Roberto Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 ...Impressionen eben... (Bem.: Der dazugehörige Text befindet sich immer unter dem Bild :)) Flugbericht...Spotterbericht...Heli Corner...ich weiß es nicht. Wenn der Moderator dieser Sparte diesen Bericht verschiebt ist das OK. Ich hab Ihn mal einfach in Flugberichte gepostet. Sommer, Sonne, Wolken...was gibt es da besseres als fliegen zu gehen. Der Mai ist der Monat wo viel Dörfer und Gemeinden Feste und Feiern begehen. Einerseits um besondere Traditionen zu pflegen, andererseits um den Frühling zu begrüßen oder einfach der Freude darüber Ausdruck zu geben, dass es wieder wärmer und heller geworden ist und daß alles wieder im Wachstum begriffen ist (was besonders auch der Wirtschaft in DE ganz gut tun würde. :)) Der Frühling hat auch diesem Heli ein neues Kleid gegeben und ich finde die Linien der Bell werden durch dieses Design sehr vorteilhaft in Szene gesetzt bzw. ergänzt und unterstrichen. PS: Wen es interessieren sollte, so sah die D-HBAD vor der Neulackierung aus. Typisch BHT Bell Standardbemalung eben. Bitte hier klicken Die "Schöne" nochmal aus der 7:00 bis 7:30 Perspektive. Dieser kleine Luftfahrtenthusiast, mit Namen "Tell" übrigens :), wollte unbedingt sein Frauchen auf einem Rundflug im Heli begleiten. Als ich Ihm nun erklärte, daß dies nicht möglich sei und er bei mir bleiben müßte bis sein Frauchen wieder vom fliegen zurück sei, schaute er mich mit diesem traurigen vorwurfsvollen Hundeblick an. Dieser vorwurfsvolle, traurige und bettelnde Hundeblick geht mir bis heute nicht so richtig aus dem Sinn! Naja vielleicht kann er ja mal mitfliegen wenn er etwas größer ist. Nach PMI oder so...in einem richtigen großen Airliner. So mußte "Tell" nun zuschauen wie sein Frauchen nun mit der Bell entschwand und einen schönen Flug genoss. Und nein...das Gebäude im Hintergrund ist nicht der Tower unseres kleinen (Rund)Flugplatzes...es ist ein Ziegenstall. Nach mehreren Litern Mineralwasser über den ganzen Tag verteilt mußte ich bestimmt ein bis zweimal in Richtung dieses Stalles gehen...und der Leitziegenbock welcher sonst mit seiner Herde hier wohnt wird wohl mit Recht die Missachtung seiner immobilienmässigen "Besitzansprüche" reklamiert haben. Da fliegt die Bell über den Platz. "Tell" schaut zu Frauchen hoch...und Frauchen schaut zu "Tell" hinunter. Naja..schon ist der Rundflug wie im Fluge vergangen....Tell hat sein Frauchen wieder (welche ihm nun eine Viertelstunde den Bauch kraulen muß)...und der Heli wartet bereits auf das Boarding seiner neuen Fluggäste. Auch eine ganze Staffel Biker hielt einmal an und schaute unserem Treiben zu. Als ich gerade beim Tanken war und ich Ihnen die Kerosin Zapfpistole freundlich anbot, lehnten Sie dankend ab. Es lässt sich halt eben nicht jedes Gefährt mit solch "billigem" aber teuren "Knallwasser" antreiben. Aber irgendwann geht der schönste Tag zur Neige und es geht wieder in Richtung Basis. Dabei kommt man per Achse auch manchmal an interessanten Orten vorbei. Hier führte mich mein Weg an dem Flugplatz Kyritz (EDBK) vorbei, wo sich die Heimat einer in DE recht einmaligen Vierer-Staffel spezieller Flugzeuge befindet. Dies Staffel ist vor kurzem erst von einem fünfmonatigem Einsatz gegen die Heuschreckenplage in Algerien zurückgekehrt. (Arbeitsflughöhe so um die 60cm) Dies ist ein Flugzeug PZL M18 "Dromader" (Dromedar "Kamel", wegen dem "Buckel") polnischer Produktion. Es stand in größerer Stückzahl im Bereich Agrarflug der ehemaligen INTERFLUG, insbesondere in den Nordbezirken der ehemaligen DDR, im Einsatz. Man beachte die "F"oxtrott Registration. Nutzlast 1t ! Die Flugzeuge dieser Staffel haben deshalb eine so auffällige rote Bemalung weil sie sich in den Sommermonaten (auf Anforderung und Auftrag) in einer besonderen Bereitschaftsstufe zur Waldbrandbekämpfung als "Firefighter" befinden. Das vor der Pilotenkabine liegende (hellbräunliche) Behältnis war ein riesiger in GFK gefertigter Behälter für die aviochemische Nutzlast. Die Beladeklappe für diesen Behälter befand sich auf der Oberseite und wurden über einen Mobilkran beladen. Gut zu sehen auf diesem Bild der Aufkleber