseits fit am Funk sein und andrerseits eben einen Plan B haben falls Dich der Tower in LOWW nicht durchläßt. Wäre dann wohl LOR15 und CTR im Norden umfliegen. Zur Not bei Wien Info Vectors to Bratislava requesten. "Zugewiesen" bekommst Du die Strecke sicher nicht, die mußt Du aktiv requesten. Du kannst auch noch hier fragen. Die Herrschaften sollten es ganz genau wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hallo Sepp Zuerst mal besten Dank für deine Antwort! Ich denke, nach gut 4h Flug möchte ich mehr oder weniger schnellstmöglich nach LZIB kommen :rolleyes: Nix gegen Österreich oder Wien, im Gegenteil, aber ich denk die City-Sightseeing-tour spare ich mir für den Rücklflug auf. Die Idee, im Süden Wien zu umfliegen ist tatsächlich super. Ich denke, ich werde mich für diese Route entscheiden. ähh... vector requesten :002: ? Ist das nicht was für grosse Flieger? Hab sowas ehrlich gesagt noch nie gemacht... Danke nochmals & grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sepp Grünauer Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Poste einmal wie Du navigatorisch ausgerüstet bist. Der Luftraum um Wien ist ziemlich kompliziert und ohne Moving Map GPS mit den Luftraumstrukturen für jemanden der nicht ortskundig ist nahezu unfliegbar. Rund um Wien hörst Du immer wieder von Wien Info Sachen wie:" OE ??? turn right immediately heading xyz to avoid CTR .." Wenn Du also mit schweizer Kennzeichen und Akzent: "Request Vectors to Bratislava to avoid CTR Vienna" sagst, wissen sie, daß sie einen Ortsunkundigen haben, der sich aber helfen lassen will. Daß ist den Controllern 100 mal lieber als jemand der plan- und ziellos durch die Gegend fliegt und dem sie dann ohnehin Anweisungen wie oben geben müssen. Heißt jetzt nicht,daß Du die Flugvorbereitung schmeißen sollst und Dich einfach nur durchfrägst, aber Wien Info ist da um Dir zu helfen. Also lieber einmal zu viel fragen. Wenn Du aber über SNU fliegst hast Du damit sowieso kein Problem. Du bleibst damit südlich der MTMA Tulln und der CTR Wien und da ist alles mit der ICAO Karte und einem VOR Anzeigerät locker machbar. Ist die schnellere und streßfreie Variante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Navigation-systems on board: 2 x VOR ADF Bendix-King GPS KL89 (?) (ohne Moving-Map!) Schnappskompass & Uhr :D Desweiteren werd ich noch einen Laptop mit einem Moving-Map meinem Copi auf die Schoss knallen (ich hoff, dass mit der digitalen ICAO-Karte klappt auch...) Ich hab mir die Luftraumstruktur rund um Wien auf der Jeppesen GPS-Karte mal genauer angesehen. Schaut schon ziemlich "gfürchig" aus. Hab aber nun den Flugplan "Osten" untenrum ausgefüllt. Werde beim retourfliegen einen Donauflug requesten. Wien Info wird wohl eh den ganzen Flug über mein Begleiter sein. Was mich dann auch noch wunder nimmt, ist, wie Bratislava reagieren wird. Klar werd ich einen Flugplan aufgeben und mich so anmelden. Bratislava schrieb mir abe per Mail, ich müsse mich beim Ministerium für Transport etc. telefonisch anmelden. Davon steht jedoch im Tripkit goar nix. Naja, werde meine Mutter mal beauftragen, mit dem Minister zu plaudern ;) so gut beherrsche ich die Sprache auch wieder nicht... Danke vielmals für die Infos :) Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sepp Grünauer Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Wann geht es denn los? Bratislava telefonisch anmelden habe ich auch noch nie gehört. Flugplan sollte eigentlich reichen. Vielleicht gelten ja für Schweizer besondere Regeln. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Am 2. Juli, sofern das Wetter mitspielt. 1. Leg Grenchen - Salzburg obenrum (via VOR Kempten) 2. Leg Salzburg - Bratislava Danach 1 Woche in der Slowakei auf Erkundungstour und am 9. oder 10. (je nach Wetter) wieder retour. Wenn möglich diesmal durchs Inntal. Ein ausführlicher Bericht folgt selbstverständlich hier im Forum bzw. auf meiner Page :005: Bin gespannt, was mich in der Slowakei so GA-mässig erwartet :rolleyes: Grüessli & nochmals besten Dank! Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Servus Sepp (Namensvetter ;) ) Der Luftraum um Wien ist ziemlich kompliziert und ohne Moving Map GPS mit den Luftraumstrukturen für jemanden der nicht ortskundig ist nahezu unfliegbar. *etwasofftopic* Jetzt, wo ich den direkten Vergleich habe zwischen der ICAO Karte Österreich und Schweiz, finde ich dass "Design" der Schweizer Karte doch um einiges besser. Die TMA Trennlinien sind zb. viel dünner, und nach Farben getrennt... Auf der Österreichischen Karte im Raum Tulln braucht man schon fast eine Lupe, um zwischen den 5 Informationen an der selben Stelle die richtige herausfinden zu können ;) Hast du evtl. auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? *offtopicende* mfg Joseph, der sehr gerne die ICAO Karte Österreich im Design der Schweizer hätte :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 27. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 Jetzt, wo ich den direkten Vergleich habe zwischen der ICAO Karte Österreich und Schweiz, finde ich dass "Design" der Schweizer Karte doch um einiges besser. Genau da liegt auch das Problem der ICAO-Karten meiner Meinung nach! Jedes Land hat eine etwas andere graphische Aufmachung "ihrer" Karte. Ich werde nun mit der ICAO-Karte Schweiz bis zur Österreichischen Grenze fliegen, danach eine Jeppesen VFR-Karte verwenden und in der Slowakei wieder die ICAO-Karte von ihnen. 3x mal anderes Design, andere Beschriftungen etc. Jeppesen VFR-Karten sind vin jedem Land gleich aufgebaut, aber leider (noch?) nicht für die SK erhältlich :( Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sepp Grünauer Geschrieben 27. Mai 2005 Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 In dem Thread http://www.wien-approach.at/appforum/showthread.php?t=378 geht es zumindest teilweise um Crossing CTR Wien. Hallo Joseph, Ich kenn die Schweizer ICAO Karte nicht, aber was die österreichische rund um Wien angeht has Du vollkommen recht. Ich verwende im Raum Wien fast ausschließlich die Sichtflugkarte die Du verlinkt hast. Da ist doch einiges mehr zu erkennen. Es ist aber trotzdem jedesmal ein Puzzlespiel herauszufinden in welcher SRA Du gerade bist und ob das gerade gilt oder nicht gilt weil ja Tulln vielleicht aktiv ist. Dazu die schöne kreisrunde Struktur der SRAs die sich auf eine Distanz von FMD beziehen. Dummerweise haben die wenigsten reinen VFR Flieger DMEs eingebaut. Es gab schon mal den Vorschlag, weiße Kreise aufzumalen für die echten Sichtflieger :009: Wie gesagt ohne Movingmap mit Luftraumstrukturen mußt Dich schon sehr gut auskennen um nicht irgendwo reinzurattern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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