Zum Inhalt springen

America West übernimmt US Airways

greece

Empfohlene Beiträge

Soeben gefunden:

America West übernimmt US Airways

Die America West Holdings Corp., die achtgrößte Fluggesellschaft in den USA, sowie eine Gruppe von Investoren werden den bankrotten Wettbewerber US Airways Group Inc. übernehmen, um besser mit Billigfluglinien konkurrieren zu können. Dies teilten die Unternehmen am gestrigen Donnerstag mit.

Der neue Konzern - die sechstgrößte US-Fluggesellschaft - wird unter dem Namen US Airways operieren, seinen Hauptsitz jedoch in Tempe (Arizona) haben, wo derzeit America West beheimatet ist. Die Transaktion wird mit einer Marketing-Allianz beginnen und schrittweise über bis zu drei Jahre vollzogen.

Der fusionierte Luftfahrtkonzern hat nach aktuellen Zahlen rund 43.000 Mitarbeiter und betreibt ca. 400 Maschinen. Im Rahmen von Kosteneinsparmaßnahmen wird die Flotte jedoch um 60 Flugzeuge reduziert werden. Zudem wird es Stellenstreichungen geben.

Am neuen Unternehmen (Jahresumsatz: rund 10 Mrd. Dollar) wird America West 45 Prozent der Anteile halten, während die Investoren mit 41 Prozent und US Airways mit 14 Prozent beteiligt sein werden. Zu den Hauptinvestoren zählen die ACE Aviation Holdings Inc., die Muttergesellschaft von Air Canada, sowie PAR Capital Management.

Die Aktie von America West Holdings schloss gestern an der NYSE bei 4,81 Dollar (+8,58 Prozent) und gewann nachbörslich 11,23 Prozent auf 5,35 Dollar. Der Anteilsschein der US Airways Group beendete den Handel an der OTC bei 1,24 Dollar, was einem Plus von 61,04 Dollar entspricht.

Quelle: Finanzen.net

Die Konzentration geht munter weiter, nicht nur in Europa.

Gruss

Andi

Die Konzentration geht munter weiter, nicht nur in Europa.

Ja klar, man sollte aber nicht vergessen, dass auch in den USA zahlreiche neue Unternehmen entstanden sind. JetBlue, TED, SONG etc.

Jetzt bleibt es also noch spannend , was mit United Airlines und Delta passiert...

Gruss,

Thomas

• 1 Jahr später...

Ich fliege am Samsatag von Boston nach Las Vegas, mit American West u fragte mich ob ich auf dem Flug Meilen mit einer StarAlliancekarte sammeln kann?

Markus Burkhard
Ich fliege am Samsatag von Boston nach Las Vegas, mit American West u fragte mich ob ich auf dem Flug Meilen mit einer StarAlliancekarte sammeln kann?
America West existiert nicht mehr da sie ja jetzt US Airways ist. Und US Airways ist ja bekanntlich in der Star Alliance........

Gruess

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...