des "Dromedars". Es ist das gleiche Triebwerk und die Luftschraube welches die Antonov An-2 antreibt. Zu beachten das Oelsammelbehältnis des untersten Zylinders (damit es beim Anlassen keinen Hydraulikschlag gibt) und der dahinterliegende riesige Oelkühler. Auch andere Flugzeuge waren hier noch zu sehen. So u.a. auch diese slowakische Z-37A mit der Registration OM-EJH. Wahrscheinlich steht Sie derzeit im Charter für den Raps im Einsatz. Hier kann man deutlich die angebaute (aufgerüstete) Sprühapplikation betrachten. Daher meine Vermutung über den Einsatz im Raps. Bemerkenswert auch die angebauten Kraftstoffzusatzbehälter ("Palivo"=Kraftstoff) welche durchaus in den damaligen DDR Agrarflug-Konfigurationen nicht üblich waren. Ich denke aber, das diese hier eher einer Überführungs- bzw. Reichweitenkonfiguration Rechnung getragen haben. Hier noch das Seitenleitwerk der Zlin Z-37A (oder wie es in schönem "Neu"deutsch heißt der vertical stabilizer). Neben der slowakischen Nationalflagge erkennt Ihr noch einen Aufkleber des Flugzeugherstellers/Operators Agrolet (was eigentlich nichts anderes heißt als - Agrarflug) und die Typenbezeichnung des Fliegers, Z-37A. Bei agrochemischen Flugzeugen erkennt man oft, daß vorstehende Teile häufig mit einem Schutz aus textilem, gummierten Gewebe versehen werden. Dies dient dazu übermäßiger "abrasion", (abschleifen) an der Oberfläche exponierter Teile der Flugzeugstruktur entgegenzuwirken. Dies tritt vor allem beim ausbringen von granulatförmigen Mitteln auf. Hier an der Vorderseite des Spornrades der Zlin sehr gut zu sehen. Neuer Tag , neues Glück...(mit dem Wetter)! Lift-off zu einem neuen Rundflug bei diesem herrlichen Wetter, diesmal mit Gästen aus UK (Nähe London, Sie kannten das RAF Museum in Hendon sehr gut welches ich auch schon besuchen durfte...ist immer eine Empfehlung wert (und teuer) aber es lohnt sich. :)) Der Bell in die gute Stube geschaut... Steig ein, flieg mit...First, Business und Economy Class in einem...:) Naja...OK...First Class ist neben dem Piloten....Ihr habt mich überzeugt! Panoramablick... Ein Heli mit Autopilot und Moving Map, das ist schon sehr komfortabel... obwohl ich mir als "Avionik-Muffel" einen AP beim Heli nur für einzelne Kanäle so richtig vorstellen kann. Alles zusammen kann das doch m.E. fliegerisch nur in einer einzigen "Aufschaukelei" auf Grund des empfindlichen Regelkreises gipfeln. Dieses Bild ist vielleicht ganz gut als Textur zu gebrauchen... :) Uf widerluege, ciao-ciao, adieu und....auf Wiedersehen... PS: Eine Frage noch in eigener Sache... ...könnte, bzw. wäre einer unserer Repaint Profis aus dem Heli-Sim und Design Lager in der Lage bzw. hätte Lust die default FS2004 Bell206 in dieser Bemalung für mich (und natürlich für alle anderen interessierten Flightsimmer) zu repainten? Habe noch mehr Material zur Verfügung (selektive 90 Grad Aufnahmen). Über Info´s per PM wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Tschau Roberto Hey, klasse Bilder hast du da gemacht :)! Besonders das Dromedar und die Zlin haben es mir angetan :008: ! Kein Wunder als Halbslowake ist es ja fast etwas Nationalstolz, mal ein Flugzeug mit OscarMike-Regi hier im Forum zu sehen :005: Grüessli Chregu PS: Schon einige Flüge auf der Karte nachgeflogen, oder kann man sie nicht gebrauchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Geschrieben 14. Mai 2005 Teilen Geschrieben 14. Mai 2005 Hallo Roberto Super Bericht! 1A! Mir gefällt der Ranger auch sehr gut. Sehr schönes Paint hat der Ranger. Wegen dem Repaint wirst du sicher noch den richtigen finden, schliesslich hat's ja genügend im Forum! Komisch das du noch keine weiteren Antworten erhalten hast :( Freu mich auf weiter Heli-Pic's! Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Hallo Freunde... ...nach über drei Jahren Webspace Abstinenz habe ich mir nun wieder ein paar kleine Claims im unendlichen virtuellen Webspace gesichert und bin nun dabei meine eingestellten Berichte wieder zu reaktivieren. Den Forumsusern welche diese Berichte noch nicht gelesen haben wünsche ich viel Spass beim anschauen, lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.