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Pfingstzeit ist Reisezeit. Mit der Hapagfly nach Portugal


Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

Heute melde ich mich nach längerer Screenshot-Pause wieder zurück. Diesmal geht es mit der Hapagfly vom nass-grauen Bayern ins mollig-warme Faro.

 

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Informationen zum Flug:

 

Routing: Nach dem Start von der Runway 26L in München geht es in Richtung Kempten. Nachdem wir Kempten erreicht haben, setzen wir Kurs in Richtung Schweiz. Dort werden wir das Trasadingen VOR nördlich von Zürich passieren und danach in Richtung Genf abdrehen. Nach passieren des selbigen Ortes bzw. Flugplatzes geht es weiter nach Frankreich. Durch selbiges geht es sozusagen ''mittendurch''. Nach Verlassen des französischen Luftraums werden wir Madrid überfliegen und uns danach von Norden aus dem Flughafen von Faro nähern. Insgesamt werden wir 1130,7 nautische Meilen zurücklegen

 

In aviatischer Form: KPT1S KPT UL856 TRA UZ69 OLBEN UN869 OLRAK UQ169 AGN UN995 PPN UN976 NEA UL14 ELVAR UN979 ALAGU UZ222 ERTIS Y105 GENRO

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14:00 Uhr LOC Flughafen München: 45 Minuten vor unserem Abflug nach Faro kommt unsere Crew am Gate 116 in München an, um die aus Malaga gelandete Maschine zu übernehmen. Um genauer zu sein handelt es sich auf diesen Flug um die D-ATUB, die bereits mit den neuen Hapagfly-Titeln fliegt.

 

1.jpg

 

In der Maschine angekommen, gibt es zuerst ein kurzes Briefing für unseren heutigen Flug. Zuerst führten wir uns die METARS von München und Faro zu Gemüte.

 

München: EDDM 151350Z 30015KT 9999 FEW030 SCT050 BKN250 15/09 Q1014 NOSIG

 

Faro: LPFR 151330Z 25016KT 9999 FEW025 21/14 Q1019

 

Natürlich darf auch ein Blick auf die ''Windkarte'' nicht fehlen...

 

wetter.gif

 

Nachdem das Briefing abgeschlossen war, machten der First-Officer und ich schon daran, ''unsere'' Maschine für den Flug nach Faro bereit zu machen. In knapp 30 Minuten sollte es ja schon losgehen. Michael unser F/O kümmerte sich heute um den Outside-check, während ich mich um das FMC kümmerte und alle relevanten Daten eingab.

 

2.jpg

 

Kaum hatte sich Michael wieder vorne bei mir eingefunden, kam auch schon der wuselige Rampagent ins Cockpit und gab uns die schon ersehnten Informationen über Beladung und Betankung

 

beladung.jpg

 

fuel.jpg

 

Auf Grund des Windes und unserem Alternates Lissabon nahmen wir heute ca. 24500 LBS mit uns auf Reisen. Nachdem alle Flugvorbereitungen getroffen waren, strömten auch schon die 175 sonnenhungrigen Urlauber in die Maschine. Diese waren auch nach einer Weile ''verstaut'' und so konnten wir uns bei München-Delivery unsere Clearence nach Faro abholen. Nach korrektem Zurücklesen selbiger, wurden wir an München-Ground weitergereicht, der uns wenig später die Erlaubnis zum Anlassen der Triebwerke und zum Pushback gab. Na dann wollen wir mal anfangen!

 

3.jpg

 

Die beiden CFMler fuhren ohne zu meckern hoch und so standen wir kurze Zeit später mit laufenden Triebwerken auf dem Oscar und erbaten die Rollfreigabe

 

4.jpg

 

Wir wurden daraufhin angewiesen via O,C4,S,B14 zum Rollhalt der Piste 26L zu rollen. Auf S warf ich nochmal einen Blick auf unsere V-Speeds, während Michael V2+10 Knoten am MCP als Speed einstellte.

 

5.jpg

 

Ein kurzer Blick auf die Maschinen der Konkurrenz

 

6.jpg

 

Nach Erreichen des Holdingpoints mussten wir noch einer ATR der Air Dolomiti den Vortritt lassen, die im Endanflug auf die Runway war. Nachdem diese die Piste verlassen hatte, waren wir dann endlich am Zug.

 

7.jpg

 

Einen kurzen Druck auf den TOGA Button und unsere beiden CFMler entfalteten ihre ganze Kraft. 80 Knots...V1...Rotate...V2, wir sind airborne!

