Zum Inhalt springen

Wien, 14.5.2005 vom Spotterhügel


Siegfried

Empfohlene Beiträge

Gestern Sa. war ich wieder mal Spotten.

Da es bewölkt war, und sehr starker Südwind war, und ich an sich auf den neu gefärbten A340-300 der Austrian scharf war, setzte ich mich auf den "Spotterhügel" ca gegenüber des Aufsetzpunktes der RWY 16.

Auch war der Russischen Aussenminster mit der IL62 angesagt ....aber wie so oft, er landete natürlich auf der 11 .

 

Gegen Abend kam dann die Sonne raus ....sprich Gegenlicht.

 

Aber jetzt zu einigen der viele Bilder die ich für Euch ausgesucht habe und

diesmal gibt es auch ein bisschen was von der Umgebung zu sehen ;)

 

Einer der A319 kurz vor der Landung ..zugleich sieht man den fast fertigen neuen Tower.

00.jpg

 

 

Ich kam gerade recht, als sich die EVA mit A330 auf den langen Weg zurück machte.

Hier nimmt in etwa bei Exit24 Richtung Victor. Also ziemlich weit weg.

Gleich unterhalb würde man das Feuerwehrgebäude sehen, das später noch auf Bildern zu sehen sein wird.

 

01.jpg

 

Da es relativ kühl und der Wind sehr stark war, konnte man noch aus relativ weiter Entfernung durchaus brauchbare Bilder bekommen:

Bei Sonneneinstrahlung normalerweise unmöglich, am Taxiway noch gute Bilder zu bekommen.

02.jpg

 

Ein Übersichtsbild - hinten sieht man das Parkhaus 4

 

03.jpg

 

Angekommen am Holding Point beim Exit B1 an der 16.

04.jpg

 

Beim Lineup kann man viele schöne Reflexionen am Rumpf sehen

 

05.jpg

 

...und noch ein closeup beim Startlauf.

 

06.jpg

 

Kurze Zeit später fährt offensichtlich ein Messwagen der Austrocontrol die

Piste hinauf. Trotz starkem Wind und hoher Geschwindigkeit hat er nicht abgehoben ... ;)

Gegen ein Auto ist selbst ein CRJ groß :)

 

07.jpg

 

Eine der zwei B767, die schon in den Austrian Farben fliegen: OE-LAW

Sie trägt auch einen neuen Namen: "China" ....Niki Lauda verpasste ihr damals den Namen "Ayrton Senna".

08.jpg

 

Und in voller Pracht beim Beschleunigen

09.jpg

 

Zwei A320 fliegen ja seit kurzen in den Lauda Air Farben.

Hier die OE-LBR.

 

Das war die Austrian Airlines in den alten Staralliance Farben.

Die "Bregenzer Wald" hat auch einen neuen Namen bekommen:

"Frida Kahlo" ...wer Google bemüht, findet recht leicht raus wer das ist :)

10.jpg

 

Der zweite A320 in Lauda Air c/s (OE-LBQ) wurde übrigens auf "Ray Charles" umgetauft ...den kennen wohl mehr :) :)

 

 

Hier fliegt gerade Niki Lauda mit seinem umregistrierten Learjet 60 ab... hatte früher die Kennung I-IINL

 

11.jpg

 

Hier die OE-LAG beim Aufsetzen. Einer der beiden A340-200 - beide bereits auf Austrian umgefärbt.

 

12.jpg

 

Am frühen Nachmittag auch ein häufiger Gast in Wien:

Iran Air mit A310 ...ab und zu kommen sie auch mit A300.

 

13.jpg

 

Da kommt er schon: Der neu gefärbet A340-313X. OE-LAL "America".

Er biegt bei der "Feuerwehr" dann in den Taxiway zu RWY16

 

14.jpg

 

...das Brotkrümelstreuen und "but.. but.... but..." hat geholfen und er darf von der

16 starten ....seit den "Verwirrungen" durch das Mediationsverfahren ja nicht immer ganz vorhersehbar.

