Roberto Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 Der Thread mit den Experimentalhubschraubern und Mike I seine "geheimnisvollen" :rolleyes: Andeutungen..... ........Wartet's ab - ich bin sicher, wir werden alle noch staunen, was (in der Schweiz!) in dieser Richtung möglich ist.... :008: ........ haben meine Gedanken wieder auf den Verbleib eines kleinen Koaxialhelicopters gebracht welcher mich seinerzeit sehr fasziniert hat. Kann sich wer noch erinnern an ein deutsches Kleinhubschrauber Projekt so Mitte Ende der 70er Jahre mit Koaxialrotoren? Auf jedenfall ist er gebaut worden und geflogen. Irgendwie müssen da Weserflug / HTW ihre Hände mit im Spiel gehabt haben. Diesen kleinen Heli gab es auch mit einer Verkleidung (Hardtop) wo dann drei Personen befördert werden konnten - Pilot vorne zwei Personen nebeneinander hinter Ihm. Wie eine Art Limousine. Ob Turbine oder Kolbenschüttler kann ich mich nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall sollte er ein kleines Kraftpaket gewesen sein. auch wurden agrochemische Applikationen aber auch Außenlast angebracht und geflogen. Irgendwo habe ich auch die Kopie eines Prospektes, aber man hat so viel mit den Jahren.....wenn man nur wüßte wo? :) Mit der Schweiz hatte der auch irgendwas zu tun. Irgendwie ist hat der verschlungene Wege genommen und sich den blicken der Öffentlichkeit entzogen. Ich hab schon gegoogelt bis zum "schwarzwerden" - und habe nun keine dummen Google Ideen mehr. Schön wäre es wenn man diese Geschichte mal rekapitulieren könnte. @Joachim (BH47)... ....kannst Du Dich an so etwas erinnern. Für Ideen und Tipps bedanke ich mich. Ist ja auch interessant im Dickicht des WWW zu stöbern. Zitieren
Roberto Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Geschrieben 17. Mai 2005 Mir fiel der Name Wagner noch ein....also "H"eilcopter "T"echnik "W"agner. Daraufhin wieder gegoooooogelt........Sky Trac 3 gefunden. http://avia.russian.ee/vertigo/wagner_skytrac-r.html http://www.lba.de/dokumente/zuger/03-rotor.pdf http://www.helionline.de/register01.htm Aber irgendwie habe ich den noch anders in Erinnerung.............. Den welchen ich meinte, ist offen geflogen worden....nur mit so einer Verkleidung vorne für den Piloten. Und hatte Sprühbehälter an der Seite. Sah schon irgendwie so aus aber hatte glaube ich ein "Schwänzchen" hinten dran. [EDIT] Ich glaub das ist er.......... http://www.super-mystere.net/aaj/planche/pages/37.htm http://www.super-mystere.net/aaj/planche/pages/38.htm http://www.super-mystere.net/aaj/planche/pages/39.htm Weiß jemand was über den Verbleib? Führen die Wege vielleicht in die Schweiz? Trotzdem Danke für Euren Input...........der vielleicht noch kommt! :005: Zitieren
Roberto Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Geschrieben 17. Mai 2005 Das ist ja interessant....... http://www.kellysearch.de/de-company-901424549.html Zitieren
Mike I Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 Hi Roberto Dein Link zu lba.de war geradezu fies - der Microsoft IE hat sogleich seinen Geist aufgegeben... :( Der HTM Skyrider ist ja ein echtes Prachtstück :cool: - 4 Plätze, 190 kmh und anschauen darf man sich das Teil auch noch - nur der service ceiling von 3000 m ist etwas entmutigend für CH-Verhältnisse - da führt der Weg ins Tessin geradewegs durch die Lithospähre....... Interessant vor allem der Wankelmotor - eigentlich ideal für die Fliegerei - keine Kolbenklemmer, funktioniert auch vertikal - leider haben sie letzlich doch einen Lycomming Motor eingebaut (flat-six???) Dein Link auf kellysearch führt allerdings nicht zu Helikopter Technik München, sondern zu Helikopter Travel München..... Vor allem der Preis von DM 213'000 wäre heute der Hammer - doch auf heute hochgerechnet (inflationiert) wäre es auch kein Schnäpchen mehr. Die Koaxialrotoren machen einen deutlich seriöseren Eindruck als die des Airscooter :) ist aber auch nicht die selbe Klasse. Cool. Heute gibt's leider nur noch Luftvelos oder teure Helis, dazwischen ist Schweigen. Mike I Zitieren
Roberto Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Geschrieben 17. Mai 2005 .........und anschauen darf man sich das Teil auch noch........ Habe ich da was überlesen?.....Wo kann man sich den anschauen? - nur der service ceiling von 3000 m ist etwas entmutigend für CH-Verhältnisse - da führt der Weg ins Tessin geradewegs durch die Lithospähre....... <g> Litho.....hat das nicht was mit Steinen zu tun.....autsch :D Interessant vor allem der Wankelmotor - eigentlich ideal für die Fliegerei - keine Kolbenklemmer, funktioniert auch vertikal - leider haben sie letzlich doch einen Lycomming Motor eingebaut (flat-six???) Immer diese Sparmaßnahmen........ Dein Link auf kellysearch führt allerdings nicht zu Helikopter Technik München, sondern zu Helikopter Travel München..... Ich dachte der führt zum Flugplatz Altenburg-Nobis........ Zitieren
