Zum Inhalt springen

Problem bei Voice mit WLan-Router?

RobertJ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Vor ca. 2 Wochen habe ich auf W-Lan umgestellt.

Habe einen Netgear DG834GB.Gestern bin ich wieder auf Vatsim geflogen.

Ich höre die Voice eigentlich sehr gut nur manchmal gibt es kleine Aussetzer.Leider genau dann wenn etwas für mich bestimmt ist.

Gestern zum Beispiel in München der Squawkcode.

Ein Teil konnte ich hören danach war kurz Pause und dann kam schon die Dep-Route-Clearence.

Ist es das typische Voice-Problem mit den Routern oder hing zufällig grad mein Provider(AOL)?

Habe dies leider zu spät im VACC-SAG-Forum gelesen.

Ich bilde mir ein,mit normalem DSL-Modem am Kabel hatte ich das nicht.

Gibt es mittlerweile Abhilfe bzw.hat jemand so ein ähnliches Problem mit dem Setup vom Router lösen können?

Danke euch schonmal für die Hilfe.

Grüße Robert

Hallo Robert,

ich hatte auch WLAN über einen Router und konnte im Teamspeak alles Bestens verstehen (nunja, selten kamen einigen Sachen abgehackt rein, was der Grund war, weshalb ich jetzt LAN habe ;))

Ich möchte hier nichts behaupten, aber ein Problem könnte die Geschwindigkeit auf dem Wireless sein.

Mit diesem Netgear-Router sind allerhöchstens 54 MBit/s möglich. Je nach Karte im PC kann die Speed aber noch massiv in die Knie gehen.

Auf dem Lan sind 100Mbit/s normal/Standard.

Neben der tieferen Performance auf dem Wireless kommt es dann auch noch draufan, wie der Router oder das Programm die Sprachpackete händelt. Werden diese priorisiert, oder eben nicht. Werden die Sprachpackete nicht priorisiert, kann es sehr wohl zu unterbrüchen (durch delay) in der Sprache führen.

Mein Tip: WLan nur dort gebrauchen, wo es echt Sinn macht. Z.B. bei einem Laptop. Einen PC würden ich immer ans Lan hängen.

Gruss

Raphael

Hallo zusammen,

ich denke der g-Standard bzw. 54Mbit sollten für online locker ausreichen,da ich sowieso nur eine Bandbreite von 1Mbit durch den Provider habe.

100er Lan ist sicher interessanter wenn man Rechner untereinander vernetzt.

Ach ja,hab übrigens einen Laptop mit ebenfalls Netgear 54Mbit PCMCIA-Card.

Hab Wireless Lan eigentlich nur weil ich im Juli in eine größere Wohnung ziehe wo ich nicht unbedingt ständig Kabel hinterher ziehen möchte.

Werd nochmal bischen schauen,vielleicht gibts ja noch was,was ich übersehen habe.Es ist ja auch nicht so,das ich gar nix höre.Werde es heute nochmal testen.

Trotzdem Danke

Gruß Robert

Johannes Müller

Bedenkt beim WLAN auch, dass die angegebene Bandbreite NIE erreicht werden kann -- wir haben verschiedene Geräte getestet und selbst bei einem Abstend von 2m zum Access Point kamen die meisten maximal auf 1/5 von der angegebenen Bandbreite... Wenn dann der AP weiter weg ist, ggf. im anderen Zimmer, Stockwerk, etc. -- dann ist die Bandbreite entsprechend noch weniger + zeitweilige Störungen kann's auch immer geben (gerade bei Voice sehr störend)...

Gruss

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...