Zum Inhalt springen

Welche Camera?

Hauke Jürgens

Empfohlene Beiträge

Hauke Jürgens

Moin,

ich bin am Überlegen, mir eine Digitalcamera zuzulegen.

Nun habe ich leider keine Ahnung von den Dingern und hoffe auf eure Beratung und Erfahrung.

Es sollte möglichst eine sein, die einen großen Zoomfaktor hat und ne Auflösung um die 4-5 Megapixel.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Gruß Hauke

Nils Böhrnsen

Moin moin,

ich denke zum Einstieg mit großem Zoom sind die Minolta Dimage Z3/5/10/20 interessant. Infos bekommst du da gute bei Saturn am Hbf oder auch bei Tausend Töpfe (direkt unter Karstadt Spiel/Sport). Nicht nur Infos, sicher auch gute Angebote!

Gruß nach EDDH-Bergedorf aus SWH-Reinbek :)

Hallo Hauke!

Minolta Dimange Z3 :D

Hab ich selbst...

4 Mio Pixel, und 12x Optischer Zoom plus 4x Digitaler Zoom!

Damit kommst du gut an die Flugis ran :005:

Mitlerweile in der Schweiz relativ günstig, da sie bereits recht lange auf dem Markt ist...

Das soll aber nich heissen, dass sie veraltet oder so ist!!!

Hoff dir ein wenig geholfen zu haben...

Gruss

Silvan

Hallo Hauke,

ich würde dir die Olympus C750 für den Einstieg empfehlen. Vom Digitalzoom würde ich wegen des Qualitätsverlustes abraten.

Hoi Hauke

Da ich min meiner Minolta zufrieden bin, würde ich dir eine von ihnen empfehlen. Ich habe eine Dimage Z10 8x optisch zoom, 3.2 Mega Pixel (reicht locker um Super Bilder zu machen :008: ) und ähhm ja der Digitalzoom hab ich vergessen weil der praktisch eh nutzlos ist :005: :D

Grüsse

Chris

Hauke Jürgens

Danke für Eure Antworten.

Ich muss dazu sagen, dass das kein absolutes Neuland für mich ist, ich hatte vorher eine Olympus C220 oder so (wurde geklaut). Weiß daher auch, dass digitaler Zoom pfui is :-).

@Marcel: Natürlich möglichst günstig, bin Student :-). Ich denke, es sollte 300€ möglivhst nicht überschreiten. Muss ja auch noch ne Speicherkarte dazu kaufen.

Gruß Hauke

Hi Hauke!

Meine Wenigkeit hat sich kürzlich die Canon Powershot S1 IS geholt. Um Flieger zu spotten nicht optimal, aber dafür x mal schöner als die KM Dimage Z3 :D .

In der 5Mpix-Klasse sind zur Zeit die KM Dimage Z5 und die Panasonic DMC-FZ5 das Mass der Dinge. Die brandneue Canon Powershot S2 IS muss erst noch beweisen, was sie kann. Sie wird sicher aufschliessen.

Diese drei Kameras bieten dem ambitionierten Einsteiger eine genügend grosse Spielwiese.

Die Bildqualität ist in jedem Fall auch abhängig von den fotografischen Fähigkeiten des Benutzers - insofern sind subjektive Beurteilungen von Kameras weniger aufschlussreich als standardisierte Tests von professionellen Onlinediensten. Ich werde Dir ein paar Links per PN zukommen lassen, da es hier sonst plötzlich unter Schleichwerbung o.dergl. läuft statt unter "service public" :001: ...

Hallo Hauke,

was man hier von der MinoltaKonica-Z-Fraktion sieht ist schon beeindruckend! Diese Kameras solltest du dir schon näher anschauen.

Anto hat die Oly-C750 empfohlen. David (Halstenbek) macht damit auch sehr schöne Bilder, die Kamera ist auch noch relativ kompakt.

Gruß

Tomas

plus 4x Digitaler Zoom!

Nanu? Sowas wollen wir hier doch als kompetente Leute gar nicht erwähnen ;)

@Hauke: Zunächstmal vergiss generell digitalen Zoom, tue so als gäbe es keinen digitalen ;)

Was zählt ist optischer und ich denke hier wurden einige Bespiele genannt. Ich persönlich benutze die Z3, die gibts schon unter 300€ zu kaufen. Bildstabilisator, 12x optischer Zoom, 4 Megapixel, ein recht gutes Objektiv und schnellen und recht guten Autofokus hat sie. Puuh, egal. Ich denke du solltest dir Beispielbilder ansehen, von der Z3 findest du auf meiner Homepage sehr viele - wichtig ist, dass ich sie erst seit dem 19.01.2005 habe, also alle älteren Bilder noch mit dem Vorgänger, der Z1 geschossen wurden.