Valkyrier Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 Weiß jemand was über den Verbleib? Führen die Wege vielleicht in die Schweiz? Kann mir kaum vorstellen, dass unser liebes BAZL sowas in der CH rumfliegen lassen würde, sieht doch viel zu gefährlich aus :001: ... Und bitte nichts (für jene Zeit) innovatives in die Schweiz lassen, ja?!? Sorry, ist mir grad so rausgerutscht... grüessli Chregu Zitieren
Roberto Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo Christian....... .....jetzt enttäuscht Du mich aber........ :) Dieser Heli war (ist) seiner Zeit weeeeeeit voraus.......... :D :D :D Mich würd bloß mal interessieren, wo der abgeblieben ist........ :rolleyes: Zitieren
Valkyrier Geschrieben 17. Mai 2005 Geschrieben 17. Mai 2005 Hab ja auch nie das Gegenteil behauptet ;) Nur, dass unser BAZL nicht mit so grossen Technologiesprüngen zurechtkommt, siehe UL :005: Ich könnte mir vorstellen, dass es richtung Osten noch einiges mehr an solchen Innovationen zu entdecken gäbe... Grüessli Chregu PS: das mit dem Gefährlich war Ironie :D Zitieren
Mike I Geschrieben 23. Mai 2005 Geschrieben 23. Mai 2005 Guys, just be patient - you will be astonished and excited about the things that are going to happen in old Switzerland.... :005: Mike I Zitieren
Roberto Geschrieben 23. Mai 2005 Autor Geschrieben 23. Mai 2005 Mike I.....spann uns bitte nicht zu sehr auf die Folter. [Makaberon] :005: :005: :005: Ich habe verfügt, sollte ich wegen Deiner Geheimniskrämerei vor Neugierde platzen, daß Dir meine Restmoleküle überstellt werden. :D Dann hast Du eine Problem...... ....aber bitte nicht in die Biotonne....ein Flugplatz täte mir schon gefallen. :005: :005: :005: [Makaberoff] Zitieren
Fliegersohn63 Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 Hallo Roberto, ich kann mich an den Koaxialhubschrauber gut erinnern. Mein Vater war Testpilot und hat ihn in Friedrichshafen am Bodensee seinerzeit getestet. Es war der Wagner Hubschrauber, von dem (so meine ich) ein Exenplar im Hubschrauber-Museum in Bückeburg steht. In den 90 ern wurde das Projekt in Tschchien wieder aufgegriffen, mein Vater war der Testpilot hierfür. Als er 1996 verstarb schien es nicht mehr verfolgt worden zu sein, da ich nichts neueres finden kann. Gruß vom Fliegersohn Zitieren
Heliveteran Geschrieben 28. Januar 2008 Geschrieben 28. Januar 2008 Hallo Fliegersohn, ich habe das Projekt von 1993 bis 1995 begleitet. Es sollte ein neuer koaxialer Arbeitshubschrauber auf Basis des Sky-Trac entwickelt werden. Wir haben im Sommer 1995 den vorhandenen Prototypen in Prag überholt und sind auch geflogen. Ende 1995 ging das Unternehmen pleite. Über den weiteren Verbleib der Helikopter und der Entwicklung des Projektes ist mir nichts bekannt. Beim Piloten handelte es sich um einen Testpiloten tiroler Abstammung, mit dem ich bereits einige Jahre zuvor in Baden-Baden zusammen gearbeitet habe. Falls bei Dir Interesse besteht, ich habe noch einige Fotos und Videos von der Zusammenarbeit mit ihm. Viele Grüße Heliveteran Zitieren
Gast Skytrac Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 Hallo, ich weiss, wo die Prototypen von der HTM stehen. Wir sind gerade dabei, den SkyTrac Serienreif zu machen. Ich benötige dringend noch Leute, die mit dem Projet damals vertraut waren !! Zitieren
Gast Skytrac Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 Hallo Heliveteran, besteht die Möglichkeit, mit Ihnen privat in Verbindung zu treten. Es wäre wichtig, weil wir den SkyTrac produzieren wollen und das ist kein Scherz!! Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 4. November 2009 Geschrieben 4. November 2009 Hallo Heliveteran,besteht die Möglichkeit, mit Ihnen privat in Verbindung zu treten. Es wäre wichtig, weil wir den SkyTrac produzieren wollen und das ist kein Scherz!! Der User war letztmals im April 2008 im FF eingelogt. Bitte daher per PM ansprechen. Sofern die e-mail Adresse seit der Anmeldung nicht geändert wurde, müsste das funktionierern. Hans Zitieren
Heliveteran Geschrieben 17. Dezember 2009 Geschrieben 17. Dezember 2009 von Heliveteran! Ich habe großes Interesse an dem Projekt Sky-Trac mitzuwirken. Ich bin per e-mail mb@interparkmanagement.de erreichbar. Viele Grüße Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.