wernermüller Geschrieben 17. Februar 2002 Teilen Geschrieben 17. Februar 2002 Zunächst mal herzliche Grüße von einem neuen Forummittglied an die Schweizer FS Simmerfreunde! Ich beschäftige mich mit zunehmender Begeisterung und wiederkehrendem Frust mit der Dreamflight Boing 737 200, im Besonderen das FMC macht mir Probleme. Einen Flugplan kriege ich inzwischen zu laden, jedoch - geht man genau Pukt für Punkt nach dem Tutorial - hat man nur den ersten und den letzten waypoint im aktiven Flugplan. Kann mir jemand behilflich sein und mir einen Tipp geben, wie man alle wp's in das FMC kriegt? Und noch eines: Die Aufnahme des Glideslopes bei ILS Anflügen ist vollkommen irational. Einmal geht's, dann nicht. Ich kenne inzwischen die Probleme von zu hohem Gewicht und zu niederer Geschwindigkeit. Obwohl ich das beachte, kommt es immer mal wieder dazu, dass der Flieger unter den gs absackt. Vielen Dank für die Hilfe!!! Werner aus Vorarlberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
l_schneider Geschrieben 17. Februar 2002 Teilen Geschrieben 17. Februar 2002 Hallo Werner, Bin auch noch ziemlich neu Ich mach das immer so: Zuerst erstelle ich den Flugplan in FSNavigator (http://www.fsnavigator.com), und exportiere ihn dann als FS2002 Flugplan. Dann den Flugplan im FS und im DF734-FMC laden. Jetzt hast Du den kompletten Flugplan mit allen Wegpunkten im FMC. Als letzten Schritt musst Du dann nur noch den RWY und SID/STAR programmieren. hoffe das hilft Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 18. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 Danke Lars! Noch ein zusätzliche Frage: Funktioniert bei dir auch das Importieren eines Flugplanes des im FS 02 integrierten Flugplaners? Ich möchte mich nämlich vorerst nicht mit zusätzlichen Programmen auseinandersetzen, bevor ich überhaupt das FMC beherrsche. Es gibt ja eine Funktion "Import flightplan from FS 2002" im FMC. Das müsste doch auch ohne Addon gehen??? Danke, Werner [Dieser Beitrag wurde von wernermüller am 18. Februar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 20. Februar 2002 Teilen Geschrieben 20. Februar 2002 Also ich gebe die kurzen Strecken einfach direkt im FMC ein. Zuerts informiere ich mich wie weit die SID und STAR geht und dann gebe ich zunächst die Endpunkte und die dazwischenliegende Strecke ein. dann die SID und STAR, wobei darauf zu achten ist zuerst die SID, dann Trans und zuletzt RWY. Wenn ich das anders herum mache dann stellt das ND die Runway nicht dar. Sollte die SID odr STAR "länger" sein als meine geplante Route, dann kann man ja einen Punkt entfernen. Im allgemeinen solte es aber direkt passen. Ich habe schon Pläne im FS2002 Planer erstellt und importiert. Ist einfacher, da er ja die airways benutzt, allerdings nur die er kennt und in Europa fehlen wohl welche. daher lieber meine obere manuelle Methode mit Karten. ------------------ Happy landings! Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 20. Februar 2002 Teilen Geschrieben 20. Februar 2002 Hallo Werner und alle anderen, ich bin nicht mehr ganz neu was das FMC angeht , also hier noch mein Senf dazu. Für die richtige Kursprogrammierung des FMC benötigt man die Bezeichnungen der Airways, die Intersections, VOR's und NDB's, sowie die SID's und STAR's. Ich weiss, der FS2002 hat nicht alle diese Info's, leider. Diese Angaben werden in der Routepage des FMC folgendermassen eingegeben: Departureairport oben links, Arrivalairport oben rechts, anschliessend wird das SID für die vom ATC zugewiesene Runway unten rechts bei der Route eingetragen (Auswahl gemäss APP.page des FMC). Jetzt gibt man links jeweils den Airway, zB. UN875, ein und rechts den LETZTEN Isec (oder VOR) der während unseres Fluges auf dieser Airway liegt. Wenn man nämlich alle dazwischenliegenden Isec's eingibt, werden diese bis auf den letzten eben wieder gelöscht, da sich das FMC nach den Airways richtet und dort sind die Isec's mitenthalten. Die STAR wird wohl nur provisorisch eingegeben, da man die effektiv zugewiesene Landebahn beim Abflug ja noch nicht mit Sicherheit kennt. Das Ganze abspeichern und mit den anderen Pages weiterarbeiten, dann sollte es eigentlich klappen. ------------------ --Good Flights-- Der 737-Captain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 23. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2002 Vielen Dank für die kompetenten Antworten und Hilfen! Ich muss schon sagen: Das Schweizer Fliegerforum ist spitze! Ich habe meine Frage gleichzeitig in das Forum für FS2002-web.de gestellt. Obwohl ich annehme, dass dort wesentlich mehr Mitglieder vorhanden sind, habe ich von dort noch keine einzige Antwort erhalten. Da sind die Schweizer halt schon viel hilfsbereiter. Großes Kompliment und vielen Dank! Werner [Dieser Beitrag wurde von wernermüller am 23. Februar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 25. Februar 2002 Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 hallo, ich schlage mich zur zeit auch mit dem fmc der df737 herum. ich habe auch das tutorial absolviert, das aber auf fs2000 basiert und ev. angepasst werden müsste (auf jeden fall hat beim abfliegen nicht alles geklappt, vor allem mit vnav habe ich mühe). auch selber erstellte pläne nach dem dort geschilderten vorgehen (zb. kurzflug von lszh nach lfsb) waren nicht der volle erfolg (wieder vnav, der vogel stieg über die im mcp eingestellte höhe). der langen rede kurzer sinn: kann mir mal jemand ein paar funktionierende .fmc dateien schicken, damit ich die studieren kann, oder sie ev. zum downloaden in flusgimulation.ch bereitstellen (gibt sicher auch andere interessenten). e-mail: thomas_bauer@dialog.com vielen dank, thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 25. Februar 2002 Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 Hallo Thomas, also das mit der Höhe funktioniert folgendermassen. Der Autopilot verwendet immer den grösseren der eingestellten Höhenangaben. Wenn zum Beispiel im FMC die Höhe FL280 angegeben ist, im AP (MCP) aber die Höhe 33000 eingestellt ist, wird die 737 auf FL330 steigen wollen. Daher musst Du darauf achten, dass Du auf dem AP-Panel nur die gemäss FMC angegebene Flughöhe eingestellt hast. Ich werde Dir gerne mal eine fertige FMC-Datei von mir mailen, bin aber zur Zeit nicht zu Hause (ja, ja, die liebe Arbeit ), schätze so gegen Abend werd ich sie schicken können. ------------------ --Good Flights-- Der 737-Captain [Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 25. Februar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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