Viel Spaß beim Stöbern und nicht von Megapixeln oder digitalem Zoom blenden lassen. Im Kompaktbereich bringen meh Megapixel leider eine schlechtere Qualität mit sich. Liegt an Platzproblemen und kleinen Objektivdurchmessern, da verstärkt sich das (auch sonst schon vergleichsweise hohe) Rauschen noch mehr.

Marcel Hofmann

Hallo!

Kann die Z3 auch nur empfehlen! Hat gutes Preisleistungsverhältnis, macht gute Bilder und super Zoom! Die Z3 gibts im Ebay für um die 240€. Habe meine für 215Fr. gekauft (ersteigert :D ).

Gruss, Marcel

Hallo

Ich verwende eine Kyocera M410R 10x Opt 6 x Digital Zoom.

Also 10 x Optischer Zoom sollt es schon sein, da gibts ja einige davon.

Wenn du allerdings vor hast das Du in Zukunft mehr in sachen Foto machen willst solltest Du eventuell gleich auf eine Spiegelreflex greifen.

Andreas

Hauke Jürgens

Moin,

hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und tendiere nun stark zur Z3 (wäre auch preislich im Bereich ddes Möglichen).

Ich denke (momentan) nicht, dass ich jetzt meine große Leidenschaft fürs Fotografieren finden werde, aber ne ordentliche Camera beim Spotten ist schon super (erst Recht, wenn man die ganzen Bilder sieht :) ).

Gruß Hauke

Moin Hauke!

Du solltest Dir aber auch die Kodak DX6490 bzw. deren Nachfolger in Betracht ziehen. Butterfinger-Sven hatte sie vor seiner DSLR Karriere und Eisbrecher Andy hat die (soweit ich weiß) auch. Schau Dir auch mal diesen Thread an.

Grüße

Michi :008:

Da muss ich Michi Recht geben, die Kodak-Zooms werden häufig unterschätzt (bzw. verkaufen sich nicht so gut).

Aber der große Vorteil der KonicaMinolta Z3 ist der Bildstabilisator, bei längeren Brennweiten bestimmt nicht zu verachten!

Datenblatt Z3

Und dann hoffen wir mal auf ein paar schöne Bilder von dir (nein, nicht noch ein HAM-Spotter.... :p )!

Hi,

auch ich verwende (noch) die Kodak DX6490. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

10x optischer Zoom reicht auch vollkommen aus.

Solltest Du aber wirklich das spotten in betracht ziehen (nicht nur so mal gelegentlich), dann sind ihr Autofokus sowie die Auslösezeiten zu langsam.

Ansonsten macht Sie schöne Bilder. Kann ja mal ein paar davon onlinestellen oder Dir zusenden.

Hier findest Du Daten zur Kamera und vieles mehr von http://www.digitalkamera.de

Kosten tut sie auch nicht mehr viel...

So viel mal von meiner Seite :)

Hauke Jürgens

Moin,

ich war vorgestern bei Saturn und hab mir die Z3 mal angeschaut. Für 366€ hätte ich sie mitnehmen können. Media-Markt wollte in ihrem Onlineshop 271€+10€ Versand haben. auf der Homepage von Media-Markt (Filiale wurde die Camera (ohne genaue Preisangabe) in die Kategorie "über 400€" eingestuft.

Bin dann also voller Hoffung auf einen guten Preis gestern morgen zu Media-Markt gefahren und hab sie dort für 300€ gefunden (Sauerei von Saturn!). Da hab ich dann auch nicht lange gewarten, hab sie inklusive Speicherkarte und Baterien gekauft, alles zusammen 360€!!! nun bin ich (stolzer) Besitzer dieser Camera, die bei mir auch schon einen gutem Eindruck hinterlassen hat. Aber ich glaube, bis ich da durch alles durchsteige vergeht noch ne Weile. Aber ich hab heute morgen wenigstens schon einmal den Blitz gefunden :).

Danke für Eure Beratung, sie war goldwert...

Ich fahre ende nächster Woche auf Exkursion nach Frankreich, wir schauen uns dort versch. Firmen etc. an, die alle was mit Flugzeugbau (mein Studienfach) zu tun haben. Werde fleißig Bilder schießen und dann hier posten.

Gruß Hauke

Hallo Hauke...

na dann viel Spass und Erfolg mit deiner neuen Kamera :)

Freue mich schon auf die ersten Bilder!

PS: Ja, Ja. Immer schön Preise vergleichen... :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...