Zum Inhalt springen

Do 19.05.2005 19:00 arte Buschpiloten in Alaska

Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Do 26.05.2005 14:00 arte 13485980.gif Buschpiloten in Alaska

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD>Ende: 19:45</TD></TR><TR><TD>VPS: 19:00</TD></TR><TR><TD>Dokumentation, Deutschland 2004</TD></TR><TR><TD>Erstausstrahlung</TD></TR><TR><TD>Regie: Kerstin Woldt

Wiederholung:

<TABLE cellSpacing=2 width="100%" bgColor=#ededed border=0><TBODY><TR bgColor=#f6f6f6><TD noWrap align=left>26.05.2005</TD><TD noWrap align=left>Do </TD><TD noWrap align=right>14:00 </TD><TD noWrap align=left width="100%">Buschpiloten in Alaska</TD></TR></TBODY></TABLE>

</TD></TR><TR><TD></TD></TR><TR><TD>In Alaska ist alles überdimensional: riesige Gletscher, Fjorde, endlose Wälder, Tausende von Flüssen und Seen, eine ganze Reihe von Vier- und Fünftausendern... Nur ein kleiner Teil der riesigen Wildnis ist durch Straßen erschlossen. Fliegen bekommt schon wegen der großen Entfernungen geradezu existentielle Bedeutung, vor allem Fliegen mit kleinen wendigen Buschflugzeugen. Die Dokumentation begleitet den Alltag der so genannten Buschpiloten, die trotz der extremen Klimabedingungen Alaskas auch den unzugänglichsten Dörfern des Landes eine Verbindung zur Außenwelt schaffen.</TD></TR><TR><TD></TD></TR><TR><TD>Rund 10.000 Maschinen sind in Alaska registriert, bei gerade mal 600.000 Einwohnern. Wer in Alaska unter Flugangst leidet, sucht sich besser einen anderen Ort zum Leben, denn auch wer nicht selbst die Lizenz zum Fliegen hat, ist auf diese Art der Fortbewegung angewiesen. Das gilt vor allem für die Bewohner von Zentral- und Nordalaska, denn nördlich von Fairbanks ist Schluss mit Straßen und Schienen. Buschpiloten schaffen es auch in die unzugänglichsten Winkel des Landes. Zu jeder Jahreszeit. Im Sommer landen sie auf Flüssen und Seen oder auf einem Stück Schotterpiste, im Winter mit Skiern auf Schnee und Eis. Für die kleinen Dörfer in der Wildnis sind die Flieger oft die einzige Verbindung zur Außenwelt. Die Buschflugzeuge sind Taxi, Lebensmitteltransporter, Briefträger, Zeitungsbote und oft genug auch Rettungswagen der Lüfte. Einer der Protagonisten im Film ist der Pilot Art Mortvedt, der mit seiner Cessna 180 fast jeden Winkel Nordalaskas erkundet und schon viele kritische Situationen bewältigt hat. Buschfeuer, Schneestürme, dicker Nebel - Alaskas extremes Klima ist für Piloten eine ständige Herausforderung. Wegen seiner Flug- und Lebenserfahrung in der arktischen Wildnis hat Art schon viele Expeditionen in Arktis und Antarktis vorbereitet und begleitet. Scott Stewart und Walt Raines verdienen ihr Geld als Piloten so genannter Bush Mail Flights. Sie pendeln täglich zwischen Fairbanks und entlegenen Dörfern in der arktischen Tundra, bringen den Menschen Cola, Kartoffelchips und Post oder auch mal einen Zahnarzt oder eine Lehrerin. Ohne diese Flüge wären die Dorfbewohner von der Zivilisation abgeschnitten. In den Eskimosiedlungen Anaktuvuk Pass und Kobuk beobachtet der Film, was es bedeutet, von den Flugzeugen und dem, was sie bringen, abhängig zu sein. Walt hofft außerdem auf den großen Durchbruch in Hollywood: Er schreibt nebenbei Drehbücher.</TD></TR></TBODY></TABLE>

Holger Kisterma

Ich IDIOT habe mir einen DIN A4 Zettel geschrieben, ihn neben die Glotze gehängt und alles daran gesetzt, dass ich mir diese Reportage anschaue. Und? Was ist passiert? Die Simpsons geschaut! Mist!!! Gegen alte Gewohnheiten helfen auch keine Gedächtnisstützen! Ich könnte heulen... . :( :( :(

Wiederholung ist am 26. 5. um 14h - jedoch läuft tagsüber auf diesem Sendeplatz der Kinderkanal. So ein Ärger... . :(

Wie war´s eigentlich? Habe ich was verpasst?

Keine Ahnung, bei uns läuft seit neustem den ganzen Tag Kika :( Früher wars auch so, am Abend arte am Tag kika, nun 24h kika... naja, pech gehabt :(

mfg m.

Ich IDIOT habe mir einen DIN A4 Zettel geschrieben, ihn neben die Glotze gehängt und alles daran gesetzt, dass ich mir diese Reportage anschaue. Und? Was ist passiert? Die Simpsons geschaut! Mist!!! Gegen alte Gewohnheiten helfen auch keine Gedächtnisstützen! Ich könnte heulen... . :( :( :(

Wiederholung ist am 26. 5. um 14h - jedoch läuft tagsüber auf diesem Sendeplatz der Kinderkanal. So ein Ärger... . :(

Wie war´s eigentlich? Habe ich was verpasst?

War eine echt gute Sendung!

Vor allem sehr interessant war, wie die Leute dort leben und abhängig von den Flugzeugen sind!

Auch interessant war, wie die Leute in der Wildnis klar kommen müssen, da die Distanzen von einem zum anderen Ort enorm sind und mehrheitlich Winter dort ist.

Gruss Boris

Christian Thomann

Bloss zur Erinnerung und nach oben beschoben:

Wiederholung am 26.5.2005 um 14:00 Uhr!

Chregel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...