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Flugverbot für Onur Air


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Wegen Sicherheitsmängeln dürfen Flugzeuge der türkischen Chartergesellschaft Onur Air vorerst nicht mehr nach Deutschland und in die Niederlande einfliegen.

 

Das deutsche Luftfahrt-Bundesamt erließ gestern Abend mit sofortiger Wirkung ein entsprechendes Flugverbot. Zur Art der Sicherheitsmängel gab es zunächst keine Angaben. Von dem Flugverbot sind möglicherweise tausende Reisende betroffen.

 

Quelle: http://www.orf.at

 

Ciao, Markus ;)

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airswitzerland
Jawohl, endlich greifft man bei diesen Risikoairlines durch!

Was macht wohl das BAZL?

 

Das kann ich nur unterstützen. Aus der Ferne ist ja nichts

zu makeln, wart ihr mal an einer Maschine dran?

 

Ich hatte vor 2 Wochen das Vergnügen an dem Ding in nächster

Nähe zu stehen, das man Spachtelmasse auch für Flugzeuge

einsetzen kann...und irgendwelche Ersatzteile drangeschraubt werden,

bislang kannte ich das nur von ALFA :001:

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Heute ist Onur 2x in Basel...

 

Jedoch mit A-321. Und von Airbus hat man erst vor wenigen Tagen ein Zertifikat bekommen, man unterhalte die Airbusflotte vorbildlich.

 

Das Problem dürfte bei den alten A-300 und der L-1001 liegen...

 

Gruss,

Thomas

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da müsste doch uner verhinderungs amt eingreiffen und ebenfalls flugverbot erteilen?

 

oder müsste man nicht durch eine internationale komission die Onur flugunfähig erklären bis die mängel behoben sind? schlisslich gefärden sie ja alle

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Ich kann nur billig, und Geiz ist Geil!

 

Zitat aus N-TV

8000 Touristen sitzen fest

 

Das Luftfahrt-Bundesamt hat der türkischen Charterfluggesellschaft Onur Air wegen Sicherheitsmängeln mit sofortiger Wirkung die Flugerlaubnis entzogen. Das Einflugverbot gilt nach Angaben der Behörde unbefristet. Neben Deutschland haben bisher auch die Niederlande ein Flugverbot für Onur Air verhängt. Ein Sprecher der Gesellschaft in Den Haag sagte, dadurch säßen nun 8000 niederländische Touristen in der Türkei fest.

 

Konkrete Angaben zu den festgestellten Sicherheitsmängeln bei Onur Air wollte eine Sprecherin des Luftfahrt-Bundesamtes zunächst nicht machen. Onur Air ist einer der großen Charteranbieter in der Türkei. In Deutschland fliegt das Unternehmen praktisch alle großen Verkehrsflughäfen an: Auf der Website des Unternehmens werden Hamburg, Berlin, Hannover, Münster, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München, Leipzig und Dresden genannt.

 

Onur Air werde alles tun, was möglich ist, um die Passagiere in die Niederlande zurückzubefördern, sagte Unternehmenssprecher Esat Aksak in Den Haag. Die Konkurrenzgesellschaft Martinair teilte mit, sie werde 1500 bis 2000 Onur-Air-Passagiere zurückbefördern. Aksak bezeichnete das schon am Dienstag gleichfalls aus Sicherheitsgründen ausgesprochene Flugverbot in den Niederlanden als "ungerecht". "Wir unternehmen alles, um unsere Flugzeuge in gutem Zustand zu halten." Die Gesellschaft werde nun rechtliche Schritte gegen die Entscheidung prüfen. Onur Air bietet pro Woche rund 300 Flüge nach Europa an, davon 75 in die Niederlande.

 

Auf die Frage, ob es sich um ein abgestimmtes Vorgehen der Luftfahrt-Behörden in Europa handele, sagte die Sprecherin des Braunschweiger Bundesamtes, diese tauschten über eine zentrale Datenbank die Ergebnisse ihrer Kontrollen aus. "Wir informieren uns gegenseitig über festgestellte Mängel."

 

Nach Angaben der Sprecherin ist es relativ selten, dass ganzen Gesellschaften die Flugerlaubnis entzogen werde. Es komme häufiger vor, dass für einzelne Flugzeuge ein Verbot ausgesprochen werde.

Zitat ende

 

 

Alex

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...das man Spachtelmasse auch für Flugzeuge

einsetzen kann...

Mal abgesehen davon, das ich auch nicht in die Onur Air Maschinen eingestiegen wäre, ist Spachtelmasse bei Dellen durchaus Standart.

Auszug SRM A310 (Structural Repair Manual):

Repair of Small Dents

A. When a dent has been inspected and is within the allowable damage limits

given in Chapter 52 thru 57, it can be filled as described in Paragraph

3. C. below.

B. Dent filler is generally not required for dents up to 15 mm (0.591 in.)

depth (if structurally approved).

