Zum Inhalt springen

VFR unterwegs mit der Challenger Two durch das Weserbergland.

Tobias Firley

Empfohlene Beiträge

Tobias Firley

Hallo liebe Flusifreunde,

ich habe mir etwas Zeit gelassen und überlegt, wo es wohl diesmal hingehen könnte. Doch dann kam die "Erleuchtung" und nun folgt die Fortsetzung meiner VFR-Flüge durch das schöne Deutschland. Dies ist die siebte Zusammenfassung meiner Sichtflüge.

Wie ihr es sicherlich schon wisst, starte ich meine Flüge in EDLM Marl-Loemühle. Marl ist mein Ausgangspunkt und deshalb ist es auch schwierig ein Flug in den Süden durchzuführen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, aber es ist doch ziemlich weit und mit vielen Kosten verbunden. Aus diesem Grunde fliege ich meist im Nordwesten der BRD.

Doch eine kleine Abwechslung wollte ich euch dann doch schon bieten. Nein, ich werde diesmal nicht in Marl starten, sondern in EDVI Höxter-Holzminden. Höxter liegt direkt an der deutschen Märchenstraße. Die Wesel schlängelt sich durch diese wunderschöne Landschaft. Höxter ist gute zwei Autostunden von Marl entfernt. Also rein in die rollende Tonne und ab nach Höxter. :)

b156beb5.jpg

Jawohl, es geht auch noch kleiner. :D Ich werde diesmal zusammen mit einer UL-Piloten aus Höxter durch das Weserbergland fliegen. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen… . Auf geht's!

Hier eine kleine Übersucht von der geplanten Route.

043.jpg

Nach zwei Autostunden und 30min. habe ich endlich den Verkehrslandeplatz Höxter-Holzminden erreicht. Doch da kommt schon die erste Ernüchterung. Das Wetter!

040.jpg

EDVI 160850Z 30007KT 5000 BKN021 09/04 Q1013 RWY 32

Es ist zwar noch relativ früh, aber ich habe mir das schon anders gedacht. Die Luftaufsicht rechnet aber in den nächsten Stunden mit besserem Wetter. Ich lasse mich überraschen. Zur Not fliegen wir halt auch bei diesem Wetter. In der Zwischenzeit mache ich mich mit meiner Flugpartnerin bekannt. Sie zeigt mir den Verkehrslandeplatz Höxter.

1,20€ für eine Kanne heiße Schokolade ist nicht zu teuer! Wunderbar. Hier komme ich gerne wieder. Ein Katzensprung mit dem Flieger.

041.jpg

Und endlich klart es auf. Es kann also losgehen.

042.jpg

EDVI 161350Z 31008KT CAVOK 17/04 Q1012 RWY

Wir gehen rüber zu dem UL-Verein in Höxter. Dort steht deren brandneue Challenger Two D-MBIC. Sie wurde zuvor gerade mal gute 9 Stunden eingeflogen.

71c6a5b7.jpg

Ich raste die Platzfrequenz 123.625 ein und rufe Höxter Info. Es geht zur Piste 32.

87bf4178.jpg

Der Wind: 300° mit 7KT. Laut Hersteller verträgt die Challenger Two satte 30KT Seitenwind!!!

5b6249e8.jpg

Und schon geht es bergauf.

dad4666b.jpg

18341893.jpg

Wir fliegen in Richtung Nord. Ich möchte über den Schliedersee fliegen und später am Flugplatz EDVF Blomberg durchstarten.

3a40db45.jpg

e2681b4f.jpg

88e588ae.jpg

Wir sind noch 4.4NM vom Flugplatz Blomberg entfernt und rufen Blomberg Info auf 118.925. Es geht zur Piste 24 und der Luftdruck bleibt unverändert.

4db81355.jpg

Schliedersee.

062109d3.jpg

d98a606c.jpg

Auf der rechten Seite ist der Flugplatz Blomberg zu sehen. Wir fliegen die Piste 24 direkt an.

