Sidewinder Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo Zusammen Ich habe eine Frage zu Adobe Photoshop. Wie kann ich im Adobe Photoshop Übergänge erstellen? Also zum Beispiel der helle Himmel in den dunklen Himmel. Beispielsweise so wie hier auf diesem Bannerbild hier: HIER oder das ist auch ein Beispiel. Die Blume läuft sehr sauber und übergangslos in die Liegestühle: PS. Sorry, habe kein bessere Beispiele gefunden :009: :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbie_ Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo, nehme an Du meinst den Wegblendeffekt eines Bildteiles? Also ich würde mal sagen: Ebenen, Ebenenmasken, Verlaufswerkzeug. Leg mal ein Bildteil auf eine Ebene, erzeuge eine Ebenenmaske für diese Ebene; Clicke dann bei gedrückter Alt-Taste auf die angelegte Ebenenmaske (Miniaturansicht im Ebenenfenster) -> Du kannst die Ebenenmaske (Graubild) direkt bearbeiten. Fülle die Maske mit dem Verlaufswerkzeug mit einem Schwarz-Weiss-Verlauf (ergibt einen Verlauf von voller Deckung auf volle Transparenz der entsprechenden Ebene). Clicke danach im Ebenen-Fenster wieder auf die Ebenminiatur, um zur normalen Bildansicht zurückzukehren. Gruß, herbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 [Edit: Eben, der Profi hat schon gesprochen :) Herbie's Lösung ist viel effizienter....] Hallo George, also, ich würde es folgendermassen machen. Die Cracks wissen jedoch sicher noch eine bessere und effizientere Methode. (1) Du kopierst die eine GRafik (bei mir das gelbe Rechteck) auf ein genügend grosses, leeres "Papier" (2) Du wählst das Ausschneide-Rechteck als Werkzeg (3) Oben stellst du die "Weiche Kante" ein. 50 ist für dein Vorhaben ein guter Wert, musst du ausprobieren. Die "Weiche Kante" bewirkt, dass der Rand des ausgeschnittenen Rechtecks nicht hart, sondern eben weich verläuft. Es gibt also genau so einen Verlauf, den wir später brauchen. (4) Nun benützt du das Auswahlrechteck. Achte darauf, dass eine Kante des Rechtecks (die, die später den Übergang bilden soll) dort auf dem Bild ist, wo du sie brauchst. Die anderen Auswahlkanten müssen so weit wie möglich von deinem eigentlichen Bild weg sein, so dass die "weiche Kante" die anderen drei Kanten nicht auch verweichlicht, sondern nur die, die effektiv den Verlauf bilden soll. Natürlich musst du die Ebene deines Bildes während deines Ausschneidevorgangs ausgewählt haben und nicht die des weissen Hintergrundes (5) Das nun ausgeschnittene Rechteck kannst du nun ganz einfach auf die andere Grafik (bei mir ein rotes Viereck) kopieren, schön ajustieren, und dann müsste es klappen! Hoffe, das war irgendwie verständlich oder nachvollziehbar. Sonst einfach Fragen, oder wenn du willst mach ich dir den Verlauf schnell --> Mail :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sidewinder Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Danke für eure Hilfe. Tis, deine Antleitung ist sehr gut, danke vielmal. Nur sieht es bei mir bei weiten noch nicht soo gut aus wie bei dir. Ich denke dass ich noch was falsch mache. herbie. Danke für deine Hilfe. Nur muss ich leider sagen, dass ich absoluter Newbie bin und deine Anleitung mich etwas überfordert. Wo befindet sich der Button für die "Ebenen"? Sorry, aber wenn ich das wüsst wäre ich schon viel weiter bei meinem erlernen dieser Kunst :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Sali Tis, Du als Meister der Bildbearbeitung, hätte ich da mall ein frage welche Adobe Photoshop Version benutz du eigentlich? Mit freundlichen Grüßen, Marcel :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Photoshop 7 :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Analog Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Nur muss ich leider sagen, dass ich absoluter Newbie bin und deine Anleitung mich etwas überfordert. Wo befindet sich der Button für die "Ebenen"? Sorry, aber wenn ich das wüsst wäre ich schon viel weiter bei meinem erlernen dieser Kunst :cool: keine angst, mit der zeit kommt das von alleine :) der photoshop ist ein bisschen angewöhnungsbedürftig, aber wenn mans mal raus hat, macht es dafür umso mehr spass, kannst dich also auf eine schöne photoshop zeit freuen --> spass ist garantiert und was rauskommt wird immer besser (einfach faktor "zeit" einberechnen) :D Photoshop 7 habe ich auch :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Im Paint Shop Pro gibt es für einfache Farbübergänge schon vorgefertigte und editierbare Effekte, die man mit dem Füllwerkzeug genau wie eine Farbe in eine Selektion einfügen kann. Sollte es doch im PS auch geben ? Gruß, Hergi, der sich den PSP fast ganz alleine angeeignet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Jep Hergi, gibts zumindest in den CS-Versionen von Photoshop, InDesign und Illustrator - die Zauberei nennt sich 'Stile'. Noch simpler gehts in diesen Versionen allerdings mit dem Verlaufswerkzeug über die Werkzeugleiste...wenige Klicks und der gewünschte Verlauf ist da. Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sidewinder Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 keine angst, mit der zeit kommt das von alleine der photoshop ist ein bisschen angewöhnungsbedürftig, aber wenn mans mal raus hat, macht es dafür umso mehr spass, kannst dich also auf eine schöne photoshop zeit freuen --> spass ist garantiert und was rauskommt wird immer besser (einfach faktor "zeit" einberechnen) Na da bin ich ja beruhigt :005: Mit Ausprobieren bin ich bis jetzt noch immer an mein Ziel gekommen. Zumindest in Sachen PC. :005: Danke für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbie_ Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Kenn' mich ja auch nur notdürftig aus... meine Tätigkeit beschränkt sich meistens auf das Zurechtschneiden von eingescannten Textseiten. :-) Das vorhin skizzierte hab' ich eben mal experimentell als Bildschirmvideo aufgenommen. Sidewinder, falls Du 3,5MB per Mail empfangen kannst und Deine Internetverbindung es verkraftet, sag bescheid. Hab' dummerweise bisher keinen Webspace gefunden, wo ich es ohne Anmeldung hinterlegen kann. Übrigens, für Photoshop -- speziell für den Umgang mit Ebenen etc. -- kann ich die "Interaktive Schulung" von video2brain empfehlen: "Photoshop CS Fortgeschrittene Techniken". (weder verwandt noch verschwägert...) Gruß, herbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sidewinder Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo Herbi. Würde mir das Video gerne mal ansehen. Meine Internetverbindung übersteht das loker, und auch mit dem E-Mail sollte es keine Probleme geben :cool: Ich habe für heute noch eine Frage: Gibt es ein Werkzeug, dass bestimmte Objekte (zum Beispiel ein Flugzeug, dass startet. der Himmel hinter dem Flugzeug ist ganz blau, wolken...) ausschneiden kann? Oder Muss ich mir da die Mühe machen, alles von Hand auszuschneiden? Ich weiss, erklären ist nicht gerade meine Stärke, darum hier noch eine Art skizze :p Mal angenommen ich möchte nur ein einziger Stuhl ausschneiden, mit einem dafür extra gemachten Tool im Adobe Photoshop? Geht dass, oder besser gesagt. Gibt es ein solches Tool überhaupt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbie_ Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Okay, versuche mal, das Video "rüberzufaxen". Zu Deinem zweiten "Problem": Dafür gibt es in quasi jedem Programm dieser Art den "Zauberstab". Bei den Liegestühlen würde das wohl nichts, aber bei einem blauen Himmel könnte man diesen evtl. ganz gut mit dem Zauberstab auswählen. Ansonsten... freistellen ist halt viel Arbeit, wenn es gut werden soll. :-) Gruß, herbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sidewinder Geschrieben 14. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 Danke herbie, dass Video ist angekommen. Werde es mir jetzt gleich mal ansehen. Noch zu meinem zweiten Problem. freistellen ist halt viel Arbeit, wenn es gut werden soll. :-) Wie meinst du das mit dem "freistellen", herbie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbie_ Geschrieben 14. Mai 2005 Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 Mit Freistellen ist das Trennen von Bildteilen und ihrer Umgebung im Bild gemeint, z.B. das genannte Flugzeug von einem Himmel. Man kann das wie immer mit verschiedenen Varianten lösen, es geht letztlich um das, was Du als Ausschneiden bezeichnet hast. Wieso es aufwändig ist: Stell Dir mal ein detailiert aufgelöstes Portrait (Lockenkopf) vor einem ungleichmässigen Hintergrund vor. Und das möchtest Du nun ausschneiden und vor einem anderen Hintergrund einfügen, möglichst ohne dass man dies später erkennt... Gruß, herbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sidewinder Geschrieben 14. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 Aber was für ein Schneidwerkzeug muss ich da nehmen? So ein ähnliches Tool ist mir bis jetzt nur vom Microsoft Paint bekannt, aber im Adobe Photoshop habe ich sowas ähnliches noch nicht gefunden. Immer wenn ich etwas ausschneiden kann, kann ich nur eine viereckige Fläche markieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbie_ Geschrieben 14. Mai 2005 Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 Z.B. Lasso, Polygon-Lasso, Zauberstab, Pfadwerkzeuge, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.