 

8.jpg

 

9.jpg

 

Unser Flug befindet sich bereits unter den Fittichen von München-Departure und wurde angewiesen auf FL110 zu steigen

 

10.jpg

 

Wir passieren den Endpunkt unseres SIDs, das Funkfeuer Kempten

 

11.jpg

 

Auf dem UL856 in Richtung Trasa VOR, unsere Reiseflughöhe von FL320 wurde bereits erreicht

 

12.jpg

 

Kurz vor Frankreich: Auf der linken Seite zieht der Genfer See vorbei

 

13.jpg

 

Wenige Zeit später war der Center-Tank leer und so wurden seine Pumpen eben abgestellt

 

14.jpg

 

Das letzte Bild des Reisefluges. Inbound AGN VOR auf FL320

 

15.jpg

 

---Zeitsprung------

 

Bereits im Anflug auf Faro sinken wir auf FL059

 

16.jpg

 

Das Wetter in Faro hatte sich bis auf den Luftdruck nicht grossartig geändert und so wurden wir nach GENRO für den VORDME Anflug auf die Runway 28 freigegeben. Wir sind bereits beim Intercepten des VAF VORs

 

17.jpg

 

Unser Co-Pilot meldete Faro-Arrival ''Runway in sight'' und so ging es weiter zum Tower, der uns umgehend die Landeerlaubnis gab. Währendessen wurden die Spoilers noch garmed

 

18.jpg

 

Auch in Faro gibt es Spotter...

 

19.jpg

 

Naja, nicht ganz die Centerline, aber dennoch akzeptabel. Bom dia Faro!

 

20.jpg

 

Beim Einschwenken auf die Parkposition

 

21.jpg

 

Wie würde man es in Bayern sagen: '' Da simmer!'' Nur schade, dass wir die Sonne und Wärme Faro's nicht länger geniessen können, in 65 Minuten geht es wieder zurück ins graue München.

 

22.jpg

 

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Ich hoffen nun, dass euch der Bericht gefallen hat. Wie immer freue ich mich über Kritik jeglicher Art. Da dies mein erster Flug mit der PMDG 737-800 war, wäre ich euch über jeden Tipp bzgl. Bedienung der Maschine dankbar.

 

Verwendete Add-ons:

 

- Faro Scenery von Aerosoft

- München Scenery aus German Airports1

- PMDG 737-800

- Hapagfly Repaint von http://www.avsim.com Suchbegriff ''Hapag-Lloyd PMDG''

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Sehr schöner Bericht!!

Die Bilder sind wirklich sehr sehr gut.

AJA, gelle, beim "start up" immer schön die NO SMO und SEATBELTS einschalten :)

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Schöner Abflughafen, schöne Maschine, schöner Bericht! :)

So macht der virtuelle Urlaub Spass!

 

Nur der Name "Hapagfly" ist nach wie vor eine Beleidigung für die Ohren und die Traditionswerft. :004:

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Klasse Bilder eines alltäglichen Fluges! Die Bilder sehen super scharf aus, bei den Szenereien hast du du dich auch nicht lumpen lassen. Schön, dass du auch die Namensänderung noch berücksichtigt und gleich eine neue Livery genommen hast.

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Servus,

 

ich schließe mich den Vorrednern an, gefällt mir sehr gut ! Das mit den Signs wurde gesagt und ich Real hat die D-ATUB keine Winglets !

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Tobias Karcher

Hi Jörg.

Schöner Bericht, bestehend aus gutem Text und qualitativ einwandfreien Bildern.

Ich war im FS noch nie in Faro, aber mit dem Bericht zeigst du mir, dass ich dort bald mal hin fliegen sollte.

Die D-ATUB hatte ich daletzt in FRA gesehen,

aber ohne Winglets wie Samy schon sagt,

Weiter so,

Tobias

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Holger Kisterma

Ciao Jörg,

 

vielen Dank, dass Du uns auf diese Reise mitgenommen hast! Hättest Du die Maschine doch nur in der "alten" Bemalung verwendet - die Hapagfly-Titel sehen grausam aus!

 

Naja - wie dem auch sei: Klasse Flug mit vielen schönen Bildern. Mein Favorit war übrigens der Moment, wo Du die Wolken durchbrochen hast und der Rumpf von der Sonne angestrahlt wird. Ja, so muss das sein!

