Anderl Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo zusammen, wir, mein Frau, mein 1,5 Jahre alter Sohn und ich haben gestern mit der LH eine böse Überraschung erlebt. Mich würde interessieren, ob man in diesem Fall irgendwelche Rechte auch Entschädigung, etc. hat. Also wie haben für unseren Urlaub über http://www.lufthansa.com einen Flug München Catania gesucht. Wir sind auch fündig geworden, mit Umsteigen in ROM. Alle Flüge habe LH Nummern, wenn auch Rom-Catania-Rom operated by AirOne. Beim Hinflug blieg trotz 3 Stunden Aufenthalt in Rom das Gepäck dort liegen, aber das ist ja gar nicht das Problem, der Hammer kam beim Rückflug. Abflug Catania 16:00 Ankunft ROM 17:15 Weiter um 18:15 nach MUC. Wir waren um 13:00 Uhr am Flughafen, dort fertigte man uns um 14:00 dann endlich ab. Die Dame am CheckIn konnte uns aber nur boardingkarten für den AirOne Flug geben. In Rom sollte wir dann die anderen holen. Flug startete pünktlich. Er landete auch pünktlich und parkte dann auf einer Aussenposition. Na ja bis man dann mit dem Bus zum Terminal kommt vergeht die Zeit. Ok, dann zum ersten Transferschalter, der aber leider nicht besetzt war. Ok, dann direkt zu Gate. Dort schlugen wir um 17:40 abgehetzt auf, um dann von einer nicht gerade freundlichen Dame zu erfarhen, dass der Flug schon geschlossen sei. :mad: :mad: Ich dachte, ich spinne, das kann doch nicht sein. (Es betraf insgesammt 8 Passagiere). Wir buchen eine durhcgehende LH Verbindung und die bringen es nicht auf die Reihe den CheckIn richtig zu machen. Die Dame meinte dann auch noch so ungefähr wir sind selbst schuld, wenn wir zu spät kommen!!! Gnädigerweise buchte sie uns dann auf Alitalia um, mit der wir dann um 23.05 (statt 19.00) in MUC landeten. Dann mußte natürlich ein Mietwagen her, denn sonst fährt zu uns um diese Zeit nix mehr. Das das ganze mit einem Kleinkind kein Spaß ist, dürfte jeder verstehen. In ROM gab's kein Wort der Entschuldigung oder so was. Die Dame sagte nur immer, wenn wir was wollen, dann sollte wir doch zur AirOne gehen, die sind schuld. Super oder! Hat man in diesem Fall Anspruch auf Ersatz der entstandenen Kostenn oder eine Kompensation ? Würde mich über euere Kommentare freuen! Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 vom Schiff aus würde ich sagen, leider nein. Die LH hat ihren Transportauftrag München - Catania - München erfüllt. Die Zeiten sind NICHT Bestandteil des Vertrages, ebensowenig dass die Umsteigeverbindung klappt. Dass Du ein Taxi nehmen musstest, ist eine Ausgabe, für die LH nicht geradestehen muss. Es wurden kürzlich neue EU-weite Gesetze eingeführt, das gilt aber nur bei Überbuchungen. Ich finde dennoch komisch, dass man kein durchgehendes Check-In möglich war, ob da vielleicht etwas schiefgelaufen ist? Den Umständen entsprechend würde ich heftig auf den Tisch klopfen und auf Kulanz hoffen, rechtlich gesehen sieht es leider schlecht für Dich aus. Lufthansa hat Dich sicher von A nach B gebracht, und das, was schiefgelaufen ist, ist für LH nicht verpflichtend. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anderl Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo Alex, der Flieger von von Rom nach München war mit Sicherheit überbucht, denn nach Aussagen der LH Mitarbeiter war er bis auf den letzten Platz voll, obwohl ja noch einige draussen standen, die dafür auch eine Reservierung hatten. In München konnte sie mir schon keinen Boardingpaß für AirOne geben, den mußte ich auch erst in Rom holen. Da schreiben sie fett auf ihre alte Flieger "Partner of Lufthansa", aber zu spüren ist davon nix! Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Erlaube mir zuerst ein bisschen zynisch zu sein: Du hast online gebucht, reklamiere beim Leistungsträger auch online. Für Auskünfte bei Onlinepannen verlange ich 1.80 pro Minute. Die erste Minute ist gratis. Du hast durchaus Rechte. Klicke hier: http://www.rechtspraxis.de/frankfurt.htm http://www.arag.de/de/aktuelles/tipps/urlaub/index.shtml Für CH-Bürger: http://www.reisebuerorecht.ch Richter in der Schweiz stützen sich in Streitfällen meist auf die Rechtssprechung in Deutschland. In der Schweiz gibt es bis jetzt erst ein Bundesgerichtsurteil (in etwa das Bundes-Verfassungsgericht in Karlsruhe) wegen Reisemängeln. Es betraf eine gestohlenen Koffer. Die Klage wurde abgelehnt. Ich würde es bei Lufthansa mit einem freundlichen Brief versuchen. Die schlechteste Variante beim Reklamieren ist immer die Vorschlaghammermethode, verbunden mit einer Geldforderung. Die Reklamations-Verantwortlichen (sind auch nur Menschen) können über gewisse Summen frei verfügen und kennen den Spruch auch...Reklamation als Chance. Versuchs bei LH: Kann mir vorstellen, dass Du überrascht wirst. Ich kenne Lufthansa als Top-Carrier seit vielen Jahren. Betreffend Überbuchung wird bald neues EU-Recht gelten. Die Airlines wehren sich noch mit allen Mitteln - wohl vergeblich. Aber die Tickets werden dadurch teurer (sind immer noch viel zu Furz billig). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo Alex,der Flieger von von Rom nach München war mit Sicherheit überbucht, denn nach Aussagen der LH Mitarbeiter war er bis auf den letzten Platz voll, obwohl ja noch einige draussen standen, die dafür auch eine Reservierung hatten. Gruß Andreas Ja, aber Du musstest den späteren Alitalia-Flug nicht nehmen, weil der LH-Flug überbucht war, sondern wegen Eurer Verspätung. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Die Überbuchung war also nicht die Ursache Deiner verspäteten Ankunft in MUC. So sehe ich das zumindest, vielleicht sind andere anderer Meinung hier... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airswitzerland Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Wenn ich Deinen Bericht lese kann ich nur sagen das du in guter Gesellschaft bist. Bei Lufthansa kommt diese Ticketaktion gerne vor, allein die Tatsache das LH kein Transitsystem betreibt find ich nur zu schön. Somit hat die Tante in ROM auch nicht sehen können das noch Umsteiger aus CTA kommen, das kann Sie nur sehen wenn Bordkarten für FCO-MUC in CTA ausgestellt wurden. Sei froh, wenn du ähnliche Probleme mit Alitalia hast, solltest du fließend italienisch können um Dampf zu machen oder gleich aufgeben... :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anderl Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo zusammen, danke für euere Kommentare. Am meister stört mich ja an der ganzen Aktion, dass es ja gar nicht möglich ist diese Verbindung, so wie sie verkauft wahrzunehmen. Ich habe ja kein Problem, wenn wegen dem Wetter oder evtl. auch noch technischen Problem so was passiert. Aber dieses Mal war es ja schon von vorne herein zum Scheittern verurteilt. Ich habe mal einen Brief an LH geschrieben. Bin gespannt, was zurückkommt. Schönen Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Zunächstmal: Andreas, ich nehme an, du hast die Beförderungsbestimmungen gelesen? Denn diese werden bei einer Buchung akzeptiert und darin stehen eigentlich deine Rechte bzw. die Tatsachen: 9.1.1. Die in Flugplänen veröffentlichten Flugzeiten können sich zwischen dem Datum der Veröffentlichung und dem Reisedatum ändern. Sie sind nicht garantiert und nicht Bestandteil des Be-förderungsvertrages.