Max.Teuber Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Buenos dias senioras y seniores, Es müsste allmählich ein Jahr her sein, seitdem ich das letzte Mal einen Screenshot Bericht gemacht habe. Mir fehlte einfach die Zeit, Motivation und Idee dazu, um einen Flug im FS in einen Screenshot Bericht umzusetzen. Nachdem ich aber letztens, in Vorbereitung auf meinen Sommerurlaub ein bisschen über Kuba rumgekurvt bin, habe ich mir gedacht, dass dies doch mal die richtige Gegend sei, um einen kleinen Bericht zu starten. Viel Spaß damit ! Generelle Flugdaten: Von: Havana Nach: Cayo Coco; Santiago de Cuba Airline: Cubana Callsign: Cubana Flugnummer: irgendeine Zahlenfolge Type of Aircraft: Antonov 24 Date of Flight: heute Scheduled Time of Departure: irgendwann gegen 17 Uhr Ortszeit Actual Time of Departure: irgendwann gegen 17 Uhr Ortszeit Estimated Enroute Time: vergessen Scheduled Time of Arrival: später als 17 Uhr Actual Time of Arrival: nach Sonnenuntergang (in Santiago de Cuba) Actual Enroute Time: nicht auf die Uhr geschaut… Passagiere: ca. 50 Crew: 5 Cargo: ziemlich viele Koffer Zero Fuel Weight: ? Routeninformationen: SID: RECHTSKURVE 1R STAR: keine Arr. Gate: auf dem Vorfeld RTE: Gerade aus bis Flughafen in Sicht Wind & Wetter: Havana, 28°, leichter Wind, ein paar Wolken, die Frisur sitzt. Cayo Coco, 27°, leichter Wind, ein paar Wolken, die Frisur sitzt immer noch. Santiago de Cuba, 26°, leichter Wind, ein paar Wolken, die Frisur sitzt nicht mehr. Es ist Nachmittags in der Ciudad de la Habana und Fernandez Gonzalez Velazquez schmeißt sich gerade in Schale um anschließend zur Arbeit zu fahren. Im Vergleich zu vielen anderen Kubanern hat er einen ziemlich guten Job, neben Vater zweier Kinder (Rubén und Julio) und Ehemann von Maria Arnedo Velazquez verdient er sich die bocadillos (= Brötchen) indem er bei der Staats-Airline von Kuba, Cubana , die Antonov 24 durch die Lüfte kutschiert. Mit seinem rustikalen roten Chevrolet stürzt er sich in das Verkehrschaos Havana’s und fährt zum Flughafen San José Martí Habana. Seine Familie wird er erst am nächsten Tag wieder sehen können, das heutige Routing führt von Havana über Jardines del Rey (auch bekannt als Cayo Coco) nach Santiago de Cuba, dort ist ein Nightstop eingeplant. Während aus dem Autoradio das Lied „El Carretero“ von Eliades Ochoa trällert, parkiert er sein Auto auf dem Angestellten-Parkplatz vom Flughafen Havana’s. Beim „Briefing“ trifft er auf seinen Co-Piloten, Chema Alonso Rodrigez, welcher ihm nicht unbekannt ist. Die beiden kennen sich bereits von früheren Flügen. Die beiden machen die Antonov „warm“ und Fernandez macht den Outsidecheck, während der Tankwart die Maschine mit ausreichend Kerosin versorgt, um in Jardines del Rey nicht noch mal tanken zu müssen. Die Aufenthaltszeit dort ist nur sehr kurz bemessen. Kurz darauf werden auch schon die ersten Passagiere von der Flugbegleiterin Pilar mit einem leichten Mix aus Spanisch und Englisch begrüßt, auf dieser Route sind hauptsächlich deutsche und britische Touristen unterwegs, da der Playa de Cayo Coco ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist. Das Gepäck ist verstaut, die Passagiere angeschnallt und die Flugbegleiterinnen demonstrieren bereits die Sicherheitsanweisungen. Während Chema noch das zweite Triebwerk anlässt, hat Fernandez bereits die Rollfreigabe angefordert (auf Kuba wird der Sprechfunk meist auf Spanisch durchgeführt) und steuert die Maschine zielsicher auf die Holding Position zu. Die übliche Before Take Off Check Liste ist durchgegangen und die Starterlaubnis haben sie auch sofort erhalten, bereits beim