 

Übrigens: V2 + 10 wäre nicht notwendig gewesen. V2 sollte ausreichen... .

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Markus Burkhard

Hallo Jörg

 

Ich habe auch noch einige Punkte entdeckt in Sachen Flugzeugführung:

 

- Cockpit Preparation war nicht ganz korrekt: Beim ENG Start ist der Yaw Damper noch OFF und die PAXe und FAs haben noch keinen Strom... Und gemäss 737NG Procedures Probe Heat erst nach dem ENG Start ON.

 

- Wichtig: Packs OFF bei Eng Start!

 

- Strobe Lights erst ON wenn du entweder eine aktive RWY überquerst oder die Line-up Clearance erhälst.

 

- CONT Ignition im Reiseflug ist in der Regel nicht notwendig, da keine Regenschauer zu erwarten sind...

 

- Heading Bug trotz LNAV auf die Route eindrehen. Für den Fall dass LNAV unerwartet den Dienst quittiert.

 

- Landing Altitude für die Pressurisation wird bereits bei der Cockpit Preparation eingestellt

 

 

Lobend möchte ich erwähnen, dass du von NAV1 gebrauch machst! Leider sieht man sehr oft die Leute die Magenta Route abfliegen ohne jegliches VOR/NDB Backup. Trotz modernem RNAV ist dies nach wie vor NICHT korrekt, besonders bei Terminal Procedures welche auf diesen Navigationshilfen basieren. Darum hier bei dir Daumen hoch! :)

 

Gruess

Burki

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Abend Jörg,

inhaltlich und qualitativ ein top Bericht der genau die richtige Länge hat. Auch Motive und Abwechslung in den Bildern gefällt mir gut.

 

Beim Rollout warst aber weit weg vom Center :D

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Klasse Bericht Joerg!

Hat mir jetzt richtig Urlaubsstimung ''untergejubelt'' und die Pics sind auch wunderbar! Ach wäre es jetzt herrlich die Route in real zu fliegen :008:

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Hallo Jörg,

 

klasse Bilder, klasse Flieger, klasse Destination...hat Spaß gemacht. Auch die Lichtreflexe im Wasser beim Approach, ist das Standart FS??

 

@Holger

 

bin mir nie ganz sicher, ob V2+10, neulich hab ich in einem Tutorial gelesen V2+20, oder nur V2??...Diese Geschwindigkeit wird doch solange gehalten bis man VNAV drückt, oder??

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Markus Burkhard

Hallo Rudy

 

Dieser Wert ist von Hersteller, Flugzeugtyp und Airline abhängig. Gemäss Boeing wird V2 eingestellt, nix anderes. Dieses wird beibehalten bis man die Acceleration Altitude durchfliegt, diese wiederum ist abhängig vom umliegenden Terrain. Als Regelwert bzw. falls keine Berge vorhanden sind und trotzdem ein vernünftiges Noise Abatement Procedures geflogen werden soll, kannst du 1500ft AGL nehmen. Dies hat also mit VNAV nichts zu tun. Übrigens empfielt Boeing bei der 737NG VNAV erst zu aktivieren bei Flaps UP da kein Flaps Load Relief System vorhanden ist.

 

Jaja, nur Airborne und Autopilot ON ist nicht, die Sache ist wesentlich komplexer... :)

 

Gruess

Markus

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@Burki: Wenn ich bei Rotate zieh, dann schaff ich V2 halten niemals, es läuft sich, bis man den benötigtern Pitch erreicht hat, auf etwa V2+20 raus... Frage: Wie soll man da V2 halten? Einfach mehr ziehen, dass die speed wieder runtergeht?

(ich bezieh mich hier auf die LevelD767, bei der 737NG wars aber auch ned viel anders)

 

@Jörg: Klasse Bilder!

Aber wieso fliegst du dieser ND/PFD-Confi? Haben manche Airlines ich weiss, aber schön is das doch ned ... :rolleyes: ;)

 

Gruss

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Markus Burkhard

Hallo Andy

 

Bei meiner Beschreibung sind einige Fehler drin, das kommt davon wenn man mehrer Typen gleichzeitig fliegt....

 

Hier das korrekte Procedures eines Flaps 5 Take Off:

 

On T/O, the FD will command V2+20.

At 400' AAL select LNAV.

At 1000' AAL select A/P to command A. (dieser Schritt ist natürlich nicht zwingend, es darf manuell geflogen werden!)

