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Flugverbot für Onur Air


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Bei den(der) betroffenen Maschine(n) soll es sich um Subcharter handeln.

 

Onur Air und auch andere Charterunternehmen sollen schon im Vorfeld mehrfach

von verantwortlichen Stellen auf Missstände und den daraus resultierenden möglichen Folgen für Ihre Operations aufmerksam gemacht worden sein.

Ostern sah man davon ab, das eine oder andere Mal davor bestimmt auch, man wollte das Chaos nicht noch mehr vergrößern.

Eine gewisse Überheblichkeit und eine Ihr traut euch ja sowieso nicht Mentalität

haben unsere türkischen Freunde in einer Gewissheit schwelgen lassen in deren Ergebnis sie meinten, sie könnten sich alles erlauben.

Irgendwie kann ich die Behörden schon verstehen wenn Sie sich nicht länger "verar.....ppeln" lassen wollen . Richtig so........und ich habe wirklich nichts gegen

die türkischen Mitwettbewerber. Arbeiten auch hart.

 

Bei den Airlines welchen die türkischen Behörden die Landung verweigerten um Passagierstau abzubauen handelt es sich witzigerweise auch um türkische Gesellschaften, so z.B. MNG. Also irgendwie nach hinten losgegangen.

 

Ich spreche hier nur von den derzeitigen Fällen und möchte hier nicht die fleißige Arbeit der anderen Beschäftigten türkischer Airlines in Mißkredit bringen.

 

Aber manchmal kommt eben die Basarmentalität (will sagen das Feilschen, wo es nichts zu feilschen gibt) bei der Lösung von Problemen wieder durch.....

 

"Was.......Du willst Papier......wie muß Papier aussehen........ah warte........ muß nur nach hinten gehen....dann bekommst du Papier!"

 

Einer hatte hier mal ALFA Air erwähnt....ein Paradebeispiel für oben erwähnte Airlines.....von nicht ordnungsgemäßem verriegeln von 1L bis zum herausfallen der Hecktüre (727 TC-ALC) beim anrollen........selbst erlebt.

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Hallo Martin Zahner!

 

Die bekannten Fakten:

Zunächst verboten die Niederlande am 12.05.05 den Einflug der Onur wg. wiederholter Mängel an den Fliegern.

Dem schloß sich D am gleichen Tag und heute ja auch die Schweiz an (s. http://www.aviation.admin.ch/aktuell/medienmitteilungen/00890/index.html?lang=de).

Kurz nach dem Einflugverboten verhängte die Türkei auch ein Einflugverbot für die zusätzlichen Flüge z.B. der Air Berlin und der dba, die schon länger geplanten Flüge waren davon nicht betroffen.

 

Hast Du weitere Fakten?

Ich denke, so ganz wird die Sache nicht an den Haaren herbeigezogen sein, auch wenn die Onur sich derzeit nur an ein Problem erinnern kann.

 

Wie bei vielen Dingen bleibt uns als Aussenstehenden nur Geduld, da im Laufe der Zeit sicherlich weitere Fakten bekannt werden, was natürlich unsere augenblickliches Bedürfniss nach schnellen Informationen nicht befriedigt.

 

Die A300, deren Leasingvertrag ausgelaufen ist (ex(?) D-AIAW) soll wohl in volle Onur-Bemalung immer noch in FRA stehen. Auch sollten noch weitere Maschinen in der Beschaffung sein, deren Einsatz hat sich jedoch angeblich seitens der Onur zurückgestellt. Stattdessen kamen z.B. am ersten Mai-Wochenende in Amsterdam z.B. Lockheed TriStar eher kleinerer Airlines zum Einsatz.

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Wen die VErbote so weiter einschlagen dan werden die Sitzplätze in den Maschinen wohl Leer bleiben und was folgt da rufi? Ich wags jetzt nicht auszusprechen aber denken kan sichs ja jeder.

 

 

Thomas

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In die A-300 und die L-1011 würde ich bei Onur Air nie einsteigen.

 

Hat die Onur noch eine L-1011? Wenn ja, kann mir mal jemand die Registration durchgeben? Habe nichts dazu gefunden

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Hallo zusammen,

 

kurze Zwischenfrage.

 

Habe eben Sat1 News gesehen, wie auch schon andere Nachrichten auf einem anderen privaten Sender.

 

Hier kam die Meldung: "... wurde Onur Air die Fluglizenz entzogen."

 

Zwischen Einflugverbot und dieser Meldung besteht aber ein gewaltiger Unterschied, oder?

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Hallo Sven!

 

Also, meines Wissens nach, können die EU-Länder der ONUR die Fluglizenz nicht enziehen. Sie können nur ein Einflugverbot verhängen.

Die Fluglizenz könnte nur von dem Land, in dem das Unternehmen gemeldet ist entzogen werden. Und ich glaube dass in dem Fall die Türkei dies sicher nicht tun würde.

