Zum Inhalt springen

Punktebewertung Doppelsitzerwettbewerb


Ventus2cx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich würde gerne wissen, wie die Leistungspunkte bei den Doppelsitzerwettbewerben (z.B. RM Birrfeld) verteilt werden, weil mehrere Piloten in einem Team starten dürfen.

Wird die Punktzahl des Teams gleichmässig auf alle Piloten verteilt, oder wie funktioniert das :confused:

Im Reglement konnte ich dazu nichts finden, was die Frage beantworten könnte :o

 

Übrigens wer noch nichts vor hat, vom 25 - 29 Mai ist RM Hausen und vom 23 - 26 Juni ist RM Schaffhausen :007:

 

 

positiv denken, negativ wölben :cool:

 

Camillo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Camillo

 

Ehrlich gesagt sehe ich auch noch nicht so richtig durch. Es sieht fast so aus, als müsste man die Beteiligung wieder etwas ausputschen. Ich denke auch nicht, dass es für die SM qualifizierbar ist. Sicher wird es ein Anreiz sein mitzumachen, da man nicht alle Tage für sich reservieren muss. Immerhin sind für den Doppelsitzerwettbewerb bereits 7 Flugzeuge angemeldet im Gegensatz zu den Einsitzern mit jömmerlichen 2 - 3 Teilnehmern. Das sieht so aus, als gäbe es diesmal keine RM Birrfeld.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wird es ein Anreiz sein mitzumachen, da man nicht alle Tage für sich reservieren muss.

 

Deswegen überlege ich mir auch da mitzumachen, aber erst im nächsten jahr. Die Idee, dass man den Piloten auswechseln kann find ich wirklich sehr "Spassfreundlich" und macht die Wettbewerbsfliegerei attraktiver. Allerdings habe ich das Gefühl, dass da das Reglement noch nicht zu Ende gedacht wurde.

 

Der Grund warum die RM Birrfeld wohl so wenig teilnehmer hat sehe ich bei den anderen RM's:

Bleienbach, Birrfeld, Hausen, Schuppfahrt, Neuchatel und Schaffhausen finden alle innert wenigen Wochen statt und abgesehen von Neuchatel und Schaffhausen, auch beinahe in der selben Region.

Ich denke es gibt schlicht und einfach nicht so viele Piloten die interessiert sind eine RM zu fliegen. Abgesehen von Bleienbach haben alle anderen RM's sehr wenige Teilnehmer und die Klassen müssen zusammen gelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Sali Camillo

 

Betreffend der RM-Häufung hast du vollkommen recht. Früher war es aber noch krasser. Vermutlich deshalb hat man im Birrfeld jetzt eine Ausweisroute versuchen wollen. Dass hier aber so wenig Anmeldung zu verzeichnen sind, hängt natürlich davon ab, weil es nicht mehr am Wochenende, sondern durch die Woche ist. Das ist absoluter Schwachsinn für eine Regionale.

 

Für eine Teilnahme am DS-Wettbewerb kann ich dich nur ermuntern. Eine grosse Streuung an verschiedenen Flugzeugen mit zum Teil weltumspannenden Spannweiten gibt es ja nicht. Also hat man Chancen. Es sind nur Janus und Duo vorhanden.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richard Hächler

Für Interessierte: Folgender Text wurde am 17.11.2004 via Homepage des SFVS publiziert.

 

RM Birrfeld 2005 mit Doppelsitzerwettbewerb

Is / 17.11.2004. An alle Wettbewerbfreaks und solche die es mal versuchen möchten: Vom Dienstag, 14.06.05 bis Samstag, 18.06.05 (Reservetag 19.06.05) führen die Fluggruppen Chestenberg und Lenzburg die RM Birrfeld 05 durch. Neben der RM, nach Reglement des SFVS und in den üblichen Wettbewerbsklassen ausgeschrieben, wird ein Doppelsitzerwettbewerb angeboten. Zugelassen sind alle Doppelsitzer mit Spannweiten bis 22 m. Gewertet wird das Team. Ein solches Team besteht aus 1–3 Piloten und beliebig vielen Copiloten, die frei ausgewechselt werden dürfen. Damit sollen die Fluggruppen zum gemeinsamen Streckenfliegen motiviert werden. Die Organisatoren freuen sich auf eine freundschaftliche und spannende Wettbewerbswoche im Birrfeld. Weitere Informationen und die Anmeldung findet ihr ab dem 01.01.2005 unter http://www.rmbirrfeld.ch. Bei Fragen gibt Auskunft: jauslin@jostwohlen.ch / Tel. 056 618 77 71. Matthias Jauslin, Obmann SG Lenzburg.

