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Probleme mit dem FMC


polarfuchs

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halo flusifreunde,

 

ich brauche euere hilfe!.

denn seit einigen tagen spinnt mein fmc von meiner PMDG 737-700-800und ich weis nicht was ich machen soll.habe beide flugzeuge neu installiert.als flusi habe ich die 9.1 version und aktivesky 4.5

seit einer woche programmiere ich jedesmal den flug von eddf nach eddm.

es geht von der 07l dkb4d nach dinkelsbühl über die t104 nach walda danach die star walda 5m auf die 08l die geschwindigkeit lasse ich vom fmc berrechnen,nur für den fix magat ändere ich die geschwindigkeit auf 180 kt.

kurz vor dem sinken schaltet sich jedesmal das vnav ab und bekomme unter ACT RET LEGS folgende meldungen

VNAV Disconnect und UNABLE CRZ LEGS,ich weis nicht wo der fehler liegt.

 

 

vielen dank im voraus

 

mfg peter

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Moin Peter,

 

zufällig bin ich heute auch von EDDF nach EDDM gedüst, um einiges auszuprobieren.

Geringfügig andere Route, aber wirklich nur geringfügig. FL auch 240. Bis auf mein primäres Problem war alles ok. Auch der Sinkflug.

Wenn Du noch keine Lösung für Dein Problem hast, schick mir doch mal die FMC-Route.

 

Mein eigenes Problem ist, dass ich die 737-800 nicht so recht vom Boden weg bekomme.

Treibstofftank links und rechts voll, Mitte leer.

Beladung: Keine

Flaps 05

Trimmung lt. FMC: 4,9

Kein Wind

FMC-Werte: V1:106, VR:116, V2:131

 

Der Vogel hebt erst bei ca. 160 die Nase. Da muss ich schon arg am Steuerhorn ziehen. Und dann geht es gleich mächtig steil zur Sache und ich bekomme kaum einen akzeptablen Steigflug, bis ich VNAV einschalte. Ich hab das auch mit anderen Trimmwerten ausprobiert, aber nur mit geringfügigen Auswirkungen.

Bei den anderen PMDG-Modellen ist das ähnlich.

Was könnte die Ursache sein ? Irgend etwas scheine ich nicht richtig zu machen.

Ich werde wohl das Problem unter einer eigenen Überschrift noch einmal schildern.

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Hallo Wolfgang,

 

ich habe ebenfalls die PMDG.Soweit ich weiß tritt das Problem mit der Trimmung bei mehreren auf.Vor dem Start trimme ich von Haus aus zwischen 6 und 7 und starte ebenfalls mit Flaps 5.

Da hab ich kein Problem mehr und kann auch bei der Vr hoch.Welche Werte hast du probiert?

 

Nach dem Start ist alles Ok,die Autotrimmung arbeitet bei mir ohne Fehler.Auch bei der Landung passt alles.

 

Gruß Robert

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hallo robert,

 

ab wann schaltet sich bei dir das vnav im anflug ab ?

und noch eine frage ,was veränderst du an den berechneten geschwindigkeitsdaten. im fmc für den anflug.

meine route von eddf-eddm:

 

07l dkb4d nach dinkelsbühl über die t104 nach walda danach die star walda 5m auf die 08l .

 

vielen dank

peter

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hallo robert,

 

ab wann schaltet sich bei dir das vnav im anflug ab ?

und noch eine frage ,was veränderst du an den berechneten geschwindigkeitsdaten. im fmc für den anflug.

meine route von eddf-eddm:

 

07l dkb4d nach dinkelsbühl über die t104 nach walda danach die star walda 5m auf die 08l .

 

vielen dank

peter

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Moin.

 

@Peter

Ich denke mal, Robert hat nur auf mein Problem mit der Trimmung geantwortet, nicht auf Dein Problem mit dem Abschalten von VNAV. Sorry, wenn ich hier ein wenig Durcheinander gestiftet hab.

 

@Robert bez. der Trimmung.

Ich hab das jetzt mal mit den beschriebenen Gewichtsdaten und höherer Trimmung als im FMC vorgegeben versucht. Wie gesagt: FMC-Vorgabe 4,9, Rotate nicht bei VR von 116, sondern erst bei ca. 160.

Mal mit Trimmung 7 probiert, damit rotiert das Gerät ungefähr bei VR. Aber dann gehts so steil in die Höhe, dass ich es mit dem Steuerhorn nicht mehr drücken kann. Nur mit energischer Verstellung der Trimmung nach dem Abheben gehts einigermaßen.