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Hallo Darko,

 

danke für Deine Antwort.

So hatte ich mir das nämlich auch schon gedacht, war mir aber nicht so sicher.

Tja, da kann man nur sagen: "Typisch DESINFORMATION"!

Könnte auch heissen:"Fehlnews - das Brandneue (Fehl-)Nachrichtenmagazin. Jeden Abend 18.30 auf Contra8." :009:

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Moin!

Hat die Onur noch eine L-1011?
Onur hat keine eigenen TriStar, sondern Maschinen dieses Typs zur Deckung von Bedarfsspitzen kurzfristig angemietet (vergl. den in http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=280357&postcount=27 enthaltenen Link).

 

Moin Carsten,

du meinst bestimmt die D-AIAW. Die D-AIRW ist ein A321.

Richtig, dabei habe ich extra da nachgeschaut - ist korrigiert.

 

Noch ein paar weiche Fakten, die harten sind ja schon oben angeführt.:

Mehrere Warnungen an die Onur vor Ausspruch des Verbotes

Defekte Sicherheitesgurte

Nicht nutzbare Notausgänge wg. Bestuhlung

platte Reifen

Einsatz fragwürdiger Maschinen, so dass OHY die Reg's der eingesetzen Flugzeuge 24h vorher melden musste

fehlende Versicherungen bzw. des entsprechenden Nachweises

Startversuch mit ausgefallenem Triebwerk nach Brand (o. Pax)

FlyAir, Saga und auch die türk. Sky sollen wohl auch unter Beobachtung stehen. Bei Pilots.de kann zu letzterer auch eine interessante Geschichte nachlesen.

 

Zum Thema "Auszeichnungen durch Airbus": Die Onur erhielt Anfang bis Mitte der 90er Jahre nach eigenen Angaben mehrere Auszeichnungen von Airbus sowie auch undatiert von Boeing, in 1996 änderten sich jedoch auch die Besitzverhältnisse.

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Nils Böhrnsen

Was mich aber bei der ganzen Geschichte etwas irritiert sind die Dänen. Meines Wissens nach haben sie als Reaktion prompt Onur in DK kontrolliert und keine Mängel finden können. Dort haben sie nach wie vor "grünes Licht".

In dem Zusammenhang finde ich auch das angesprochene Verbot der Niederländer interessant. Schließlich wurde nach AMS doch in letzter Zeit die L1011 eingesetzt oder irre ich? Vielleicht war das der lang erwartete Tropfen auf den heißen Stein um der blauen Königlichen Luftmajestät wieder etwas mehr Marktanteile zu verschaffen? Ich will das den Niederländern weiß Gott nicht unterstellen, aber Frankreich, Deutschland,... scheinen mir eher spontane Nachzügler!

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Hallo,

 

also ganz ohne Berechtigung haben die andern Länder wohl sicher einfach nicht nur "nachgezogen". Ich selber habe oft genug Maschinen der besagten Gesellschaft gesehen. Über den technischen Zustand erlaube ich mir mangels besserem Wissen kein Urteil. Allerdings ist mir mehrfach (!) aufgefallen, dass die eingesetzte Kabinencrew weder Deutsch noch ansatzweise Englisch sprach. Mal ganz abgesehen vom Service frage ich mich da, wie im Notfall unter solchen Umständen ein Flugzeug vernünftig evakuiert werden soll? Dieser Fakt alleine wäre schon ein Grund für mich nicht mit einer solchen Airline zu fliegen (ich kann leider ebensowenig Türkisch).

 

Im übrigen wird es Onur in Zukunft wohl schwer haben auf den besagten Märkten nocheinmal Fuß zu fassen.

 

Gruß

Thomas

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da kommt mir die Suzuki-Werbung in den Sinn: "So macht man sich Feinde!" Erst Öcalan, jetzt Onurair...ob die Türkei immer noch Interesse an der EU hat?

 

Aber ja doch..und wie. ;)

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In dem Zusammenhang finde ich auch das angesprochene Verbot der Niederländer interessant. Schließlich wurde nach AMS doch in letzter Zeit die L1011 eingesetzt oder irre ich? Vielleicht war das der lang erwartete Tropfen auf den heißen Stein um der blauen Königlichen Luftmajestät wieder etwas mehr Marktanteile zu verschaffen? Ich will das den Niederländern weiß Gott nicht unterstellen, aber Frankreich, Deutschland,... scheinen mir eher spontane Nachzügler!

 

Hallo zusammen

 

Ich denke nicht, dass die Entzeihung der Lande- und Überflugrechte für Onur Air einfach willkürhlich entzogen werden können. Ich denke nicht, dass ein Luftaufsichtsamt eines Landes einfach mal so einer Fluggesellschaft diese Rechte entziehen kann, so einfach wegen Lustig.