3585903a.jpg

272b052f.jpg

adffee6c.jpg

Weiter geht es Richtung Detmold.

bbd845ed.jpg

Flugplatz Blomberg.

09fffdbb.jpg

Das Wetter klart weiter auf.

fe168783.jpg

Die Gegend ist wunderschön. Leider zu schön. Ich habe mich sosehr verzaubern lassen, dass ich erst bei 2NM Blomberg Info gerufen habe. Mit Erlaubnis von der Flugleitung darf ich den Flugplatz in 1800FT überfliegen.

021.jpg

Ich mache einen Vollkreis nach rechts und möchte in Detmold landen. Danach wird Abrollt und dann geht es zurück nach Höxter.

022.jpg

Eindrehen kurzes Endteil zur Piste 24.

023.jpg

D-MIBC beim Abrollen.

024.jpg

025.jpg

Weiter geht's. Der Wind: 290° mit 10KT.

026.jpg

027.jpg

Wir drehen Richtung Osten ab und überfliegen dabei das Freilichtmuseum.

028.jpg

029.jpg

Weiter nach Höxter.

030.jpg

031.jpg

Ich rufe wieder Höxter Info. Wie erwartet ist die Piste 24 in Betrieb. Ich darf direkt anfliegen und der Luftruck ist um eine Einheit gefallen, Q1012.

032.jpg

Die Weser.

033.jpg

Kurz vor dem Einrehen in den Endanflug (Piste 24).

034.jpg

Flugplatz Höxter in Sicht!

035.jpg

Endrehen in den Endanflug zur Piste 24.

036.jpg

Und schon sind wir im Endteil. Ich muss mit einigen Fallwinden kämpfen. Die leichte Challenger wird doch schon ziemlich durchgeschüttelt. 037.jpg

So, die Challenger wird aufgetankt und für den nächsten Flug bereitgestellt.

038.jpg

Ich bedanke mich für das Durchlesen. Der nächste Flug wird wieder in Marl-Loemühle gestartet.

Bis dahin: Alway happy landings. :)

------------------------------------------------

Verwendete Add-Ons:

Bill Lyons Challenger Two

Rainder Duda OWL 2005

FSW 2004

Autauschtexturen für Autogenhäuser (privat)

Gruß, Tobi

Hallo Tobi,

Ein super Bericht, den Du da lieferst! Respekt!

Weiter So, gruess Constantin

Tobias Firley

Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für die Blumen! :) Da bekomme ich doch gleich Lust auf einen weiteren Flug. Aber das wird wohl noch einige Wochen dauern. Ich warte noch auf die passende Software und auf das "Grüne Licht". Aber zuviel darf ich nicht verraten. :o

@Hergi

Entspannen? OK, darfst Du. :005:

Gruß, Tobi

Holger Kisterma

[Läster=an] Hihi, ein Hamsterkäfig!!! [/läster]

Hi Tobi,

vielen Dank für Deinen Bericht. Das ist jetzt wirklich mein erster UL-Flugbericht, den ich in meiner Flusi-Zeit gelesen / gesehen habe. :) Du hast Recht, die OWL Szenerie ist wirklich gut gelungen und mit Sicherheit eine der besten VFR Szenerien der "klassischen Art", die ggw. verfügbar sind.

Freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht - vielleicht kannst Du ihn ja auch ohne die passende Software machen. Das hätte den Vorteil, dass Du nicht solange warten müsstest. ;-)

Tobias Firley

Hallo zusammen,

@Florian

Ich danke Dir! Vielleicht werde ich beim nächsten Flug auch über Bochum herumfliegen. Wer weiß. :)

@Holger

Auch Dir vielen Dank Holger. Ja ja, der Hamsterkäfig. Dafür aber einer in luftiger Höhe. :p Nein, die berühmte und lang ersehnte Software habe ich schon. Aber leider darf ich noch keine Bilder veröffentlichen. Nur diesen einen Teil (s.o.) Aber der wurde ja bereits schon veröffentlicht. So, dass war ja schon fast zuviel gesagt!