Special instructions apply:

- in the area around static ports and angle of attack sensors,

- at the slats and leading edges of the horizontal and vertical stabilizer.

This is a precaution to avoid a possible negative impact on

handling and to a lesser degree on performance.

 

Ingo

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airswitzerland
Mal abgesehen davon, das ich auch nicht in die Onur Air Maschinen eingestiegen wäre, ist Spachtelmasse bei Dellen durchaus Standart.

Auszug SRM A310 (Structural Repair Manual):

Repair of Small Dents

A. When a dent has been inspected and is within the allowable damage limits

given in Chapter 52 thru 57, it can be filled as described in Paragraph

3. C. below.

B. Dent filler is generally not required for dents up to 15 mm (0.591 in.)

depth (if structurally approved).

Special instructions apply:

- in the area around static ports and angle of attack sensors,

- at the slats and leading edges of the horizontal and vertical stabilizer.

This is a precaution to avoid a possible negative impact on

handling and to a lesser degree on performance.

 

Ingo

 

Du hast Recht das dies für Kleinigkeiten genutzt wird. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Was da geschpachtelt wurde war eher über mehere cm groß direkt an der Türe. Erlaubt ist das bestimmt nicht.

 

Über die katastrophalen Zustände kann ich nur bei den A300ern berichten, die A321 und die M88 sind in gutem Zustand.

 

Aus dem Nähkästchen geplaudert: In den Niederlanden ist das eine etwas

andere Geschichte: Onur hat in NL bereits über 50% Market Share und ich

kenne dort noch was großes blaues in Staatsbesitz, was etwas dagegen hat.....

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Nun hat auch die Schweiz Onur Air ein Flugverbot erteilt:

 

Nach Deutschland und den Niederlanden hat auch die Schweiz der türkischen Charterfluggesellschaft Onur Air die Flugerlaubnis entzogen. Onur Air darf diese Länder aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres nicht mehr anfliegen.

 

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) in Bern stützte sich bei seinem Entscheid auf Erkenntnisse anderer europäischer Staaten. "Wir informieren uns gegenseitig über festgestellte Mängel", sagte BAZL-Mediensprecher Anton Kohler auf Anfrage.

 

Aus Datenschutzgründen könne er aber keine Angaben über die konkreten Mängel machen. In der Schweiz seien Flugzeuge der Onur Air zweimal einer Inspektion unterzogen worden, letztmals im Dezember 2004. Die damals festgestellten Mängel hätten aber noch vor dem Abflug behoben werden können.

 

Die aktuellen Probleme der türkischen Fluggesellschaft wurden im Rahmen eines Stichprobenprogramms der Europäischen Zivilluftfahrtkonferenz festgestellt. Die Maschinen der Onur Air wiesen wiederholt technische und operationelle Mängel aus.

 

(...)

 

Onur Air wies die Sicherheitsbedenken als unbegründet zurück und griff die Entscheidung der Behörden an. "Wir glauben, dass sie politisch und wirtschaftlich motiviert sind", sagte ein Unternehmenssprecher der Nachrichtenagentur afp in Istanbul.

 

Onur Air sei in der Lage, die derzeit rund 300 wöchentlichen Flüge aus der Türkei nach Westeuropa mit ihren 28 Maschinen ohne Probleme zu absolvieren. Insbesondere das von Den Haag ausgesprochene Flugverbot sei verhängt worden, um niederländischen Anbietern Marktanteile zuzuschustern.

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N'Obig:)

 

Angeblich soll der deutschen Ersatzmaschine die Landung in der Türkei verweigert worden sein!!!!!

 

Vor wenigen Minuten wurde das Landeverbot jedoch aufgehoben...

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N'Obig:)

 

Angeblich soll der deutschen Ersatzmaschine die Landung in der Türkei verweigert worden sein!!!!!

 

Vor wenigen Minuten wurde das Landeverbot jedoch aufgehoben...

 

da kommt mir die Suzuki-Werbung in den Sinn: "So macht man sich Feinde!" Erst Öcalan, jetzt Onurair...ob die Türkei immer noch Interesse an der EU hat?

 

Alex

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...ob die Türkei immer noch Interesse an der EU hat?...

Ja bestimmt, aber bei einem solchen Benehmen wird die EU hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.

 

Ingo

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Ja bestimmt, aber bei einem solchen Benehmen wird die EU hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.

 

ä, wie benimmt sich dann die EU, besser?

 

Ich nid er au :D

 

desweiteren empfehle ich dir einen Blick in die Forenregeln: klick

 

mfg m.

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Mister Volare

Hi

 

Andere Länder, andere Sitten. Das was wir hier in Europa als unsicher erachten können, ist vielleicht in anderen Länder anders. Wenn die Türkische Regierung so kindisch reagiert, und sich dem Fehler stellt, machen sie sich lächerlich. So kommen sie sicher nicht in der EU.

