nicola Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo, auch wenn ich mich nun als Banause darstelle: wie ist das eigentlich mit den Positionslichtern am Helikopter? Ich hab gesehen, dass die je wohl je nach Wetter/Lichtverhältnisse anders aussehen, also mal mehr mal weniger blinken, etwas salopp ausgedrückt... :004: Welche verschiedenen Modi gibt es da, gibt es gesetzliche Vorschriften, wann man mit welchem Licht fliegen muss? Ich weiss darüber echt gar nichts, würde mich aber schon interessieren... Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Beim Heli gelten die gleichen Regeln wie bei einem Flächenflugzeug. links=rot rechts=grün hinten=weiss Oben oder unten am Luftfahrzeug ein rotes Rundumlicht oder oben oder unten ein rotes Blitzlicht. Zusätzliche können in der Nähe der roten und grünen Positionslichter noch weisse Blitzlichter angebracht werden. Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicola Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Interessant, danke! Und wie ist das mit der Blinkfrequenz und der Reihenfolge? Gibt es da auch Vorschriften? Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Rot, grün und weiss ist ein Dauerlicht. Für's Blitzlicht gibts mit Sicherheit irgendwo in den Untiefen der Zertifizierungsregularien einen Hinweiss. Ob es sich lohnt dafür auf die grosse Suche zu gehen .... na ich weiss nicht. :confused: Ich denke mal es gibt wichtigeres. :) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Für's Blitzlicht gibts mit Sicherheit irgendwo in den Untiefen der Zertifizierungsregularien einen Hinweiss. .............bist Du sicher Joachim:007: ;) Ist doch schon so wenig zertifiziert:004: Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 .............bist Du sicher Joachim:007: ;) Ist doch schon so wenig zertifiziert:004: Lieber Martin, da bin ich gaaaanz sicher. :eek: Schliesslich kannste Dir nicht einfach eine Stalllaterne da ran hängen .... :D :D :D Zumal angebaute Sachen schon eine kurzfristige Beschleunigung von 40G aushalten müssen!!!!!!!!! Das ist kein Witz. Hatte das selber bei einer angebauten GPS-Halterung gesehen. Man ist mit einer Federwage da ran gegangen, bis zur ädequaten Last wurde gezogen und .... die Halterung lang auf dem Boden :) :) :) Besser nicht über Sinn oder Unsinn mehr nachdenken, lächeln, nur lächeln .... :) :) :) In diesem Sinne ...... Grüessli Joachim PS: Auch wenn es ein wenig off hier ist sei gesagt, das das BAZL z.Z. auf dem "GPS-Gerätehalter-Festigkeits-Verletzungs-Vermeidungs-Trip" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Martin, wenns Dir langweilig ist dann kannste das ja vor dem nächsten Flug mal checken. :D :D :D Wie Du siehst müssen die hohen Heli-Kosten ja irgendwo herkommen. :008: Grüessli Joachim Hier das Konzentrat aus den Certification-Design-Rules. Es gibt dann nochmals 960 Seiten der technischen Umsetzung im Detail. Auaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) (a) General. If certification for night operation is requested, the rotorcraft must have an anticollision light system that -- (1) Consists of one or more approved anticollision lights located so that their emitted light will not impair the crew's vision or detract from the conspicuity of the position lights; and (2) Meets the requirements of paragraphs (b) through (f) of this section. (b) Field of coverage. The system must consist of enough lights to illuminate the vital areas around the rotorcraft, considering the physical configuration and flight characteristics of the rotorcraft. The field of coverage must extend in each direction within at least 30 degrees above and 30 degrees below the horizontal plane of the rotorcraft, except that there may be solid angles of obstructed visibility totaling not more than 0.5 steradians. © Flashing characteristics. The arrangement of the system, that is, the number of light sources, beam width, speed of rotation, and other characteristics, must give an effective flash frequency of not less than 40, nor more than 100, cycles per minute. The effective flash frequency is the frequency at which the rotorcraft's complete anticollision light system is observed from a distance, and applies to each sector of light including any overlaps that exist when the system consists of more than one light source. In overlaps, flash frequencies may exceed 100, but not 180, cycles per minute. (d) Color. Each anticollision light must be aviation red and must meet the applicable requirements of §29.1397. (e) Light intensity. The minimum light intensities in any vertical plane, measured with the red filter (if used) and expressed in terms of "effective" intensities must meet the requirements of paragraph (f) of this section. The following relation must be assumed: (Formel hier nicht darstellbar) where: Ie=effective intensity (candles). I(t)=instantaneous intensity as a function of time. t2−tl=flash time interval (seconds). Normally, the maximum value of effective intensity is obtained when t2 and t1 are chosen so that the effective intensity is equal to the instantaneous intensity at t2 and t1. (f) Minimum effective intensities for anticollision light. Each anticollision light effective intensity must equal or exceed the applicable values in the following table: ------------------------------------------------------------------------ Effective Angle above or below the horizontal plane intensity (candles) ------------------------------------------------------------------------ 0° to 5°.......................................... 150 5° to 10°......................................... 90 10° to 20°........................................ 30 20° to 30°........................................ 15 ------------------------------------------------------------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 22. Mai 2005 Teilen Geschrieben 22. Mai 2005 Wie vom schönen Bild des Bell 47 gut zu sehen ist, leuchtet "Grün" im Bereich von O° (12 Uhr position) bis 60° (4 Uhr), "Weiss" von 60° bis 120° (8 Uhr) und "Rot" von 120° bis 360°. Diese Beleuchtungsart wurde aus der Schifffahrt übernommen. :cool: Die weitere Ausrüstung hängt sicher auch vom Einsatzzweck ab. Wer viel in grossen Zentren mit nahem Flughafen (New York, Miami, Frisco oder LA) und dichtem VFR- Verkehr tagsüber unterwegs ist kann nicht genug Strobelights blitzen lassen. Rotating Beacon Light zeigt auf einem Flughafen in der Nacht, dass hier ein Luftfahrzeug in Betrieb ist; Jetblast oder in der Dunkelheit nicht sichtbar laufende Props oder Rotoren können eine Gefahr für Groundcrews darstellen. Der Tankwart macht nun einen grossen Bogen. :eek: Aber: Was tagsüber sinnvoll ist kann nachts fatal sein. Ein strobe light auf der Kabine kann bei hellen Rotorblättern (Ecureuil) sehr unangenehme Effekte verursachen. Oder Flight Manual (AB 206B): Night Flight Limitations > Operation>: Turn anti-collision light OFF during flight in or near visible moisture to prevent uncommon reflections and posslible pilot vertigo. Jede Funzel die an ein LFZ geschraubt wird muss approved sein (z. B.Gasdicht) und die Verdrahtung fachmännisch ausgeführt. Deshalb auch der Preis. Es bringt auch nichts wenn ein Röbeli daherkommt wie ein Sternzerstörer aus Star Wars :004: wobei der Pilot sich selber blendet. Andere Frage: Darf der Pilot defekte Leuchtkörper selber auswechseln oder darf dies nur ein lizenzierter Mech ausführen? Gruss, Andi Navigation ist wenn man trotzdem ankommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike I Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 @ Andi: 60° bei 4 Uhr? - wie sieht denn Deine Uhr aus? Hier stimmt doch was nicht. AAAAAlso: 0 bis 110 ° grün, 110° bis 250° weiss und schliesslich 250° bis 360° rot. Ansonsten ergibt das 240 laaaange Grade Rotlicht.... :p (Sorry, bin heute etwas besserwissend) @ Joachim: Du findest wohl ALLES in Deinem Handbuch - cooles Foto von Deinem "Nigth-Rider" - trägst Du da tatsächlich Helm? :cool: Grüsse Mike I Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 23. Mai 2005 Teilen Geschrieben 23. Mai 2005 Es bringt auch nichts wenn ein Röbeli daherkommt wie ein Sternzerstörer aus Star Wars :004: Es sei denn man nimmt einen richtigen Heli ... :D ***DuckUndWeg*** trägst Du da tatsächlich Helm? Naja, meistens ..... ;) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Jep;Danke für die Erläuterungen,werde also meinen Bierbauch auch noch zertifizieren lassen und ins Weight and Balance Sheet einbringen:005: ,damit dann wirklich alles genau nach Reglement ist:007: Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 @MIKE I: Hast natürlich Recht war wohl eine Wintersonnenuhr eines Eskimos. :005: 0° bis 120° Grün, 120° bis 240° Weiss und 240° bis 360° Rot. @Joachim: So viel Licht, dabei kann der Turbolader auch so schön rot leuchten :D und keiner sieht es. Möge die Macht mit Euch sein. Gruess Andi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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