Zum Inhalt springen

Militär kann auch Spass machen!!!

Chrigi Spaltenstein

Empfohlene Beiträge

Chrigi Spaltenstein

Hoi zäme!

An dieser Stelle möchte ich euch einen ganz speziellen Tag in meiner Militärkarriere vorstellen. Es ist Donnerstag, der 19.5.2005 als wir in Bern um 0500 aufstehen um anschliessend nach Meiringen zu fahren.

IMG_1148.jpg

Dort herrschte herrlichstes Wetter, doch nicht das ist der Grund unserer Reise.

Uns erwartet die Luftwaffe, die sich uns an diesem Tag vorstellen wird.

Fast alle Typen waren vertreten, nur die PC-6 und die DO-27 sowie die VIP-Flotte fehlten.

Einige Eindrücke der Flächenflieger:

IMG_1094.jpg

Cockpit Tiger F-5E

IMG_1115.jpg

PC-7

IMG_1099.jpg

PC-9...

IMG_1101.jpg

IMG_1103.jpg

...inside

IMG_1132.jpg

IMG_1133.jpg

IMG_1112_bearbeitet.jpg

nebenbei herrschte normaler Flugbetrieb...

IMG_1138.jpg

..aber auch die Deutschen waren da. Sie trainierten in den Schweizer Alpen für Afghanistan Gebrigsflug und tankten jeweils in Meiringen wieder auf.

Dann kurz nach 1330 kamen diese 2 geflogen:

IMG_1182_bearbeitet.jpg

Es folgte nun eine Lufttransportdemo der Extraklasse:

Der erst 25jährige Pilot flog die Alouette III perfekt vor!

IMG_1197_bearbeitet.jpg

IMG_1203_bearbeitet.jpg

IMG_1207_bearbeitet.jpg

IMG_1213_bearbeitet.jpg

Dann der Windeneinsatz:

IMG_1219_bearbeitet.jpg

IMG_1227_bearbeitet.jpg

IMG_1228_bearbeitet.jpg

IMG_1250_bearbeitet.jpg

IMG_1232_bearbeitet.jpg

Feuerlöschdemo

Lastenflüge

IMG_1258.jpg

IMG_1261_bearbeitet.jpg

IMG_1274.jpg

IMG_1281.jpg

und dann das Highlight: Das offizielle Puma-Display!!!

IMG_1298_bearbeitet.jpg

IMG_1299_bearbeitet.jpg

Full Speed!

IMG_1311_bearbeitet.jpg

Quick Stop

IMG_1334_bearbeitet.jpg

...und weg

und zum Abschluss der Demo noch ein Formatiosüberflug von F/A-18 und Tiger

IMG_1339_bearbeitet.jpg

IMG_1357.jpg

Militär kann auch Spass machen!!!
Das ist doch nichts Neues. Immer nette Leute um einen rum (wie man in den Wald ruft...), immer gutes Essen und viel zu trinken, meist hübsch gelegene "Ferien"domizile, infrastrukturmässig (Mittel, Geräte) immer gut ausgestattet, die Sorgen bleiben 3 Wochen zuhause (wo sie nicht verschwinden :-/ )... Und ein solcher Tag wie Du erlebt hast, ist dann das Tüpfelchen auf dem i.

Danke, dass Du uns mit "schönen Bildern" hast dran teilhaben lassen! Scharfe Umsetzung, insbesondere der Cougar@Full Speed ist hammermässig! Das ist schon fast Desktophintergrundniveau...

Ich frage mich zum Schluss noch, was das mittlerweile für Motivationstechniken sind in dem Verein ;) ?! In Bern gibts AFAIK nichts, was mit der Luftwaffe zu tun hat... Gehst Du noch in eine Schule - in der OS soll sowas schon mal vorkommen?

Chrigi Spaltenstein

Doch, auch in Bern gibt es etwas, was mit der Luftwaffe zu tun hat: Ich bin im Moment im zentralen Offizierslehrgang, wo alle Offizieranwärter der Schweiz zusammenkommen, mit dem Ziel, andere Truppengattungen kennen zu lernen. Dazu gehörte auch eine Vorstellung der beiden Teilstreitkräfte Heer und Luftwaffe.

Die Helibilder gefallen mir natürlich am allerbesten!

