Zum Inhalt springen

Preview: CH-Pro AUTOGEN


Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Lukas Kaufmann

Hallo Leute,

 

Hier ein paar Bilder meines (ersten) Projektes: Switzerland Professional autogen.

Kritik zu der Scenery (auch zu den Bildern ;) ) ist erwünscht...

 

Ich wäre übrigens froh, wenn sich ein paar Freiwillige melden würden, mich zu unterstützen...

Das ganze ist an sich nämlich nicht wirklich schwer, aber einfach extrem aufwändig... Gemeinsam zum Autogen (Erfolg)! lautet die Devise :005:

 

Anyway, hier die Bilder:

 

fsscr011.jpg

...

fsscr017.jpg

...

fsscr013.jpg

...

fsscr014.jpg

...

fsscr015.jpg

...

fsscr016.jpg

...

autogen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Lukas

 

Das sieht ja ganz toll aus, das habe ich mir nämlich immer gewünscht, Switzerland Pro mit Autogen!

Würde Dich gerne unterstützen, wenn ich wüsste wie das geht ;)

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

Sieht super aus!! Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, Swiss Prof in ähnlicher Weise zu verschönern! Bis jetzt kann ich zwar eigene Häuser mit fotorealer Textur erstellen, habe aber keine Idee, wie ich die als Autogen darstellen kann!

Würe gerne helfen wenn ich wüsste wie?! :o

Gruess Michu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lukas

 

ich finde das eine gute idee, SP ein hauch von leben zu geben. super was du machst!

 

ich hab mir autogen auch gezogen und ein bisschen herumgepröbelt. mit der absicht alpnach zu bewalden und zu besiedeln :005:. nun meine frage: wie finde ich die richtigen bmp's? gibt es da irgend eine liste oder muss man das selber irgendwie finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hallo Zusammen!

 

Erstmal danke für euer Interesse rsp. euere Angebote.

Das genutzte Programm ist super einfach zu verwenden.

 

http://www.vfraddons.co.uk/artseditor_view.php

 

Eine grobe Bedienungsanleitung ist auch dabei...

 

Es gibt zwar schon ein zwei Sachen, wo man sich zuerst etwas daran gewöhnen muss, doch im allgemeinen sollte es jeder normalsterblicher nach ca 20-30min anständig :007: bedienen können...

 

@basil: um die richtigen Bitmaps zu finden, musst du bei File/open einfach auf "use mosaic for selection" klicken (in meinen Augen das Beste an diesem Programm), und schon werden dir alle Texturen so aneinander gereit, wie sie in der Scenery auch erscheinen...

Du musst allerdings darauf achten, dass sich nicht mehr als 2000 .bmp files in dem geöffneten Ordner befinden, sonst klappt die Mosaikdarstellung nicht.

Ich habe daher den ganzen CH-Pro/NorthWest/texture ordner in mehrere ordner à je 2000 bmps unterteilt. Das editiere ich dann so, und tue das Ganze erst am schluss wieder in den original Ordner zurück.

 

Sollten ein paar wirklich ernsthaftes Interesse an der Unterstützung haben so bitte ich die mich via E-Mail oder PM zu kontaktieren. Dann kann ich ihnen die Texturen sagen, die ich schon bearbeitet habe (wir wollen ja nicht alles zweimal machen :007: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Deine Arbeit find ich super.

 

Ich habe mich mit Autogen noch nicht befasst, möchte aber das Berner Oberland(vorallem Region Interlaken) auch ein bisschen verschönern.

Das Programm das du da benutzt schau ich mir auf alle Fälle mal an.

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch eine andere Möglichkeit. Ich verwende den FS-Annotator aus dem MS-SDK Autogen. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und trotzdem sehr komfortabel. Man kann damit Gebäude, Reihenhäuser und Bäume definieren und diese sehr schnell auf den Foto-Kacheln setzen. Einzelne Gebäude lassen sich kopieren und schnell einfügen, ebenso größere Gruppen von Bäumen.

