Claudio Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Hi Leuts! Ich bin heute wiedermal seit langem auf meinem Simulator geflogen. Nun.... ich bin mit der PMDG Boeing 739 unterwegs und will auf der Piste 16 R landen. Die Frequenz ist 110.30 und der course 162. Doch leider kommt er nicht gerade auf der Centerline rein, sondern zwischen zwei Pisten. Mache ich da irgend etwas falsch :009: :009: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Hello, na gut, der Localizer-Bug ist auch nicht zentriert, sondern eben weiter rechts :) Ich denke deshalb, dass es weniger an der Szenerie, aber mehr an irgend etwas bei deinem Anflug liegen wird. Ich bin mit der PMDG nicht mehr ganz vertraut, aber ich glaube, für den Approach müsste... ...der zweite Autopilot zugeschaltet werden (-> Mehr Genaugkeit) ...dein VOR2 ist auf 116.8 . Müsste jedoch auch auf der ILS-Frequenz sein! ...LNAV deaktiviert werden, da er sonst evtl dem LNAV nachfliegt (vielleicht hier geschehen?) Wenn ich jetzt das Farbenspiel richtig interpretiere, ist das sogar so. Alles, was gehalten wird (MCP SPD ; GS) erscheint grün. Tja, und der LNAV erscheint eben auch grün, der VORLOC jedoch nur weiss. Folglich wird also der LNAV gehalten, und nicht der VORLOC. Und genau das dürfte das Problem gewesen sein :) Versuch das nochmals mit den drei Optionen, und sag dann, ob es funktioniert hat. Grüsse, Tis P.S. Btw, wäre noch das "missed approach heading" zu setzen, und von Millibar auf QNH zu wechseln :) (bitte als konstruktive Kritik verstehen!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 ...der zweite Autopilot zugeschaltet werden (-> Mehr Genaugkeit) ...dein VOR2 ist auf 116.8 . Müsste jedoch auch auf der ILS-Frequenz sein! Für ein Autoland treffen die beiden Punkte zu, ja - aber hier liegts nicht daran. ...LNAV deaktiviert werden, da er sonst evtl dem LNAV nachfliegt (vielleicht hier geschehen?) Genau (ink. Farbenspiel :D). VOR/LOC ist armed, LNAV aber noch aktiv - will sagen er intercepted den Localizer nicht, da LNAV ihn nicht auf ein intercept heading bringt. Abhilfe schafft ein mittels HDG SEL gesetztes Interceptheading. Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 22. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Hi Leuts!! Also, ich fasse nochmals zusammen, um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe. Bevor das Ils eingefangen wird, muss ich den VOR/LOC und den CMD B aktivieren, ebenso den LNAV deaktivieren. Witzig finde ich demfall nur, dass ich bis anhin offensichtlich immer so falsch geflogen bin, und es eigentlich immer funktionniert hat, mit Ausnahme von einem Off set Anflug wie bei Genua oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Ciao Claudio War ev. leicht missverständlich formuliert vorher. Das einzige, was du sicherstellen musst, ist dass dein Flieger auf einem intercept-heading bist wenn du APP drückst. Ein allfällig noch aktiver Roll-Mode (in dem Fall hier LNAV) wird von selbst deaktiviert, wenn der APP mode mittels VOR/LOC den Localizer einfängt. Hier hat er das eben nicht getan, weil er nicht auf einem intercept-heading war. Der Flieger fliegt in deinem Fall (LNAV) genau auf dem im FMS programmierten Routing den Approach ab - die Szenerie (und somit das ILS) haben offenbar einen leichten Versatz zu den Navdaten, so kommts dass du schön parallel zum Localizer, aber eben nicht drauf bist... Zweiter AP und VOR 2 sind erst entscheidend, wenns zu einem Autoland, zu einem CATII Approach o.ä. kommt... Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Hello, ja, das stimmt! Ich würde, kurz bevor du aufs ILS kommst, dir ein Heading geben, dass dich in einem schönen Winkel (optimal 30°) auf das ILS führt. Bei dem mit 162° in Rom wären es also z.B. 130° bzw 190°, je nach dem, aus welcher Richtung du es anschneidest. Dieses Heading machst du jetzt nun im HDG-Mode. Dabei sollte der LNAV automatisch rausfliegen, sonst deaktivierst du ihn halt selbst. Nachdem du das HDG gerastet hast, rastest du ebenfalls das ILS * Nun fliegst du im Heading-Mode auf das ILS zu, sobald dieses in Greifweite ist, knallt der Autopilot den Headingmode raus und captured das ILS. So müsste es funktionieren. Grüsse, Tis * Eigentlich rastet man zuerst nur den VORLOC-Mode, da man meistens den Localizer zuerst einfängt. Ist man dann auf dem Localizer und der "Bug" für den Glideslope kommt langsam hinunter, so rastet man den ILS-Mode. Aber das geht natürlich auch mit nur ILS-Mode Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 26. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Hi Leuts!! Vorerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Infolge Zeitmangel ist es mir leider nicht möglich momentan zu fliegen. Ein definitiver Schlussbericht folgt zu gegebener Zeit später. Besten Dank für Euer Verständnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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