Anne Geschrieben 15. Mai 2005 Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Hallo zusammen, *suchendschau* hoffentlich bin ich überhaupt im richtigen Forum - aber irgendwie hab ich zum Thema "Auslandsflüge" nix gefunden... Und zwar, wie schon der Betreff vermuten lässt, wollte ich mal in die Runde fragen, wer von Euch schon am Nordkap war und uns Tips geben könnte. (Oli, ich nehme an, dass die anderen Dich eh gründlich löchern werden, darum will ich nicht auch noch...). Also: welche Strecke seid Ihr geflogen? Wie waren die Flugplätze dort? Infrastruktur? Kosten? Sprit? Was ist ein landschaftliches Muss - welche Teile sind IFR denkbar? Wie ist das mit Hotels? Habt Ihr die schon Monate im Voraus gebucht oder gleich nach der Landung mal telefoniert? Inwiefern werden Kreditkarten beim Tanken akzeptiert? Was muss man so an Nebenkosten rechnen? Also für Hotel, Mampf, Taxi und sowas? Landegebühren? Ach - und überhaupt! Wer lässt sich freiwillig löchern? *wink* Petzi *nochvierWochenundeinenTag* PS: Achso, Startort ist Kloten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slowlyhh Geschrieben 15. Mai 2005 Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Wenn du dich noch etwas geduldest, kannst du von mir einige Infos zum Nordkap bekommen - war selbst schon dort. Nur jetzt bin ich gerade im Abflug (besser Abfahrt) Richtung Schweiz - für 1 Woche. Alos noch etwas Geduld, dann schreibe ich dir gern etwas mehr. Gruß Michael aus HH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lamer Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 ch - nordkap - ch gruß, andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan 57 Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 hallo Anne war vor rund 2 Jahre dort. Ein Paar Bilder davon gibt's auf meiner Webseite, siehe http://www.aerofun.ch/Nordkapp03.html Welche Strecke seid Ihr geflogen? LSZK - EDTH Heubach EDTH - EDBA Alkersleben EDBA - EDBH Barth EDBH - ESDB Aengelholm (Wetter bedingt, gross und teuer) ESDB - ESMH Höganäs (sehr freundlich, man kann im Fliegerklub schlafen) ESMH - ESGT Trollhättan Vänersb. ESGT - ESVQ Köping/Gälby ESVQ - ESUL Ljusdal/Forsnäset ESUL - ESNC Hede ESNC - ESNV Vilhelmina ESNV - ESNX Arvidsjaur ESNX - ESNG Gällivare/Kavaheden ESNG - ESNQ Kiruna (gross aber freundlich) ESNQ - ENAT Alta (gross aber freundlich) ENAT - ENHK Hasvik ENHK - ENHF Hammerfest (beindrückend) ENHF - ENHV Honningsväg (nahe am Nordkapp) ENHV - ENNA Banak ENNA - ENHV Honningsväg ENHV - ENHF Hammerfest ENHF - ENTC Tromsö (gross aber freundlich) ENTC - ENBO Bodö (gutes Flugmuseum) ENBO - ENNM Namsos ENNM - ENML Molde ENML - ENFL Florö ENFL - ENBR Bergen ENBR - ENZV Stavanger ENZV - ENSN Skien ENSN - ENHS Hokksund (privater Platz) ENHS - ENTO Torp Sandefjord (gross, teuer und unfreundlich) ENTO - EKSN Sindal EKSN - EKSB Sönderborg EKSB - EDBM Magdeburg (kannst zum F1 "Hotel" laufen) EDBM - EDFR Rothenburg O.D.T. EDFR - LSZI Fricktal-Schupfart LSZI - LSZK Speck-Fehraltorf Wie waren die Flugplätze dort? Alle sehr gut, siehe Anmerkungen Infrastruktur? Zum Teil sind es brauchten wir kleine Plätze die nur einen Hangar und die Tankstelle verfügten, aber alles in allem sehr gut. Kosten? Sprit? Landetaxen: In Sweden bezahlt man auf kleine Flugplätze meistens keine Landetaxe :008: und der Sprit ist zollfrei, d.h. für uns um die Sfr 1.30/Liter (03 Angaben). In Norwegen lohnt es sich einen Landeabo zu leisten (kann man übrigens auch in Sweden, lohnte sich für uns nicht). Dieses kauft man am besten nach der erste Landung und kostet (2003) ca. Sfr 150. Nachher kann man gratis (fast überall, aber z.B. nicht in ENTO) soviel landen wie man will, dies eine Woche lang. Sprit gab's auf aller unsere Fluplätze die sowieso alle Fuelstop waren (die Sipa hat nur 60 Liter = ca. 3 Stunden Flug). Was ist ein landschaftliches Muss - welche Teile sind IFR denkbar? Im Norden (Nord Teil von Schweden/Norwegen und Finland) ist die ganze Landschaft ein reisiegen Muss: Klippen, Fjords, Bergen, Gletscher, usw. Denmark ist dafür flach und langweilig aus der Luft. Wie ist das mit Hotels? Wir sind meistens gelaufen (manchmal bis zu 10km oder mehr, tut gut :) oder mit Bus oder Taxi zum nächsten Hotel gekommen. An manchen Flugplätzen in Sweden kann man im Flyggerklub sehr günstig schlafen, ist aber meistens gerade auf dem Flugplatz und sieht nichts von der Stadt. Habt Ihr die schon Monate im Voraus gebucht oder gleich nach der Landung mal telefoniert? Da wir vor den Ansturm (in Mai) gereist sind, hatten wir nie Platzprobleme und hatten auch nichts gebucht. Inwiefern werden Kreditkarten beim Tanken akzeptiert? Diese wurde zur 90% akzeptiert, Probleme gab's nur auf einige kleine Graspisten. Was muss man so an Nebenkosten rechnen? Also für Hotel, Mampf, Taxi und sowas? Das kommt natürlich auf den Lebenstyl drauf... Hotels waren meistens um die Sfr 100 für zwei zu haben. Das essen (und trinken) in Restaurant ist sehr teuer. Beispiel, Stavanger, schöne touristische Stadt (stark empfholen da schön und karaktervoll), verlangte eine Pizzeria glatte Sfr 45 für ein Bier und eine Pizza! Alles um allem haben wir nicht so viel ausgegeben, da wir viel gelaufen sind und dazu wenig gegessen haben (ideale Fitnesskur :007: ) Landegebühren? Siehe oben Allgemeine Tips: Kaufe dich (euch?) die Karten im Voraus. Wir konnten diese ausleihen und wollten unterwegs aktualisierte Versionen kaufen, dies war aber unmöglich! Wir flogen mit Bottlang und GPS, beide natürlich sehr gute Werkzeuge. In Norwegen, beachtet die sogennante TIZ (Traffic Information Zone). Diese sind wohl als D Luftraum bezeichnet, hole aber immer eine Transit Bewilligung um diese durchzufliegen. Plannung, wie immer... d.h. NOTAMS (hat's Sprit?), Wetter, usw. Also das war's, jetzt sehe ich wie einen Stück Emmentaler aus :008: Viel Spass im Norden wünscht dir de Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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