Wenn das dann so ist im Flusi, dann mach ich es eben so. Ist aber blöd, weil ich dann die angezeigte Trimmung im FMC vergessen kann.

Unterwegs mit VNAV funktioniert auch bei mir alles einwandfrei.

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Hallo nochmal,

 

@peter

Zu deinem VNAV-Problem kann ich dir leider nich so viel sagen,da ich es nicht habe.Vielleicht hat es was mit dem ToD(Top of Descent) zu tun.Wenn man die Winddaten auf der Descent-Forecastpage des FMCs nicht eingibt ist der teilweise ziemlich spät und somit die Flughöhe bis zu einem Punkt mit dieser Fixhöhe nicht mehr erreichbar.Ist aber nur eine Vermutungdes Problems,vielleicht hilft ein Screenshot weiter.

 

@Wolfgang

Ich hab den ForceFeedback2 von MS.Mit den Steuerhörnern ist das ja glaub ich noch bischen was anderes,bzgl.Kalibrierung.Bei mir hab ich keine Probleme das Flugzeug zu kontrollieren und bei Vr+20 abzuheben.

Vielleicht hilft dir der Link etwas weiter:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=24105&highlight=pmdg+trimmung

 

 

Gruß Robert

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Moin.

 

@Robert

danke für den Link bezüglich Trimmung. Da gibt es interessante Hinweise, denen ich morgen nachgehen werde.

 

@Peter

Ich habe jetz mal EDDF-EDDM nach Deinen Angaben durchgeführt.

Keine Probleme bis auf eine im FMC wohl nicht korrekt berechnete Flughöhe im Endanflug. Da musste ich ein wenig nachhelfen. Aber sonst exaktes VNAV-Verhalten.

Wann genau schaltet sich VNAV ab ?

Ich nehm mal an, dass Du die Route im FMC auf Vollständigkeit geprüft hast (keine Unterbrechungen) ?

Und Du erlaubst der Maschine am MCP auch das Verringern der Höhe ?

Ja, ich weiß, vielleicht blöde Fragen, aber ........

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Hallo!

 

Ich hatte gestern ein anderes Problem mit meiner 738!

War im Endanflug und habe autoland aktiviert, jetzt konnte ich aber nicht beide Autopiloten aktivieren, egal was ich versucht habe...........seltsam war jedoch, sie landete tip top alleine!

 

Habe ich das irgendwie falsch im Kopf (schon lange her seit meiner letzten autoland) oder sollten doch beide autopiloten aktiviert sein?! :007:

 

mfg Thomas

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hallo wolfgang,

 

ich hatte im fmc keine unterbrechung!

habe gestern den flug noch einmal wiederholt( fl250 ). und dabei höhenwinde mit eingegeben und musste feststellen,das es bis zum aufsetzen in münchen alles topp verlief.

das vnav schaltete sich erst bei bei landu aus( bin auf der 26r gelandet)habe dann unter speed 180kt eingestellt und bin damit bis gudeg gesunken.

der rest verlief suber.

bin dann noch einmal von eddh nach edds geflogen,auch da gab es keine probleme.

 

wünsche noch schöne pfingsten.

 

mfg peter

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Moin Thomas,

 

ich habe in einer Beschreibung folgenden Text gelesen:

 

Zitat Anfang

Wenn ILS aktiv ist:

Schalte nun am MCP den Approach-Mode an (APP). Am PFD werden der LOC-Mode und der G/S-Mode gearrmed, d.h. sie warten darauf, einzurasten. Wir müssen jetzt nur noch in den ILS-Strahl passend einfliegen. Nachdem Du die Taste APP gedrückt hast, aktiviere den Autopiloten CMD B am MCP. Beide Autopiloten sind nun aktiv.

Bei 1000 Fuß RA checke, ob der zweite Autopilot aktiv ist. Dies muss bis 800 Fuß RA geschehen, sonst ist nur ein Single_Channel-Landing (kein Autoland) möglich.

Zitat Ende

 

So viel zur Reihenfolge.

Leider verschweigt der Verfasser den Unterschied zwischen Singel-Channel-Landing und Autoland, denn wenn ich mich recht erinnere, funzte auch bei mir schon einmal Autoland nur mit CMD A.

 

 

@Peter

Fein, dass es jetzt funzt.

 

@Alle

Wünsche ein frohes Pfingstfest

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