Markus Burkhard Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Hallo zusammen! Wie der Eine oder Andere vielleicht bemerkt hat, moderiere ich diese Rubrik nicht mehr Aufgrund der vielen Arbeit sonst mit dem Flightforum und der ILS habe ich diese Aufgabe dem Brünu abgegeben, na dann hoffen wir mal auf viel konstruktive Kritik von ihm! Ah wo wir gerade bei dem Thema Kritik sind... Es passiert doch ab und zu auch in dieser Rubrik, dass auch bei weniger guten Bildern reihenweise Kommentare folgen wie "Tolle Bilder, weiter so.", man vermisst die konstruktive Kritik. Um diesen Umstand etwas zu verbessern wäre ich froh, ihr würdet euch folgenden Link zu Gemüte führen, besten Dank an Viktor fürs Finden! Schönes Bild! http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt10.htm Also weiterhin frohes Knipsen wünsche ich, und das kein Bild ab in die Tonne geht! Gruess Burki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Und er tut's doch :D Ich denke der Link zeigt deutlich, welchen Effekt mangelnde Kritik hat! Ich persönlich schreibe auch das ein- oder andere mal "nur" ein "Schöne Bilder!", aber ich meine zumindest, dass ich auch öfter mal Kritik äußere wenn mir was nicht optimal gefällt. Ein "Schönes Bild!"-Kommentar hat doch für einen Fotografen keine Bedeutung, wenn zu JEDEM Bild das gleiche gesagt wird, egal ob gut oder schlecht. Und Thomas Klein hatte recht, man ist enttäuscht, wenn man mit einer teuren Ausrüstung super Bilder geschossen hat und dann ein "Schöne Bilder"- oder "Tolle Bilder"-Kommentar zu lesen bekommt, das in einem Nachbarthread bei viel schlechteren Bildern auch geschrieben wurde! Ich hoffe mal auf zwei Dinge: Einerseits dass Leute bereit sind, etwas Kritik zu verteilen nachdem sie die Bilder angeschaut haben - dies sollte natürlich im konstruktiven Rahmen bleiben - und zum Anderen dass Fotografen ein Gefühl für Kritik bekommen, diese als Positiv und als eine Chance sehen, sich zu verbessern! Auf viele weitere Jahre "Toller Bilder" mit unserem neuen Moderator, Bruno :) @Burki: Wie kommt es, dass du nicht mehr hier moderieren willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Hallo Guter Link, echt wahr :D Das ist genau der Grund, warum ich bei den meisten Bildern gar nichts schreibe. Mir ist es zu öde, einfach "super Bilder" oder ähnliches zu schreiben. Und wenn mir ein Bild nicht gefällt, auch wenn es fotografisch nichts zu beanstanden gibt, dann schreibe ich nichts, nur damit ich dann nicht missverstanden werde und böse PM's bekomme, wenn ich zu erklären versuche, warum es mir nicht gefällt. Allerdings kann man es auch anderst sehen: Nicht jeder hat ein fotografietechnisches Verständnis, mancher hat auch einfach kein Auge für ein Bild, auch mehrere Fotografen hier nicht. Wie soll so einer eine glaubwürdige Kritik abgeben ? Da ist eine Floskel wie "schönes Bild" die bessere Wahl, oder eben gar kein Kommentar. Obwohl ich es immer wieder erlebe, dass wenn keine Kommentare kommen, oft viele sich pikiert fühlen und auch nicht zufrieden sind. Obwohl kein Kommentar kann ja auch als positiv betrachtet werden, so nach dem Motto "nix zu beanstanden". Bilder sind halt immer Geschmacksache, dem einen gefallen sie, dem anderen nicht und wieder einem anderen fallen fototechnische Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten auf. Als passiver Betrachter nehme ich mir die Freiheit, anzuschauen was mir gefällt. Gewisse Fotografen schaue ich mir gar nicht an, da ich zum vornherein weiss, dass mir deren Arbeiten nicht gefallen, auch verlinkte Bilder mag ich nicht besonders, aber eben, das ist rein persönliche Ansichtssache. Was aber sicher jeden Fotografen freut, wenn er Bilder onlinestellt, ist sicher, wenn man anstatt der Standartfloskel "schöne Bilder" einfach mal ein kleines Dankeschön für die Arbeit und Mühe reinschreibt. Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Böhrnsen Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Ich schließe mich grundsätzlich eurer Meinung an, aber kein Kommentar ist auch nicht besser als ein Kommentar wie "Schöne Bilder!". Ich zumindest bin immer froh, wenn mal einer was auszusetzen hat, auch wenn es vll. frustet, aber nur so kann man daraus lernen und es versuchen besser zu machen. Wenn man allerdings gar kein Feedback bekommt ist es ehrlich gesagt auch unbefriedigend, dann weiß man eigentlich gar nicht woran man ist (mir öfter schon passiert)... Andererseits gebe ich auch zu, dass ich oft genug nur "schöne Bilder" schreibe, weil ich fürchte, dass es mir wie der Person in der Geschichte geht... Ich kann nicht beurteilen, inwiefern hier überall Kritik aufgenommen wird. Ansonsten, schöne Geschichte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Hoi Burki, erst einmal Dir und Renato einen dicken Dank für die jahrelange Moderation der "Aviatik-Bilder"-Rubrik, selbst in so schwierigen Zeiten wie den diversen "90°-Spotter"-Glaubenskriegen ;) Der Link ist auch wirklich genial, hatte ihn ja bereits gestern gesehen :) Und Thomas Klein hatte recht, man ist enttäuscht, wenn man mit einer teuren Ausrüstung super Bilder geschossen hat und dann ein "Schöne Bilder"- oder "Tolle Bilder"-Kommentar zu lesen bekommt, das in einem Nachbarthread bei viel schlechteren Bildern auch geschrieben wurde! Es geht weniger um die "teure Ausrüstung" als solche, denn auch hier im Forum zeigen verschiedentlich Leute, die "nur" Kompaktkameras besitzen, anderen mit sündhaft teurem DSLR-Equipment, wo der Hammer hängt. Worauf es für mich ankommt, ist die "Liebe zum Bild", d.h ob man erkennt, dass der Fotograf sich etwas bei der Aufnahme und anschliessenden Bearbeitung des Fotos gedacht hat. Das fängt bei der Positionswahl (Gegenlicht, Hindernisse, zu grosse Entfernung) an, geht über die Motivwahl bis hin zur Bearbeitung (Gerade drehen, zurechtschneiden, Tonwertkurve anpassen, Kontraste, Schärfe, Staubflecken, etc.). Letzteres sind allesamt Funktionen, die man auch mit relativ einfachen Bildbearbeitungsprogrammen hinbekommen kann, die aber pro Bild ein paar Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Wenn ich dann sehe, dass manche Leute wirklich sensationelle beiträge hier zeigen während andere daneben einfach ihre CF-Karte ins Forum kippen und auf Kritik noch schnippisch reagieren ("Ich hab halt keine Zeit/keinen Bock"), dann finde ich es persönlich sehr schade, wenn dann unter beiden Beiträgen steht "Schöne Fotos". Kritik ist für alle förderlich: Für den kritisierten Fotografen, weil er dann eine Idee hat, wie er es besser machen kann (wenn er denn will.. und wenn er nicht will, finde ich's nicht "toll"), aber auch für andere, die die Beiträge nur lesen udn vielleicht auf neue Ideen kommen. Ich selbst habe hier und im a.net-Photoforum auch schon jede Menge dazugelernt und bin dankbar dafür. Und wenn ich die Entwicklungen sehe, die einige Fotografen hier im Flightforum in den letzten 12 Monaten gemacht haben, kann ich nur die Ohren anlegen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 22. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 @Wisi / Viktor Markus Bächli hat mich wohl in der Ankündigung vergessen. Ja ich moderiere hier nicht mehr, es geht aber nicht um das Wollen, sondern viel mehr ums Können. Es fehlt mir schlicht die Zeit, neben all den Aufgaben im ILS-Vorstand und den anderen moderierten Rubriken auch noch diese hier betreuen zu können. Ich werde natürlich weiterhin hier aktiv sein und meine "konstruktive Kritik" :D verteilen, und dann sind glaube ich mal wieder Bilder von mir fällig, zu lange ists her... Gruess Burki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Tja da müssen wir die Entscheidung von Markus akzeptieren. Wo können Vorschläge für einen neuen Moderator abgegeben werden??? Ciao Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 22. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Hoi Wisi Ja Brünu is the one and only... War nicht draussen wegen der A345, jetzt wirds langsam peinlich :002: Burki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Zur Kritik, auch ich erwische mich dabei, bei Bildern die mir nicht zusagen, erst gar nichts zu schreiben, warum ist das so : 1. Kritik korrekt anzubringen ist nicht nur schwer, schwerer ist es die Kritik zu ertragen, damit haben einige sicherlich Probleme:) 2. Man verstrickt sich nur in unendliche Diskussionen 3. Zu viele Ausreden, es wird sich immer gerne hinter der ach so tollen Hardware der anderen versteckt, anstatt endlich zu verstehen, das eine DSLR nicht automatisch gute Bilder macht und mit einer Kompakten nix geht. Also habe ich es seit geraumer Zeit gelassen Bilder, die mir nicht so zusagen zu kommentieren. Ist aber schade werden einige Denken, aber gesünder:) Trotzdem finde ich, dass hier im Forum, ein sehr hoher Anteil an tollen Aufnahmen gezeigt wird, die nur den Kommentar "Schöne Bild" oder ähnliches zulassen:):):) Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 .. guter Text der diese Rubrik in ein ganz neues Licht bringt!!! Jetzt wäre nur zu hoffen dass davon auch was in den Aviatik-Bilder-Corner einfliesst!! Gruss Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 25. Mai 2005 Teilen Geschrieben 25. Mai 2005 Hallo zusammen Hab den Thread erst jetzt gesehen, entschuldigt meine späte Message :o Was mich an der ganzen Sache etwas stört, ist in dem Fall aber der Rubrik-Überbegriff "Spotter-Corner / Aviatik-Bilder Ich denk, bei Spotter-Fotos kann und darf man Qualität erwarten. Da sei auch Foto-technische Kritik erwünscht (die echten Spotter sollen mich bitte korrigieren) Ich denk, euer Ziel ist es sicherlich auch, den Inhalt des Bildes möglichst profesionell rüberzubringen. Was dazu gehört, wisst ihr wohl am besten... Unter dem Begriff Aviatik-Bilder jedoch verstehe jedoch ein Foto, welches einfach das Thema Aviatik hat, bei welches es nur um den puren "Inhalt" geht (z.B. ein Erlebnis, eine plötzliche Begegnung etc). Vielleicht kommen die Bilder dann vom fotografisch-technischen Standpunkt (was für ein Ausdruck) nicht sooo toll raus, aber das abgebildete "Ding" ist wirklich sehenswert. Vielleicht hat der Fotograph schlichtweg nicht das Equipment oder die Erfahrung, die Bilder noch zu bearbeiten? Klar darf und soll auch da Kritik angebracht werden, aber man soll doch auch bitte etwas die Hintergründe (nicht die auf dem Foto :D) miteinbeziehen. Denn eines vorneweg: ich persönlich hätte keine Lust, mich jedem Bild 5min zu widmen, nur damit ich es super hier drin posten könnte. Dann würde ich es gleich sein lassen... Jo, das wars eigentlich, meine Meinung... Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Ich denk, bei Spotter-Fotos kann und darf man Qualität erwarten. Da sei auch Foto-technische Kritik erwünscht . Das kommt drauf an, was Du unter "Spotter-Fotos" verstehst... doch darueber gab es hier bereits lange Glaubenskriege. Ich selbst sehe mich z.B. nicht als "Spotter" und hoffe dennoch, qualitativ ordentlcihe Bilder zu machen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Das kommt drauf an, was Du unter "Spotter-Fotos" verstehst... doch darueber gab es hier bereits lange Glaubenskriege. Ich selbst sehe mich z.B. nicht als "Spotter" und hoffe dennoch, qualitativ ordentlcihe Bilder zu machen. Gruss, Thomas Nanu Thomas? Kaum in Kanada und schon in einem Internetcafé? So muss das sein :D Ich hoffe ihr habt schöne Tage da drüben und wehe es gibt keine guten Bilder ;) Zum Thema: Ich denke auch dass die meisten Fotografen gern konstruktive Kritik hören. Ich würde sogar behaupten, dass gerade bei den "Flugzeugfotos" im Gegensatz zu "Spotterfotos" noch sehr viel mehr Wert und auch Grund für Kritik angebracht ist. Denn Flugzeugfotos sollen vom Aufbau her ansprechend und auch von der Qualität her gut sein. Wenn jemand dazuschreibt, dass seine Fotos "Schnappschüsse" sind ist es kein Thema, da versteht sichs von selbst, dass man keine große Kritik was Qualität etc. angeht äußern sollte, sind halt nur aus dem Moment willkürlich entstandene Aufnahmen. Aber Flugzeugfotos zu machen heißt meistens nicht einfach drauf losschießen und dann in Originalgröße hier ins Forum zu stellen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 26. Mai 2005 Teilen Geschrieben 26. Mai 2005 Viktor, im Prinzip bin ich einverstanden. Jedoch darfst du nicht vergessen, dass man dsa Aviatik-Bild zeigt, um den Inhalt zu zeigen und nicht, um sagen zu können: seht her, ich kann fotographieren! Kurz: es wäre schade um einige "schöne Bilder", wenn es sich einige (vielleicht scheuere) Forumteilnehmer anders überlegen würde und ihre Fotos nicht mehr veröffentlichen, nur weil sie sich durch die "falsche" Kritik angegriffen fühlen. Unter Falsch verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht dem Sinn des Fotos angebracht. Jo, aber ich will hier nicht mehr die Diskussion in die Länge ziehen. Wie gesagt, im Prinzip einverstanden... :) Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r.burkhart Geschrieben 27. Mai 2005 Teilen Geschrieben 27. Mai 2005 hoi zusammen ich möchte mich bei euch allen bedanken,natürlich werde ich weiterhin diese rubrik mit begeisterung lesen und mir meine gedanken machen. ich wünsche bruno viel spass und mehr zeit für dieses amt. meine knappe zeit werde ich nun zum bilder machen verwenden! man sieht und hört sich gruss an alle ronny :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 5. Juni 2005 Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Aus aktuellem Anlass schiebe ich diesen Thread mal nach oben. Ich denke manche sind sich nicht bewusst, dass ein "Schönes Bild" im Gegensatz zu einer Kritik (wenn sie konstruktiv ist) rein gar nichts wert ist. In Gedenken an einen Thread, der an einem Kritikunfähigen Ersteller sein Leben lassen musste. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 5. Juni 2005 Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Ich habe selber viele "schönes Bild"-Kommentare geschrieben, bis zu dem Zeitpunkt als ich selber merkte, dass einem gerade diese Kommentare nichts bringen. Auch heute morgen habe ich mich in - meiner Meinung nach - konstruktiver Kritik geübt und dafür sogar per PM auf den Deckel bekommen. Sind denn gewisse Leute nicht fähig, konstruktive Kritik zu ertragen? Leute, diese konstruktive Kritik ist es, die euch weiterbringt, nicht die Kommentare im Stile von "schönes Bild". An den Verfasser des "threadus delicti" - Bring doch bitte den Thread zurück, damit alle wissen worum es geht. Die Kritik war in keiner Weise als