Thomas Geschrieben 14. Mai 2005 Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 Moien zusammen! Ich habe mir eine neue externe Festplatte zugelegt (USB-Verbindung) und möchte meinen gesamten Photo-Ordner dort als Backup ablegen. Doch bevor ich starte, würde mich interessieren, was es denn so als Backup-Software gibt. D.h. eine Software, die feststellen kann, welche Datein im Backup schon vorhanden sind und welche hinzukamen bzw. in der Zwischenzeit modifiziert wurden. Was wäre denn da empfehlenswert? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 14. Mai 2005 Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 Eine einfache Variante: robocopy ( http://www.ss64.com/nt/robocopy.html ) - schnell und schmerzlos (wenn man gerne DOS-Boxen hat :D :D) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbie_ Geschrieben 14. Mai 2005 Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 Hallo, wenn das USB-Laufwerk lediglich als Backup geführt werden soll, ist vermutlich grundsätzlich jede Software geeignet, die inkrementelle Backups unterstützt. Etwas anders wäre die Situation, wenn Du auch auf der externen Platte im Bildarchiv arbeiten möchtest. Für solch ein "synchronisierendes" Backup, d.h. ein Abgleich der Dateien auf beiden Laufwerken, verwende ich Unison. Zwar als Synchronisationstool zwischen Desktop und Notebook über ein Netzwerk, aber die Software kann auch für einen lokalen Abgleich genutzt werden. Gruß, herbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 14. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 Danke für die Links, aber gibt es sowas auch für Untechniker? :002: Ich hab mir da mal die Turorials angeschaut und verstehe nur Bahnhof... :004: Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 14. Mai 2005 Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 Danke für die Links, aber gibt es sowas auch für Untechniker? wie wärs "händisch"? Variante A (falls Du nicht an alten Photos arbeitest) Photoordner regelmässig auf externe Platte kopieren (alte Dateien dabei nicht ersetzen um Zeit zu sparen; das geht wenn Du auf die Frage nach dem Ersetzen die Shift-Taste gedrückt hälst und dabei den "Nein"-knopf drückst.) Variante B (wenn Du an den Photos arbeitest und mehrere Versionen haben willst) vor jeden Backup auf der externen Platte ein Ordner mit dem aktuellen Datum anlegen und das Backup da reinkopiern. Deine externe Platte hat ja sicher ziemlich viel Platz, sollte also eine ganze Weile reichen.... Variante B+ (um Platz zu sparen) Nach dem Kopieren in den neuen Ordner, wählst du den neuen Ordner mit der rechten Maustaste an und wählst "suchen..." und suchst nach "*.*". Jetzt erscheinen alle kopierten Dateien als Resultat. Click auf den Spaltenkopf "geändert am" um all Dateien nach Datum zu sortieren; dann markiertst Du alle Dateien, die älter als das *letzte* Backup sind und löschst sie. Wenn Du nicht alle Tage ein Backup machst, sollte die händische Lösung auch praktikabel sein... viele Grüsse Daniel, der gerade dabei ist ein Image seiner Systemplatte zu ziehen (und vor einigen Wochen seeehr froh darum war als die Platte ihren Geist aufgegeben hatte) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 14. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 @ Daniel: Händisch hab ich das mit meiner anderen externen Festplatte gemacht. Da ich aber oftmals Dateien überarbeite und unter demselben Namen abspeichere (freilich nie die Originale) käme für mich nur Möglichkeit B+ in Betracht. Das mit dem manuellen Sortieren wird aber arg mühselig, da ich die Bilder jedes einzelnen tages in eigene Ordner packe, jeweils noch unterteilt nach RAW, TIF, JPG gross, jpg klein..... @ Martin: Das Programm schaut in der Tat aus wie etwas, das auch ich als IT-Laie bedienen kann. Werde mal die Demoversion testen. Leider geht aus der Website nicht hervor (oder ich hab's noch nicht gefunden), was die Home-Vollversion kostet. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 14. Mai 2005 Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 Das mit dem manuellen Sortieren wird aber arg mühselig, da ich die Bilder jedes einzelnen tages in eigene Ordner packe, jeweils noch unterteilt nach RAW, TIF, JPG gross, jpg klein..... Genau darum der Umweg über die Suche. Dabei kriegst Du alle Dateien in allen Unterordnern angezeigt und du brauchst genau einmal zu sortieren. (Kann auch für ganz andere Aufgaben sehr nützlich sein) Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hi Thomas Versuch mal folgendes: Start - Ausführen ntbackup.exe Spiel ein bisschen damit rum, ist (unter XP und W2k) eine Aabgespeckte Variante des Veritas BackupExec, lässt sich aber Problemlos auch für automatische Backups einsetzen. (mit CMD- Scripten und dem Task Scheduler) Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Oder wie wärs mit WinBackup? Ist zwar auf english, sieht aber recht vielversprechend aus (ich hab's vorgestern für einen Kollegen installiert, bisher noch keine Anrufe :)).. http://www.liutilities.com/products/winbackup/ oder für $29 statt $59: http://www.digitalriver.com/promo=72238 Gruss Johannes PS - gib uns doch bitte Bescheid, wie du's schlussendlich löst und warum ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo Thomas, Ich verwende ComparatorPro und bin sehr zufrieden. Es funktioniert wie zwei geöffnete Fenster des Dateimanagers und gleicht nach verschiedenen einstellbaren Parameter die Dateien ab. Du hast also auf der Backupseite ebenfalls eine offene, bearbeitbare Dateistruktur und kein Image. Ich betreibe eine externe Festplatte via Firewire als Backup. Hier der Pfad zur Homepage: http://softbytelabs.com/Frames.html?f1=Banner.de.html&f2=de/Home.html Ist Payware aber sehr günstig. En Gruess Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo Hi Thomas Versuch mal folgendes: Start - Ausführen ntbackup.exe Spiel ein bisschen damit rum, ist (unter XP und W2k) eine Aabgespeckte Variante des Veritas BackupExec, lässt sich aber Problemlos auch für automatische Backups einsetzen. (mit CMD- Scripten und dem Task Scheduler) Gruess Jimmy Jimmy Du bist ein Goldschatz. :D :D :D Habe mir auch schon mal mein Hirni zerbrochen, welche Backup Software für mich in Frage kommt. :005: Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbie_ Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Finde ich auch interessant, die Tatsache, dass bei Windows ein Backupprogramm dabei ist und ich das all die Jahre nicht bemerkt habe. Steht sogar im Startmenü unter Zubehör... Gruß, herbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 16. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo! Wow, noch so viele Tips und Empfehlungen, Ihr seid echt spitze! :) Ich habe jetzt mal ein backup mit dem von Martin empfohlenen Allsync gemacht und es hat gut geklappt (57 Minuten Übertragungszeit). Interessant wird es im nächsten Schritt, wenn ich die inzwischen veränderten Originale und das Backup synchronisiere. Ausserdem probiere ich natürlich auch gerne die anderen Alternativen aus. Englisch ist kein Problem...mein ganzen Betriebssystem ist auf englisch, da ich ansonsten zwischen Büro- und Heim PC zu sehr verwirrt bin ;) PS - gib uns doch bitte Bescheid, wie du's schlussendlich löst und warum ;) Werde ich auf jeden Fall machen, ich brauch nur etwas Zeit :) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 16. Mai 2005 Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hallo Herbie Finde ich auch interessant, die Tatsache, dass bei Windows ein Backupprogramm dabei ist und ich das all die Jahre nicht bemerkt habe. Steht sogar im Startmenü unter Zubehör... Gruß, herbie Siehst Du so sind wir: Was wir nicht brauchen ist nicht vorhanden. :D :D Schöne Pfingsten Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 16. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Hi Thomas Versuch mal folgendes: Start - Ausführen ntbackup.exe Spiel ein bisschen damit rum, ist (unter XP und W2k) eine Aabgespeckte Variante des Veritas BackupExec, lässt sich aber Problemlos auch für automatische Backups einsetzen. (mit CMD- Scripten und dem Task Scheduler) Gruess Jimmy ntbackup.exe gibt es bei mir nicht... :( (Windows XP Home Version/Englisch) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 16. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Merci Martin, das werd eich bei Gelegenheit mal austesten... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.