GunnarMD Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Rekonstruktion einer unglaublichen Panne Seit geraumer Zeit schaue ich mir hier im Forum die Screenshot-Berichte an. Ich hatte große Lust, es auch einmal zu versuchen. Nur fehlte es mir an einer geeigneten Story. Nun ist mir der Einfall gekommen, eine wahre Begebenheit mit dem FS2004 zu rekonstruieren. Es war Anfang Juli 2003. Unsere Familie hatte sich Großes für unseren Urlaub vorgenommen. Nach einer einjährigen "Bearbeitungszeit" durch meinen Kollegen, hatten wir die Absicht eine Kreuzfahrt mit dem Clubschiff "AIDA" im Mittelmeer zu machen. Starten sollte diese in Dubrovnik in Kroatien. Zuerst stand also ein Flug an die Adria auf dem Programm. Wer Lust verspürt, den lade ich ein, sich an Bord unserer virtuellen Maschine zu begeben. Alle Urlauber, darunter wir und viele andere AIDA-Gäste, haben in dem Airbus 320 Platz genommen. Die Gangway ist zurückgefahren, wir sind bereit zum Pushback. Der Pushback ist beendet. Wir sind bereit zum Rollen. Die Karte zeigt unseren Rollweg zur Runway 26. Das Flugzeug hat sich in Bewegung gesetzt und hat bald die Startposition erreicht. Ready for Take Off. Die Karte zeigt unseren SID ELBUG 1A. Wir sind diese Route schon mehrfach geflogen. Durch die scharfe Rechtskurve nach dem Abheben hat man einen sehr schönen Blick auf das gesamte Flughafengelände. In diesem Bild ist unser Abflug-Gate gut zu erkennen. Das Wetter scheint sich auf unseren Urlaub einzustellen. Im FSNavigator ist sehr schön zu sehen, wie unsere Route bis Dresden verläuft. Auf der linken Seite zeigen sich sehr schöne Wolkenformationen. Beim Anblick dieses Bildes möchte ich eigentlich gleich unseren nächsten realen Flug buchen. Wir befinden uns im Steigflug. Wir überfliegen Dresden in FL 190. Rechts oben ist der Flughafen Dresden sehr gut zu erkennen. Die Maschine überfliegt das Erzgebirge. Das Erzgebirge aus einer anderen Perspektive. Wir haben unsere Reiseflughöhe FL 350 fast erreicht. Östereich wird überflogen. Der Flug ist sehr ruhig. Es gibt kaum Turbulenzen. Die Besatzung bereitet sich auf den bevorstehenden Sinkflug vor. Da dieser Flug nicht sehr lang ist, verlassen wir bald wieder unsere Reiseflughöhe. Das Ziel unserer Reise kommt am Horizont in Sicht, die Adria. Das Wetter verspricht eine ruhige See, was für uns als unerfahrene Seefahrer sehr günstig ist. Die Karte zeigt den Kurs des Endanfluges auf Cilipi (Dubrovnik). Es folgen einige Impressionen des Anfluges ohne Kommentar. Für uns ist es einer der schönsten Landeanflüge, die es gibt. Auf der linken Seite die kroatische Gebirgswelt und rechts die weite Adria. Und wer einmal diese Strecke geflogen ist, wird bestätigen, daß die Darstellung im Flugsimulator der Realität sehr nahe kommt. Die Landebahn ist in Sichtweite. Das Fahrwerk wird ausgefahren. Hier liegt die AIDA im Hafen. Dank Ansage durch den Flugkapitän, konnten wir einen ersten Eindruck von der Größe dieses Schiffes gewinnen. Da im Flugsimulator vom Schiff nichts zu sehen ist, muß ich ein wenig tricksen. Beim Endanflug macht sich der relativ starke Seitenwind von der Seeseite bemerkbar. Der Kapitän muß energisch korregieren. Auf der rechten Seite gibt es einen herrlichen Ausblick auf die See. Dort werden wir die nächsten 14 Tage herumschippern. Der Endanflug in mehreren Einzelbildern. Trotz der heftigen Korrekturen war es letztendlich doch noch eine butterweiche Landung. Unsere Ankunftszeit