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An die Musiker und Anwälte: Rechts- und Ton(Begleitungs)frage


Nils Böhrnsen

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Nils Böhrnsen

Moin moin,

ich frage mich als passionierter Gitarrist immer wieder, wie das eigentlich rechtlich aussieht, wenn man Musik nachspielt. Selbstverständlich nur im privaten Rahmen und keineswegs kommerziell. Aber wenn mich die Langeweile packt, dann nehm ich mir gern schonmal die Gitarre zur Hand und versuche z.B. Samba pa ti (ein schön leichtes Stück am Anfang ;) ) nachzuspielen.

Verstoße ich damit gegen Copyrightbestimmungen?

 

Nun ab vom Recht und zu den Tönen. Auf dem Album Antics von Interpol findet sich ein Lied "Time to be so Small", welches es mir wirklich angetan hat. Die Tonfolge der melodie selbst ist nicht sonderbar schwer rauszufinden, da sich das auch die meiste Zeit wiederholt. a f e c b a, hin und wieder leichte variationen zum d und in der mitte noch ein kleines Solo.

Nun ist die reine Melodie aber langweilig, da nicht wirklich anspruchsvoll zu spielen und ich habe grundsätzlich 2 Möglichkeiten, entweder ich forme mir die Akkorde zur Melodie oder ich finde die originale oder zumindest eine passende Begleitung. Akkorde sind für mich als eigentlich klassischen Gitarrist unschön, ich würd also liebend gern auf die zweite Variante zurückgreifen.

Ich muss nur zugeben, dass ich die Begleitung nicht richtig von den Tönen her raushören kann.

 

Hat jemand, der das Lied kennt oder halt musikalisch bewandert ist evt. eine Idee, was Interpol da genau zur Begleitung macht? :)

 

Gruß Nils

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Hi Nils

 

Verstehe ich das richtig, du willst die Akkorde raushören? Ich kenn zwar das Lied überhaupt nicht, kann aber mal einen Versuch starten, war in Gehörbildung und Harmonielehre eigentlich immer bei den besten ;)

 

Schick mir doch den Song mal auf f.bolli(at)swissonline(dot)ch

 

Gruess,

 

Flo

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Nils Böhrnsen

Fast... ;)

Die Akkorde ließen sich ja jetzt schon aus der Melodie bilden, das ist aber beim spielen selbst nicht so schön, wie wenn man 2 Stimmen vereint, sprich Begleitung und Melodie spielt ;) Trotzdem geht das Lied just auf Reisen ;)

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Moin moin,

...

Ich muss nur zugeben, dass ich die Begleitung nicht richtig von den Tönen her raushören kann.

 

...

 

Gruß Nils

 

Ciao Nils

 

ich bin nicht sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Sollte es der Fall sein, dass du die Akkordfolge suchst, hier die Variante nach dem Original. Für eine attraktiv klingende Variante, kannst du verschiedene Zupfvarianten auf die Akkordgriffte anwenden. Die Akkorde bleiben über das ganze Stück hinweg prinzipiell - mit kleinen Nuancen - gleich.

 

E||------|--5----5--5--5--5--5--5--|--5--5--5--5--5--5--5--5--|

B||------|--6----6--6--6--6--6--5--|--5--5--5--5--6--6--5--6--|

G||------|--7----7--7--7--7--7--5--|--5--5--5--5--7--7--5--7--|

D||------|--7----7--7--7--7--7--5--|--7--7--7--7--7--7--7--7--|

A||------|-------------------------|--------------------------|

E||------|-------------------------|--------------------------|

 

 

 

--5--5--5--5--5--5--5--5--|--5--5--5--5--5--5--5--5--|

--6--6--6--6--6--6--6--5--|--5--5--5--5--6--6--5--6--|

--7--7--7--7--7--7--7--5--|--5--5--5--5--7--7--5--7--|

--7--7--7--7--7--7--7--5--|--7--7--7--7--7--7--7--7--|

--------------------------|--------------------------|

--------------------------|--------------------------|

 

Gruess

 

Michael

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Hallo

 

Wie Felix schon sagt, kannst du dies genauer bei Suisa bzw. GEMA nachlesen. Ich war gestern auf der Suisa-Seite und habe gesehen, dass wenn du als Band auftrittst in einem kommerziellen Rahmen, so ist der Veranstalter pflichtig, die Abgaben zu bezahlen. Diese berechnen sich nach seinen Einnahmen. Sollstest du als Band zugleich Veranstalter sein, wirst du zahlen müssen. Aber ich denke mal, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Bevor du kommerziell mit Musik Geld verdienen kannst, vergehen gewöhnlich ein paar Tage.

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Nils Böhrnsen

Moin moin, erstmal dank an euch alle... Die Musik bleibt in kleinem privaten Rahmen, damit kann ich kein Geld verdienen! :)

 

Michael, das ist jetzt nur die Begleitung oder? Jetzt lässt sich mit einem Stift, einem Notenblatt und der eigentlichen Melodie eine zweistimmige Einzelstimme bilden ;) Dann hab ich ja erstmal wieder was zu tun!

