Zum Inhalt springen

Welche Kamera?

Pascal Friedli

Empfohlene Beiträge

Pascal Friedli

Hallo zusammen

Nachdem ich am Samstag am ILS-Stammtisch die Kameras einiger Mitglieger genauer begutachtet habe, habe ich mich entschlossen mir nun auch eine digitale Spiegelreflex-Kamera anzuschaffen. Heute habe ich nun einige Fachhändler abgeklopft, und dabei haben sich die folgenden beiden Modelle herauskristallisiert:

Canon EOS 350D

- Objektiv 18-55

- ca. 8 Megapixel

- optionaler Batteriegriff erhältlich für 6 Mignon-Zellen

Nikon D70

- Objektiv 18-70

- 6.1 Megapixel

- kein Batteriegriff erhältlich

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Kameras, und welche würdet Ihr mir empfehlen?

Zu sagen gibt es vielleicht noch: Ich habe für beide Kameras Angebote zum gleichen Preis, dieses Kriterium scheidet also aus. Weiters liegt mir die Canon nicht ganz so gut in der Hand wie die Nikon. Und dann hat mir ein Verkäufer auch noch vorgeschwärmt, wie gut das Objektiv der Nikon sei, das kann ich selber aber nicht beurteilen.

Vielen Dank für eine kleine Entscheidungshilfe.

Gruss

Pascal

Canon EOS 350D

- optionaler Batteriegriff erhältlich für 6 Mignon-Zellen

Vergiss AAs, die taugen nur, wenn Du unbedingt einen Handvoll Bilder machen musst, zu mehr nicht. Ersatzakkus kosten als No-Name etwa gleich viel wie gute AA-Akkus.

Weiters liegt mir die Canon nicht ganz so gut in der Hand wie die Nikon.
Das sollte ein nicht zu unterschätzenden Kriterium sein.

Und dann hat mir ein Verkäufer auch noch vorgeschwärmt, wie gut das Objektiv der Nikon sei, das kann ich selber aber nicht beurteilen.[/qUOTE] Das würde ich nur mit unterschreiben, wenn ich Auslaufmodell loswerden möchte. Die 15mm mehr Brennweite machen sich da aber bemerkbar. Der Nachfolger der D70 hat aber nur kosmetische Korrekturen, die großteils via neuer Firmware auch bei der alten laufen.

Beide Kameras nehmen sich nicht viel - nimm die, die Dir besser gefällt und arbeite dann an Deiner Technik, die hat einen wesentlich größeren Einfluß auf das Bild als die Kamera.

Link zum Nachlesen: http://www.dpreview.com

Carsten, Canon

Gast Frank Schauf

Hmm,

Canon User empfehlen dir die Canon, Nikon User die Nikon und Verkäufer das was sie gerade weg haben wollen:)

Da dir die F70 wohl besser in der Hand liegt wie du schreibst, liegt es schon fast an dir selber ob dir das wichtig ist. Von den technischen Daten her ist die EOS sicher etwas besser (neuer) bestückt, die Objektive sind je nach Anspruch wohl beide noch als i.O. zu bezeichnen, ich persönlich halte sie zwar für ungeeignet, aber das kommt immer auf die Ansprüche an.

Was mir noch wichtig erscheint, schau dir mal die Preise von Nikon und Canon bezüglich weiterer Optiken und Zubehör an und du wirst auch da gravierende Unterschiede verstellen:)

Zum Schluß mein Tip, kauf eine gebrauchte EOS 20D, so viel mehr wird der Preis da nicht sein und du hast ein wirklich gutes Gehäuse, die Optik mußt du aber trotzdem noch selber wählen:)

Gruss Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...