Jede Fotoszenerie besteht aus ca. 1,3 x 1,3 km großen einzelnen Kacheln. Die richtige Kachel findet man mittels dem Programm TCalc2004 (aus AVSim). Wenn man sich im Slew-Modus im FS befindet, zeigt dieses Programm die richtige bmp-Datei an, unter der sich das Flugzeug gerade befindet. Diese Datei lädt man anschließend in den Annotator und kann dann die entsprechenden Gebäude usw. einfügen.

Wie Lukas schon gesagt hat, ist das Ganze sehr einfach, aber dafür um so zeitaufwändiger. Und wenn man die Tausende an einzelnen Kacheln in CH-Pro sieht, ist das nur mit einer großen Mannschaft machbar. Aber jeder, der es schonmal probiert hat wird erstaunt sein, um wieviel die Foto-Szenerie duch das Standart-Autogen aufgewertet wird. Das Erfolgserlebnis ist schon frappierend.

Man sollte natürlich darauf achten, dass die Gebäude und Bäume an den richtigen Positionen sitzen, einfach nur ein paar Gebäude und Bäume nach Lust und Laune setzen ist witzlos. Aber auf den einzelnen Kacheln kann man schon ganz gut erkennen, wo was stehen muss. Insgesamt kann man 300 Gebäude und 600 Bäume maximal pro Kachel setzten. Diese Grenze kann insbesondere in Städten schon relativ leicht erreichen.

Lukas, Deine Fotos sehen sehr gut aus. Ich würde an Deiner Stelle noch ein paar Bäume an den Stellen ergänzen, an denen man schwarze Schatten sieht. Du hast es an vielen Stellen schon getan, aber es sind immer noch unbepflanzte Stellen da.

 

Gruss Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Toll was du da für uns herzauberst :D :007: :005: freu mich drauf wieder ein mal die billigen Häuser im FS anzutreffen :D :rolleyes: . Und die sind ja sogar richtig platziert (!!). Hoffe nur für dich, dass da Flylogic keine Probleme mit dem Copyright etc. macht.

 

Gutes Gelingen und Gruss

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hoi Bernhard,

 

Ersteinmal herzlich willkommen im Forum und danke für dein Feedback!

 

Ich habe mir den Annotator von Microdoof schon angeschaut, aber in meinen Augen kann das von mir benutzte Progrämmli wesentlich mehr (u.a. die weiter unten beschriebene Mosaik-funktion)

 

Das war auch der Grund, wieso der Programmierer sich dazu entschied ein pendant zum MS programm zu machen...

 

Wenns gut kommt brauche ich mit diesem Programm zwischen 30 sec. und 5min pro Kachel.

 

Ich achte dabei, wie du schon bemerkt hast, nicht soooo genau darauf, dass ich ja ganz alle Bäumchen auf die entsprechenden schwarzen flecken setzte.

 

Es soll halt so stimmen, dass wenn man in ein paar tausend Fuss höhe drüberfliegt man sagen kann:" Da ist das und das Dorf, da ist dieser und dieser Wald!" aber nicht "Da ist dieser und dieser Baum, rsp. dieser und dieser Silo"

 

Anders verhält sich das Ganze natürlich, wenn sich der Baum/die Bäume in der Anfligschneise befinden, oder sonst beim eifachen hingucken irgendwie fehlen, da werde ich das ganze dann schon nochmal übergehen...

 

@All: weiss irgend jemand, ob Flylogic eine weitere Ausgabe von CH-Prof anbieten will? Wenn ja, könnte ich denen ja evtl. meine Dienste bezgl. Autogen anbieten...

Nur so eine Idee :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Deine Bilder sehen wirklich super aus. Wie sieht es denn mit den Frames aus? Bei mir hat der PC schon ohne Switzerland Pro Mühe mit den Frames, wenn Autogen eingeschaltet ist. Und mit Switzerland Pro läuft alles so stotternd, dass ich dieses wieder desinstalliert habe.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hoi Daniel,

 

Ich habe keine Unterschiede gemerkt, ob ich jetzt CH-prof mit Autogen nutze oder ohne. Aber ich bezwiefle dass es auf weniger aktuellen PC's positive Effekte bezgl. fps geben wird.