 

Wie schon gesagt, der Wind macht es möglich ihn auch beim raustaxln abzulichten:

15.jpg

 

Die ganze Spannweite

 

...ein in Geld schwimmender Spotter kann sich auch ein

Büro mit der etwas anderen Aussicht mieten ;)

 

16.jpg

 

Einer startenden Emirats nachgesehen ....den Rest kennt ihr ja sowieso :)

 

17.jpg

 

Der zweite A340-300 der Austrian Airlines im landeanflug (OE-LAK)

 

18.jpg

 

ebenso die etwas viel kleinere Ukraine International mit einem Bobby.

 

19.jpg

 

Die OE-LRH, auch eine ehemalige Lauda Air Maschine im Anflug.

Sie wurde auf den Namen "Jochen Rind" getauft, ob sie auch heute noch so heißt, darüber schweigen meine Quellen.

Jochen Rind war einer der Österreichischen "Schumis" ....hat so ziemlich alle GP's in seiner Zeit gewonne und ist dann verunglückt.

 

20.jpg

 

Aug in Aug mit einer .... Ja was wohl ? ;)

Mittlerweile kenn selbst ich einige Merkmale :)

..etwas ovales Triebwerk: Boeing 737 >200. Landelichter unten zum Ausklappen: B737ng

 

21.jpg

 

und hier dann leicht zu erkennen: Tunisair mit einem ihrer vielen B737-600.

22.jpg

 

Aber eigentlich wollte ich aber nur schauen, ob vielleicht zufällig Frau Cpt.

Ines Hamaza den schwarzen Handschuh übergestreift hat und den Startschub setzt.

(wer mal das "Das Magazin" des Flughafen DUS Ausgabe 1/2005 ansieht, weis was ich meine *LOL*)

 

Was fliegt mir da zwischen Horizont und Linse durchs Bild:

Die OE-LAZ, hat offensichtlich jetzt nicht nur einen neuen Sticker der Austrian

drauf, sondern auch einen neuen Namen: "India"

 

23.jpg

Bei Lauda Air trug sie den Namen "Frank Sinatra", sie flog als D-ABUW zwischen 11.04.2003-30.10.2004 in Star Alliance colors bei der LH. (op. by Condor)

24.jpg

 

Immer bei Probellermaschinen denke ich an Karsten und bemühe mich auch mal

an Langzeitbelichtung :)

Bei einer 1/200s sieht man wenigstens noch ein bisschen den Propeller.

25.jpg

 

 

Ein Eurowings Jumbolino - wer Größevergleiche zwischen Feuerwehrhaus A340 und CRJ anstellen will. Er fliegt den Kurs für die LH.

26.jpg

 

 

Die "Falco" hebt in Kürze Richtung London ab, bevor es dann nach DXB geht.

 

27.jpg

 

Den Flieger mit der lustigen Kennung "OE-LSD" hab ich wiederum noch nie "live" gesehen:

28.jpg

 

Die OE-LAG hebt wieder ab, die Hintergrundkulisse ist bereits das Kalkwerk bei

Mannersdorf, das selbe, das man beim Landeanflug auf die RWY34 sehen kann.

 

29.jpg

 

Noch eine Falcon 50 der hiesigen JetAlliance.

30.jpg

 

Air Malta war heute mit A320 da:

31.jpg

 

und beim Heimgehen flog noch eine Cessna FR 172 G, der Fliegergruppe Wien

aus Bad Vöslau vorbei.

32.jpg

 

Das war es fast schon, aber zwei Flieger habe ich noch gesehen:

 

In diesem da werde ich in weniger als 4 Stunden auf Platz 4F sitzen und in die Nacht starren und auf den Sonnenaufgang warten..

 

34.jpg

 

und laut Plan wird mich in einer Woche die OE-LNQ wieder zurückfliegen:

35.jpg

 

Wo es hin geht ....es kennen sicher einige von Euch !

