Flo-e Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo zusammen, ich hab neulich die Firware meines Routers geupdated und seitdem kann ich nicht mehr auf ihn zugreufen unter 192.168.1.1 wie früher. Der Router funktioniert weiterhin problemlos, aber ich kann eben nicht mehr Ports freischalten wie ich das gerne würde. Gibt es da einen weg das Update rückgängig zu machen oder sonst einen weg den Tag zu retten? Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo Florian, Kannst etwas genauer beschreiben, was nicht geht. Vorerst checke mal folgendes - sind alle Stecker noch eingesteckt ? - ist ethernet interface des PC's up und gehen Daten hin UND her bei NEIN, LAN deaktivieren und aktivieren - ist LAN LED am Router up bei NEIN Router Power OFF / ON wenn beides ok ist, mache ping test aus dos Fenster: command eingeben: ping 192.168.1.1 Wenn Du replay erhälst, geht die Verbindung im Prinzip. Jetzt machst Du telnet Verbindung START Ausführen telnet 192.168.1.1 bei Password gibst Du ein 1234 ODER das bisherige >> Merke: Wenn Passworteingabe gefordert wird, bist Du sehr weit mit der Verbindungsherstellung. Das wärs mal für den Moment. Gruss Ruedi LSZH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Ich vermute deine Einstellungen sind nicht mehr mit der neuen Firmware kompatible, d.h. ggf. ist etwas "verlorengegangen". Wie mds vorgeschlagen hat, kannst du evtl. ein Reset durchführen. Eine andere Variante würde ich noch vorher probieren, die meisten Router haben noch einen seriellen Anschluss, mit dem man direkt hineinkommt (Null-Modemkabel + Hyperterminal verwenden). Aber vielleicht wäre es trotzdem gut, wenn du vorher kurz schildern könntest, was "nicht mehr kontrollierbar" für dich bedeutet :)) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 16. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Guten Abend allerseits, also kontrollierbar heisst für mich darauf zugreifen können. Wenn ich bisher 192.168.1.1 eingab dann kam die Passwort/Username Aufforderung und danach war ich im Menu des Routers. Das geht nicht mehr. Ich kriege ein Timeout wenn ich 192.168.1.1 eingebe. Das Wireless und alles andere des Routers geht aber weiterhin problemlos. Ich würde halt einfach wieder gerne ins Menu des Routers reinkommen weil ich Ports verwalten muss. Bei einem Reset wird ja nicht die Firmware aufs ursprünglich zurückversetzt, oder? Zudem hat das leider nichts gebracht. Kann es sein, dass ich den Router zerschossen habe? Weil ich kann ja auch nicht mehr die Firmware downgraden. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Kann es daran liegen dass du die IP an einen anderen Ort routest??? Versuche mal mit Telnet einzusteigen... Geht über: Start / Ausführen.. dann telnet 192.168.1.1 eingeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Kann es sein, dass du inzwischen andere IP-Adressen intern hast (d.h.DHCP, etc. auch verstellt wurde)? Gib mal "IPCONFIG /ALL" in einer CMD-Box ein + kopiere mal die Antwort hier hinein :). Was kommt bei "PING 192.168.1.1"? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Böhrnsen Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Mich würde einmal der Hersteller interessieren, denn mir ist bisher kein Router unter die Finger gekommen, in dessen Konfig man nur über die IP-Adresse gelangt... Bei Eumex z.B. reicht ein einfaches //eumex und schwupps ist man drin! Unabhängig von der IP des Routers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo, also bei telnet 192.168.1.1 spricht er nicht an und wenn ich IPCONFIG /ALL eingebe, dann verschwindet das Fenster schneller als das ich etwas kopieren könnte. Ich mache ich damit sich das Fenster nicht gleich wieder schliesst? Das Model: WL-1133 Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 hallo Flo unter "Start" > "Ausführen..." gib das Wort "cmd" ein, und erst beim geöffneten DOS-Fenster den Befehl "ipconfig /all" eingeben. eine andere Frage: nicht alle Router haben IP: 192.168.1.1 , vielleicht ist Deine neue IP: 192.168.100.1 ? oder 192.168.100.10 saludos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hi Flo Bei Windows 2000 / XP: mache einfach start / ausführen, und gebe dann CMD ein (bei Windows 98: COMMAND). Jetzt bist du im DOS-Fenster, hier kannst du dann die "DOS-Befehle" machen :) Hier jetzt mal IPCONFIG /ALL eingeben, das Fenster müsste bleiben :) -- mit der Maus kannst du alles markieren (quadrätli-weise), dann mit Rechts-Klick (mit der Maus) in die Zwischenablage kopieren. Mit Ctrl-V kannst du das dann ins Forum kopieren :)) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 :004: @Johannes - der Profi machts ausführlicher, das sieht man! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 der Profi machts ausführlicher Wo? Wer? Habe ihn wohl verpasst.... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 17. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Wow, bessere Anleitung kann man nicht erwarten! Hier mal was es ausspuckt: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : florian Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/10 0/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-2F-D4-4A-0F DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 17. Mai 2005 07:36:41 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 18. Mai 2005 07:36:41 Ethernetadapter Bluetooth-Netzwerkverbindung: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-61-80-87-6C Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft TV-/Videoverbindung Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 0.1.0.5 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo Flo-e, Habe den Verdacht, dass das config vom Router gelöscht ist... Also wie ich es bei Dir sehe, so sieht es bei mir nicht aus; Erklärung siehe unten. C:\WINDOWS\system32>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : ruedi Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LANzuParterre: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-CA-61-27-32 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.36 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.101.0.10 212.101.4.253 C:\WINDOWS\system32> Mein Router hat eine LAN Adresse 192.168.1.1, an diesem LAN hängt auch mein PC > mit einer festen IP Adresse, kein DHCP!! Dann hat der Router eine WAN Adresse, die er, eben via DHCP, vom DHCP Server meines Provider erhält. Ebenfalls eingetragen sein sollten die DNS Server, wiederum diejenigen meines Providers. Also : nach 'innen' (LAN) feste Adressen vergeben, nach (von) aussen wird IP Adresse geliefert. >>> Ich an Deiner Stelle würde mal dem PC eine feste IP Adresse geben: START > Einstellungen > Netzwerkverbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften, hier DHCP deaktivieren und ip addresse eintragen. Alles schliessen. Jetzt zur Kontrolle nochmals START > Einstellungen > Netzwerkverbindung > Status klicken, dann siehst Du, ob Pakete hin-und hergeschickt werden. Du findest die Lösung, ganz sicher; nur musst schrittweise vorgehen. Gruss Ruedi LSZH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hi Ruedi Es kann durchaus sein, dass der Router alles übernimmt, inkl. DNS server. Solange er noch surfen kann, müsste dieser Teil ja i.O. sein. Ich vermute aber wie Du, dass die config im Router gelöscht wurde / kaputt ist... Welchen Router hast du? welchen Provider? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo Johannes, Ich habe den Zyxel 652-R und auch schon erlebt, dass der Router die config verloren hat; ohne sw-update; mein Provider ist Solnet; zZt. habe ich Verbindungsprobleme wegen dem Signalpegel, das nur so nebenbei. Seither mache ich den Backup mit ftp auf den PC. Du schreibst, dass Flo-e aufs Internet kommt, das habe ich nicht gewusst (oder nicht beachtet). >> @Flo-e: angenommen, Du kommst aufs Internet, dann hat der Router WAN und LAN Verbindungen; aber womöglich eine andere IP Adresse, als Du meinst oder erwartest. Gib mal im DOS Fenster den Befehl arp -a ein, dann werden alle Ip Adressen aufgelistet, die Dein PC sieht > posten im Forum. Gruss Ruedi LSZH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 Hallo Flo-e, Ist ruhig geworden 'um Dich'. Daraus entnehme ich, dass Du das Problem gelöst, resp. die Ursache gefunden hast. Könntest Du dies hier noch posten, für andere Kollegen ? Gruss Ruedi LSZH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 28. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Hallo, nein leider ist das problem doch noch nicht gelöst, ich war nur busy wegen der Schule. Hier nochmals einige Infos: C:\Dokumente und Einstellungen\FSE>arp -a Schnittstelle: 192.168.1.2 --- 0x2 Internetadresse Physikal. Adresse Typ 192.168.1.1 00-03-6d-f3-16-18 dynamisch C:\Dokumente und Einstellungen\xxx>ping 192.168.1.1 Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255 Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255 Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255 Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255 Ping-Statistik für 192.168.1.1: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms Eben soweit ich weiss antwortet der Router auf Pings aber im Browser nicht. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo Florian, Also ich stelle fest: - ping von PC aus geht - ip addresse von router wird gesehen (von PC!! aus) - not ok ist Browser access und telnet access, ist das korrekt ??? Als nächste Stufe testet Du telnet und Ftp. Von beidem (telnet und ftp) screenoutput machen und posten. telnet-test: Oeffne ein Hyperterminal , dann Menü oben > Uebertragung > Textdatei empfangen: und mache nun telnet 192.168.1.1 als ersten output. Nun den ftp-test: DOS Fenster (oder 'Ausführen' Fenster) ftp 192.168.1.1 beide outputs posten. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 31. Mai 2005 Teilen Geschrieben 31. Mai 2005 Das Model: WL-1133 Du machst es uns aber schwierig - ist das ein Rätselspiel ? :D Meinst Du vielleicht ein Sitecom WL-113? Das wäre ein USB Wireless LAN Adapter, d.h. dein Router wäre etwas anderes ;) Oder etwas anderes? Könntest du vielleicht das genaue Modell mit Hersteller noch angeben? Dann können wir besser suchen :). Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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