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Speed zuweisungen im approach


Raffael

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Hallo zusammen

 

Mir wurde mal erzählt, dass die Piloten die im Flugplan angegeben Speed bzw. 250kt unter FL100 halten müssen, bis sie vom Controller eine tiefere Speed bzw. "No speed restrictions." zugewiesen bekommen. Stimmt dies so oder kann der Pilot auch selbständig die Fluggeschwindigkeit reduzieren im Anflug, wenn der Controller diesbezüglich nichts gesagt hat?

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Mister Volare

Hi

 

Soviel mir bekannt ist, muss der Pilot die geschwindigkeit beibehalten, bis der Controller ihm es sagt. Beim Eindrehen zum ILS hat der Pilot selber zu bestimmen was für eine Geschwindigkeit er hat. Wenn natürlich nichts anderes vorgegeben ist. Also z.B: Der Pilot hat 200kt, wird mit ''cleared ILS approach rwyXX, report established'' hat der Pilot freie Wahl. Heisst es z.B: ''Reduce 180kt, you're cleared ils app rwyXX...'' Dann muss er die 180kt halten. So wurde es mir wenigstens im Virtuellen Himmel beigebracht. Kann es demzufolge nicht garantieren, dass es in der Realität auch so ist... Das was man viel in der Realität hört ist: '' Maintain 160kt till 4Miles...'' oder ''reduce to final app speed...''

 

Devis

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Hallo zusammen

 

Danke für deine Antwort Devis.

Was mich im gleichen Zusammenhang auch noch interessiert ist, ob eine Freigabe fürs ILS eine vorher gegebene Speedrestriktion aufhebt? Soviel ich weiss ist dem in Deutschland oder evt. speziell in Frankfurt nicht der Fall. Ist das in der Schweiz anders?

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Mister Volare

Bitte. Also bei meiner Virtuellen ''Erfahrung'' JA. Ich denke sie wird auch von der realen Gegebenheit beeinflusst... Wobei ich denke das unsere Piloten hier im Forum sicher besser Bescheid wissen. :o

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Hallo,

 

1) Geschwindigkeitsänderungen in einer Phase, wo es der Controller nicht erwartet müssen durchgegeben werden (z.B. im Cruise wegen Turbulenzen). In einer Phase, wo sowieso abgebremst wird erwartet das ATC auch und somit muss nichts gesagt werden (z.B. beim Abfliegen einer STAR). Braucht ATC eine bestimmte speed so wird das verlangt.

2) Eine einmal gegebene Geschwindigkeit muss eingehalten werden, bis sie von ATC wieder aufgehoben wird. Ein Flugzeug, welcher z.B. auf der STAR 320 kts erhalten hat müsste diese bis zum Touchdown einhalten, wenn ATC nichts näher konkretisiert. Daher

3) Innerhalb 4NM vom Touchdown muss (weiss nicht mehr ob's Vorschrift nach ICAO ist oder nur eine Empfehlung) den Piloten freie Wahl für die Geschwindigkeit gelassen werden. Somit können sie sich rechtzeitig auf die final approach speed setzen. Daher häufig das '180 kts until 4NM'.

 

übrigens: Es ist schlichtweg unrealistisch, zu verlangen, dass eine speed-änderung immer autorisiert werden muss, da unmöglich. Denn: Jede Höhenänderung beinhaltet ja eine Geschwindigkeitsänderung, sei es in der TAS, Mach-Zahl oder IAS. :009:

Also zu Raffaels letzter Frage: NEIN

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