Auflinieren beschleunigt der Capitano auf 60% N1. Das ist noch ein Sound, bei der guten alten Antonov 24… Nach etwa der Hälfte der Startbahn ist die Rotations-Geschwindigkeit erreicht und die Antonov 24 erhebt sich majestätisch in die Lüfte Sofort nach dem Start wird eine starke 180° Kurve geflogen, um Richtung Varadero zu steuern, welches auf direktem Weg nach Cayo Coco liegt. Nochmals eine ähnliche Perspektive, hier hat man Blick auf die Stadt von Havana, im FS2004 leider recht spärlich dargestellt. Während die Passagiere mit einem relativ frischen Carna Asada (kubanisches Fleischgericht mit Gemüse) versorgt werden, gönnen sich Fernandez und Chema lediglich einen Cafe. Die Antonov 24 steigt weiterhin auf Reiseflughöhe. Die Cubana AN24 überquert die Tabak- und Zuckerrohr-Plantagen während sich ein paar Wolken auftun, diese sind allerdings harmlos und sollten keinen Einfluss auf den Verlauf des Fluges haben. Nach einiger Flugzeit ist die Isla de Cayo Coco bereits in Sicht und der Sinkflug wird eingeleitet Um an Höhe zu verlieren wird ein kleines Holding geflogen und das russische Qualitäts-Metall schraubt sich in Richtung Meer nach unten… …allerdings ist dies nicht das Einzige, was an Höhe verliert, auch die Sonne kommt dem Horizont immer näher, vielleicht können unsere Touristen noch einmal kurz ins „kalte Nass“ springen, bevor endgültig die Nacht über Kuba hereinbricht. Und im Final Approach, die Bahn vom Jardines del Rey Aeropuerto ist recht lang, was es auch Charterfliegern aus Canada erlaubt, hier zu landen. Fernandez setzt den Flieger weich auf die Landebahn von Jardines del Rey auf, ein paar Touristen können es sich nicht verkneifen, Beifall zu klatschen… Über den nächst möglichen Turn Off Taxiway wird die Runway verlassen, jetzt wird es etwas stressiger, für die Bodenzeit wurden nur 20 Minuten eingeplant… … aber dies war natürlich nicht einzuhalten, vor allem nicht, wenn man mit den Tücken der Technik zu kämpfen hat. Als die Passagiere wieder verstaut waren und die Gepäckstücke zu ihrem Platz gefunden hatten (oder anders herum) versuchte Chema ein zweites Mal an diesem Tage die Triebwerke zu starten, aber erfloglos, Triebwerk #2 wollte nicht anspringen. Sie verkündeten dem Tower, dass sie Probleme mit einem Triebwerk haben und ließen einen Techniker kommen. Erstaunlich schnell, nach 10 Minuten, kam dann auch einer im blauen Anzug mit einem Werkzeugkasten unter dem Arm über das Vorfeld geschlendert. Fernandez stellte fest, dass es Roberto Enrique Blanco ist, ein alter Bekannter. Als Fernandez mal für eine Nacht in Cayo Coco einen Zwischenstop einlegen musste, ging er mit Roberto in eine Bar. In der Hoffnung, dass er heute mal nicht angetrunken ist begrüßte er ihn und schilderte das Problem. Roberto stellte den Werkzeugkoffer ab, warf einen skeptischen Blick in das Triebwerk und fing an darin rum zu schrauben. 20 Minuten später und 10 vergossenen Liter Öl kam Roberto Blanco mit total schwarzen Armen und verschmiertem Gesicht wieder von dem Triebwerk hervor und klappte die Abdeckung zu. Stolz verkündete er, dass Engine 2 jetzt wieder laufen müsste. Zur großen Überraschung funktioniert es wirklich wieder, Chema startete die Triebwerke und Fernandez steuerte den Flieger auf die Startbahn, diesen Flug, welcher hauptsächlich von Kubanern besetzt ist, steuert Chema und beschleunigt somit die Maschine auf der Startbahn bis auf 280km/h. Stolz erhebt sich die Antonov 24 ein weiteres mal in den kubanischen Abendhimmel. Während die Passagiere vom vorherigen Flug wohl bereits ihren „Cuba Libre“ am Playa de Cayo Coco schlürfen fliegt die Cubana ihr letztes