in Dubrovnik ist 14.15 Uhr. An diesem sehr kleinen Gepäckband warten die Passagiere von drei gelandeten Maschinen. Die Menschen stehen bei saunaverdächtigen Temperaturen auf Press und warten auf ihr Gepäck. Auch wir warten hier 1,5 Stunden, allerdings vergeblich. Als das Band leerer und leerer wird, kommen wir zu der Erkenntnis, das wohl irgend etwas in die Hose gegangen ist. Ein kleiner Trost ist die Tatsache, daß mit uns noch andere Urlauber vergeblich warten. Es stellt sich heraus, daß offenbar 70 !!! Koffer der Maschine aus Leipzig spurlos verschwunden sind. Mehrere Passagiere hatten beim Boarding in Leipzig eindeutig gesehen, daß das Gepäck in die Maschine verladen wurde. Die Situation eskaliert. Es kommt zu tumultartigen Szenen. Die Reise- und Flugplatzleitung haben Probleme die erhitzten Gemüter zu beruhigen. Dazu trägt auch bei, daß den Behörden nichts besseres einfällt, als Formulare zur Anzeige von Gepäckverlust auszuteilen. Diese sind mehrseitig. Was war passiert ? Das Flugzeug aus Leipzig hatte beim Start schon etwas Verspätung, die nicht aufgeholt werden konnte. Man hatte es beim Ent- und Beladen offenbar sehr eilig. Während wir am Band warten, hebt unsere Maschine bereits um 15.15 Uhr wieder ab und fliegt nach Hannover. Und jetzt kommt der Hammer, sie nimmt unwissend unsere 70 Koffer wieder mit zurück. Den Rest der Geschichte entspricht dem ungefähren Verlauf der "Rettungsaktion". Dazu gibt es einige Anhaltspunkte: Wir wissen, daß die Maschine nach Hannover zurückflog. An den Koffern hing ein Bündel von Bandarolen, die anzeigten, daß der Koffer an diesem Tag außerdem noch Frankfurt und Zürich passiert hatte. Und wir wissen, daß die Koffer um 1.30 Uhr auf der AIDA angekommen sind. Anhand der bekannten Flugzeiten habe ich ein mögliches Scenario rekonstruiert. Die verwendeten Maschinen habe ich natürlich selbst festgelegt, ich habe keine Ahnung, ob die auch in der Realität geflogen sind. Manch einer wird sich über die B747 des UPS auf dem Flug von Zürich nach Dubrovnik wundern. Aber genau dieses Flugzeug stand bei unserer Ankunft auf dem Flugfeld von Cilipi. Wir konnten nichts weiter tun und fuhren zu unserem Schiff. Unsere Freude war natürlich etwas getrübt, da wir das Gefühl nicht los wurden, den Urlaub ohne Gepäck zu machen. Unser Schicksal war uns vorausgeeilt und bei unserer Ankunft wußte bereits das ganze Schiff, daß das geplante Ablegen um 22.00 Uhr nicht stattfinden würde. Es war auf unbestimmte Zeit verschoben wurden. Jetzt wurde uns erst richtig bewußt, daß es gut war, daß 70 Koffer fehlten. Wären nur wir betroffen gewesen, hätten wir vermutlich abgelegt. Inzwischen hat unserer Airbus Hannover erreicht... und setzt mit unserem Gepäck im Rumpf um 17.05 Uhr sicher auf. Nachdem sich der Reiseveranstalter und die Fluggesellschaft in der Zwischenzeit intensiv Gedanken über die weitere Verfahrensweise gemacht haben dürften, gibt es jetzt soetwas wie den Plan B. Hastig wird das Gepäck in eine Linienmaschine der Lufthansa, ebenfalls einen A 320, umgeladen. Es waren immerhin 70 Gepäckstücke a 20 kg. Das macht immerhin die Kleinigkeit von 1,4 Tonnen. Es war sicherlich nicht ganz einfach in der Kürze der Zeit die entsprechenden Flüge mit den Kapazitäten herauszufinden. Gegen 18.15 Uhr dann der Start in Richtung Frankfurt. Irgendwie immer noch die falsche Richtung. Aber immerhin es tut sich etwas. Ein Blick zurück auf das Flughafengelände von Hannover. Unser