l_schneider Geschrieben 17. Februar 2002 Geschrieben 17. Februar 2002 Hi all, ich weiss, schonwieder 'ne FMC-Frage, aber ich habe über die Suchfunktion nichts zu meinem Problem gefunden. Kann mir jemand sagen, wie ich dem FS-ATC klarmache, welchen STAR ich nehmen will? Es ist mir nun schon öfters passiert, dass mir der ATC bei der Vorbereitung zum Approach eine ganz andere Anflugstrecke vorgibt. Wenn ich nun seine Instruktionen ignoriere und mit Hilfe des FMC weiterhin meinen gewählten STAR einhalte, wird der IFR-Plan nach 3 Warnungen gecancelt :( Oder kann ich irgendwie rausfinden, welchen STAR der ATC für mich vorsieht? Falls doch schonmal drüber diskutiert wurde, währe ich für einen Link dankbar thx Lars Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 18. Februar 2002 Geschrieben 18. Februar 2002 Hallo Lars Das ATC des FS2002 kennt keine STARs... Also entweder fliegst du was ATC dir sagt, oder du fliegst das STAR im FMC aber halt nur mit VFR-ATC... Man kann leider (noch?) nicht beides haben... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 18. Februar 2002 Geschrieben 18. Februar 2002 Hi Lars in der richtigen Fliegerei ist es ja auch meistens so, dass der Flieger von ATC mittels Radarführung von der STAR weggenommen wird um in den übrigen Verkehr "einzufädeln". Nur wenn Verzögerungen zu erwarten sind, lassen wir die Flugzeuge via STAR zum Initial Approach Fix (IAF) fliegen, wo sie dann ihre Holdings machen. ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren
l_schneider Geschrieben 18. Februar 2002 Autor Geschrieben 18. Februar 2002 Hi, danke für die Antworten. @ Markus: Na dann mache ich ja gar nichts nichts falsch. Bin bisher immer nach Streichung des IFR mit VFR gelandet. Ist halt nur frustrierend, wenn nach einem 3 Stunden Flug knapp 40nm vor dem Airport der Flugplan gecancelt wird @ Fredy: Also dann ist das FS-ATC wenigstens in diesem Punkt nicht ganz unrealistisch. Noch 'ne Frage zum Thema ATC im "Real Life": Entscheidet eigentlich der Pilot, welchen STAR er fliegt (natürlich je nach aktiver Landebahn und mit Berücksichtigung der Einschränkungen) Oder wird ihm das vom Approach mitgeteilt? Zu Beginn des Fluges weiss man ja noch nicht, auf welchen RWY gelandet wird, daher wird der STAR erst nach Abhöhren des ATIS gewählt, oder? Aber von wem? merci Lars [Dieser Beitrag wurde von l_schneider am 18. Februar 2002 editiert.] Zitieren
Thomas Esser Geschrieben 18. Februar 2002 Geschrieben 18. Februar 2002 Hallo Lars, ich gebe Dir den Tipp die Flüge mittels des FS-Navigator 4.x zu planen. Dieses Programm arbeitet mit den gleichen Daten (cycle) wie der FMC der Dreamfleet. Du kannst im FSN die gewünschte SID / STAR eingeben und den Flugplan dann ins FS2002 Format exportieren. Der FS erkennt damit auch alle Punkte, die nicht in seiner eigenen Database gespeichert sind. Ohne dieses Programm ist es meiner Meinung nach kaum möglich mit ATC als auch FMC zu fliegen! STAR's werden in der Routenplanung /Dispatch berücksichtigt. Der Pilot kann sich also ggf. auf eine passende Route vorbereiten, wählt sie aber in der Regel nicht aus. Letztlich entscheiden tut aber immer ATC! Dabei kann der Pilot die STAR fliegen, muss aber nicht wenn es Gründe gibt, die dagegen sprechen (wie z.B. Treibstoffmangel o.ä.) Gruß Thomas Zitieren
l_schneider Geschrieben 18. Februar 2002 Autor Geschrieben 18. Februar 2002 Hi Thomas, ohne FSNav gehe ich schon gar nicht mehr in die Luft!! Zuerst war mir das Teil noch 'n bisschen kompliziert, aber nach kurzer Einarbeitung möchte ich das Ding nie mehr missen. Probleme habe ich auch nur mit dem STAR beim Approach, beim T/O klappt alles bestens, und ATC lässt mich den gewählten SID problemlos abfliegen (solange ich auch den vom ATC vorgegebenen RWY benutze). Beim Approach mache ich es nun so, dass ich den ATC den IFR canceln lasse, und über meinen gewählten STAR mit VFR-ATC lande. Wenn man den Approach nach den Anweisungen des ATC durchführt, wird man oftmals ziemlich spät auf den ILS geleitet, was dann beim Final-Approach in ziemlichen Stress ausartet (Korrekturen und so). Aber egal, mit FS4xx und dem DF734 FMC klappts eigentlich ganz gut, man kann ja nicht alles haben Lars Zitieren
castla Geschrieben 20. Februar 2002 Geschrieben 20. Februar 2002 Bun de Rückfrage an Fredy: Wenn ihr also bei Verzögerungen die Flieger auf den IAF leitet, wo sie nötigenfalls einen Holding fliegen, gebt ihr ihnen dann die Ausrichtung der legs vor? Oder darf der Pilot allenfalls die letzte Minute des Anflugs auf den IAF der Einfachheit halber gerade als Inbound leg annehmen? Gruss Tom Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 20. Februar 2002 Geschrieben 20. Februar 2002 @ Lars In Zürich sind die STARS unabhängig von der Landepiste. Die STARS führen "nur" bis zum IAF, also EKRIT, SAFFA oder RILAX. Vom IAF bis zur entsprechenden Landepiste wird dann der Instrumentenanflug gemäss Anflugkarte (ILS, VOR/DME o.ä.) geflogen. Um effizienter fliegen zu können, werden die Flugzeuge oft mit Radarführung direkt auf einen Punkt im Instrumentenanflug geführt. Wenn es mehrere STAR's zur Auswahl hat, z.B. von Süden nach EKRIT oder SAFFA, wird die entsprechende STAR bereits von AREA-Control zugewiesen. @Tom Die Warteverfahren beim IAF sind in den Karten vorgegeben, damit auch der entsprechende Inbound-Track. Es gibt auch festgelegte Verfahren, wie in das Holding eingeflogen werden muss, je nach relativer Position zum Inbound-Track: "Direct Entry, Parallel Entry oder Offset Entry. Im FSNav sind die entsprechenden Sektoren auf dem MAP eingezeichnet. Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren
l_schneider Geschrieben 20. Februar 2002 Autor Geschrieben 20. Februar 2002 Hi Fredy, danke für Deine Antwort. Keine weiteren Fragen... Lars Zitieren
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