Ganz cool ist das hier:

IMG_1207_bearbeitet.jpg

Hat der Pilot das aus einem bestimmten Grund gemacht?

Cool sieht das auf jeden Fall aus.

Und hier:

IMG_1207_bearbeitet.jpg

Perfekt mitgezogen!!

Grüsse,

Nick :)

Chrigi Spaltenstein
Hat der Pilot das aus einem bestimmten Grund gemacht?

Ja, das war eine Geschicklichkeitsdemo, bei der er den Heli zuerst mit dem linken und dem vorderen, dann nur noch mit dem vorderen Rad abgesetzt hat.

siehe hier:

IMG_1208_bearbeitet.jpg

Diese Art zu landen wird benutzt, um in hügeligem Gelände Personen abzusetzen, aber ich nehme du kennst das... :)

Beim 2. Bild hast du wohl dieses:

IMG_1298_bearbeitet.jpg

oder dieses Bild gemeint oder?

IMG_1299_bearbeitet.jpg

Ja, das war eine Geschicklichkeitsdemo, bei der er den Heli zuerst mit dem linken und dem vorderen, dann nur noch mit dem vorderen Rad abgesetzt hat.

Na, da ist aber kräftig geschummelt worden. :D

Das Abstützen mit einer Kufe am Hang ist nicht mal ein Hexenwerk.

Das eigentliche Hexenwerk besteht darin, sich so mit einer Kufe (oder Rad) abzustützen das das Rotorblatt nicht den Erdboden, sprich Hang, umpflügt.

Meistens ist das dann mit einem Totalschaden gleich zu setzen. :003:

Tip an unsere Helipiloten hier:

Ein schönen Anfangstraining ist das Absetzen mit einer Kufe auf die eingeschweissten runden Strohballen auf dem Acker. :)

Grüessli

Joachim

Hallo Chrigi.

Danke für die tollen Bilder, mal was anderes, eine 'private' Airshow... :)

Immer nette Leute um einen rum (wie man in den Wald ruft...)

Das habe ich gestern auch gedacht. In der Eigenschaft als Postauto-Chauffeur hatte ich frühmorgends eine Extrafahrt zur Überführung von "normalen" Soldaten sowie solche der Kaderschule in Auftrag. Als ich auf dem Kasernengelände einfuhr, wurde gerade abgetreten und mir, bzw. eigentlich mehr ihrem Vorgesetzten, unsere Nationalhymne vorgesungen, in Achtungstellung versteht sich! :) Anschliessend durfte ich rund 100 überaus freundliche und aufgestellte Angehörige der Armee zum Bahnhof führen.

Aus heutiger Sicht irgendwie schade, dass bei meiner Aushebung damals der grosse (und teure :D ) Stempel in mein DB gehauen wurde... :(

Gruess

Johannes

Schöne Bilder von einem sicherlich sehr interessanten Tag.

Dankeschön, dass du uns hast teilhaben lassen an diesem Erlebnis.

Herzlichen Gruss

Thomas

• 2 Jahre später...

Hallo Zusammen

Ist zwar ein sehr altes Thema. Aber die Aussage trift auch für mich ein wenig zu. In der San Schule 42 hatten wir das glück das die 1.August feier auf unserem Waffenplatz stat fand und ins ganze Land übertragen wurde. Vilecht wurde es ja von jemandem gesehen. Dies hatte zur folge das wir über den 1.August in der Kaserne bleiben mussten um Diverse Arbeiten zu erledigen. Aus diesem grund hat unser Kader eine Kukuex organisiert und man konnte diverse Sachen anschauen. Ich habe mich ganz klar für die Raga Basis Erstfeld entschieden. War eine sehr interesante sache. Ich habe auch Bilder gemacht leider nur mit Handy kamera daher sind sie scheuslicher als scheuslich. Fals aber Interese vorhanden währe würde ich die Bilder hier auch zeigen. Eure meine zählt:)

Gruss Stefan

flyingswitzerland
Ganz geile Bilder!

Warum sind schoene Bilder automatisch immer geil?:009:

Verstehe natuerlich schon was Du meinst aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass bei sehr vielen Spotterbeitraegen, das Wort "Geil" gebraucht wird.

Gruss

Fabian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...