 

Daraus geht hervor, dass der Doppelsitzerwettbewerb parallel zur RM durchgeführt wird. Nationalmannschaftspunkte werden in der Doppelsitzerklasse nicht vergeben, da das Wechseln der Piloten im RM-Reglement nicht vorgesehen ist.

 

Dass der Wettbewerb unter der Woche stattfindet, wurde durch die durchführende Gruppe so beschlossen, da die angestammten Termine (Wochenenden um den 1. Mai herum) bereits belegt waren.

 

RM unter der Woche gabs auch schon früher. Es ist mir nicht klar wo hier der, erst noch absolute, Schwachsinn liegen soll.

 

Gruss, Richi Hächler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard

 

Vielen Dank für deine Auskunft :007: Ich persönlich finde es keinen Schwachsinn eine RM unter der Woche zu organisieren. 3 Tage kann man schon mal frei nehmen.

Wir hatten die letzte RM in Amlikon auf zwei Wochenende geplant, als dann das schlechte Wetter kam, mussten die Reservetage am dritten Wochenende benutzt werden, dadurch flog während drei Wochen kein Schulflugzeug. Das ist ein wesentlicher Nachteil wenn man die RM am Wochende macht.

 

Meiner Meinung nach sollten die RM's geografiesch und zeitlich besser getrennt sein. Die RM Birffeld ist eine "Traditions RM" aber ob es Sinn macht beinahe gleichzeitig so viele andere RM's zu machen, wage ich zu bezweifeln. Bleienbach hat sehr viele Anmeldung, was sicher auf den Flugplatz und das OK zurück zu führen ist. Hausen und Schupfart haben nun zumindest genug Teilnehmer für zwei Klassen. Ich hoffe im nächsten Jahr sieht das ganze etwas besser aus.

 

Ich werde in diesem Jahr an der JSM (während der RM Hausen) und an der RM Schaffhausen starten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Richi

 

Es liegt nicht an der Wortschöpfung dieses Ausdruckes, weshalb mir die Festlegung der Konkurrenz auf die Wochentage nicht ganz geeignet vorkommt. Es ist einfach für viele Piloten nicht möglich, dafür Ferientage zu opfern. Bei einer SM sieht das sicher anders aus. Ich bin überzeugt, man hätte auch im Birrfeld zwei Wochenende belegen können.

 

Dennoch besten Dank für deine klare Antwort weiter oben.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich finde eine RM unter der Woche nicht unbedingt besser oder schlechter. Klar, Ferientage sind ein Argument.

 

Wer aber kein eigenes Flugzeug hat, und darauf angewiesen ist, dass er von seiner Gruppe eines ausleihen kann, hat wohl mehr Chancen, unter der Woche ein Flugi zugesprochen zu bekommen, als es für zwei oder sogar drei Wochenenden vom Flugbetrieb auf dem Heimatflugplatz zu entfernen.

Bei Doppelsitzern wird dies noch ausgeprägter der Fall sein, da eine Gruppe in der Regel ja weniger davon besitzt.

 

Ich werde mir jedenfalls drei Tage frei nehmen, und am Experiment "Doppelsitzer-Wettbewerb" teilnehmen! Ist mein erster Wettbewerb, und die Hemmschwelle zur Teilnahme ist für mich mit solchen Regeln viel kleiner, als wenn ich gleich solo auf die Aufgabe müsste. Deshalb ein Kompliment ans OK für diesen Vorstoss!

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo KathrinHerzlich willkommen im Forum. Viel Spass dabei! Zum Doppelsitzerwettbewerb wünsche ich dir auch viel Erfolg. Womit fliegt du?

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...