Angriff, sondern als Ratschlag für zukünftige Spottertouren gedacht. Ich wollte dir u.a aufzeigen wie du nicht nur dir selber, sondern auch vielen anderen Usern und Lesern ein Vergnügen machen kannst...:) JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 5. Juni 2005 Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Es hat mich doch gedünkt, da war heute nachmittag noch ein Thread, der nu wech is... Ich hoffe ganz fest, dass diese Geschichte ein Sturm im Wasserglas bleibt - und dass das Glas bald wieder (mit Schmackhaftem) gefüllt wird...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 5. Juni 2005 Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Es hat mich doch gedünkt, da war heute nachmittag noch ein Thread, der nu wech is... Ich hoffe ganz fest, dass diese Geschichte ein Sturm im Wasserglas bleibt - und dass das Glas bald wieder (mit Schmackhaftem) gefüllt wird...! Es wäre falsch, grundlegende Probleme einfach zu unterdrücken. Wenn man ein Problem mit diversen Antworten, die andere einem schreiben, hat, dann sollte man es per PN oder direkt im Thread klären (in dem fall wärs ja Themabezogene Diskussion) und nicht einfach den ganzen Thread löschen, sowas find ich persönlich nicht ok. Menschen machen sich die Mühe, etwas zu schreiben und dann löscht ein anderer sie einfach, weil es ihm nicht passt. Stattdessen wird dann per PN ausgeteilt. Ich bin zwar nicht betroffen, finde sowas aber unter aller ... Dass dann auch noch Beleidigungen, Verallgemeinerungen etc. geschrieben werden, geht schon über die Grenze hinaus. Naja, zum Glück finden wir hier zu mindestens 90% Herzeigbare Bilder, die man sich gerne ansieht und ein noch höherer Prozentsatz an Autoren sieht die Kritik auch richtig bzw. kommt gar nicht erst auf die Idee, den Thread wegen Kritik zu schließen. Naja, vergessen wir die Sache. Entweder man versucht sich zu verbessern oder man wird jeden seiner Threads löschen. Und das ist sicher nicht der Sinn der Sache. Eine andere Möglichkeit wäre gar nichts mehr zu zeigen, das sei jedem selbst überlassen, nur Honig sollte und wird einem nicht ums Maul geschmiert, wenn es keinen Grund dazu hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 5. Juni 2005 Teilen Geschrieben 5. Juni 2005 Wenn ich den Aufwand betreibe hier einen großen Bildbericht einzustellen, dann muss ich auch mit Reaktionen der anderen Forumsteilnehmern leben. Und das dabei durchaus negative Kritiken aufkommen können ist doch klar. Wer das nicht kann, der sollte sich die Mühen und Kosten sparen, die es dauert, so einen Bericht zu erstellen. In den letzten Jahren ist die Qualität der hier vorgestellten Bilder aber auch sehr viel besser geworden, die Erfahrung der Fotografen und die technische Weiterentwicklung im Digitalkameramarkt gehen wohl zumeist Hand in Hand. Nun muss man sich zu Gute halten, daß wohl 98 Prozent der hier versammelten Fotografen die ganze Sache als Hobby machen und damit nicht ihr Geld verdienen. Deswegen stelle ich die Ansprüche an den hier gezeigten Fotos auch nicht auf die Stufe eines Dietmar Plath zum Beispiel. Und so kann ich auch mal gerne sagen: "Schönes Bild!" Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 @Joel: Da gab es anscheinend eine Kettenpn an alle, die da was in dem Thread gesagt haben. Ich mach mir da wenig draus, weil die Argumentation in den PNs nicht überzeugend war und sich dann als "Fanatiker" bezeichnen zu lassen, geht weit unter die Gürtellinie. Egal, Thema für mich beendet. Der Kindergarten ist erneut auferlebt;) aber war und wird ja zum Glück die Ausnahme bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.