Gruß, Tobi

Danke Tobi für die schönen Bilder. :D

@Holger:

Du hast Recht, die OWL Szenerie ist wirklich gut gelungen und mit Sicherheit eine der besten VFR Szenerien der "klassischen Art", die ggw. verfügbar sind.
:o *schäm* :) Leider nur eine zu unbekannte Gegend, die da der Autor gewählt hat.

Nein, die berühmte und lang ersehnte Software habe ich schon. Aber leider darf ich noch keine Bilder veröffentlichen. Nur diesen einen Teil (s.o.) Aber der wurde ja bereits schon veröffentlicht. So, dass war ja schon fast zuviel gesagt!
Ist nicht zuviel gesagt. Dürfte sowieso kein Geheimnis mehr sein, was da in NRW passiert und Deine Verbindungen zu Marl sind auch bekannt. Da gab' es ja sogar auch schon Fotos. Und auch der Rest dürfte bald für Screenshots freigegeben sein. Warum auch nicht. :009:

Ciao,

Rainer.

Holger Kisterma
Danke Tobi für die schönen Bilder. :D

@Holger:

:o *schäm* :) Leider nur eine zu unbekannte Gegend, die da der Autor gewählt hat.

... was der Autor ja sicherlich schon im Voraus wusste! Da der Autor aber ein Idealist ist und unbedingt Ostwestfalen akkurat im FS2004 befliegen wollte, hat er es trotzdem getan! :005: Das nenne ich Enthusiasmus! :008:

Nein, ernsthaft, Rainer - wenn sich die Simmer dieses Produkt nicht zulegen wollen, dann verstehe ich es wirklich nicht mehr. Man bekommt für recht wenig Geld eine wunderbare VFR Szenerie und als Bonbon eine Piper PA-18. Des weiteren wurde das Produkt in den verschiedenen Foren und Ressourcen bereits im Vorfeld bekannt gemacht... - mehr kann man wirklich nicht tun. Ich denke, dass sich OWL trotz des geringen Bekanntheitsgrades des abgedeckten Gebietes gut verkaufen lassen sollte.

Hi Holger,

Da der Autor aber ein Idealist ist und unbedingt Ostwestfalen akkurat im FS2004 befliegen wollte, hat er es trotzdem getan! Das nenne ich Enthusiasmus!
:008: Genau. Halt so wie bei den Flüssen. ;)

Und es ist zumindest für meinen Anspruch auch gut so, wenn man nicht Hauptaugenmerk auf Kommerz legt bzw. legen muss.

Ciao,

Rainer.

Hi Holger,

:008: Genau. Halt so wie bei den Flüssen. ;)

Und es ist zumindest für meinen Anspruch auch gut so, wenn man nicht Hauptaugenmerk auf Kommerz legt bzw. legen muss.

Ciao,

Rainer.

Ja Ja, der Kommerz. Ein Hauptproblem unserer Zeit. Weniger Software für mehr Geld. :001:

Du hast Recht, die OWL Szenerie ist wirklich gut gelungen und mit Sicherheit eine der besten VFR Szenerien der "klassischen Art", die ggw. verfügbar sind.

Die Szenerie ist wirklich sehr gut, aber auch nur, weil OWL so ein schönes Fleckchen Erde ist. :cool:

Tobias Firley

Hallo ihr Zwei!

Auch hier noch einmal ein herzliches Dankeschön. Es freut mich sehr, dass es auch Begeisterung für den Sichtflug gibt. :)

Leute, fliegt mehr VFR :005:

Gruß, Tobi

Tobias Firley

Hi Chris,

hey. Das sieht doch klasse aus. Bald habt ihr mich online Skeptiker geknackt. :D Das ist ja meine D-EWKD, wie schön. :)

Gruß, Tobi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...