 

Ich habe natürlich die Lage vor Ort schon mittels "Luftaufklärung" erkundet - und

mein Hotel müßte ca beim Kreis sein :)

 

33.jpg

 

..und der Himmel is da sicher "blauer" ;)

 

Ich wünsche Euch und mir also eine schöne Woche!

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried, WOW!

 

Ich gestehe, mich sprechen deine Bilder immer sehr an.

 

Einzig, der Umstand, dass wenige Sprudler (österr.: Turbo-

props) zu sehen sind, verwundert mich einwenig.

 

Ein Paar Gedanken schnell noch unten ran:

Die OE-LRH hat immer noch ihren ursprünglichen Namen.

 

Die OE-LAZ ist gestern einen saugeilen APCH geflogen. Sie

kam direkt über meine Wohnung rein und zwar so, wie es

eigentlich nie sein sollte: Flog mit woswaasi 30° bank über

die Schmelz.

 

Geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Siegfried

 

Besten Dank für die Pics aus Wien. Zu meinen Favoriten gehört die Frontaufnahme und die Startaufnahme des AUA A340, einfach genial!

 

PS. eine kleine Bemerkung wenn ich mir so dein Hotel anschaue. Hast Du es absichtlich in der An-/Abflugschneise ausgesucht? :) :005: :)

 

Gruss aus Zürich

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Siegfried,

durch die Abwechslung in den Motiven ist der Bericht richtig sehenswert. Auch die Qualität überzeugt wieder einmal.

 

Wirklich wunderbar anzuschauende Bilder, klasse!

 

PS.: Wie lang muss man in Wien stehen um die Heavys am Tag gesammelt zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Siegfried,

 

muss mich dem Hannes anschließen, viele interessante und abwechslungsreiche Bilder!

Da freue ich mich doch sehr auf unseren Besuch in Wien Ende Mai (falls wir überhaupt irgendwie zum Spotten kommen).

 

Dir einen schönen Urlaub!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Wie lang muss man in Wien stehen um die Heavys am Tag gesammelt zu bekommen?

 

Es gibt zwei Zeiten, wo einiges rausgeht: 10:30-11:30 (A330er, A340, B777, B767) dann nach Mittag die EVA und Malysia und so um 14:00 gehen auch A340 raus und danach kommen 2 zurück... So in der Art.

 

Einzig, der Umstand, dass wenige Sprudler (österr.: Turbo-

props) zu sehen sind, verwundert mich einwenig.

 

Ich wollte die Leute nicht langweilen ......mittlerweile bin ich auch so weit, nicht mehr als 1-2 Bilder pro Flugzeug zu machen ;)

 

 

PS. eine kleine Bemerkung wenn ich mir so dein Hotel anschaue. Hast Du es absichtlich in der An-/Abflugschneise ausgesucht?

 

Ich war ja 20 Jahre schon mal da..... und ich fand (es hat sich auch wieder bestätigt) dass es halt der optimalste Ort für mein "Basislager" war.

Es war aber noch Vorsaison ....und es war leider wenig los ...aber ein paar Bilder sind recht nett geworden.

 

Da freue ich mich doch sehr auf unseren Besuch in Wien Ende Mai (falls wir überhaupt irgendwie zum Spotten kommen).

...Naja, ohne Auto oder nicht genug Zeit, wird es mit dem "spotten" etwas schlecht.

Aber Wien selbst ist sowieso wesentlich interessanter :)

 

BTW: Eine Empfehlung, für alle die es sich mal einrichten können: Im Juni findet

in Wien immer ca. 3 Tage das Donauinselfest statt: Das größte Musikspektakel von Europa und kein Eintritt.....

 

..und der Urlaub war super.... heute morgen mit der OE-LNQ bei bestem Wetter JTR-JMK-VIE gedüst...

 

Und ein neuer Rekord was "Bilderflut" betrifft: 20GB Fotodaten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...