Ich habe 2.5Ghz 1024MB Ram und bei mir läuft das ganze eigentlich weitgehend flüssig, was CH-Pro in kombination mit Autogen angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Lukas

 

Merci für deine Antwort. Ich habe einen 2,4 Ghz-Compi und werde nun wohl noch etwas an meinen Einstellungen optimieren. Vielleicht läufts dann ja flüssiger.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Tolle Idee. Habe mir gleich das Programm runtergeladen und ausprobiert.

 

Deciduous = Laubbäume

Coniferous = Nadelbäume

Shrub = Büsche

 

Kleine Bäume: 5-10m

Grosse Bäume: 10-15m

(Gemäss Beschreibung von MS-Annotator ist die Einheit Meter!)

 

Weitere Tips?

 

 

Gruss - Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hoi Valentin,

 

Super dass du dabei bist!

 

Ich bin im Moment am Grossraum Zürich (v.a. Flughafen und Umgebung)

 

Für Bern/Berneroberland haben sich schon zwei Leute gemeldet...

 

Graubünden wäre vielleicht was, besonders das Areal um Samedan. Du kannst aber natürlich auch eine Andere Region nehmen, z.B. um den Genfersee...

Ganz wie du willst :005:

 

Ich denke allgemein macht es auch mehr Sinn, zuerst die unmittelbar an Flughäfen angrenzenden Gebiete zu machen, und erst dann Gebiete die man sowieso nur von "weit" oben sieht...

 

Liebe Grüsse

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentin,

 

aus eigener Erfahrung würde ich Dir vorschlagen, die Baumhöhen bei der MS Standart-Höhe von 12-24 ft zu belassen. Max 24 ft sind ca. 8 m und das ist ganz gut bei Bäumen.

Bei der Baumart würde ich eine Mischung von Laubbäumen (Deciduous) und Nadelbäumen (Coniferous) wählen, je nach Höhenlage des Geländes. Büsche (Shrubs) sind sehr klein, man sieht sie kaum, ich würde sie nur im Ausnahmefall auswählen.

Rowhouses haben ganz nette Texturen, richten sich aber meines Wissens nach, nicht nach dem gewählten Stockwerksprofil der Häuser, deshalb würde ich es nur ab Kleinstädten und nicht bei Dörfern wählen.

Versuche immer die max. Anzahl an Bäumen zu pflanzen (bis 600 St.). 600 St. sind sowieso, insbesondere in Waldgegenden zu wenig.

3 min. Bearbeitungszeit sind zu wenig, geh mal von 10 min im Durchschnitt aus. Im Stadtbereich geht diese Zeit eh nach oben bis zu 20 min. Mein Meinung ist lieber wenige richtig gemacht, als viele dahingeschludert. Am Ende fängst du sonst eh wieder von vorne an, weil du nicht zufrieden bist damit.

Achte darauf, keine Objekte auf Autobahnen, großen Straßen und Flüssen zu platzieren. Auf kleinen Straßen ist es nicht ganz so schlimm, denke ich. Und pass an steilen Berghängen auf, dass dort Deine Gebäude nicht in der Luft schweben. Verzichte dort deshalb lieber auf Gebäude, oder mache sie sehr klein und lege sie parallel zum Hang.

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste zuerst den Dictionaire bemühen.

 

Deciferous = Laubbäume

Coniferous = Nadelbäume

Shrub = Büsche

 

 

Hm, bist Du sicher, dass Du da richtig übersetzt hast? Sollte wahrscheinlich "Deciduous" heissen für Laubbäume. Sorry, ist Berufskrankheit: ich studiere eben diese Deciduous Trees... Ahhhh! Hilfeeeee!!! Ich werde zum Fachidioten!!!! :002:

 

Gratualtion an alle Kachelsetzer hier! Grossartige Arbeit!!! Damit wird die virtuelle Schweiz noch einmal viel viel besser! Freue mich ungemein, das ganze mal auszuprobieren! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas & Co.,

 

wie es scheint, haben sich unsere Gedanken, die Schweiz mit einem Autogen zu überziehen zeitlich wohl ziemlich überschnitten. Ich hatte auch schon überlegt, an dieses Forum heranzutreten, um so etwas anzuregen. In dieser Hinsicht hast Du den ersten löblichen Schritt getan. Da ich mich ja nun versuchsweise einfach dem Tessin angenommen hatte, werde ich auch dort weiterhin tätig sein und mich dann über den Gotthard Richtung Vierwaldstädter See hocharbeiten. Somit möchte ich Eure Arbeit gerne unterstützen, soweit es mein Zeit und Lust erlauben.

