Zum Inhalt springen

Erstellen von Repaints!


MichaelW.

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Ich lese und sehe von anderen begeisterten Leuten das sie immer wieder die neuesten Liverys herausbringen! Da stellt sich bei mir die Frage, wie erstell ich ein gutes Repaint? Soll heissen welche Programme brauche ich dafür? :o

 

Wenn mir der eine oder andere Painter dabei behilflich sein will, mir dabei zu helfen, ein eigenes Painting auf die Reihe zu stellen, bin ich ihm/ihr sehr dankbar :D

 

Lg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir unbedingt auch das Program FS-Repaint (http://www.abacuspub.com/repaint/)von Abacus an: dieses Program erlaubt Dir, Änderungen direkt am 3D-Modell des Flugzeugs zu sehen, was das ganze uuuuungemein vereinfacht!

 

FS Repaint ist Payware, kommt aber auch in einer Demoversion daher. Diese kann alles ausser Änderungen abspeichern - lohnt sich also allemal, auch wenn man nur seine Flugzeuge aus allen Blickwinkeln betrachten möchte ohne den Sim zu starten..

 

Also ich hab die Vollversion SOFORT gekauft nachdem ich in der Demo gesehen habe, was FSRepaint kann - ohne dieses Software-Kleinod wären meine Repaints schlichtwegs unmöglich gewesen! naja, nicht unmöglich aber ich hätte sicher nicht so viele gemacht. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also: Als erstes brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm. Theoretisch könntest du sogar mit dem Windows-Paint arbeiten, aber da der Komfort und die Möglichkeiten dieses Programms sehr beschränkt sind, rate ich davon ab. Das allerbeste wäre natürlich Photoshop von Adobe. Das ist aber schier unbezahlbar (ich habs trotzdem... von der Arbeit her :D ). Dann gibt es beispielsweise von CorelDraw. Das liegt bei ca. 280 €, also auch noch ziemlich teuer. Da musst du wohl mal suchen, ah ein kostenloses Programm, gar nicht mal schlecht, wäre Gimp (eigentlich für Linux entwickelt, gibt es aber als Windows-Version auch!).

 

Wenn du dann einmal ein Programm zur Bildbearbeitung hast, benötigst du noch ein Paintkit, d.h. das ist das Außenmodell des Flugzeuges in seiner Rohform, ohne jegliche Bemalung, also komplett weiß. Dabei muss man aber auch zwischen verschieden Paintkits unterscheiden: Die mit Layern (d.h Ebenen), wo verschiedene Ebenen übereinander gelegt sind und das Komplettbild ergeben (d.h. die Fenster oder Verarbeitungsnähte wären beispielsweise Ebenen) und die, die wirklich nur ein Bild sind. Natürlich sind die mit den Layern die besseren, weil man einfach viel genauer und einfacher painten kann. Dann kannst du eigentlich schon lospainten. Eine Livery besteht aber nicht nur aus einem Bild, sondern aus mehreren. Meistens aus der Fuse (der Hauptteil) und dann noch so Sachen wie Engines, oder das Tail. Das Bemalen und die restliche Prozedur ist aber die gleiche.

 

Wenn du dann deine Paint fertig hast, musst du das ganze als Bitmap (bmp) speichern, am besten als 24 oder 32 Bit Bitmap. Anschließend musst du das ganze noch konvertieren, sodass der Flugsimulator mit dem Bild was anfangen kann. Das Programm heißt DxtBMP und sorgt außerdem auch noch für den schönen Glanz der Flugzeuge (sog. Alpha-Kanal). Anschließend musst du die komplette Livery in einen Ordner werfen und diesen Ordner folgendermaßen benennen: texture.Lufthansa oder texture.HL. Hierbei steht der hintere Teil für den Namen des Paints, der ist jedoch frei wählbar (kannst es auch texture.hans_wurst nennen :p ).

 

Dann kopierst du diesen Ordner einfach in den Aircraft Ordner deines Flugzeugs. Nun musst du das File Aircraft.cfg manipulieren: Dazu öffnest du das File mit dem Editor von Windows. Dann wirst du so etwas zu sehen bekommen (das sind die ersten, und für dich wichtigen Zeilen):

 

[fltsim.0]

title=A319-111 Bavarian Airways

sim=A319_IAE_IFDG_011

model=IAE

panel=

sound=

texture=VBA

kb_checklists=

kb_reference=

atc_id=D-BAVB

atc_airline=Bavarian

atc_flight_number=393

atc_heavy=0

ui_manufacturer=iFDG Airbus

ui_type=A319-131

ui_variation=Bavarian Airways

description="The A319 program was launched at the Paris Airshow in June 1993 on the basis of just six orders placed by ILFC late in 1992 and the predicted better prospects of the commercial airliner market, which were certainly realised. The first A319 airline order came from French carrier Air Inter (since merged into Air France), whose order for six was announced in February 1994. Since then Swissair, Air Canada, Lufthansa, Northwest, United, US Airways and British Airways are among the major customers that have ordered more than 500 A319s. Model by Albaro Villegas and Ric Barker. Master Textures by Ben Jones. FDE by Pedro Oliveira."

atc_id_color=0000000000

visual_damage=0

prop_anim_ratio=1.72

 

Um jetzt die neue Livery an das Flugzeug zu binden kopierst du einfach diesen Abschnitt (nicht diesen, sondern den, der in der jeweiligen Aircraft.cfg ist), und veränderst das, was hinter texture steht. Sollte dann, zb. bei einem Lufthansa Paint so aussehen: texture=Lufthansa. Du kannst auch noch den Namen der Airline und anders umändern, das kriegst du aber selbst raus. Ach ja, wenn hinter der texture gar nichts steht, d.h texture= , dann bezieht sich das ganze auf den Ordner, der nur texture heißt.

 

So, normalerweise müsste dann dein Paint im FS zu finden sein.

 

Hier noch paar Links:

 

Ifdg-Paintkits, z.b. Airbus, McDonald Douglas, meiner Meinung die besten..

 

Project Open Sky: Boeing und die größeren Airbusse

 

Dreamwingsdesign, Dash 8, Embraer...

 

Oder einfach bei Avsim

 

Und hier gibts DxtBMP

 

Hoffe mal, das hilft dir weiter, also noch viel Spaß beim Painten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch Leute!

Werd das alles mal ausprobieren und testen :)

Hoffe das bald schöne Paints rauskommen werden von mir und das ihr euch die dann runterladen könnt :D

 

Lg Michi:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...