Tobias Firley Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo liebe Flusifreunde, ich habe mir etwas Zeit gelassen und überlegt, wo es wohl diesmal hingehen könnte. Doch dann kam die "Erleuchtung" und nun folgt die Fortsetzung meiner VFR-Flüge durch das schöne Deutschland. Dies ist die siebte Zusammenfassung meiner Sichtflüge. Wie ihr es sicherlich schon wisst, starte ich meine Flüge in EDLM Marl-Loemühle. Marl ist mein Ausgangspunkt und deshalb ist es auch schwierig ein Flug in den Süden durchzuführen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, aber es ist doch ziemlich weit und mit vielen Kosten verbunden. Aus diesem Grunde fliege ich meist im Nordwesten der BRD. Doch eine kleine Abwechslung wollte ich euch dann doch schon bieten. Nein, ich werde diesmal nicht in Marl starten, sondern in EDVI Höxter-Holzminden. Höxter liegt direkt an der deutschen Märchenstraße. Die Wesel schlängelt sich durch diese wunderschöne Landschaft. Höxter ist gute zwei Autostunden von Marl entfernt. Also rein in die rollende Tonne und ab nach Höxter. :) Jawohl, es geht auch noch kleiner. :D Ich werde diesmal zusammen mit einer UL-Piloten aus Höxter durch das Weserbergland fliegen. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen… . Auf geht's! Hier eine kleine Übersucht von der geplanten Route. Nach zwei Autostunden und 30min. habe ich endlich den Verkehrslandeplatz Höxter-Holzminden erreicht. Doch da kommt schon die erste Ernüchterung. Das Wetter! EDVI 160850Z 30007KT 5000 BKN021 09/04 Q1013 RWY 32 Es ist zwar noch relativ früh, aber ich habe mir das schon anders gedacht. Die Luftaufsicht rechnet aber in den nächsten Stunden mit besserem Wetter. Ich lasse mich überraschen. Zur Not fliegen wir halt auch bei diesem Wetter. In der Zwischenzeit mache ich mich mit meiner Flugpartnerin bekannt. Sie zeigt mir den Verkehrslandeplatz Höxter. 1,20€ für eine Kanne heiße Schokolade ist nicht zu teuer! Wunderbar. Hier komme ich gerne wieder. Ein Katzensprung mit dem Flieger. Und endlich klart es auf. Es kann also losgehen. EDVI 161350Z 31008KT CAVOK 17/04 Q1012 RWY Wir gehen rüber zu dem UL-Verein in Höxter. Dort steht deren brandneue Challenger Two D-MBIC. Sie wurde zuvor gerade mal gute 9 Stunden eingeflogen. Ich raste die Platzfrequenz 123.625 ein und rufe Höxter Info. Es geht zur Piste 32. Der Wind: 300° mit 7KT. Laut Hersteller verträgt die Challenger Two satte 30KT Seitenwind!!! Und schon geht es bergauf. Wir fliegen in Richtung Nord. Ich möchte über den Schliedersee fliegen und später am Flugplatz EDVF Blomberg durchstarten. Wir sind noch 4.4NM vom Flugplatz Blomberg entfernt und rufen Blomberg Info auf 118.925. Es geht zur Piste 24 und der Luftdruck bleibt unverändert. Schliedersee. Auf der rechten Seite ist der Flugplatz Blomberg zu sehen. Wir fliegen die Piste 24 direkt an. Weiter geht es Richtung Detmold. Flugplatz Blomberg. Das Wetter klart weiter auf. Die Gegend ist wunderschön. Leider zu schön. Ich habe mich sosehr verzaubern lassen, dass ich erst bei 2NM Blomberg Info gerufen habe. Mit Erlaubnis von der Flugleitung darf ich den Flugplatz in 1800FT überfliegen. Ich mache einen Vollkreis nach rechts und möchte in Detmold landen. Danach wird Abrollt und dann geht es zurück nach Höxter. Eindrehen kurzes Endteil zur Piste 24. D-MIBC beim Abrollen. Weiter geht's. Der Wind: 290° mit 10KT. Wir drehen Richtung Osten ab und überfliegen dabei das Freilichtmuseum. Weiter nach Höxter. Ich rufe wieder Höxter Info. Wie erwartet ist die Piste 24 in Betrieb. Ich darf direkt anfliegen und der Luftruck ist um eine Einheit gefallen, Q1012. Die Weser. Kurz vor dem Einrehen in den Endanflug (Piste 24). Flugplatz Höxter in Sicht! Endrehen in den Endanflug zur Piste 24. Und schon sind wir im Endteil. Ich muss mit einigen Fallwinden kämpfen. Die leichte Challenger wird doch schon ziemlich durchgeschüttelt. So, die Challenger wird aufgetankt und für den nächsten Flug bereitgestellt. Ich bedanke mich für das Durchlesen. Der nächste Flug wird wieder in Marl-Loemühle gestartet. Bis dahin: Alway happy landings. :) ------------------------------------------------ Verwendete Add-Ons: Bill Lyons Challenger Two Rainder Duda OWL 2005 FSW 2004 Autauschtexturen für Autogenhäuser (privat) Gruß, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Moin Moin, Master of VFR :cool: Wieder einmal ein wunderschöner Bericht, bei dem alles passt. Einfach entspannend :) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo Tobi, Ein super Bericht, den Du da lieferst! Respekt! Weiter So, gruess Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo ihr Zwei, vielen Dank für die Blumen! :) Da bekomme ich doch gleich Lust auf einen weiteren Flug. Aber das wird wohl noch einige Wochen dauern. Ich warte noch auf die passende Software und auf das "Grüne Licht". Aber zuviel darf ich nicht verraten. :o @Hergi Entspannen? OK, darfst Du. :005: Gruß, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brooklyn Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hi Tobi :) Also, ich finde den bericht einfach wunderbar. Schöne Screens, einfach gut beschrieben, genial. Weiter so :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 [Läster=an] Hihi, ein Hamsterkäfig!!! [/läster] Hi Tobi, vielen Dank für Deinen Bericht. Das ist jetzt wirklich mein erster UL-Flugbericht, den ich in meiner Flusi-Zeit gelesen / gesehen habe. :) Du hast Recht, die OWL Szenerie ist wirklich gut gelungen und mit Sicherheit eine der besten VFR Szenerien der "klassischen Art", die ggw. verfügbar sind. Freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht - vielleicht kannst Du ihn ja auch ohne die passende Software machen. Das hätte den Vorteil, dass Du nicht solange warten müsstest. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo zusammen, @Florian Ich danke Dir! Vielleicht werde ich beim nächsten Flug auch über Bochum herumfliegen. Wer weiß. :) @Holger Auch Dir vielen Dank Holger. Ja ja, der Hamsterkäfig. Dafür aber einer in luftiger Höhe. :p Nein, die berühmte und lang ersehnte Software habe ich schon. Aber leider darf ich noch keine Bilder veröffentlichen. Nur diesen einen Teil (s.o.) Aber der wurde ja bereits schon veröffentlicht. So, dass war ja schon fast zuviel gesagt! Gruß, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainer Duda Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Danke Tobi für die schönen Bilder. :D @Holger: Du hast Recht, die OWL Szenerie ist wirklich gut gelungen und mit Sicherheit eine der besten VFR Szenerien der "klassischen Art", die ggw. verfügbar sind. :o *schäm* :) Leider nur eine zu unbekannte Gegend, die da der Autor gewählt hat. Nein, die berühmte und lang ersehnte Software habe ich schon. Aber leider darf ich noch keine Bilder veröffentlichen. Nur diesen einen Teil (s.o.) Aber der wurde ja bereits schon veröffentlicht. So, dass war ja schon fast zuviel gesagt! Ist nicht zuviel gesagt. Dürfte sowieso kein Geheimnis mehr sein, was da in NRW passiert und Deine Verbindungen zu Marl sind auch bekannt. Da gab' es ja sogar auch schon Fotos. Und auch der Rest dürfte bald für Screenshots freigegeben sein. Warum auch nicht. :009: Ciao, Rainer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Danke Tobi für die schönen Bilder. :D @Holger: :o *schäm* :) Leider nur eine zu unbekannte Gegend, die da der Autor gewählt hat. ... was der Autor ja sicherlich schon im Voraus wusste! Da der Autor aber ein Idealist ist und unbedingt Ostwestfalen akkurat im FS2004 befliegen wollte, hat er es trotzdem getan! :005: Das nenne ich Enthusiasmus! :008: Nein, ernsthaft, Rainer - wenn sich die Simmer dieses Produkt nicht zulegen wollen, dann verstehe ich es wirklich nicht mehr. Man bekommt für recht wenig Geld eine wunderbare VFR Szenerie und als Bonbon eine Piper PA-18. Des weiteren wurde das Produkt in den verschiedenen Foren und Ressourcen bereits im Vorfeld bekannt gemacht... - mehr kann man wirklich nicht tun. Ich denke, dass sich OWL trotz des geringen Bekanntheitsgrades des abgedeckten Gebietes gut verkaufen lassen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainer Duda Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hi Holger, Da der Autor aber ein Idealist ist und unbedingt Ostwestfalen akkurat im FS2004 befliegen wollte, hat er es trotzdem getan! Das nenne ich Enthusiasmus! :008: Genau. Halt so wie bei den Flüssen. ;) Und es ist zumindest für meinen Anspruch auch gut so, wenn man nicht Hauptaugenmerk auf Kommerz legt bzw. legen muss. Ciao, Rainer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hi Holger, :008: Genau. Halt so wie bei den Flüssen. ;) Und es ist zumindest für meinen Anspruch auch gut so, wenn man nicht Hauptaugenmerk auf Kommerz legt bzw. legen muss. Ciao, Rainer. Ja Ja, der Kommerz. Ein Hauptproblem unserer Zeit. Weniger Software für mehr Geld. :001: Du hast Recht, die OWL Szenerie ist wirklich gut gelungen und mit Sicherheit eine der besten VFR Szenerien der "klassischen Art", die ggw. verfügbar sind. Die Szenerie ist wirklich sehr gut, aber auch nur, weil OWL so ein schönes Fleckchen Erde ist. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EW-Commander Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Einfach nur Hammer, Hammer Scenerie, Hammerflieger, Hammerbilder, Hammerbericht:cool: Mehr ist dazu nicht zu sagen:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crassmike Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Yep, vor allem nette Landschaftsbeschreibungen... MfG, Michael. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo ihr Zwei! Auch hier noch einmal ein herzliches Dankeschön. Es freut mich sehr, dass es auch Begeisterung für den Sichtflug gibt. :) Leute, fliegt mehr VFR :005: Gruß, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EW-Commander Geschrieben 20. Mai 2005 Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Hallo ihr Zwei! Leute, fliegt mehr VFR :005: Gruß, Tobi Du hast es erfasst, schaut mal (und besonders du, Toby :005: ) hier :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 20. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2005 Hi Chris, hey. Das sieht doch klasse aus. Bald habt ihr mich online Skeptiker geknackt. :D Das ist ja meine D-EWKD, wie schön. :) Gruß, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.