Routing für den heutigen Tag. Eine schöne Stimmung herrscht momentan auf Kuba. Die Maschine in den letzten Sonnenstrahlen Ein kleiner Überblick über das russische Uhrenwerk, das Flightdeck der AN24. Das VC kann man leider nicht mit den heutigen Top-Produkten vergleichen, kann sich aber dennoch sehen lassen. Das „Problemkind“ Nummer 2 und die untergehende Sonne. Hoffen wir mal, dass das Triebwerk nicht schlapp macht, aber warum auch ? Russische Flugzeuge, gute Flugzeuge. Die fliegen auch mit nur einem Triebwerk ;) Dieses Bild musste ich schon stark aufhellen, etwa auf halber Strecke nach Santiago de Cuba entstanden. Sollte es jemanden interessieren, zum Abendessen wurde ein Potaje De Frijoles Negros serviert (Bohneneintopf mit Speck und Gemüse). Der Sinkflug wurde eingeleitet und Chema steuert das Flugzeug über die hügelige Küste auf die Bahn vom Flughafen Santiago de Cuba Antonio Maceo zu. Dieser Flug ist der letzte, welcher heute in Santio de Cuba endet. Die rote Nachtbeleuchtung der Instrumente ist sicherlich gewöhnungsbedürftig… Obwohl Chema den kontrollierten Absturz sehr sanft durchgeführt hat, hat dieses Mal keiner der Passagiere geklatscht, liegt wohl daran, dass kaum „Touris“ an Bord waren. Nachdem das Gepäck entladen wurde und die letzten Passagiere die Maschine verlassen haben, stürzen sich Fernandez und Chema noch in das Nachtleben Santiago de Cuba’s Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen, die Bildkommentare sind bewusst meist nicht zu lang gewählt ;) Verwendete Add On’s: Szenerien, Flugzeug, Wolken und Wasser von Avsim.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Servus Namensvetter, spitzen Bericht, hat das kubanische Flair richtig rüber gebracht. Die Routeninformationen zu Beginn sagen ja schon alles :005: Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nestor Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Ein sehr schöner Bericht mit einem noch schöneren Flugzeug. Dieser Typ flog in Equatorial Guinea täglich mehrmals an unserem Haus vorbei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hey Max, sehr schön mal wieder etwas von dir in dieser Rubrik zu sehen! :) Gute Idee, interessante Gegend und etwas Abwechslung in der Flugzeugwahl, prima! Trotzallem, du schuldest mir noch immer ein Bild... :D:D:D Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Super Bericht, vorallem der Anfang, die 'Fluginfos', einfach geil :D mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 12. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Danke, für die netten Antworten :) Ich habe mal versucht, mit wenig Bildbearbeitung trotzdem relativ gute Screenshots zu erzielen, hat scheinbar, halbwegs zumindest, gut geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo Max, Dein FS bericht hat mir sehr gut gefallen ich liebe Propellerflugzeuge so spürt man jede Turbolenzen :) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sterri Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 schöne bilder Was sind das für Wassertexturen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hallo Max Ein super Bericht und professionelle Screenshots. Danke. Nun interessiert uns die Software wie: - Zusatzscenerien? - AN24 von wem? - Wassertexturen etc. Schön, wen wir diese Angaben erhalten könnten. Danke und Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 13. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Danke ! Antonov 24 von Dimitri Samborski Die Szenerien: http://walhalla.mine.nu/fs2004.php Wassertexturen: morewatr.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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