Michu M Geschrieben 14. Mai 2005 Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 Hallo Zäme Ich bin fast am Verzweifeln!! :002: Seit Wochen schon habe ich beim Exportieren von gmax Probleme! wenn ich im gmax exportiere, kommt immer diese Fehlermeldung: Ich glaube gmax findet die makemdll.exe nicht?? Ich habe so installiert. Flugsimulator: c:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9 gmax: c:\Programme SDK`s: c:\Programme \FS2004SDK\BGLCOMP_SDK und MakeMDL_SDK Die Dateien msxml4.ddl, msxml4a.ddl und msxml4r.ddl befinden ich im FS9-Ortner!!? Nun habe ich auch noch mein älteres NoteBook neu aufgesetzt!!! Den FS9 neu installier, gmax neu installiet und die FS2004SDK neu installiert aber immer noch die gleiche Fehlermeldung (siehe oben) :001: Wenn die Fehlermeldung verschwindet, gibt es dann zwar im Zielortner ...Flight Simulator 9\Addon Scenery\Scenery die entsprechende xml- und mdl- Datei, aber sie ist dann irgendwie fehlerhafft!! Im DOS-Modus kommt dann nähmlich folgende Fehlermeldung: Kann mir jemand helfen, ich glaube langsam bei der Installation von gmax oder den FS2004_SDK`s geht etwas schief!! Ev. kann mir jemand seine Verzeichnisse angeben, wo er die entsprechenden Programme hat! :confused: Liebe Grüsse Michu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil14 Geschrieben 14. Mai 2005 Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 hallo michu ich kann dich völlig verstehen!!! das selbe problem hatte ich auch! nun die lösung ist hier . installiere einfach das update von ms und dann funktioniert es. ich habe aber auch ein problem. bei mir stürzt MakeMDL immer ab beim exportieren. aber nur bei meinem neuen projekt, bei alpnach geht alles gut. weiss jemand an was das liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michu M Geschrieben 15. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Hallo Basil Danke für deine prompte Antwort! Leider funktioniert bei mir auch nach dem Update das Exportieren nicht!! :001: nun erhalte ich eine neue Fehlermeldung: Weis jemand noch Rat??!! :002: Gruess Michu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CH-B2 Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo Michu Die neue Fehlermeldung hängt mit der Installation von MAKEMDL zusammen. Das Programm sucht nach der "MakeMDL.parts.xml"-Datei in deinem Addon-Scenery-Ordner. Das sollte so nicht sein. Ich hab das MakeMDL in einem speziellen "SDK"-Ordner installiert. "makemdl.exe" und "MakeMDL.parts.xml" sollten im gleichen Ordner sein. @Basil Kriegst du irgendwelche Fehlermeldungen beim MakeMDL-Absturz ? Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil14 Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 hallo beat wenn ich exportieren will, hängt mir das MakeMDL einfach hier zu sehen: nachher beende ich es per taskmanager und dann das: das gleiche auch als ich einen hag in alpnach einbauen wollte. ich brachte es einfach nicht zum exportieren und jetzt das selbe mit meinem neuen projekt. :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michu M Geschrieben 16. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo Beat und Basil Hurra ich bin einen Schritt weiter!! Beim Exportieren im gmax kommt keine Fehlermeldung mehr.... ABER: wenn ich in den Eingabeaufforderungen das Testhaus.xml zu bgl kovertieren will, kommt eine neue Fehlermeldung: Gibt es ev. für bglcomp.exe uch noch ein Update?? Zur Info: Ich habe bglcomp.exe unter c:\Programme\FS2004_SDK installiert und zusätzlich unter c:\Programme\microsoft games\flight simulator 9\Addon Scenery\Scenery! eigentlich wie in der Anleitung... :001: Weis jemand noch Rat??!! Liebe Gruess Michu (der wieder einen Funken Hoffnung hat :cool: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CH-B2 Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 @Michu öffne mal die Ordner mit den XML's und den mit mit dem BGLcomp.exe(Installationsordner). Dann zieh die XML-Datei auf das BGLcomp.exe und schau obs funktioniert. Die XSD-Datei sollte dann auch erkannt werden. Mann muss so nichts Vorbereiten(BGLcomp kopieren) oder in der Eingabeaufforderung was eingeben. Das BGL sollte in dem Ordner entstehen indem das XML ist. BGLcomp sollte das da sein : "fs2004_sdk_bglcomp2_setup.exe" @Basil Ich denke das hat nichts mit den SDK's zu tun. Vermutlich ein Systemfehler oder MakeMDL hat schaden genommen. (Kann vorkommen) Ev. hilft eine Neuinstallation von MakeMDL. Im Setupprogramm ist auch eine Reparaturfunktion. Typisch Microsoft Windows XP, nach dem letzten update funktionieren bei mir 2 Programme nicht mehr, eins davon das ADSL-Treiber-Installationsprogramm(sehr ärgerlich weils kein update gibt). PS: Hast du irgendwas installiert und seither funkts nicht mehr ? Mein ADSL-Treiber wurde von einem Saitek-Treiber kapput gemacht. Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil14 Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 hallo michu und beat ganz klar du hast zwar die bglcomp.exe im ordner aber du brauchst auch die bglcomp.xsd. sonst geht's nicht! @ beat nein komischer weise kann ich alpnach oder meine funprojects immer noch exportieren. werde nun mal MakeMDL neu installieren, mal schauen vielleicht bringts ja was. vielen dank für den tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michu M Geschrieben 16. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo Basil und Beat JUPPI es hat funktioniert!!! :D Dank den Hinweisen von euch bin ich nun endlich in der Lage mit gmax ganz einfache Szenerien in den FS9 zu importieren!! Vielen Dank, super dass es dieses Forum gibt. Nun bin ich natürlich topmotiviert, meine Projekte der Hütten Hotels etc. mit gmax zu erstellen.... Mein Testhaus steht zwar noch nicht da wo es soll, aber das wird sich noch ändern: Nun noch eine gmax-spezifische Frage: Wenn ich mehrer Elemente zusammenbaue, zb. Box1, Box2, Cylinder1 etc. muss ich die ja irgendwann zu einem Elemet machen, damit ich dann einen Dummy erstellen kann... Wie mache ich das? Liebe Grüsse und Merci Michu :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CH-B2 Geschrieben 17. Mai 2005 Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo Michu Ich finds toll, dass es bei dir auch klappt. GMAX ist halt ein harter Brocken bis es richtig läuft. Zusammefügen der Elemente: -Selektiere das Haupt-Objekt(z.B. 'Box1') -in "Edit Geometry" sind zwei Funktionen "Attach" und "Attach List". Mit "Attach" kannst du die andern Elemente durch anclicken hinzufügen. Mit "Attach List" kannst du die Elemente, die hinzugefügt werden sollen, aus einer Liste auswählen. Noch ein kleiner Tip : Wenn du die Elemente zusammengefügt hast, kanns passieren dass einzelne 'Vertex'(Eckpunkte) nicht zusammengefügt wurden. Dazu gibts im "Vertex"-Modus den Befehl "Target"/"Selected". Selektiere alle Vertex-Eckpunkte, "Target" und dann "Selected" clicken. Somit werden die übeinanderliegenden 'Vertex'(Eckpunkte) zu einem Vertex zusammengefügt. Das ist sehr nützlich wenn du dann die LOD's erstellen willst. Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michu M Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo Beat Danke für die Erklährungen!! Ich habe noch eine interessante Erfahrung gemacht: Beim Exportieren wollte ich einen Nanem mit Umlaut (ä,ö,ü...) geben und habe dann die Fehlermeldung gekriegt, dass gmax makemdl.exe nicht findet!! Zuerst war ich geschockt und glaubte schon, irgendwo einen Fehler gemacht zuhaben, als ich dann den Namen änderte hats funktioniert! Nur so zu Info, aber wahrscheinlich ist soetwas eh klar?? :o Gruess Michu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil14 Geschrieben 18. Mai 2005 Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 ja man sollte keine ä,ö,ü,... benutzen. ist mir auch schon passiert und hab mich gefragt warum es nicht geht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CH-B2 Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo zusammen In den Fehlermeldungen sind offenbar ä,ö,ü, nicht vorgesehen. Dann sucht das Programm nach irgend einem Fehler. Das Problem mit ä,ö,ü hatte ich erst bemerkt, als ich einem Kumpel LSMI installierte. Ich hatte eine Textur "Bunkerhügel", die komischerweise bei mir dargestellt wurde, bei meinem Kumpel jedoch nicht. Hat wohl was mit Sprach- resp. Schrifteinstellungen zu tun. Jedenfalls, damit die Scenerys International funktionieren, alle Umlaute und spez. Zeichen weglassen(englische Programmsprache). Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Hallo Zusammen :D Ist zwar schon eher ein älterer Tread, aber seinen Nutzen bringt er allemal. Hatte auch das Problem, dass bglcomp im DOS Modus nur Fehler ausweiste. Nun der trick mit dem xml nach bglcomp.exe zu ziehen hat gewirkt. :007: Beat der Tip kam von Dir. Merci viumau. :D Noch was zu dem Umlauten. Es gab mal eine Zeit, da war es strengstens Verboten Umlaute in Dateinamen zu integrieren. :D Damals galten die Umlaute zu den Reservierten Zeichen im Ascii code. Es gibt eben auch heute warscheinlich noch solche Progis, die sich strickte daran halten. :005: Darum die Fehlermeldung. So denke ich. Gruss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hallo Cedric Das was du machst, ist aber nicht die Lösung des Problems. Wenn du ein XML-File auf bglcomp.exe ziehst würde er auch Fehler angeben, jedoch wird nach Abarbeitung des Prozesses logischerweise geschlossen. Die Fehler sind jedoch immer noch da! Du solltest das Ganze also trotzdem im DOS-Fenster machen, ansonsten siehst du die Fehler nicht... Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Hallo Marc Danke für Dein Hinweis. Jetzt habe ich es auch im DOS Fenster im Griff. :007: Ich habe eine Frage an Alle die GMAX kennen. A. Funktioniert das Gamepack auch mit der Vollversion Gmax 7? B. Gibt es ein Programm, wo man mit dem Sim hinfliegen kann und es dann die Datei ausweist, wo man sich gerade befindet, um dann ein Gmax Objekt Visuell plazieren kann. Ich habe ziemliche schwirigkeiten eine Brücke am richtigen Ort in der richtigen Flucht zu positionieren. Danke für die Inputs Mit freundlichen Grüssen :p Cedric der GMAX-Neuling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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