(nachzulesen unter dem Punkt 9.1.1)und weiter 9.2.1. Wir unternehmen alle Anstrengungen, um Verspätungen zu vermeiden. In Ausübung dieser Anstrengungen und um Annullierungen zu vermeiden, können wir unter Bedingungen, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen, die Beförderung mit einem anderen Fluggerät oder mit einer anderen Fluggesellschaft durchführen. (Punkt 9.2.1)Weiterhin gibt es schon einen "auf die Lufthansa draufhau"-Thread, wo sich schon ein anderer abreagiert hat. Dass flüge überbucht werden ist normal und bei allen Airlines die Regel, ansonsten kann man große Gewinneinbrüche riskieren, weil grundsätzlich ca. 10% der Paxe nicht kommt. Doch der Grund, warum ihr abgewiesen wurdet, wurde ja genannt: Wenn der Flug zu ist, wird nur in Ausnahmefällen wieder geöffnet werden können. Wenn der Flieger schon "randvoll" war, nehme ich an, die Boardingzeit wurde beendet, die Maschine hat einen Slot und einen haufen anderer Passagiere, die pünktlich ankommen wollen. Dass ihr zu den 8 gehört habt, die nicht mitgekommen sind, ist natürlich schade, aber warum über 100 aufhalten und evtl. Slot riskieren? Dass ihr zu spät gekommen seid, lag wohl an eurer "Aussenposition" - also warum klagst du nicht den Flughafen Roms an, denn das war der primäre Grund, warum ihr nicht mit dem richtigen Flieger geflogen seid. Übrigens: Die Damen am Gate/CheckIn wissen durchaus, wer wann woher und wie auf einem Flieger gebucht ist. Beim Buchen wird ein Listing für alle Legs erstellt und die Damen haben eine Liste, auf der alle gelisteten Passagiere stehen. Wenn ihr zu spät kommt, hat das damit nichts zu tun. Es gibt zeiten, die (auch von Passagieren wie euch) eingehalten werden müssen, sonst gäbe es ein riesiges Chaos, wenn ständig jemand kommt, der zur Abflugzeit noch in den Flieger will. Euch war beim Buchen die Umsteigezeit bekannt und ihr seid dafür verantwortlich, diese einzuhalten. Warum habt ihr nicht direkt einen späteren Flug gebucht, wenn es mit dem Umsteigen knapp werden sollte? Aus Bequemlichkeit? Sorry, das Argument zieht leider nicht. Wie dem auch sei, schade, dass es nicht so lief wie man sich das wünschen würde, aber wann tut es das? Und Alfred sagte es schon richtig: Es sind auch nur Menschen, die du jetzt mit "Lufthansa" zu einem "Pack" zusammenfasst. Wenn schon, dann schreib doch "Stocksauer auf Fräulein soundso" - der Grund wird dadurch aber leider nicht triftiger. Übrigens: Dass beim Codeshare keine Boardingkarten für den Weiterflug ausgestellt werden ist soweit ich weiß normal. Mit einer längeren Transitzeit wäre das aber auch für euch kein Problem gewesen. Schönes Wochenende noch und ich hoffe, du hast deinen Brief an die LH schön sachlich gehalten (wobei ich das bezweifle). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yep2go Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Also für mich sieht es den Schilderungen gemäss so aus: Der Flug war überbucht, dass wussten die Mitarbeiter und wollten sozusagen 'nur' die Schuld auf dich abschieben. Wenn du wirklich zu spät gekommen wärst und es dein Fehler war, dann hätten die dich kaum auf Alitalia umgbucht, den der Lufthansa entstehen dadurch Kosten.... _________ Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Moin! Es gibt zeiten, die (auch von Passagieren wie euch) eingehalten werden müssen, sonst gäbe es ein riesiges Chaos, wenn ständig jemand kommt, der zur Abflugzeit noch in den Flieger will.Euch war beim Buchen die Umsteigezeit bekannt und ihr seid dafür verantwortlich, diese einzuhalten. Warum habt ihr nicht direkt einen späteren Flug gebucht, wenn es mit dem Umsteigen knapp