dipah Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo ... :) ist eigentlich TACO (Tower Approach and COmmunication System) in Zürich noch im Einsatz ? Oder wurde es schon durch ein anderes System abgelöst ? Ich hatte mal eine TACO-Simulation gesehen, (durfte auch damit "rumspielen" ... :)) das war sehr interssant und spannend ... leider war für mich als Anfänger nicht so richtig klar was die einzelnen Aufgaben der dort vorgesehenen Controller sind ... worum sie sich jeweils genau kümmern müssen ... :confused: Da ich nun auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich die große Hoffnung vielleicht Infos hierzu aus erster Hand zu bekommen ... :rolleyes: Aus Infos aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum und Infos die ich schon hatte, hab' ich mir eine kleine grobe Übersicht über die Controller gemacht ... OUTBOUND: - CLD 'Clearance Delivery' 121.8 Abflug (SID)/ Squawk / SLOT-Info für IFR Abflüge - GRO 'Ground' 121.9 Rwy crossings outbound + Rollverkehr TWY L / R - ADC 'Approach Departure' ???.??? ??? - ADC2 'Approach Departure 2' ???.??? ??? - ADC3 'Approach Departure 3' ???.??? ??? - DEP 'Departure' 125.95 Abflugsradar nach Start bis FL110 INBOUND: - CAP 'Coordinator Approach' ???.??? ??? - APE 'Approach East' 120.75 Anflug auf Zürich für Flugzeuge, die von Osten und Norden her kommen - APW 'Approach West' 118.0 Anflug auf Zürich für Flugzeuge, die von Süden und Westen her kommen - FINAL 'Final Approach' 125.325 Endanflug für die letzten ca. 20 NM vor Pistenschwelle - nur bei viel Verkehr dann gibt es ja irgendwie noch: - TWR1 'Tower 1' 118.1 Arr & Dep on Rwy 16/34, 28/10, (14/32) - TWR2 'Tower 2' 120.225 Arr & Dep on Rwy 14/32 - nur bei viel Verkehr - APRON 121.75 Rollverkehr auf dem Tarmac bis zu den Pisten für Südteil (Terminal 1/2), pushback clearance, ... - APRON 121.85 Rollverkehr auf dem Tarmac bis zu den Pisten für Nordteil (Midfield), pushback clearance, ... - Terminal 127.75 ??? (Kann es sein dass TWR = ADC ist ?) (Theoretisch müsste doch GRO auch a