dipah Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo ... :) ist eigentlich TACO (Tower Approach and COmmunication System) in Zürich noch im Einsatz ? Oder wurde es schon durch ein anderes System abgelöst ? Ich hatte mal eine TACO-Simulation gesehen, (durfte auch damit "rumspielen" ... :)) das war sehr interssant und spannend ... leider war für mich als Anfänger nicht so richtig klar was die einzelnen Aufgaben der dort vorgesehenen Controller sind ... worum sie sich jeweils genau kümmern müssen ... :confused: Da ich nun auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich die große Hoffnung vielleicht Infos hierzu aus erster Hand zu bekommen ... :rolleyes: Aus Infos aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum und Infos die ich schon hatte, hab' ich mir eine kleine grobe Übersicht über die Controller gemacht ... OUTBOUND: - CLD 'Clearance Delivery' 121.8 Abflug (SID)/ Squawk / SLOT-Info für IFR Abflüge - GRO 'Ground' 121.9 Rwy crossings outbound + Rollverkehr TWY L / R - ADC 'Approach Departure' ???.??? ??? - ADC2 'Approach Departure 2' ???.??? ??? - ADC3 'Approach Departure 3' ???.??? ??? - DEP 'Departure' 125.95 Abflugsradar nach Start bis FL110 INBOUND: - CAP 'Coordinator Approach' ???.??? ??? - APE 'Approach East' 120.75 Anflug auf Zürich für Flugzeuge, die von Osten und Norden her kommen - APW 'Approach West' 118.0 Anflug auf Zürich für Flugzeuge, die von Süden und Westen her kommen - FINAL 'Final Approach' 125.325 Endanflug für die letzten ca. 20 NM vor Pistenschwelle - nur bei viel Verkehr dann gibt es ja irgendwie noch: - TWR1 'Tower 1' 118.1 Arr & Dep on Rwy 16/34, 28/10, (14/32) - TWR2 'Tower 2' 120.225 Arr & Dep on Rwy 14/32 - nur bei viel Verkehr - APRON 121.75 Rollverkehr auf dem Tarmac bis zu den Pisten für Südteil (Terminal 1/2), pushback clearance, ... - APRON 121.85 Rollverkehr auf dem Tarmac bis zu den Pisten für Nordteil (Midfield), pushback clearance, ... - Terminal 127.75 ??? (Kann es sein dass TWR = ADC ist ?) (Theoretisch müsste doch GRO auch am Ende der Inbound-Kette sein oder ?) Wie sehen denn die Ketten eigentlich aus ? Outbound: CLD->GRO->ADC->DEP->ACC ? (ist APRON vor oder nach CLD ?) Inbound: ACC->APE/APW->FINAL->ADC->... ? Über eine (für Anfänger leicht zu verstehende) etwas genauere Beschreibung/Erklärung (als in meiner Übersicht) zu den Aufgabenbereichen der einzelnen Controller würde ich mich seeeehhr freuen ... :008: Und ein Beispiel zu einem kompletten Durchlauf eines Fluges beginnend von CLD oder APRON (je nachdem wer am Anfang ist) bis zur Übergabe an ACC ... und dann zurück inbound, wäre natürlich die absolute Krönung !!! Ow waia !! ... sind irgendwie viel zu viel Fragen auf einmal geworden ... :o ich hoffe das ist in Ordnung ... bester Gruß & vielen Dank ! dipah :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo dipah! Willkommen im Forum! (Heisst du wirklich dipah? Wir unterschreiben alle Posts mit dem Vornamen, wäre schön, wenn du es auch tätest - ausser das ist dein richtiger Name :)) Nun, das ganze ist ziemlich kompliziert. Und alle möglichen Kombinationen an Abläufen aufzuzählen ist recht schwierig. Was mit "Approach Departure" gemeint ist, kann ich auch nicht sagen, aber ich vermute, dass es was damit zu tun hat, dass die Frequenzen bei bestimmte Pistenbenutung geändert werden (Arrival hat dann die Frequenz von Departure und umgekehrt). Das mit den Ketten ist noch einiges schlimmer. Die sind zwar spätestens nach Take Off dieselben (Departure-Radar), aber auf dem Boden kommt es ganz drauf an, von wo du wohin willst. Es gibt z.B. Apron Nord und Süd (Nord = Midfieldterminal und Taxiways rundherum, Süd = Alles südlich von RWY 28). Dazu kommt Ground, welcher alles westliche der 16/34 kontrolliert sowie den Taxiway rauf zur 16 (Name vergessen :o - Golf?). Es kommt also immer darauf an, von wo du wohin taxelst. Aber ungefähr so wird es aussehen: Outbound: Delivery - Apron (Süd/Nord) - (ev. Apron[Nord/Süd])-(ev. Ground)- Tower - Departure - Radar Inbound: Radar - Arrival - (Final) - Tower - Apron (Süd/Nord) - (ev. Apron[Nord/Süd]) Hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte! Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo Richtig, ADC ist Tower, 118.1 . Bei viel Traffic wird aufgeteilt, ADC1 und ADC2. Die Aufteilung ist dann beim ADC1 IFR inbound und beim anderen ADC2 IFR outbound und VFR. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dipah Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo Thomas ! danke für Deine Antwort, die Infos und das Willkommen :) ... ich hab's auch immer lieber den Vornamen zu benutzen ... Dipah ist meiner ... :) @Markus Auch vielen Dank an Dich !! für die Bestätigung und Erläuterungen :) Dass die ganze Sache recht kompliziert ist hab' ich schon befürchtet .... es gibt wohl sehr viele verschiedene Abhängigkeiten dabei Kann man aber vielleicht irgendwie ein vereinfachtes Controller Model nehmen oder vielleicht versuchen die Controller recht allgemeingültig zu beschreiben ? Also welche Controller sind auf den verschiedenen Flughäfen meistens vertreten ... Delivery, Apron, Ground, Departure, Approach, ... ? und was könnten 'normalerweise' ihre Aufgaben sein ... (obwohl es ja bestimmt bei genügend kleinen Flughäfen auch vorkommt, dass nur ein einziger Controller ausreichend ist) Gruss dipah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Servus Richtig, ADC ist Tower, 118.1 . Bei viel Traffic wird aufgeteilt, ADC1 und ADC2. Die Aufteilung ist dann beim ADC1 IFR inbound und beim anderen ADC2 IFR outbound und VFR. Darf man annehmen, dass ADC2 dann 118.10 hat? Wäre es umgekehrt, hätten es die VFR Piloten, die in/durch die CTR wollen sicher schwieriger ;) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Das ist richtig ja, VFR und Outbound IFR sind auf 118.1 . Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Noch genauer: RWY 16/34 und RWY 28/10 sind bei ADC1 und RWY 14/32 bei ADC2. Es hat also nichts mit Inbound oder Outbound zu tun. Als Beispiel bei Ostanflügen sind die Landungen 28 bei ADC1 und die Starts 32 bei ADC2. Wenn es da Starts 34 hat, dann sind die bei ADC1 und der muss sich natürlich über die Startreihenfolge und Separation mit ADC2 absprechen, geht auch elektronisch mit TACO. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.