 

Devis

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ä, wie benimmt sich dann die EU, besser?
Kannst Du das bitte näher erläutern? NL, D und jetzt auch CH erteilen eine Einflugverbot wg. Sicherheitsmängel, kurz darauf verweigert die Türkei Landungen anderer Maschinen, was in diesem Zusammenhang ziemlich willkürlich erscheint.
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Hallo zusammen!

 

Die ersten OHY Flüge die vom Flugverbot der Schweiz betroffen sind wären Morgen in Zürich gelandet. Die Passagiere der beiden A-321 werden nun auf Swiss und Helo umgebucht.

 

Gruess Michael

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Offiziell tönt es von OnurAir so:

 

Dear Sir/ Madam,

 

After an inappropriate action, ONUR AIR has been subject to a rather unfortunate

and unfair treatment by Dutch Air and Sea Transport Authority - Inspectie Verkeer en Waterstaat and

our flights to Netherlands are stopped for one month as of yesterday.

 

ONUR AIR has been holding 50 percent of whole package holiday market in Netherlands as result of

its long time satisfactory performance and commercial stability.

 

We have a well-earned reputation in Netherlands as proven by millions of travallers and nearly

all Dutch tourism organisations chosen us.

 

The reason of the ban was reported to be the result of a technical problem on one of ONUR AIR's aircraft

last week in Amsterdam, but statistically, it is reported that one airline has a technical delay everyday

in Netherlands. In this case dozens of airlines should be stopped operating to Netherlands every month.

 

Unfortunately, German DGCA has followingly stopped our operation to Germany without any event,

just as a result of Netherlands's decision.

 

We currently fly to 73 airports in Europe with our 25 aircraft since 14 years now.

Our highest achievement awards from Airbus, Boeing and many tour-operators have been acknowledged by all authorities.

We believe we have right to be treated equally and fairly with all other airlines

in Europe under EASA regulations

 

Yours Sincerely,

Hamit Cankut BAGANA

President

ONUR AIR

Turkey

Quelle: http://www.onurair.com.tr/eng

 

OnurAir spricht von einem technischen Defekt in AMS... die Frage stellt sich halt, was für ein technischer Defekt es war....!!

Das die Niederländer ein Flugverbot aus "Konkurrenzgründen" vornehmen, kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen... aber man weiss ja nie!

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Ich kann beide Seiten verstehen. In die A-300 und die L-1011 würde ich bei Onur Air nie einsteigen.

 

Die Airbus-Flotte wird aber tadellos betrieben und unterhalten. Ein generelles Landeverbot für Onur Air geht meiner Meinung nach zu weit. Man hätte die ganze Sache ein wenig diplomatischer lösen können, indem man nur den A-300 und L-1011 ein Landeverbot erteilt hätte.

 

Gruss,

Thomas

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Mister Volare

auch wenn es meistens nichts bedeutet, aber ich frage mich schon, wie eine onur air ein landeverbot kriegt, und eine fly air nicht... rein optisch sehen die fly's beängstigend aus...

 

devis

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Moin!

The reason of the ban was reported to be the result of a technical problem on one of ONUR AIR's aircraft last week in Amsterdam,
Könnte es sein, dass das der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen gebracht hat?

 

Da aber niemand hier wohl die Fakten in ausreichendem Umfang kennt, sag ich mal mit dem Kaiser "Ja, ist den scho Weihnachten?" und wünsche viel Spaß mit den Spekulatius.

 

Fly Air z.B. soll jedoch auch schon die gelbe Karte bekommen haben und steht unter verstärkter Beobachtung.

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@Carsten:

 

Ich sehe dies so: Die EU (also NL, D als erste, oder?) verbieten ALLEN Maschinen von Onur Air die Landung obwohl allem anschein nach nur ein Teil der Flotte wirklich in einem schlechten Zustand ist, somit verstehe ich die, wenn auch etwas übertriebene Reaktion der Türkei. 'Wenn die uns nicht wollen wollen wir ihre Maschinen hier auch nicht'. So wie ich das Landeverbot der Türkei verstanden habe bezieht es sich nur auf Maschinen die als Ersatz einsprangen, oder?

 

Also ich finde das Benehmen beider Teile nicht in Ordnung.

Die EU verbietet alles obwohl es nur ein Teil ist und die Reaktion ist wie gesagt dann auch wieder übertrieben, alles klar? :)

 

mfg m.

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... mal was anderes, weis jemand von der Frankfurter Fraktion was der Onur A300 vor der LH Technik Wrft in Frankfurt hat? Ich weiss leider nicht welche Registration dieser hat, jedoch ist mir aufgefallen das der Bock da schon längere Zeit rumsteht. Ist es vielleicht auch ein ex LH A300-600, der nur neue Onur Air Sticker bekommen hat?

 

Jaja ich weiss Fragen über Fragen vielleicht hat einer von euch paar Infos.

 

 

Gruss

 

Martin

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