CarstenB Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 Moin! Gerade bei Reuters gefunden: Die Lufthansa will zu Kampfpreisen mit mehreren Boing 737-800 ab Hamburg gegen die LCC antreten: Im Juni wolle Lufthansa fünf Boeing 737-800 in Hamburg stationieren, die mit günstigen Preisen unter 100 Euro gegen die Billigkonkurrenz antreten sollen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag aus Lufthansa-Kreisen. Geplant seien deutsche und europäische Strecken. Bei entsprechendem Erfolg könnten ab August drei weitere Maschinen hinzukommen.... Germanwings ist den Kreisen zufolge aber bislang nicht in die neue Strategie eingebunden. ... Lufthansa wollte sich zu den Plänen nicht äußern. "Wir kommentieren das nicht", sagte eine Sprecherin. Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 Moin, hmm, das kann ja dann nur dauern, weil LH garnicht davon welche hat, und damals die Maschine schon abgestritten hatte ! Also für mich ein Gerücht ! Zitieren
Tis Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 ...wie hiess doch gleich die (einst) rennomierte Airline, die den Spagat zwischen LowCost und Highend-Spitzenprodukt wagen wollte und gescheitert ist...? :) Gut, hier ist es ein Bisschen etwas anderes. Trotzdem denke ich, dass eine Lufthansa als Billigcarrier kein guter Schachzug wäre, da dieser Name, genauso wie Swiss (achja, das war's oben :)) für Qualität stehen soll. Aber mit einer Tochterfirma, wieso nicht? Btw, ist nicht GWI die DLH-Billigtochter? Kommt jetzt "doppelt genäht hält besser", oder wieso baut man nicht einfach einen neuen GWI-Hub in HAM auf? Anyway. Ich denke aber auch dass der Deutsche Billigmarkt langsam gesättigt ist. Man denke an Air Berlin, Germanwings, HLX, dba(?), RYR und diejenigen, die ich jetzt vergessen habe. On verra. Tis Zitieren
Marc L. Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo zusammen Ja, Germanwings gehört zum Lufthansa-Konzern. Es wäre sicher billiger für den Hahn, die Germanwings dazu einzusetzen... Dann würde man aber eher auf Airbus setzen, um die einheitliche Flotte zu behalten. Die Wege gewisser Fluggesellschaften sind unergründlich. Ich hoffe nur nicht, dass das "schweizerische Grössenwahn-Syndrom" nun auch auf Deutschland übergreift ;) Ich denke auch, dass es langsam genug LCCs gibt, vor allem in Deutschland. Man kann es ja auch übertreiben... Gruss Marc Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 Angeblich soll diese Meldung eine Ente sein... Zitieren
CarstenB Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Geschrieben 12. Mai 2005 Moin! Jau, Reuters war etwas voreilig und hat auch schon den LH-Kommentar gebracht: Die Deutsche Lufthansa plant nach den Worten eines Sprechers keine eigenständige Billigflugstrategie. Anderslautende Informationen aus dem Lufthansa-Konzern seien nicht richtig und basierten auf noch nicht abgeschlossenen Überlegungen, sagte Lufthansa-Sprecher Klaus Walther am Donnerstag in Frankfurt. ..."Lufthansa verändert das Geschäftsmodell nicht". Damit ist das Thema vorerst durch! Zitieren
Phil Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 Wäre ja auch ein bisschen komisch gewesen. Vor allem, dass man mit 738 fliegen wollte... Ausserdem ist es ja nicht logisch, dass wenn man eine Billigtochter hat, man selber als LCC fliegen will. Aber HAM als Germanwingsbasis, dazu gab es ja auch schon Gerüchte und es wäre auch nicht verwunderlich. Zitieren
Lomo Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 Interessant ist aber die Bemerkung der "noch nicht abgeschlossenen Überlegungen". Für LH stellt sich schon die Frage, wie sie mit dem irreversiblen Shift auf der Kurzstrecke zum Loco-Business Modell umgehen will. Man darf nicht übersehen, dass LH im Gegensatz zu BA z.B. einen grossen Kont-Verkehr unterhält, also nicht so sehr auf Langstrecke fokusiert ist. Hier muss etwas passieren. - BA-Strategie? Sich immer mehr aus Kurzstrecke zurückziehen, Konzentration auf Langstrecke, Germanwings wächst aus eigener Kraft und wird ev. einmal abgestossen (wie BA damals mit GO) -> Kaum realistisch, weil LH damit schrumpfen würde - Fight back-Strategie? Kosten drücken, Kosten drücken, Kosten drücken und versuchen, Marktanteile zu halten, Langstrecken feeden und so via Quersubventionierung im Geschäft bleiben -> Kaum realistisch, weil Kostenniveau an sich zu hoch - Join them-Strategie? Aggressives Wachstum von Germanwings, unterstützt vom Mutterhaus, dezentrale Kontstrecken werden konsequent nur noch von 4U geflogen, Germanwings wird einer der grossen LCC in Europa -> In die Richtung wird es wohl gehen Auch das Netz der Swiss dürfte in solche Überlegungen eingebunden werden. Wie eine Helvetic mehr oder minder erfolgreich beweist, besteht bestimmt auch in der Schweiz Bedarf nach LoCos. Gruss Lorenz Zitieren
Lomo Geschrieben 12. Mai 2005 Geschrieben 12. Mai 2005 Wäre ja auch ein bisschen komisch gewesen. Vor allem, dass man mit 738 fliegen wollte...Ausserdem ist es ja nicht logisch, dass wenn man eine Billigtochter hat, man selber als LCC fliegen will. Aber HAM als Germanwingsbasis, dazu gab es ja auch schon Gerüchte und es wäre auch nicht verwunderlich. Ich glaube das mit HAM ist kein Gerücht, sondern für den Sommer 2006 beschlossen. Gruss Lorenz Zitieren
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