Gepäck erreicht den Luftraum von Frankfurt. Der Airbus ist auf Anflugkurs auf die Landebahn 25R ... wobei er wieder mit heftigen Windböen kämpft und ... wo er gegen 19.00 Uhr landet. Eine Gewitterfront ist bereits im Anmarsch. Die können wir nun überhaupt nicht gebrauchen. Mit etwas Glück gibt es durch das Gewitter keine Verspätung bei der Weiterbeförderung unseres Gepäcks. Diesmal übernimmt ein A 340 der Lufthansa diese Aufgabe. Es ist ein Linienflug nach Zürich. Das Gewitter ist gerade vorbeigezogen, durch die tiefstehende Sonne ergibt sich eine sehr schöne Ansicht. Das Flugzeug ist gegen 21.15 Uhr gestartet und fliegt nun zum ersten Mal in die richtige Richtung. Es ist nun schon sehr spät. Nur gut, daß wir von diesen Dingen zu dieser Zeit noch nichts wissen. Es hätte uns wohl kaum beruhigt. Der Tag neigt sich seinem Ende zu. Das Wetter sorgt noch immer für ein grandioses Wolkenschauspiel. Gegen 22.00 Uhr ist der Flughafen von Zürich erreicht. Problemlos ist auch diese Landung verlaufen. Zu dieser Zeit soltte eigentlich das Auslaufen in Dubrovnik stattfinden. Glücklicherweise wurde die Show trotzdem durchgeführt, nur blieb das Schiff dabei regungslos liegen. Schön war sie trotzdem. Zum Abschluß gab es noch eine grandiose Laser-Show mit erhebender Musik. Danach gab der Kapitän bekannt, daß die voraussichtliche Ablegezeit wohl 2.00 Uhr sein wird. Er wußte wohl, was mit unserem Gepäck passierte. Wir erfuhren aberkeine Details. Man war sich wohl nicht sicher, ob die Geschichte gut ausgehen würde. Es ist wohl eher ein Zufall, daß sich eine B747 des UPS von Zürich nach Dubrovnik auf den Weg macht. Sie startet um 23.00 Uhr und würde in 80 Minuten ihr Ziel erreichen. Es ist kaum zu glauben gegen 0.30 Uhr überfliegt unser Gepäck zum zweiten Male an diesem Tag die Landebahnschwelle von Cilipi (ist natürlich nicht korrekt, da ja bereits ein neuer Tag begonnen hat). Die Gefühle die uns überkamen, als es gegen 1.30 Uhr auf dem Gang vor unserer Kabine laut wurde, man an unsere Tür klopfte und wir tatsächlich unsere eigenen Koffer wiedersahen kann ich hier schlecht wiedergeben. Sie waren irgendwie überwältigend. Da wir auch schon eine Stunde geschlafen hatten, hatte man auch irgendwie das Gefühl, man würde träumen. Das war ein Urlaubsstart, der einige Kraft gekostet hat. Entschädigt wurden wir dadurch, daß es der bis dahin beste Urlaub unseres Lebens wurde. Einige Impressionen von dieser Seereise gibt es für Interessenten auf meiner Homepage: http://www.g-daehling.de/aida/index.htm Ich hoffe, Euch hat die kleine Geschichte gefallen und denkt bitte daran, auch wenn sie unglaubhaft klingt, es ist tatsächlich passiert. Die verwendeten Addon's: - German Airports 2 - My World 2004 Europe & Asia - Active Sky - Taburet - Roads and Railways of Germany - FSNavigator Gruß Gunnar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Hehe, eine "wunderbare" Geschichte, die ich nicht erleben möchte, zum lesen und anschauen jedcoh fantastisch war. Okay, bei den "Kofferrettungsflügen" hat dich etwas der Grössenwahn gepackt (Lufthansa A343 als Linienflug nach ZRH, ich wünschte, das wär' wahr :)), jedoch ist sonst alles schön gemacht. Bravo! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Hoi Gunnar, Sehr interessante und abwechslungsreiche "Geschichte" :D Was mich wunder nimmt, ist ob eure Koffer tatsächlich mit diesen Flügen wieder zurück nach Dubrovnik gekommen sind, oder ob die Flüge rein Hypotetisch waren? Aber auf jeden Fall eine Abwechslung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Hallo Gunnar Einsame Spitze deine Story... in diesem Corner wird man immer wieder von neuem mit tollen Berichten überrascht.. Uns ist das selbe mal in Florida passiert.. unser Gepäck reiste uns 1 Woche hinterher.. (wir waren auf Rundreise und das gepäck immer ca. 1 Tag zu spät im Hotel..) Frage... bei uns war ein weiteres Problem dass Koffer ohne den Passagier im Flugzeug transportiert wurden. Unsere Koffer wurden mehrmals komplett durchsucht... so hat zumindest der Inhalt bei der Übergabe ausgesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GunnarMD Geschrieben 8. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 @Tis, danke für Deine Worte. Bei der Flugzeugauswahl war ich etwas von meinen vorhandenen Maschinen abhängig. Welche Maschinen fliegen denn diese Route in der Realität ?. Gruß Gunnar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GunnarMD Geschrieben 8. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Hallo Lukas, also ich schwöre mit erhobener Hand, daß es sich genauso zugetragen hat. Ich gebe zu, daß es für unbeteiligte Personen unglaublich klingt. Die Reihenfolge der Orte stimmt auf jeden Fall. Nur bei den ausgewählten Flugzeugen habe ich "geraten". Gruß Gunnar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Die 747 auf dem Apron gehört meiner Meinung nach aber British Airways....hatte die auch Kreuzfahrtspaxen an Bord? Und die UPS 747 in ZRH, gabs das je? Ein toller Bericht dem eine Story zu Grunde liegt wie sie jedem von uns passieren könnte, aber die man sich nie wünschen würde. Die Screenies machen auf alle Fälle Lust aufs fliegen, seis real oder flusimässig... JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Ist doch kein Problem :) Bei http://www.amadeus.net findest du übrigens alle Linienflüge aufgelistet, da stehen auch Flugzeugtypen daneben. Für FRA-ZRH sind es bei LH: A321, B733, B735, an starken Tagen mal n A300 ZRH-Dubrovnik wird zurzeit gar nicht geflogen. Wenn, dann wäre es wohl eine ATR von Croatia, evtl. eine A320 von Edelweiss, eine Fokker 100 von Helvetic oder ein CRJ der Adria. Einen UPS-Jumbo für solche Notfälle haben wir hier leider nicht rumstehen...:) Ich frage mich allerdings, welche Airline zu solch später Stunde von Zürich nach Dubrovnik geflogen ist. Denn dass die für 70 Koffer einen Extraflug machen, bezweifle ich :) Grüsse, Tis Habe grad noch die (schönen) Realo-Bilder bemerkt :) Die 747 seh ich nirgens...auf welchem Bild ist denn die? Corfu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Hi, wow, wirklich gut hast du ein Erlebniss im FS umgesetzt :) Ich glaub das sollte ich auch mal machen mit meinem Flug Hannover-Omsk :009: :D Kleine Frage noch: woher hast du das schöne A320-Panel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GunnarMD Geschrieben 8. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 @Joel die 747 in meinem Bericht, die in Dubrovnik steht hat mein AI-Traffic dahin gestellt. Der Nachtflieger stand bei unserer realen Ankunft in Dubrovnik auf dem Flugfeld (deshalb habe ich ihn einfach in der Nacht fliegen lassen). Keine Ahnung, was der dort zu suchen hatte. Gruß Gunnar @ Tis, Das ist Korfu, in der Tat. Die B747 fliegt auf den letzten beiden Bildern (Nachtflug). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Hallo Gunnar Ein toller Bericht eines unerfreulichen Ereignisses. Du hast diese Geschichte wunderbar mit dem Simulator dargestellt. Eines lieben aber unsere Nachbarn nicht: Gegen 22.00 Uhr ist der Flughafen von Zürich erreicht. Um 22:00 Uhr finden Anflüge nicht mehr auf die RWY16 statt sondern ein VOR-DME Approach auf die RWY28 oder ein ILS Approach auf RWY34, wenn die Sichtverhältnisse ungenügend sind. Das schmälert aber Deinen Bericht keineswegs, der Flightsim berücksichtigt solche Details (noch) nicht. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Tis - Auch wenn ich mehr auf Boeing stehe, wollen wir auf der FRA-ZRH Route die kleineren Busse nicht vergessen: Es fliegen auch Airbusse A319 und 320, ab und an auch Avro RJ85 und CRJ-700. Bei den vielen A321 die zurzeit unterwegs sind, wunderts mich allerdings wieso der Retro immer auf den gleichen zwei Flügen unterwegs ist... Guckst du hier für die 747: Grad näbem rächte Main Gear JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Habs in der Zwischenzeit auch gemerkt....Scheint die "Aufregung" vor dem erneuten Schulanfang zu sein, die mich psychisch zu stark mitnimmt, um einen Jumbo zu finden :) Ich glaube, das kleine Gemüse wird auf den anderen Routen eingesetzt (HAM, MUC, DUS, TXL und was es da noch alles gibt :) Guckscht du "Masterflights" und gibscht du LH ein :) Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Gibsch du mal FRA-ZRH in http://www.amadeus.net ein und probiersch etwa 50 Daten aus, da findest alles von von CRJ-700 (der war im Winter fast jeden Tag dabei) bis A300-600... Zur Info noch das Equipment anderer Routen: MUC: zwischen CRJ-100 und A319, inkl. aller Sorten Eurowings-Jets DUS: CRJ-100/-700 HAM: CRJ-100 TXL: CRJ-100 HAJ: CRJ-100 Herr Meyer hat übrigens Post ;) Grüessli au, JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Scheint nicht des Herr Meyer's Tag zu sein, eine Heimniederlage gegen einen Basler :) Herr Meyer hat die Post bemerkt, muss aber noch den Terminkalender seiner MUtter stehlen um etwaige Feriendaten abzuleiten :) Herr Meyer gaht etzt is Näscht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 8. Mai 2005 Teilen Geschrieben 8. Mai 2005 Tja...morgen wieder...bzw heute wieder, ist ja schon wieder past-midnight... Erhol dich gut...;) JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GunnarMD Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Hallo, an dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen recht herzlich für die lobenden Worte und die konstruktive Kritik bedanken. Ich hoffe natürlich, daß ich noch einiges verbessern kann. Ich arbeite daran. @conaly Deine Frage bezüglich des A320-Panels kann ich leider nicht beantworten, da ich meine Downloaddatei im Moment nicht finden kann. Ich kann auch die Anleitung nicht finden, in der sicherlich der Autor mit Adresse verzeichnet ist. Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich noch einmal. Gruß Gunnar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Tach Gunnar Hammer Geschichte! Mal etwas anderes. Und die Tatsache, dass dir das wirklich passiert ist, macht das ganze noch etwas interessanter... :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aglia tau Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Panel ist von Ken Mitchell Einfach danach bei avsim.com danach in FS 2004 Panel suchen lassen... und dann geniessen:D Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Hi, vielen dank ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.