 

Also, nochmal danke an euch alle :)

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Jetzt lässt sich mit einem Stift, einem Notenblatt und der eigentlichen Melodie eine zweistimmige Einzelstimme bilden ;) Dann hab ich ja erstmal wieder was zu tun!

 

So in der Art - die Frage ist nur noch was du mit einer 'zweistimmigen Einzelstimme' meinst ;)

 

Die Basslinie kannst du dir z.B. noch notieren...

 

Gruess,

 

Flo

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hallo zusammen

 

anhand des posts weiss ich immer noch nicht, ob Du @Nils mit der Tonreihenfolge "a-f-e-c-b-a" 1. die Akkordfolge meinst, oder

2. ist das eine Ton-Reihenfolge, zu der irgendwie passende Akkorde fehlen?

 

bei 1.

Grundtonart F-Dur? z.B. a-F-E-C-B-a? Mit Dur (Grossbuchstaben) -moll (kleinbuchstaben) -Wechsel?

So kann ein Lied werden, wo die Haupttonart F-Dur ist (F=Tonika, C=Dominante und B=Subdominante) und die Nebentonart a-moll (a=Tonika, E=Dominante) ist, wobei beide Tonarten (F-Dur und a-moll) zusammenpassen, weil a-moll sozusagen als Paralleltonart von C-Dur in der Dominanten von F-Dur liegt.

Logisch oder? und ich denke, das ist so klar für Dich. Dann improvisiere irgendeine tolle Melodie die in diese Tonart passt ;) (das wären sozusagen die Zupfvarianten auf der Gitarre,die Michael angesprochen hat) oder möchtest Du gerne von uns Vorschläge? Dazu müsste man noch wissen, wie "schnell" die einzelnen Akkorde sind (Taktlängen)

 

bei 2. passt z.B.

 

a = F

f = F

e = C

c' = C

b = C7

a = F

 

oder was anders?

dazu gibt es ein Superstück von George Bizet (der, der die Oper "Carmen" geschrieben hat), bei seinen Theatermusikstücke aus L'Arlesienne:

er wiederholt die Tonreihenfolge (weiss nicht mehr die Tonart aber angenommen es wäre grundsätzlich C-Dur) "e-d-c" (sozusagen ein Melodie aus 3 Tönen :rolleyes: über eine Dauer einer Taktlänge), durch ein Soloinstrument gespielt, mehreremale hintereinander, und JEDESMAL (bei jedem neuen Takt) ist diese einfache "Melodie" mit einem unterschiedlichen Akkord in der Begleitung hinterlegt... (in Dur und moll), das finde ich irgendwie spannend zuzuhören :)

 

 

Saludos

 

Francis

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@Francis: F-Dur wirds kaum sein, da unter B nicht ein Bb (Bflat) verstanden wird, sondern ein H, wie es im deutschen Raum öfters benutzt wird.

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Vielleicht hilft dir noch die Akkordfolge:

d/C6/a/d/a/d ...

 

Zweitstimmen (und mehr) kannst du - improvisierend? - fast beliebig hinzufügen. Schwierig wird es nur, wenn du zur Begleitung nicht singst und beim Zupfmuster die Melodie herausklingen soll. Dann wird es (zunächst) schon einfacher sein, die Akkorde nicht im fünften Bund zu spielen.

 

Aber vielleicht war das ja nicht dein Anliegen. Sorry, falls es Off-Topic war.

 

Gruess, Michael

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Nils Böhrnsen

Hier hab ich ja was losgetreten ;)

 

Wie ihr merkt hab ich Schwierigkeiten mich auszudrücken, aber Francis Variante 2 ist das, was ich will ;) Die angesprochene Tonfolge ist schlicht und ergreifend Die melodie, zu der ich eben eine Begleitung such(t)e.

 

Das Stück selbst ist meiner meinung nach im 4/4 Takt, ca 160 Schläde die Minute, sprich Allegro.

 

Ich hab mir jetzt also die tonfolge als basis gewählt, auf die ich für die Begleitung natürlich schlicht und ergreifend jedesmal entweder die Tonika oder Dominante suchen könnte, damit es nach klassicher Harmonielehre gut klingt. Ich will jedoch näher am Original bleiben ;)

 

Ich habe einfach einmal gegen bestehendes © verletzt, ja, das Thema hatten wir grad ;) , und habe das Lied hochgeladen, damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt. Hier klicken (6,7MB)

 

Edit: Michael, die Singstimme ist nocheinmal komplett anders, auf die habe ich bisher keinerlei Rücksicht genommen. Aber singen werde ich nicht, die armen Nachbarn ;)

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Hier hab ich ja was losgetreten ;)

 

Das Stück selbst ist meiner meinung nach im 4/4 Takt, ca 160 Schläde die Minute, sprich Allegro.

 

Das Original hat ca. 85 Schläge/Minute - also alles andere als Allegro (wirkt ja auch nicht sehr fröhlich dieses Lied).

 

Aus der a-Moll-Tonleiter kannst du übrigens realtiv frei ziemlich jeden Ton dazu spielen.

 

Allegria,

Michael

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