Wie kommt Ihr denn voran? Habt Ihr bestimmte Schwerpunkte an denen Ihr arbeitet?

 

Gruß Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

eure arbeit ist ja echt stark! so macht SP noch mehr spass!

 

bin gerade dran obwalden zu überarbeiten. nur mein problem bei mir werden im fs keine bäume die ich "gepflanzt" hab angezeigt! an was könnte das liegen? :confused:

im tessin läuft alles wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basil,

 

welches Programm nutzt du denn?

Wenn Du den Annotator verwendest, dann musst Du bei Propereties/Vegetation das Custom Vegetation auswählen. Aber ich denke, das ist beim Programm von Art Martin wohl auch so. Probiers mal aus.

 

Gruss Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

Erst mal bleibt mir da nichts anderes zu sagen als

 

Chapeau...!!! :eek: :eek:

 

Was mit dieser super Idee erreicht werden kann ist schlichtweg der Hammer!

Kurz, eine wahnsinns Sache Bravo!!!

 

Viel Respekt übrigens vor den Usern die sich kurzentschlossen dem Projekt anschliessen.

 

Bin schwer am kämpfen mit mir, ob ich den Schritt nicht auch wagen sollte, um dieses geniale Vorhaben zu unterstützen!

Einzig die Berührungsangst mit der fremden Materie hindert mich leider noch daran :rolleyes:

Doch reizvoll wär's, keine Frage.

 

e schööne zäme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bernhard

 

arbeite mit annotator und hab die einstellungen getroffen, die du mir angegeben hast, aber leider ohne erfolg. werde es nächste woche nochmals probieren vielleicht klappts dann.

 

allen ein schönes wochenende! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich habe mich auch dieser Arbeit angeschlossen. :007: :008: :D :)

Habe mich mal für die Westschweiz entschieden und ich hoffe, dass

das Verzeichniss [NorthWest] das richtige ist. :009:

 

Muss schon sagen, dass mir die Screenschoot ganz gut gefallen haben.

 

@Ruggero altes Haus.

Gib Dir ein Schups und schwupsdihups hast Du das Progrämmchen im Griff,

aber passe auf, dass Du dann noch zum schlafen kommst. :D :D

 

Also dann, wenn ich die ersten 2000 Dateien soweit fertig habe, werde ich diese hier zu verfügungstellen.

http://www.stumbles1.homelinux.com/ch-pro-autogen/

 

Freue mich auf die Team-Zusammenarbeit.

 

Gruss Cedric

 

äh wie wäre dies, diesen Thread als Sticky zu hinterlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschou zäme,

 

welches Programm ist da praktischer, respektive wäre für mich als (noch) :D Einsteiger vorzuziehen?

 

Das von Lukas eingangs empfohlene "Art Martin's Autogen Object Creator" oder "Annotator" wie es Basil benutzt?

Ist ja glaub ich von Microsoft.

 

Würde mal rein vom Umfang und dem Handbuch her ganz vorsichtig auf ersteres tippen :rolleyes:

 

Wäre froh um Eure Erfahrungen mit diesen Progis. :rolleyes:

 

Besten Dank schon mal Euch allen

 

heit e schöne zäme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@ Ruggero: Also ich benutze das erstgenannte. :005:

 

@All: Habt Ihr auch schon festgestellt, dass diverse Teile von CH-Pro

mit uinschärfe dargestellt sind?

 

chprounscharf.jpg

 

Habe doch mal ein Flashscreenbericht gemacht, der sich noch auf meiner Webseite befindet

und da habe ich doch geschrieben, dass immer der genau selbe Teil nie

scharf gestellt wird.

Jetzt weiss ich auch wieso. :p

 

Nun meine Frage: Hat man bei CH-Pro geschlampt oder war dies technisch nicht anders möglich??

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...