nicola Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Hallo, hab heute meinen Hoya R72 bekommen und war am Nachmittag draussen, um den ein bisschen auszuprobieren. Hab u.a. das folgende Bild von HB-XUW am Heliport gemacht; Belichtung 10s bei Blende 8. Möchte ich hier einfach mal zeigen. Ich finde die IR-Photographie faszinierend. :) Und IR-Photos von Helis gab's hier bestimmt noch nicht! ;) :cool: Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Cooles Bild! Sieht irgendwie wie ein Schwarz-Weiss Nightshot aus :) gruess Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Hoi! Tolles Bild!! Finde ich klasse die Infrarotfotographie!! Einfach Klasse!! Gibt's da noch mehr??? :) ;) Gruess Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 war am Nachmittag draussen Hi Nick! So vom Schiff aus... ist das nicht etwas für in der Nacht? So à la Nachtsichtgerät? Wo sind denn die Nutzen (evtl. sogar Vorteile) der IR-Fotografie? Und wie funktioniert die Sache? Hast Du für 10s Belichtung ein Stativ benutzt oder ist IR an der Schärfe "schuld"? Thx und ä.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Und IR-Photos von Helis gab's hier bestimmt noch nicht! ;) :cool: Ich glaube da bist Du nicht ganz auf dem Laufenden ... und dann noch in der Nacht :rolleyes: Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicola Geschrieben 21. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 So vom Schiff aus... ist das nicht etwas für in der Nacht? So à la Nachtsichtgerät? Wo sind denn die Nutzen (evtl. sogar Vorteile) der IR-Fotografie? Und wie funktioniert die Sache? Hast Du für 10s Belichtung ein Stativ benutzt oder ist IR an der Schärfe "schuld"?Ich habe einen Filter benutzt, der Licht mit weniger als 720nm sperrt, die Bilder sind auch alle im nahen Infrarot entstanden. Der Bildsensor der Kamera ist der gleiche wie immer, ich habe also keinen speziellen IR-empfindlichen Spezialfilm oder so gehabt, wie das nachts wohl nötig wäre. Einen besonderen Nutzen hat die Sache AFAIK keinen, ausser dass es Spass macht, bekannte und neue Motive so abzulichten. Ich war natürlich mit Stativ und Fernbedienung da und hatte noch Glück, dass da einer am Starten war, auch wenn man die drehenden Rotoren kaum erkennen kann. Ich glaube da bist Du nicht ganz auf dem Laufenden ... und dann noch in der NachtWoher kommt eigentlich immer der Grünton bei solchen Aufnahmen? Grübel... Wen es interessieren könnte, hier findet man mehr zur Infrarot-Photographie: - http://photo.frantzen.de/ir.htm - http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/990 Und zum Schluss noch ein IR-Landschaftsbild von mir: Gruss, Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.