werden sollte? Aus Bequemlichkeit? Sorry, das Argument zieht leider nicht. Das Argument zieht schon, den so sieht das Angebot aus, welches die Lufthansa unterbreitet: Die zitierten ABB-Auszüge greifen nicht. Die Flugzeiten haben sich nicht geändert. Soll ich mir als Amateur in Sachen Umsteigezeiten Gedanken über den Job der Fluggesellschaft machen? Anders würde die Sache aussehen, wenn zwei Flüge separat gebucht worden wären. Dann bin ich als Passagier selber für das Einhalten der Umsteigezeiten verantwortlich. Der Check-In in Rom schließt übrigens 40min vor Abflug, danach ist Schicht. Ich empfehle eine sachliche Beschwerde beim Vertragspartner und habe ausserdem noch den Link zu den neuen Fluggastrechten in der EU. Achja, das ein Einchecken nicht jederzeit möglich ist, sollte jedoch auch klar sein. Wenn man also viel zu früh am Flughafen erscheint, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anderl Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo zusammen, ich möchte ausdrücklich keinen Lufthansa Hau Drauf Thead machen! Ganz im Gegenteil ich war bisher immer vollstens zufrieden, sonst hätte ich auch nicht den doch etwas teueren Lufthansa Flug nach Catania gewählt. Wieso sollten wir einen anderen Flug wählen, wenn diese Verbindung auf Anfrage MUC-CTA so vorgeschlagen wird? Was mir einfach ungemein stinkt ist die Tatsache, dass eben ein Flug angeboten wird, der realistisch betrachtet so nicht stattfinden kann (aus oben genannten Gründen). Mir war klar, dass keiner mehr aus der Maschine aussteigen wird. Als wir am Gate ankamen war der Hund schon erfroren, wie wir hier so schön sagen, da war es schon zu spät. Aber wenn ich um 13:00 in Catania das erste Mal am CheckIn stehe, dann erwarte ich einfach, dass alles problemlos klappt. Denn um 13:00 Uhr war die Maschine von Rom nach MUC sicherlich noch nicht voll eingecheckt. Und im speziellen von der Lufthansa, die ja nicht irgendein Carrier ist. Das mit den Boardingkarten für Code Share ist normalerweise kein Problem. Wenn ich nach MUC-MAD-SCL-CCP mit Iberia und LanChile fliege, bekommen ich in MUC auch bereits die Boardingkarte für den LanChile Flieger. Ich habe auch kein Problem mit Überbuchung, doch dann wird man am Schalter wenigsten freundlich gefragt, ob man nicht später fliegen möchte, etc... Ausserdem kann ich gegen Überbuchung Klar es war eine Person, die unfreundlich war, doch diese Person representiert die Lufthansa und ist in diesem Moment die "Lufthansa" für mich. Wenn ich mit unseren Kunden spreche ist mir auch klar, so wie ich mich geben, so wird das Bild der Firma weitergegeben. Von der Lufthansa erwarte ich einfach mehr, als das was dort abgelaufen ist. Man bezahlt ja auch einen stolzen Preis. Es war alles äußerst unprofessionel. Erst war mein erstes Problem mit Lufthansa, deshalb ärgert es mich aber nicht weniger. Gruß Andreas @Viktor: Hast du viele Lufthansa Aktien ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Ebeling Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Hallo Andreas, Ich kann Deinen Ärger nur zu gut nachvollziehen. Ich finde es auch sehr gut, dass Dur hier Dein negatives Erlebnis schilderst. So bin ich wenigstens nicht der "einzige Querulant" der es gewagt hat, erlebte Mißstände bei der Lufthansa aufzuzeigen. Es ist traurig das einer immer noch nicht begriffen hat, dass es hier NICHT um "hau drauf" Berichte geht. Es sind ausschliesslich negative Reiseerlebnisse der Betroffenen, die unter den Emotionen des Erlebten geschrieben wurden. Ich hoffe auch in Zukunft Reiseberichte, positiv wie negativ, lesen zu können. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 13. Mai 2005 Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 ...@Viktor: Hast du viele Lufthansa Aktien ?Ich nehme an er hat keine, denn jeder Aktionär müsste sich über solche Berichte und Beschwerden freuen da sie die Möglichkeit bieten die Firma zu verbessern. Oder sieht das jemand anders? :) In dem Fall bin ich gespannt wie Lufthansa auf die Reklamation reagieren wird! Halte uns bitte auf dem laufenden! Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 15. Mai 2005 Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 @Andreas: Nein, ich habe keine einzige Aktie. Ich hoffe auch in Zukunft Reiseberichte, positiv wie negativ, lesen zu können. Gruß Frank Wenn es denn jemand gäbe, der auch positives posten würde... Es ist nunmal so, dass wenn alles gut läuft, niemand herkommt und macht einen Thread auf, sobald es aber ein kleines (oder großes) Problem gibt, wird sofort einer geöffnet. @Carsten: Das Problem ist halt, niemand will 2 Stunden Umsteigezeit haben. So werden diese verkürzt, dann kommen plötzlich aber Leute an und beschweren sich, dass eben diese zu kurz sind - Die Frage ist, was soll die Fluggesellschaft machen? Eben! Einen Kompromiss, bei dem zwar die meisten mitkommen, aber es leider auch einige wenige gibt, die es nicht schaffen. Ich wüsste nicht, wie man das anstellen soll, dass es allen passt. Generell kann ich nur sagen, dass es schade ist, dass sowas passiert, aber das gehört nunmal leider dazu. Aber man sollte fairerweise auch direkt dazuschreiben, dass man schon öfter mit der Hansa geflogen ist und zufrieden damit war. Aber das macht man nunmal nicht, denn wie oben geschrieben, solange alles rund läuft, macht sich da keiner Gedanken und sieht es als selbstverständlich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Art Buck Geschrieben 15. Mai 2005 Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 @ Alfred Ich habe auf Deinem Link auf Hinweis auf Entschädigungsansprüche im Zusammenhang mit zu spät zugestelltem Gepäck (> 36 Std) gesucht. Kennst Du hier eine Regelung allenfalls einen Link? Besten Dank. Turi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 15. Mai 2005 Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Hallo Ardie! probiere mal diesen Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Art Buck Geschrieben 15. Mai 2005 Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Genau, was ich gesucht habe, besten Dank, Carsten Gruss, Arthur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anderl Geschrieben 15. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2005 Hallo zusammen, mir ist klar, wenn die Umsteigezeit knapp ist, kann's schon mal passieren, dass man den Flieger verpasst. Aber hier war ja der Zubringer pünktlich. Meiner Ansicht nach kann diese Verbindung eigentlich gar nicht funktionieren. Denn man kommt im aller besten Fall 45 Minuten vor Abflug an. Und eine überbuchter Flieger ist 5 Minuten vor Schliessung bestimmt schon voll. Fazit: es kann gar nicht funktionieren. Und das ist es, was mich ärgert. Zum anderen war es einfach der Verhalten der LH Mitarbeiterin in Rom. Ich denke, so sollte man Kunden nicht behandeln. Schönen Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anderl Geschrieben 26. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2005 Hallo zusammen, ich habe nun nach knapp sechs Wochen einen Brief von der Lufthansa bekommen. Das eigentliche Problem in Rom haben sie zwar nich verstanden oder verstehen wollen, aber zumindest haben wir eine kleine Kompensation in Form von Meilen bekommen. Unserem Sohn soll noch extra ein Gescheck geschickt werden. Na ja, besser als nix... Etwas ähnliches ist mir übrigens vor kurzem wieder passiert. Ich bin mit LH von MUC nach Minneapolis geflogen, d.h. mit LH nach Chicago und dann nach mit United nach Minneaplois. In MUC bekam ich zwar eine Boardingkarte für den United Flug, darauf stand aber nur GAT, und kein Sitzplatz. In Chicago am Gate, sagte der diesmal freundliche Mann, dass die Maschine schon voll sei und ich nun auf der Warteliste bin... Es hat dann schon noch geklappt auf dieser Maschine, aber komisch finde ich das schon, dass 14 Stunde vor dem Abflug der United Maschine ich keinen Sitzplatz mehr bekomme. Ausserdem hätte ich erwartet, dass die Dame am CheckIn in MUC mich auf dieses Problemchen hingewiesen hätte. Aber vielleicht erwarte ich einfach zuviel :009: Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 27. Juni 2005 Teilen Geschrieben 27. Juni 2005 Hi Andreas, das mit den Bordkarten und dem Durchbuchen verstehe ich überhaupt nicht. Ich bin die letzten Jahre reichlich mit der Lufthansa geflogen (dieses Jahr nicht mehr, siehe ´hau drauf Thread´), und das Leg MUC-TLS wurde immer von einem Partner bedient, meist Air Dolomiti, aber auch schon mal Eurowings oder CityLine. MUC-PRG hatte ich schon mit Augsburg Airways und Contact Air, jeweils zusammen mit einem Lufthansa Flug. Ich bin auch schon kombiniert Air France / British Airways geflogen, und KLM / Sabena (Ach nee, heißt ja jetzt SN-Brussels). Ich habe jedesmal mein Gepäck die volle Strecke durchgecheckt bekommen, und die Bordkarte für die zweite Strecke mit einer Fremd-/Partnerairline gleich dazu. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du in CTA keine Bordkarte für FCO-MUC bekommen hast, außer den Mitarbeitern da war bereits klar, daß du den Flieger sowieso nicht erreichen kannst. Die Airline-Politik beim Umsteigen ist für meine Begriffe sowieso manchmal etwas weltfremd, da werden einem Flüge mit 55 Minuten Umsteigezeit im Computer nicht angeboten und auch nicht zusammen verkauft (getrennt schon), selbst wenn beide Flüge im selben Terminal ankomme/abgehen und 55 Minuten reichlich bemessen sind (z.B. in Amsterdam), andererseits werden einem Flüge verkauft die 1 Stunde Umsteigezeit haben an Flugplätzen wo 40 Minuten vor Abflug das Check-In schließt und von vorneherein klar ist, daß der erste Flug (eines kleineren Carriers) auf einer Außenparkposition enden wird, und wenigstens 10 Minuten nach der Landung verstreichen bis das Handgepäck bereitgestellt ist. Die Leute die sowas planen (oder ist es gar nur ein Computer ?) scheinen nicht gerade zu den Vielfliegern zu gehören, sonst wüßten sie was außerhalb ihrer Büros im wahren Leben so abgeht. Auch die Planung der Abflugzeiten scheint offt Wunschdenken zu sein. Wenn offiziell 4 Flüge um 17:00 rausgehen, muß doch jedem klar sein, daß in der Praxis andere Zeiten dabei rauskommen. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich inzwischen, das z.B. der 17:00 OLT-Flug TLS-BRE IMMER schon gegen 16:55 rausgeht, während der abendliche LH-Flug TLS-MUC und TLS-FRA IMMER 10-20 Minuten verspätet ist. Ich habe mal einen Brief an LH geschrieben. Bin gespannt, was zurückkommt. Ein Standard-Antwortbrief. Inhalt etwa sowas wie ´kann immer mal vormommen´ ´wir sind sehr bemüht im Interesse unser Kunden´ ´wir bemühen uns ständig unseren Service zu verbessern´ und sinngemäß ´wenn ihr bescheuerten Kunden ständig nicht oder verspätet zu euren Flügen erscheint, seit ihr selbst Schuld wenn wir standardmäßig überbuchen oder Verspätungen auftreten´... Ein Brief zur Lufthansa ist das Porto nicht wert. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.