 

Für einen solchen Entzug müssen sicher gewisse dringende Umstände vorhanden sein, die einen solchen Entzug auch rechtfertigen und ich denke, dass die Aufsichtsbehörde dies auch gegenüber einer höheren Instanz belegen können muss. Denn nur allzuschnell kann daraus ein politisches Debakel werden und da müssen einfach die entsprechenden Beweise vorhanden sein.

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Nils Böhrnsen

Natürlich geht das nicht einfach so, das habe ich ja auch nicht damit gesagt... Entscheidend für den Zusammenhang ist auch der erste Teil, in dem die Dänen ja anscheinend reagierend auf die Flugverbote Onur selbst einmal unter die Lupe genommen haben und ihnen weiterhin grünes Licht gegeben hat....

 

Wenn du das so zitierst hast du natürlich Recht, wenn man Dänemark dazu nimmt (und an der Meldung zweifel ich nicht), dann finde ich das schon etwas fraglich!

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Mal ohne weiteren Kommentar eine Meldung von AFP:

Den Haag (AFP) - Die mit einem Flugverbot belegte türkische Fluggesellschaft Onur Air verzichtet in den Niederlanden vorerst auf rechtliche Schritte. Ein angekündigter Antrag auf einstweilige Verfügung gegen das von den Luftfahrtbehörden verhängte Start- und Landeverbot wird zunächst nicht weiter verfolgt, wie aus einem Schreiben des Anwalts von Onur Air hervorgeht, das der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch in Den Haag vorlag. Die Gesellschaft will demnach erst die weitere Entwicklung der Gespräche mit der Behörde abwarten.
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Und gleich noch was in die selbe Richtung:

 

Brüssel (dpa) - Die belgische Luftfahrtaufsicht hat nun auch Mängel an Maschinen der türkischen Fluggesellschaft Onur Air festgestellt und gegen zwei Jets ein zehntägiges Landeverbot verhängt.

 

"Bestimmte Wartungsarbeiten müssen dringend ausgeführt werden, bevor die Flugzeuge wieder in Belgien landen dürfen", sagte Luftfahrtexperte Hugo Spruyt von der Aufsichtsbehörde der flämischen Zeitung "De Morgen" (Donnerstag). Nach Flugverboten in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und der Schweiz war Onur Air nach Belgien ausgewichen.

 

Die Niederlande hätten alle Flüge das türkischen Unternehmens verboten, weil bei zwei Maschinen das Datum für die technische Überprüfung überschritten worden sei, berichtete "De Morgen". In der Woche, als die dortigen Behörden ihre letzte Warnung ausgesprochen hätten, habe es einen Zwischenfall auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol gegeben. Ein Flugzeug habe nach dem Start wegen Motorproblemen umkehren müssen. Allen Warnungen zum Trotz sei die Maschine dann nach nur kurzer Überprüfung wieder losgeflogen.

 

Stefan

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Gefunden auf Yahoo.de:

 

"MTU: Schaden bei Onur nicht wegen mangelnder Wartung

 

München (AFP) - Der in den Niederlanden festgestellte Schaden an einem Triebwerk der türkischen Onur-Air ist nach Angaben deutscher Experten nicht auf mangelnde Wartung zurückzuführen. Die Ursache für den Defekt sei vielmehr das Ansaugen eines Fremdkörpers gewesen, sagte der Sprecher des Triebwerkeherstellers MTU, Odilo Mühling, am Donnerstag der AFP in München. "Das hat nichts mit Instandhaltung zu tun." Zu diesem Ergebnis seien die Fachleute von MTU gekommen, die für Onur Air Triebwerke instandsetzen. Ihnen sei das beschädigte Triebwerk vom Hersteller GE nach dem Zwischenfall am 3. Mai auf dem Flughafen Amsterdam zur Untersuchung zugeschickt worden. MTU bestätigte damit in Teilen einen Bericht der türkischen Zeitung "Hürriyet"."

 

 

Tja....

 

Gruss,

 

Aydin

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Moin!

 

Und wie kaputt war das Triebwerk nach dem Durchgang des Fremdkörpers?

 

Nach einem Bericht der in Hannover erscheinenden Neuen Presse (Freitagausgabe) war jedoch nicht ein Triebwerksschaden durch einen Fremdkörper auf der Landebahn Auslöser des Flugverbots. Es sei erteilt worden, nachdem allein im Mai 2005 bei unangemeldeten Inspektionen der niederländischen Behörde acht Mal schwere Defekte an Onur-Maschinen festgestellt worden seien. Und am Dienstag vergangener Woche habe schließlich die Schubumkehr einer Maschine nicht funktioniert, schreibt die Zeitung unter Berufung auf einen Sprecher des niederländischen Luftfahrtamtes.
(N-TV)
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