At 1500' the ac will select climb thrust (N1 mode).

Select UP speed at 3000' AAL.

When accelerating, select Flap 1.

When at 1 speed, select Flap up.

When "Flaps up, no lights" you're safe to select VNAV.

 

Also nach dem TO V2+20 halten, dazu einen klick am Speed Selector drehen und es wird automatisch V2+20 gesetzt.

 

Gruss

Markus

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Hallo Andy

 

Bei meiner Beschreibung sind einige Fehler drin, das kommt davon wenn man mehrer Typen gleichzeitig fliegt....

 

Hier das korrekte Procedures eines Flaps 5 Take Off:

 

On T/O, the FD will command V2+20.

At 400' AAL select LNAV.

At 1000' AAL select A/P to command A. (dieser Schritt ist natürlich nicht zwingend, es darf manuell geflogen werden!)

At 1500' the ac will select climb thrust (N1 mode).

Select UP speed at 3000' AAL.

When accelerating, select Flap 1.

When at 1 speed, select Flap up.

When "Flaps up, no lights" you're safe to select VNAV.

 

Also nach dem TO V2+20 halten, dazu einen klick am Speed Selector drehen und es wird automatisch V2+20 gesetzt.

 

Gruss

Markus

 

Sers,

 

737, oder 767 jetzt? ;)

 

Aber soweit klar, danke. :)

Ich flieg bis FL100 eh meistens per Hand, macht viel mehr Spass ;)

 

 

 

Gruss

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Joerg Schoenfelder

Hallo zusammen,

 

@ Laurenz

 

Danke!

 

@ Stephan

 

Merci!

 

@ Oliver

 

Gracias! ( Man muss ja auf Abwechslung achten :) )

 

@ Samy

 

Danke an dich für das Lob und danke für die Infos. Weiss jemand, ob die D-ATUB irgendwann Winglets bekommen wird?

 

@ Tobias

 

Danke. Portugal kann ich wirklich jedem empfehlen! Ich fahr jetzt schon seit 10 Jahren regelmässig nach Faro und freu mich immer wieder, wenn ich dieses wunderbare Land bereisen kann. Daher Toby, falls du mal nach Portugal fährst, lass es mich wissen!

 

@ Holger

 

Danke an dich! Ich finde, dass die neuen Titel auf der 738 gar nicht so schlecht aussehen, obwohl damit ein Symbol der deutschen Luftfahrt aus dem Alltag verschwindet...

 

@ Burki

 

Merci für die Kritik! Ohja, das mit den Packs war schon peinlich, ist mir an dem Abend auch noch durch den Kopf gegangen, als ich im Bett lag :o Achso Burki by the way, hast du meine PM wegen dem 02.07.2005 erhalten?

 

@ Hannes

 

Danke. Hehe, landen und sich dabei aus dem Cockpitfenster hängen, um zu fotografieren, mag geübt sein ;)

 

@ Tim

 

Freut mich, dass ich dir den Süden ein wenig näher bringen konnte!

 

@ Rudy

 

Danke. Schau mal bei Avsim nach der Datei morewatr.zip . Sie enthält neue Texturen und die erwähnten Reflexe. Aber Achtung, gerade auf schwächeren System kann es mit diesen Texturen zu wahren Frameeinbrüchen kommen.

 

@ Andy

 

Merci! Ich bin gerade noch am suchen, welche Cockpitkonfiguration mir besser liegt, hat also keine spezielle Bedeutung.

 

@ Robert

 

Die Karten findest du unter folgendem Link KLICK MICH

 

MfG Jörg

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Markus Burkhard

Hallo Andy,

 

das ist natürlich strikt B737NG.

 

@Jörg

Ja hab ich, ich dachte ich hätte zurückgeschrieben? Werde das ASAP nachholen!

 

Burki

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Hallo zusammen,

 

erst einmal großes Lob für den Bericht! Die Bilder sind wirklich genial, passend ausgewählt und schön scharf :) Weiter so, freue mich auf neue Berichte :008:

 

Eine Frage: Woher hast du folgendes Programm:

 

fuel.jpg

 

Ich kenne natürlich bereits den von Precision Manuals mitgelieferten LoadManager, aber das Programm habe ich noch nie vorher gesehen. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, woher das stammt.

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in 65 Minuten geht es wieder zurück ins graue München.

 

was suchst du dir auch immer Flüge ohne Layover aus??

 

das Bild ist doch echt!!

19.jpg

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